Das kann dir ein sehr erfahrener Laufradbauer zusammenstellen und ist von vielen Faktoren abhängig.Welche sind denn das?
Körpergewicht, Kraft, Beladung und Einsatzzweck.
Meist ist es bei Laufrädern für die Ewigkeit kein (extremer) Leichtbau.
Neben der Steifheit und Stabilität sollte dann auch daran gedacht werden, dass die Legierungen der Naben und Felgen auch witterungsbeständig genug sind und der Nabenflansch nicht zu schmächtig ausfällt. Je höher die Belastung, desto mehr.
Vielleicht noch ein Zusatz, warum man am besten nicht auf Nippelsicherungen abgewiesen sein sollte, um in bestimmten Belastungssituationen völlig entlasteten Speichen zu kaschieren.
Diese vollständigen Wechselbelastungen bis hin zu völlig Entlastung stressen den Felgenboden und den Nabenflansch.
Eins hilft auch, um die Komponenten zu schonen: Lieber mehr und dafür dünnere Speichen als wenige dicke Speichen. Allerdings müssen das bei der Disk schon vergleichsweise viele Speichen sein, sonst verdreht sich die Nabe zur Felge recht stark .
Ich wiege 85 bis 95 kg. Bisher hab ich mit 32 1,8 mm Speichen am Hinterrad die besten Erfahrungen.
Da fällt das DT GR1600 und C1800 Laufrad mit 24 Speichen spürbar ab. Mit reichlich Gepäck will ich eine Hybridnabe wählen. Die hat einen robusteren Stahlfreilaufkörper und kann auch einen 2,3 mm Speichenbogen vertragen.
Und am Vorderrad ist ein DT HG1800 Laufrad mit 28 Speichen souveräner als das G1800 mit 24 Speichen.
Das Nady Vorderrad mit 32 Speichen ist über jeden Zweifel erhaben mit ähnlicher GR531 Felge.
(Die unterscheiden sich wohl nur im Felgenstoß, da die Felgengewichte extrem dicht beeinander liegen.)
Das nur ein Bruchteil an Überlegungen und Erfahrungen.
Überleg dir doch mal deine Anforderungen und lass dir von diversen Laufradbauern ein Angebot schicken.