Fully für meinen Junior - ProPain Yuma oder Scott Ransom?

Hallo zusammen,

unser Sohn (129cm, bald 9 Jahre alt) ist bisher auf einem Woom 24" MTB unterwegs, er fährt sehr sicher sowohl bergauf mit anspruchsvollen Steigungen als auch bergab.
Inzwischen ist er auch mit dem ProPain Yuma 24" unterwegs und wünscht sich nun ein Fully.
Bei der Größe bin ich unsicher, das 24" scheint mir derzeit noch gut dimensioniert zu sein, allerdings kann man die neuen 24" ProPain Yuma nicht mehr auf 26" umrüsten.
Nun ist meine Frage, wie ihr das seht mit den Größenempfehlungen. Als alternativen haben wir das Scott Ransom angeschaut und die Cube Modelle. Alle haben eine ähnliche Dimensionierung aber unterschiedliche Empfehlungen hinsichtlich der Größe,

Danke vorab für eure Hilfe

Bei der Größe wird 24" bald an seine Grenzen kommen. Ggf. Einen Rahmen nehmen der 24 und 26" laufräder aufnehmen kann wir haben hier ein kona in Betrieb das jetzt auf 26" dahin rollt.

Diese Rahmen die 24“ und 26“ können sind doch immer ein schlechter Kompromiss in beiden Varianten. Mit 24“ zu langer Radstand, mit 26“ zu hohes Tretlager. Wir hatten ein RM Reaper und da war das exakt so. Nutzungsdauer war trotz zweitem Laufradsatz wie bei jedem anderen Kinderrad zwei Saisons.

Empfehlung für den TE ist ein Vpace Moritz 26, falls der Junior über den Winter noch einen (grossen) Schub macht und ein sicherer Fahrer ist, ein Moritz 275

Vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen ist das Yuma 24 und 26 jeweils ein eigenes Modell, also nicht mehr umrüstbar.
Er fuhr auf einem 26“ Hardtail von Kubike sicher, auch wenn ihm zur idealen Größe ein paar cm fehlen.
Die Innenbeinlänge beträgt 56cm und mit Schuhen hatte er gestern etwa 133cm Größe.

Wie verbindlich sind die Größenempfehlungen aus eurer Sicht? Sowohl bei ProPain, VPace oder Cube sind bei ähnlichen Abmaßen und Geometrien unterschiedliche Größenempfehlungen.

Derzeit tendiere ich zu 26“, auch wenn es noch etwas zu groß ist. Ich glaube das 24“ wäre im Moment ideal, vom 26“ hätten er länger etwas.

Grössenangaben von Vpace passen sehr gut. In der Regel und abhängig vom Können des Kindes geht das auch etwas früher (2-3cm). Bei anderen Herstellern ist das eher eine grobe Schätzung und von der Bandbreite viel zu gross. Bei uns haben die Vpace-Bikes im Idealfall immer zwei Jahre/Saisons von der Grösse gepasst. Dann stand der Wechsel auf die nächste Grösse an. Vorraussetzung natürlich die richtige Startgrösse. Bei deinem mit fast 130cm hast du bei der Vpace Grössenordnung fast ein Jahr "verschenkt". das heisst ein 26er Vpace welches ab 125cm passt kannst du wahrscheinlich nur noch eine Saison nutzen bevor du mit knapp 140cm auf die 27.5" Variante wechselst. Das ist natürlich von Kind zu Kind verschieden, bei uns war das aber durchgehend so.

Ich hoffe, dass ich mich hier anschließen darf. Bei uns soll auch das erste Fully abgeschafft werden. Da ich u.A. ein Propain Tyee fahre und Junior das Rad feiert, würde er sich auch über ein Propain freuen. Im Fokus ist also auch das Yuma.
Aktuell fährt er noch das Woom 5 Off Air. Er ist 132cm groß und hat eine Innenbeinlänge von genau 60cm.
Bis zur Beginn der nächsten Saison wird er ja sicherlich noch wachsen. Mit einem weiteren 24" tue ich mir schwer, aber laut Homepage ist das Yuma 26 noch ein Stück zu groß. Wie lautet da eure Empfehlung?

Wie verbindlich sind die Größenempfehlungen aus eurer Sicht? Sowohl bei ProPain, VPace oder Cube sind bei ähnlichen Abmaßen und Geometrien unterschiedliche Größenempfehlungen.
Da macht jeder Hersteller sein eigenes Ding - von Verbindlichkeit keine Spur.
Wir sind aktuell auch auf der Suche und bei quasi gleicher Größe und Geometrie für die 24" Bikes geht der eine Hersteller von 120 cm als Start aus, der andere spricht von 125 cm und der Dritte meint, dass es erst bei über 130 cm passt. (Wobei gerade bei Tiny Rock die vermeintliche Spanne von 35 cm möglichem Größenzuwachs schon zeigt, dass die Einschätzung wohl nicht wirklich realitätsnah ist.)

Dabei sind die Bikes in bike-stats kaum auseinanderzuhalten:
Screenshot 2025-11-17 at 08.55.13.jpg

Derzeit tendiere ich zu 26“, auch wenn es noch etwas zu groß ist. Ich glaube das 24“ wäre im Moment ideal, vom 26“ hätten er länger etwas.
Es kommt auch ein wenig darauf an, was er damit vor hat.
Wir haben gestern das Clash 24" von einem Freund getestet - das fand der Junior (noch solide unter 130 cm) tatsächlich noch ziemlich groß und konnte damit deshalb "nicht richtig springen". Für die Downhillstrecke hat's aber ganz gut getaugt. Am Ende kommt auch etwas Eingewöhnung dazu, denke ich.

Bei Propain ist das Yuma
würde er sich auch über ein Propain freuen. Im Fokus ist also auch das Yuma.
aktuell 20% reduziert und damit preislich auf jeden Fall ziemlich attraktiv, würde ich sagen.
1.6k EUR für das 24" liegt nicht sehr weit über den üblichen Gebrauchtpreisen.

Ansonsten könnt ihr ja auch mal in die verwandten Threads schauen, z. B. ganz aktuell hier:

Oder in die 24" Übersicht:

Es wird bei uns wohl das Yuma werden, 24" oder 26" ist und bleibt der Knackpunkt. Wobei ich stark zu 26" tendiere und darauf spekuliere, dass bis zum ersten Einsatz im April/Mai noch ein paar cm Körpergrose und Schrittlänge dazukommen.
Aktuell 132cm / 60cm.

Es wird bei uns wohl das Yuma werden, 24" oder 26" ist und bleibt der Knackpunkt. Wobei ich stark zu 26" tendiere und darauf spekuliere, dass bis zum ersten Einsatz im April/Mai noch ein paar cm Körpergrose und Schrittlänge dazukommen.
Aktuell 132cm / 60cm.
Je nach Können und Vorlieben entscheiden. Auf „Vorrat“ kaufen ist nicht schlau. Wenn der erste Einsatz erst im Frühling ist warum nicht dann kaufen? Bis dahin weisst du doch wieviel Wachstum dazugekommen ist. Angebote hat’s dann auch wieder, würde mich jetzt nicht von dem ganzen Black Friday Hype treiben lassen….

Wir haben nun ein paar Räder ausprobiert und uns fürs ProPain Yuma in 24" entschieden. Ich gebe daniel77 recht, auf "Vorrat" zu kaufen macht keinen Sinn. In unserem Fall war das 24" Yuma das Rad, mit dem er am sichersten und souveränsten fahren konnte. Das Cube Stereo240 war auch gut, insgesamt macht das ProPain aber den runderen Eindruck. Bei den 26" kam er zwar zurecht, es war aber kein Vergleich mit den Hindernissen und dem Handling zum 24". Wenn mein Sohn dann irgendwann rausgewachsen ist, schauen wir nach einem geeigneten Nachfolger. Marken wie ProPain, VPace lassen sich ja auch wieder gut verkaufen. Und auch im nächsten Jahr gibts vermutlich wieder gute Angebote ;)

Wir haben nun ein paar Räder ausprobiert und uns fürs ProPain Yuma in 24" entschieden. Ich gebe daniel77 recht, auf "Vorrat" zu kaufen macht keinen Sinn. In unserem Fall war das 24" Yuma das Rad, mit dem er am sichersten und souveränsten fahren konnte. Das Cube Stereo240 war auch gut, insgesamt macht das ProPain aber den runderen Eindruck. Bei den 26" kam er zwar zurecht, es war aber kein Vergleich mit den Hindernissen und dem Handling zum 24". Wenn mein Sohn dann irgendwann rausgewachsen ist, schauen wir nach einem geeigneten Nachfolger. Marken wie ProPain, VPace lassen sich ja auch wieder gut verkaufen. Und auch im nächsten Jahr gibts vermutlich wieder gute Angebote ;)
Wie groß ist dein Junior denn?

Bei uns ist 24" nur mehr Reserve bis zum Frühling.
26“ passt perfekt.
Tochter ist 7, 130 cm mit innenbeinlänge 62 cm.
Eigentlich hätten wir 26“ überspringen können, die 20 bis 30 Einsätze bis zum Frühling hätte sie mit 24“ auch überlebt…
Bergauf ist das kleine halt doch zu … klein. Da sie bergauf eh hasst, wärs so gesehen egal.

Bei uns ist 24" nur mehr Reserve bis zum Frühling.
26“ passt perfekt.
Tochter ist 7, 130 cm mit innenbeinlänge 62 cm.
Eigentlich hätten wir 26“ überspringen können, die 20 bis 30 Einsätze bis zum Frühling hätte sie mit 24“ auch überlebt…
Bergauf ist das kleine halt doch zu … klein. Da sie bergauf eh hasst, wärs so gesehen egal.
Von welchem Modell redest du? Dem Yuma?

Übrigens, wurde hier bestimmt schonmal besprochen, aber trotzdem: Bei Bike-Stats sind die Geometrien vom VPace Moritz 26 und dem Yuma 4 26 nahezu identisch. Bei Vpace allerdings ab 130cm empfohlen, bei ProPain ab 141 🤷

Übrigens, wurde hier bestimmt schonmal besprochen, aber trotzdem: Bei Bike-Stats sind die Geometrien vom VPace Moritz 26 und dem Yuma 4 26 nahezu identisch. Bei Vpace allerdings ab 130cm empfohlen, bei ProPain ab 141 🤷
1763416424283.png

1763416584667.png

Was bei der Zeichnung wie identisch aussieht, offenbart sich auch als sehr abweichend bei den absoluten Zahlen.

Thema ist hier vor allem die Tretlagerabsenkung, damit platziert sich der Fahrer viel besser im Bike als auf dem Bike. Vpace hat einfach die bessere Geo 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:

Rede vom vpace Moritz.
Sie fährt derzeit (nur mehr selten) 24" bei schwierigeren Trails bzw wo ich evtl mal das Bike rauftragen/schieben muss, sonst 26".

Bei den minimalen Unterschieden ist es m.E. wirklich reine Geschmackssache, Vorteil vpace tieferes Tretlager. Wobei das bei unserem Gebrauch manchmal auch ein Nachteil ist - Thema Aufsitzen, was aber bei normalem Gebrauch nicht wirklich vorkommt.
Ebenso sind die 140mm Federweg beim Propain zu hinterfragen. Bei +/-30 kg Rider ist eher auf das Gewicht der Fuhre als auf federweg zu schauen. Und da sind sie allesamt eher mies, wenn ich mein Bike hernehme, das durchaus potent ist und ganz knapp sub 13kg liegt.*

Derzeit ists so, dass sie im verwinkelten, langsamen, schwierigerem Terrain mit dem Kleinen besser zurecht kommt.
Im Park, auf gebauten Trails und bergauf passt das 26" besser. Leider ists halt wegen anderer Anbauteile deutlich schwerer und auch am Antrieb muss ich noch was ändern. Das 24" hat der Vorbesitzer schon fein verbessert.

Wesentlich für mich (ich weiss, das darf man nicht) ist es wesentlich, dass sie auch nach vorne absteigen bzw Fuß absetzen kann. Das ist sowohl bei Trails bergauf als auch auf etwas anspruchsvolleren, engen, ausgesetzten Trails bergab für mich unabdingbar.

Nur deswegen haben wir 26" nicht übersprungen, obwohl - bei befürchteter Wachstumsrate - es anzunehmen ist, dass spätestens im nächsten Herbst/Winter 27,5" ein Thema werden.

*Selbstaufbau und schon andere Preisliga. Das nächste Bike wird dann wohl ein Selbstaufbau werden müssen. Es kann nicht sein, dass das Kinderbike schwerer ist als das der Eltern.

Spätestens im Frühjahr steht dann das 24" Moritz zum Verkauf.

Die Aussagen von @zweiheimischer bestätigen das. Vpace hat in Sachen Geometrie einfach die Nase vorn. Ebenso ist die Ausstattung sinnvoller (Kurbellängen, Bremshebel, Federelemente-Tunes) und leichter (Laufräder) gewählt als bei den ganzen "Grossen" die nebenher auch Kinderbikes machen. Den Mehrpreis sieht man dann im Wiederverkauf immer wieder.

Wir hatten und haben bisher sieben Vpace-Bikes von 20"-27.5", diese waren alle perfekt für die Kids nutzbar und sie haben mit jedem Bike einen grossen Schritt gemacht. Ich hab im Verkauf maximal 10% verloren. Also billiger als jedes Decathlon Bike....
Lieber ein gebrauchtes Vpace für mehr Geld als ein neues Propain aus dem Sale für weniger. Nebenher unterstützt man auch eine kleine deutsche Firma die wirklich mit viel Herzblut ihre Produkte entwickelt und vertreibt.

Es wird bei uns wohl das Yuma werden, 24" oder 26" ist und bleibt der Knackpunkt.
Der Königsweg wäre: Beide kaufen 🤪💸

Realistischer betrachtet sollte man sich aber am Haupteinsatzzweck und der persönlichen Vorliebe orientieren.
Und da sieht die Sache nicht anders aus als bei Erwachsenen. Manche bevorzugen eher kleine, wendige Rahmen, dann meist mit 27,5". Andere mögen die Laufruhe, die ihnen ein langes Rad mit 29" Rädern bietet.

Thema ist hier vor allem die Tretlagerabsenkung, damit platziert sich der Fahrer viel besser im Bike als auf dem Bike.
Im Bike zu stehen gibt Sicherheit und sorgt dafür, dass man in vielen Situationen noch mal mehr rausholen kann.

Vpace hat einfach die bessere Geo 🤷🏼‍♂️
Vpace hat in Sachen Geometrie einfach die Nase vorn.
So pauschal würde ich das aber nicht unterschreiben.
Es kommt trotzdem noch auf den Einsatzzweck an.
Vorteil vpace tieferes Tretlager. Wobei das bei unserem Gebrauch manchmal auch ein Nachteil ist
Derzeit ists so, dass sie im verwinkelten, langsamen, schwierigerem Terrain mit dem Kleinen besser zurecht kommt.
Technisch anspruchsvolle Trails, in denen man eher gemächlich unterwegs ist und sich runterarbeiten muss - da sehe ich, wie @zweiheimischer, das kleinere Bike mit höherem Tretlager vorne.

Auch in Richtung Slopestyle sehe ich Vorteile beim kleineren, wendigeren und in der Regel auch leichteren Bike.

Typische Park-Laps und Downhill-Geballer, da kommen einem die größeren Laufräder und das "im Bike stehen" hingegen deutlich zu Gute.

Letzteres dürfte zugegebenermaßen der verbreitetere Anwendungsfall sein.

Bei Bike-Stats sind die Geometrien vom VPace Moritz 26 und dem Yuma 4 26 nahezu identisch. Bei Vpace allerdings ab 130cm empfohlen, bei ProPain ab 141
Ich kann - allerdings für die 24" Modelle - aus der Praxis von unserem Junior berichten, dass sich das VPace laut seiner Aussage spürbar kleiner anfühlt als das Propain. Das entspricht der Firmenphilosophie von VPace, aka "29-er Prinzip":
Kids, die bei anderen Herstellern auf 20 Zoll gesetzt werden, starten bei uns auf 24 Zoll durch und profitieren besonders von der Laufruhe und Fahrstabilität.
Demnach ist der Vergleich Moritz 26" zu Yuma 26" eigentlich nicht richtig und man sollte eher das Moritz 26" (oder sogar 27.5" - ist ab 141 cm angegeben) dem Yuma 24" gegenüberstellen.

Der Preis ist natürlich ein Thema.
Bei VPace liegt man da neu bei 2.400 (24") / 2.500 (26") / 2.900 (27.5") EUR für das Moritz.
(Bei VPace gab es kürzlich auch 10%. Die Aktion ist aber schon wieder vorbei, soweit ich weiß.)
Propain im Sale aktuell bei 1.600 (24") / 1.800 (26") EUR für das Yuma.

Preise liegen beim Gebrauchtkauf etwas darunter, aber eben nicht sooo weit. Die Bikes (VPace noch mehr als Propain) sind recht wertstabil. Ein wunderschönes Moritz 27.5" steht z. B. gerade vom Mitforisten zum Verkauf.

Der Preisunterschied zeigt sich natürlich an verschiedenen Stellen.
Ebenso ist die Ausstattung sinnvoller (Kurbellängen, Bremshebel, Federelemente-Tunes) und leichter (Laufräder) gewählt
Für die 24"-er (weil ich die im Blick habe) z. B.:
Das VPace ist über 1 kg leichter, die Manitou Federung würde ich als höherwertig einstufen (obwohl ich mit den XFusion bei Propain keine Erfahrung habe), bei VPace ist der Dropper-Post inlusive - das kostet bei Propain extra. Dafür hat Propain eine 4-Kolben-Bremse (SRAM G2), VPace nur 2-Kolben (MT4). Schaltung ist bei beiden gleich (SRAM NX 11-fach).

Aber wie man bei uns zu sagen pflegt: Jede Jeck es anders.
Soll heißen: Es hat vielleicht nicht jeder den Anspruch, dass alles Premium und High-End sein muss. Für den gelegentlichen Einsatz lässt sich durchaus auch für die Mittelklasse argumentieren.

Dabei gilt:
Ich hab im Verkauf maximal 10% verloren.
Bei VPace hat man einen hervorragenden Wiederverkaufswert.
Also billiger als jedes Decathlon Bike....
Viel besser als bei Billig-Bikes, das stimmt.
Wobei die Gebrauchtpreise für die Propains auch nicht schlecht sind und das Yuma nicht auf Decathlon Niveau liegt. Für ein gebrauchtes Yuma bekommt man schon auch noch Geld wenn man es weiterverkauft, nicht zuletzt weil auch der Name "Propain" vielen ein Begriff ist. Und gerade vor dem Hintergrund von aktuell 20% Rabatt würde ich hier auch mit keinem größeren Verlust als beim VPace rechnen.
Wenn man 10% Wertverlust beim Moritz 26" (= 250,- EUR) annimmt, dann müsste man für das Yuma 24" hinterher noch mind. 1.350,- EUR verlangen können um gleich auf zu sein. Das halte ich nicht für komplett unrealistisch.

Das Thema der Kategorisierung hatten wir im anderen Thread schon mal:
Das Moritz 24 hat nur Kategorie 3 (wie das Naloo), das Moriz 26 Kategorie 4.
Propain weist das Yuma als Kategorie 5 aus.
Zur Einordnung:
Kategorie 3Sprünge und Drops bis zu einer Höhe von max. 60 cm
Kategorie 4Sprünge und Drops bis zu einer Höhe von max. 100 cm
Kategorie 5Sprünge und Drops bis zu einer Höhe von max. 122 cm
Muss man nicht überbewerten. Ich gehe davon aus, dass manche Hersteller da konservativer herangehen als andere. Und auch mit Kategorie 3 Bikes (z. B. dem Moritz 24) machen die Kids wilde Sachen weit außerhalb der angegebenen Spanne ohne, dass man täglich von gebrochenen Rahmen hört. Kann man aber trotzdem als Faktor in die Überlegung einbeziehen.

Fazit:
  • VPace vs. Propain: Das VPace ist für die meisten Fälle das bessere Bike, das Propain aber preislich durchaus attraktiv.
  • Klein vs. Groß: Hängt von Einsatzzweck und Präferenz ab.
  • Wichtig: Nicht die gleichen Laufradgrößen vergleichen!
    Sondern: VPace 26" vs. Propain 24" bzw. VPace 27.5" vs. Propain 26"
  • Im Idealfall: Probefahren - dann seht ihr am besten, was euch taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück