Hoch verzahnte HR nabe für Pinion antrieb gesucht

Registriert
12. Juni 2002
Reaktionspunkte
27
Ort
Perth,West Australia
Hallo IBC gemeinde

wie schon aus dem titel zu erkennen ist bin ich auf der suche nach einer wenn möglich hochverzahnte HR nabe für mein anstenden 29er aufbau mit Pinion getriebe. Die nabe sollte das getriebe ergänzen und wenn möglich auch die kraft mehr oder weniger 1:1 umsetzen können.

gefunden habe ich soweit diese hier....

Profile Elite MTB Single Speed Hub

  • 6 pawl driver
    204 points of engagement

http://www.profileracing.com/estore/product.php?productId=405


Für andere anregungen bin ich gerne offen, muss nicht umbedingt eine single speed nabe sein, sieht halt besser aus als eine normale nabe mit spacer für das ritzel....
Die vorgeschlagene alternative nabe muss 142mm tauglich sein oder schon in 142mm ausgeliefert werden.

Maximales gewicht das aufgebauten HR 850gr.

Felgen und speichen stehen fest.

Felgen NoTube Crest (eventuell Xentis Squad 2.5 CC)
Speichen Sapim CX Ray

Danke im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für andere anregungen bin ich gerne offen, muss nicht umbedingt eine single speed nabe sein, sieht halt besser aus als eine normale nabe mit spacer für das ritzel....

Ich würde schon wegen der Laufradgeometrie auf jeden Fall eine Singlespeed-Nabe verbauen. Ne Kassettennabe wäre ein unakzeptabler Kompromiss bei ner Pinion.

Wie ergibt sich denn die Kettenlinie mit der Profile-Nabe? An der kann man ja nix seitlich einstellen, oder?

Von Industry Nine gäbe es noch was, aber ob das überhaupt irgendwo kaufbar ist...:ka: Von Chris King gibt es eine SS-Nabe, aber ob auch in 142 mm, entzieht sich meiner Kenntnis. Deine Anforderungen sind schon sehr speziell, da dürftest du eh nicht viel finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@garbel

man kann da nichts einstellen soweit ich weis, und der Hersteller Profil gibt sich auch sehr zurückhalten an was die informationen betrieft über diese nabe.

Die sache mit solchen dingen ist das fast niemand so eine nabe fährt, würde schon gerne wissen ob die 204er verzahnung wirklich was bringt, da die nabe nicht wie zB Chris King oder DT über ein zahnscheiben antrieb sondern über einen sperrklingen antrieb verfügt.

Was die sache mit dem Single Speed angeht da gebe ich dir auf jeden fall recht, lieder gibt es nicht soviel auswahl in diesem bereich, meine alternative wäre dann Extralite nabe mit speziellem roten spder für 29er anwendung....
 
Apropos 204er Verzahnung: Wenn ich die Zacken von diesem Ring da zähle, komme ich auf ungefähr 70 (wahrscheinlich sind es 68). Daraus ergibt sich, wenn es wirklich pro Umdrehung 204 Rasterungen sind, daß die 6 Sperrklinken versetzt angeordnet sind und immer nur 2 Klinken greifen. Das wär ja nu auch nicht so prall.
 
@garbel

auf diese threorie bin ich inzwischen auch gekommen und ich denke das du damit recht haben könntest da die nabe ja auf sperrklingen aufgebaut ist mit einem rastering.

@Orfitnho

danke für den tipp, ich werde mich da mal umherschauhen
 
Hi,

die DT-Swiss, die Acros oder auch die Chris King SingleSpeed-Naben (preislich wohl auch in dieser Reihenfolge aufsteigend) passen hervorragend zu der Pinion. Die DT-Swiss hatte das Bike, das ich mal Probegefahren habe. Letztlich ist es für mich die Chris King geworden. Hat erst mal im Geldbeutel weh getan - aber die Performance ist hervorragend. Und dann noch der Sound :D

Viktor
 
Die Industry 9 Nabe solltest Du über einen Händler von Shocker Distribution bekommen. Fahre den Satz jetzt drei Jahre ohne Probleme, habe ihn jetzt grad von von 135? auf 142 umgebaut. Die feine Rasterung weiß zu gefallen und der Sound ist nicht so aufdringlich.
Du kannst auch direkt über deren online Shop ordern, allerdings musst Du mit LZ und Zoll rechnen. Ersatzteile gibt's auch.
 
@Tyke29

Soeben eingetroffen Email beantwortung von Chirs King

{Christopher Burge,CK Team}

Hey Steven,
Thank you for your email! We don't manufacture the ISO singlespeed hub in a 142mm version. Only 135 spacing. Hope this answers your question.

Thanks

Schade, da man auf deren website ja eine 142x12 achse kaufen kann für die ISO.


@Hufi

hatte einen blick auf der IS9 webpage, sieht gut aus aber man kann die naben nicht kaufen. Wenn man auf dem BUY NOW botton klickt leitet der browser einem weiter zu hauseigenem webshop wo man dann aber nur einen freilaufkörper bestellen kann was mir nun ja nicht wirklich weiter nuzt.
 
Hi

die Profile arbeitet mit 6 Klinken die jeweils paarweise um 1/3 versetzt sind.
So ergibt sich bei dem verbautem Zahnring mit 68Zähnen ein Freilauf mit 204 Rastpunkten.
Für die Naben gibt es einen deutschen Vertreib, der sie allerdings nur auf Anfrage bestellt.
Zu vielfältig sind die Optionen zu Lochzahl, Farben und Achssystemen.
Aber es gibt dort auf Bestellung eine Singlespeednabe mit extrem fein gerastertem Freilauf und X-12.

Chris King hat leider nur eine X-12 Achse für die normalen ISO Disc. Die Achse für die Singlespeednabe hat eine andere Form (der Innenring des Nadellagers ist kürzer) und somit gibt es die Nabe nur für Schnellspanner, mit Funbolts oder (wir wir es neulich haben machen lassen) aufgedreht auf 12x135mm Steckachse.
Als es allerdings noch keine X-12 Achse für die ISO disc gab, haben auch schon findige Bastler die normale 12x135mm Achse mit etwas breiteren Endstücken versehen.
Das könnte ich ja mal mit meinem Metallverarbeiter besprechen, was er von einem solchem Umbau hält.

Von Acros gibt es eine Singlespeednabe (das ist auch die, die Pinion ausliefert) für X-12 (es kommen die Achsen der A-hub.75 zum Einsatz) und einer 60er Verzahnung. Auch hier arbeiten jeweils 2x3 Klinken leicht versetzt in einer Ratsche mit 30 Zähnen.

Hinter den Naben von Industry9 bin ich auch schon eine Weile her. Die neuen Torch-Naben sind hier sehr vielversprechend. Leider warte ich aber seit einigen Wochen auf Händlerunterlagen des Vertreibes zu den Naben.
Aktuell kann ich aus der Herstellerseite nur orakeln, dass es theoretisch auch hier eine Singlespeednabe mit X-12er Achse geben sollte.

Felix
 
Danke für die antworten soweit....

@felixthewolf

Der Industry9 webshop bekommt ein update mit 2013 teile,sollte in ein paar tagen pasiert sein das man die neuen teile sich anschauen und kaufen kann. Die Infomationen habe ich von IS9 via email bekommen.


Bin mir aber noch nicht sicher welche es werden soll die Profile oder IS9-Torch, sollte auch leicht sein nun habe ich ja den vorteil das ich ein getriebe fahre somit könnte man das HR sher leicht aufbauen.

Und dann stellt sich die carbon felgen frage sinn oder (teuerer)-unsinn.
 
Ich fahrs mit CK. Die Spacer stören mich nicht, jedoch hätte ich auch lieber eine SS Nabe......

large_DSC01089.JPG
 
@Spletti

danke für dein bild, zwischenzeitlich habe ich mich entschieden es wird eine Project321 SS nabe, hat den gleichen aufbau wie eine IS9 was den antrieb angeht. Ich bin CK fan daher war ich schon etwas entäuscht das man die bei CK nicht die SS nabe in 142mm kaufen kann und ich wollte mir kein spacer block am freilauf drauf machen.

Ich versuche ein möglischst sehr saubere optik im gesammten bike zu erziehlen und da würden mich diese spacer leider stören auch wenn die nabe gut ist.

:daumen:
 
Beider Profile Racing MUSST du die "normale" nehmen mit der Kassette, weil die singelspeed variante sehr nah am flansch ist! ist ja eig eine Dirt Nabe die PR : )

lg Alex
 
Zurück
Oben Unten