Es wird bei uns wohl das Yuma werden, 24" oder 26" ist und bleibt der Knackpunkt.
Der Königsweg wäre: Beide kaufen

Realistischer betrachtet sollte man sich aber am Haupteinsatzzweck und der persönlichen Vorliebe orientieren.
Und da sieht die Sache nicht anders aus als bei Erwachsenen. Manche bevorzugen eher kleine, wendige Rahmen, dann meist mit 27,5". Andere mögen die Laufruhe, die ihnen ein langes Rad mit 29" Rädern bietet.
Thema ist hier vor allem die Tretlagerabsenkung, damit platziert sich der Fahrer viel besser im Bike als auf dem Bike.
Im Bike zu stehen gibt Sicherheit und sorgt dafür, dass man in vielen Situationen noch mal mehr rausholen kann.
Vpace hat einfach die bessere Geo
Vpace hat in Sachen Geometrie einfach die Nase vorn.
So pauschal würde ich das aber nicht unterschreiben.
Es kommt trotzdem noch auf den Einsatzzweck an.
Vorteil vpace tieferes Tretlager. Wobei das bei unserem Gebrauch manchmal auch ein Nachteil ist
Derzeit ists so, dass sie im verwinkelten, langsamen, schwierigerem Terrain mit dem Kleinen besser zurecht kommt.
Technisch anspruchsvolle Trails, in denen man eher gemächlich unterwegs ist und sich runterarbeiten muss - da sehe ich, wie
@zweiheimischer, das kleinere Bike mit höherem Tretlager vorne.
Auch in Richtung Slopestyle sehe ich Vorteile beim kleineren, wendigeren und in der Regel auch leichteren Bike.
Typische Park-Laps und Downhill-Geballer, da kommen einem die größeren Laufräder und das "im Bike stehen" hingegen deutlich zu Gute.
Letzteres dürfte zugegebenermaßen der verbreitetere Anwendungsfall sein.
Bei Bike-Stats sind die Geometrien vom VPace Moritz 26 und dem Yuma 4 26 nahezu identisch. Bei Vpace allerdings ab 130cm empfohlen, bei ProPain ab 141
Ich kann - allerdings für die 24" Modelle - aus der Praxis von unserem Junior berichten, dass sich das VPace laut seiner Aussage spürbar kleiner anfühlt als das Propain. Das entspricht der Firmenphilosophie von VPace, aka "29-er Prinzip":
Kids, die bei anderen Herstellern auf 20 Zoll gesetzt werden, starten bei uns auf 24 Zoll durch und profitieren besonders von der Laufruhe und Fahrstabilität.
Demnach ist der Vergleich Moritz 26" zu Yuma 26" eigentlich nicht richtig und man sollte eher das Moritz 26" (oder sogar 27.5" - ist ab 141 cm angegeben) dem Yuma 24" gegenüberstellen.
Der Preis ist natürlich ein Thema.
Bei VPace liegt man da neu bei 2.400 (24") / 2.500 (26") / 2.900 (27.5") EUR für das Moritz.
(Bei VPace
gab es kürzlich auch 10%. Die Aktion ist aber schon wieder vorbei, soweit ich weiß.)
Propain im Sale aktuell bei 1.600 (24") / 1.800 (26") EUR für das Yuma.
Preise liegen beim Gebrauchtkauf etwas darunter, aber eben nicht sooo weit. Die Bikes (VPace noch mehr als Propain) sind recht wertstabil. Ein
wunderschönes Moritz 27.5" steht z. B. gerade vom Mitforisten zum Verkauf.
Der Preisunterschied zeigt sich natürlich an verschiedenen Stellen.
Ebenso ist die Ausstattung sinnvoller (Kurbellängen, Bremshebel, Federelemente-Tunes) und leichter (Laufräder) gewählt
Für die 24"-er (weil ich die im Blick habe) z. B.:
Das VPace ist über 1 kg leichter, die Manitou Federung würde ich als höherwertig einstufen (obwohl ich mit den XFusion bei Propain keine Erfahrung habe), bei VPace ist der Dropper-Post inlusive - das kostet bei Propain extra. Dafür hat Propain eine 4-Kolben-Bremse (
SRAM G2), VPace nur 2-Kolben (MT4). Schaltung ist bei beiden gleich (
SRAM NX 11-fach).
Aber wie man bei uns zu sagen pflegt:
Jede Jeck es anders.
Soll heißen: Es hat vielleicht nicht jeder den Anspruch, dass alles Premium und High-End sein muss. Für den gelegentlichen Einsatz lässt sich durchaus auch für die Mittelklasse argumentieren.
Dabei gilt:
Ich hab im Verkauf maximal 10% verloren.
Bei VPace hat man einen hervorragenden Wiederverkaufswert.
Also billiger als jedes
Decathlon Bike....
Viel besser als bei Billig-Bikes, das stimmt.
Wobei die Gebrauchtpreise für die Propains auch nicht schlecht sind und das Yuma nicht auf
Decathlon Niveau liegt. Für ein gebrauchtes Yuma bekommt man schon auch noch Geld wenn man es weiterverkauft, nicht zuletzt weil auch der Name "Propain" vielen ein Begriff ist. Und gerade vor dem Hintergrund von aktuell 20% Rabatt würde ich hier auch mit keinem größeren Verlust als beim VPace rechnen.
Wenn man 10% Wertverlust beim Moritz 26" (= 250,- EUR) annimmt, dann müsste man für das Yuma 24" hinterher noch mind. 1.350,- EUR verlangen können um gleich auf zu sein. Das halte ich nicht für komplett unrealistisch.
Das Thema der Kategorisierung hatten wir im anderen Thread schon mal:
Das Moritz 24 hat nur Kategorie 3 (wie das Naloo), das Moriz 26 Kategorie 4.
Propain weist das Yuma als Kategorie 5 aus.
Zur Einordnung:
| Kategorie 3 | Sprünge und Drops bis zu einer Höhe von max. 60 cm |
| Kategorie 4 | Sprünge und Drops bis zu einer Höhe von max. 100 cm |
| Kategorie 5 | Sprünge und Drops bis zu einer Höhe von max. 122 cm |
Muss man nicht überbewerten. Ich gehe davon aus, dass manche Hersteller da konservativer herangehen als andere. Und auch mit Kategorie 3 Bikes (z. B. dem Moritz 24) machen die Kids wilde Sachen weit außerhalb der angegebenen Spanne ohne, dass man täglich von gebrochenen Rahmen hört. Kann man aber trotzdem als Faktor in die Überlegung einbeziehen.
Fazit:
- VPace vs. Propain: Das VPace ist für die meisten Fälle das bessere Bike, das Propain aber preislich durchaus attraktiv.
- Klein vs. Groß: Hängt von Einsatzzweck und Präferenz ab.
- Wichtig: Nicht die gleichen Laufradgrößen vergleichen!
Sondern: VPace 26" vs. Propain 24" bzw. VPace 27.5" vs. Propain 26"
- Im Idealfall: Probefahren - dann seht ihr am besten, was euch taugt.