YT Industries Markus Flossmann im Interview: "Ich habe Bikes privat gekauft und an die Kunden geschickt"

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei der ganze Diskussion irritierend finde: natürlich ist das in ganz vielen Fällen retrospektiv halbwegs bis total einfach zu sagen was gut oder schlecht war, womit man rechnen konnte, was unsicher war, wie klar/unklar das Verhalten vom guten/schlechten private Equity Investor war, was jetzt rechtliche Nuancen oder Situationen sind, wer in welcher Reihenfolge eine Lösung bekommt… etc…
Das Problem für Unternehmerinnen und Unternehmer ist am Ende das Entscheidungen meistens im Rahmen von massiven Unsicherheiten und fehlenden Informationen getroffen werden müssen…

Nennt sich unternehmerisches Risiko
Das ist zu 100% korrekt. Trotzdem müssen Entscheidungen halt u.a. unter den og Risiken getroffen werden.
Ich habe den Eindruck, dass das bei einigen der Kommentaren nicht so ganz durchdacht wurde.

Für die Empathie an der Stelle:
Buchtipp: the Hard Thing about Hard things (Ben horowitz).
Alternativ sich halt mal selbst in eine solche Situation/Rolle, vielleicht auch eine Nummer kleiner, manövrieren…

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen die ignore Funktion gefunden, aber leider nicht, wie man unterdrückt, dass die Ignorierten antworten können. Wenn du da helfen kannst? Der Lächerliche.

Bei mir ist es so, dass hier scheinbar alle, die ich auf der I(gnorier)liste stehen habe, in diesem Thread aktiv sind. Ich müsste nämlich ständig ignorierte Inhalte einblenden, wenn ich den großen Zusammenhang noch verstehen wollte.

Also: Bloß weg hier!

Man sollte sich sehr überlegen, ob man - wo auch immer - mit mehreren Tausend Euro in Vorleistung gehen sollte, ohne jegliche Garantie auf erhalt der Ware.

Jetzt wurde es ja zum Schluß noch Vernünftig gelöst vom neuen Besitzer - hätte auch anders ausgehen können.

Vor einigen Jahren hatte ich ein Campingmobil angezahlt, Händler ging pleite, Brief bei der Bank des Händlers und der Sohn des Händlers hat mit einem neuen Geschäft genau da weitergemacht.

Nur dank massivem persönlichen Einsatz gegenüber dieser Firma bin ich letztendlich doch noch zu meinem Geld gekommen.

Seitdem gehe ich nie mehr in Vorleistung bei Summen über mehreren Tausend Euro.

Das ganze hat schon ein Geschmäckle.

Mir kann keiner erzählen, dass von der Schieflage des Konzerns in der Führungsetage keiner gewusst hat.

Man könnte fast denken es wurde abgewartet, bis der Laden an die Wand gefahren wurde, um die Insolvenzmasse für einen guten Kurs abzustauben.

Der Erlös wird dann gleichmäßig an die Gläubiger verteilt und fertig.

Die Gläubiger mit offenen Forderungen in Millionenhöhe können sich einen Großteil ihrer Forderungen dann sicherlich in die Haare schmieren.

Sich dann jetzt als Retter zu inszenieren, naja, kann man machen.

Mir kann keiner erzählen, dass von der Schieflage des Konzerns in der Führungsetage keiner gewusst hat.

Man könnte fast denken es wurde abgewartet, bis der Laden an die Wand gefahren wurde, um die Insolvenzmasse für einen guten Kurs abzustauben.

Die Gläubiger mit offenen Forderungen in Millionenhöhe können sich einen Großteil ihrer Forderungen dann sicherlich in die Haare schmieren.

Der erste Teil ist mMn eine valide Hypothese.
Der zweite Teil einfach eine Unterstellung, da kann genauso das Gegenteil der Fall sein, oder es kann stimmen… für mich hat die Art der Formulierung einfach harte „die da oben“-vibes…

in anderen branchen gibts ja regelmässig diese neustarts. das sind allerdings keine firmen mit denen ich zusammenarbeiten möchte.
ki sagt:
"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kombination aus Insolvenz und Neugründung ein rechtlich vorgesehener Weg ist, um trotz unternehmerischen Scheiterns einen Neustart unter begrenztem persönlichem Risiko zu ermöglichen."

Ganz dünnes Eis, würde ich nicht betreten bzw. schnell wieder von runterkommen.

Der erste Teil ist mMn eine valide Hypothese.
Der zweite Teil einfach eine Unterstellung, da kann genauso das Gegenteil der Fall sein, oder es kann stimmen… für mich hat die Art der Formulierung einfach harte „die da oben“-vibes…
So funktionieren leider Insolvenz- bzw. Sanierungsverfahren.

Wenn die Insolvenzmasse liquidiert und der Erlös zu gleichen Teilen unter den Gläubigern verteilt wurde, ist der Drops gelutscht.

Der Sinn eines Sanierungsverfahrens ist ja, ohne den Rucksack an Verbindlichkeiten neu anzufangen.

Hätte er alle Verbindlichkeiten übernehmen wollen, hätte er auch als Investor einsteigen können.

Das ist alles rechtlich völlig in Ordnung und auch legitim.

Die Gläubiger kucken dann halt in die Röhre.

Betroffene bekommen Post vom Insolvenz-Anwalt, welche Forderung sie an YT haben.
Aber dieses Schreiben bekommen auch welche wo bereits ihr Geld von Paypal oder vom KK Institut zurückbekommen haben, das sich her Flossmann das auf seine Fahne schreibt = Geschmäckle, denkt der wir sind so Ahnungslos :confused:
Es hat ja einen Grund warum man mit Paypal oder KK zahlt, damit man in so einem Fall abgesichert ist.
Auch die wo doch noch ihr Bike geliefert bekommen haben, erhalten so ein Schreiben.
Da frag ich mich als Laie, hat da wirklich niemand eine Überblick welche Personen noch kein Geld Retour oder ihr Bike bekommen haben. Sowas müsste sich doch im Jahr 2025 Easy am Laptop/PC rausfiltern lassen :ka:
Allein der Aufwand die ganzen Briefe zu erstellen und Versandfertig zu machen, stelle ich mir als ziemlichen Aufwand vor.
Und das Papier und Frankierung gibt`s ja auch nicht Umsonst.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, das Interview zu lesen, hättest Du erfahren, dass diese "Schieflage" erkannt wurde und auch Versuche gestartet wurden, etwas dagegen zu unternehmen.

Dass das nicht geklappt hat, ist schade.
Hätten sie vorher Dich um Rat gefragt, wären sicherlich nur richtige Entscheidungen getroffen worden.

Ich verstehe ehrlich nicht, warum hier so viele mit höchster Energie und zig Posts immer wieder versuchen müssen, YT und Herrn Flossmann Unfähigkeit, Missmanagement oder schlimmeres vorzuwerfen. :ka:

Ich wurde lediglich zum Keyboard Warrior erklärt und habe geschrieben, dass ich gelernt habe, meinen Standpunkt zu vertreten. Mir schleierhaft, warum wegen sowas ein Thread dermaßen zerstört wird. Vermutlich hat manch einer zu wenig zu tun.
Du beziehst dich ja auf meinen Kommentar, in dem ich dich zitiert habe. Mir ging es aber gar nicht darum, dich als Keyboard Warrior zu bezeichnen, sondern Texis Standpunkt aus meiner Sicht zu erklären.

puuuuhhhhh.....

also:
1. insolvenz heisst nicht, das kein geld mehr da ist. sondern, dass es absehbar ist, das unternehmen unter berücksichtigung aller offenen forderungen nicht liquide ist. tatsächlich sind die aller aller meisten unternehmen in der startpbase direkt in einem liquiditätsengpass, weil sie zunächst keine gewinne machen. allerdings heißt "offene forderung" eben auch, dass da jemand JETZT sein Geld will.
Darum sind kredite und noch nicht gestellte rechnungen ein liquiditatsengpass, aber keine insolvenzbegründung.
Auf der anderen seite heißt das aber auch, dass ich mit 5,9 mio auf dem konto insolvent bin, wenn eine 6mio rechnung reinkommt.
Sprich: die gläubiger müssen nicht leer ausgehen. was hier nun genau für eine quote bei rumkommt, ist von vielen faktoren abhängig, die nur der insolvenzanwalt, das amtsgericht und die gläubiger kennen.. also nichts, worüber man sich in einem forum unterhalten braucht, solange das nicht als information durchsickert. diese quote steht auch erst am ende des insolvenzverfahrens fest, welches jahre dauern kann.

2. die unterstellungen, dass da unredlich gehandelt wurde mit dem sale, etc. sind dinge, die bei der insolvenzanmeldung zu prüfen sind. sprich: da wird ganz genau geschaut, ob eine insolvenzverschleppung stattgefunden hat.. sollte das der fall sein, kommen haftungsfragen auf den tisch. und dann wirds teuer für die geschäftsführung - bis hin zu knast.
also wieder nichts, wo vorab-spekulationen in einem forum die große erkenntnis aufzeigen.

3. die nummer mit dem "chargeback" klingt für mich so, dass paypal und die kreditkartenunternehmen als treuhänder agierten. es ist die rede vom einbehalt der zahlung. sprich: das geld ist nicht bis yt weitergeleitet worden. damit auch nicht aus der insolvenzmasse wieder rausgeholt (das wäre eh nicht rechtens) und auch nicht aus der eigenen tasche von paypal und co. gezahlt worden. es ist einfach an die zahlenden endkunden zurückgegangen. wenn dem so ist, ist dabei wohl nienand zu schaden gekommen.

wie so oft, ist hier ne menge gefühltes wissen unterwegs..

3. die nummer mit dem "chargeback" klingt für mich so, dass paypal und die kreditkartenunternehmen als treuhänder agierten. es ist die rede vom einbehalt der zahlung. sprich: das geld ist nicht bis yt weitergeleitet worden. damit auch nicht aus der insolvenzmasse wieder rausgeholt (das wäre eh nicht rechtens) und auch nicht aus der eigenen tasche von paypal und co. gezahlt worden. es ist einfach an die zahlenden endkunden zurückgegangen. wenn dem so ist, ist dabei wohl nienand zu schaden gekommen.
Ich denke nicht, dass diese Unternehmen als Treuhänder agieren. Bei üblichen PayPal- oder Kreditkartenzahlungen geht das Geld sofort an das Unternehmen. Im Falle einer Reklamation versuchen die Zahlungsdienstleister zwar, den Betrag vom Händler zurückzuholen, aber wenn dort nichts mehr zu holen ist, etwa bei einer Insolvenz, bleiben sie selbst auf dem Schaden sitzen und reihen sich höchstens in die Liste der Gläubiger ein.

Ob man diese Finanzunternehmen dadurch als geschädigt ansieht oder ob das einfach zu ihrem normalen Geschäftsmodell gehört, ist Ansichtssache. Letztlich lassen sie sich für dieses Risiko ja auch bezahlen.

Deshalb finde ich es in diesem Fall auch völlig in Ordnung, dass YT die Kunden an PayPal verweist, denn YT hat PayPal schließlich genau für diese Dienstleistung bezahlt.

in anderen branchen gibts ja regelmässig diese neustarts. das sind allerdings keine firmen mit denen ich zusammenarbeiten möchte.
ki sagt:
"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kombination aus Insolvenz und Neugründung ein rechtlich vorgesehener Weg ist, um trotz unternehmerischen Scheiterns einen Neustart unter begrenztem persönlichem Risiko zu ermöglichen."
Welche KI, wurden von der KI Quellen ausgegeben? Und warum brauchst du für diesen Satz überhaupt eine KI?

Du bist Unternehmensberater oder Professor für Wirtschaftswissenschaften, richtig?

Ich denke nicht, dass diese Unternehmen als Treuhänder agieren. Bei üblichen PayPal- oder Kreditkartenzahlungen geht das Geld sofort an das Unternehmen. Im Falle einer Reklamation versuchen die Zahlungsdienstleister zwar, den Betrag vom Händler zurückzuholen, aber wenn dort nichts mehr zu holen ist, etwa bei einer Insolvenz, bleiben sie selbst auf dem Schaden sitzen und reihen sich höchstens in die Liste der Gläubiger ein.

Ob man diese Finanzunternehmen dadurch als geschädigt ansieht oder ob das einfach zu ihrem normalen Geschäftsmodell gehört, ist Ansichtssache. Letztlich lassen sie sich für dieses Risiko ja auch bezahlen.

Deshalb finde ich es in diesem Fall auch völlig in Ordnung, dass YT die Kunden an PayPal verweist, denn YT hat PayPal schließlich genau für diese Dienstleistung bezahlt.
nun.. solange das Geld nicht von den Servern bei Paypal abgebucht wurde auf ein anderes Bankensystem - sprich: Solange paypal die Auszahlung noch nicht umgesetzt hat, liegt das Geld weiter bei paypal.

Ich hab dort keinen Geschäftskundenaccount und weiß nicht genau, ob paypal diese Auszahlung unmittelbar vornimmt.

Bei meinem privaten Account passiert das nur nach Aufforderung durch mich

p.s. Auch erhellend: https://www.paypal.com/de/brc/article/what-is-a-chargeback

Zuletzt bearbeitet:
Zurück