Tritão Titan-Bikes – handgefertigt in Portugal

DmitryTritao

Custom titanium bikes handbuilt in Portugal
Hallo zusammen!
Ich bin Dmitry, einige von euch aus dem Forum kennen mich vielleicht schon.

Ich baue seit rund 20 Jahren Custom-Titanräder. In den ersten Jahren haben wir in Russland, in Moskau und Sotschi, unter dem Namen Triton Bikes produziert.
Seit fast drei Jahren sind wir in Europa – wir fertigen unsere Rahmen unter dem Label Tritao Bikes in unserer eigenen Produktion nahe Aveiro in Portugal.

Die Gegend ist nicht nur für die Weine der Region Bairrada bekannt, sondern wird auch „Bicycle Valley“ genannt. Hier gibt es viele Fahrradhersteller, außerdem einen olympischen Velodrom und eine olympische BMX-Strecke.

Unsere Bikes sind in Deutschland inzwischen recht verbreitet, und ich habe hier im Forum ein paar Erwähnungen unserer Räder gesehen. Mitlesen tun sowohl bestehende Kund:innen als auch Leute, die noch auf der Suche nach ihrem nächsten Rahmen sind.

Auf einen Punkt wollte ich hier konkret eingehen – als Beispiel: Jemand schreibt sinngemäß: „Mir gefällt ihr Aveiro-Rahmen, aber das Tretlager sitzt mir nicht tief genug.“
Was kann ich dazu sagen? Die Tretlagerposition ist so gewählt, weil wir unsere Gravelbikes oft in recht technischem Gelände fahren, wo man in steilen Abfahrten mit dem vorderen Teil der Carbonkurbel schnell mal an große Steine schlägt. Unser Tretlagerdrop von –70 mm ist in diesem Sinne sicherer als –85 mm.

Aber: Wir sind eine echte Manufaktur mit kompletter eigener Fertigung. Wir konstruieren unsere 3D-gedruckten Titanbaugruppen selbst, lassen sie in Spanien drucken und drehen Steuer- und Tretlagerhülsen bei uns im Haus. Wir haben Maschinen, Lehren und Rohrbieger. Unser Team besteht aus leidenschaftlichen Radfahrer:innen.
Wenn ein Kunde der Meinung ist, er braucht unbedingt einen Drop von –85 mm – dann bauen wir ihm das genau so. Ganz verrückte Sachen versuchen wir zu vermeiden, aber wir sind immer offen für einen Dialog.

Wir sind oft in Deutschland unterwegs – Bespoked Show, Eurobike. Wir kommen gern wieder. Welche Messe oder welches Event würdet ihr empfehlen? :)

Also: Wenn ihr Fragen oder Vorschläge habt – ich lese mit und bin hier erreichbar. Ich spreche leider kein Deutsch, aber im Jahr 2025 bekommt mein ChatGPT das offenbar ganz ordentlich hin.

An die Administratoren des Forums: Falls ich hier irgendeine Regel verletzt habe – bitte nicht gleich schimpfen. Lasst uns darüber reden.
Ich habe gesehen, dass es hier eigene Bereiche für verschiedene Marken gibt. Dürfen wir vielleicht auch einen Thread zu Tritao aufmachen? Danke!
Dmitry

IMG_2290.jpg

IMG_2291.jpg

IMG_0211IMG_0211.jpg
_MG_3536.jpg

schaut gut aus. Was kostet denn so ein Aveiro?
Danke euch! Der Aveiro-Rahmen kostet 2.950 € netto, also zzgl. MwSt.
Ein kompletter Aveiro startet bei 5.500 € netto. In so einem Aufbau sind in der Regel eine Sram Rival XPLR 1x13 Schaltgruppe, Laufräder und Cockpit von Deda enthalten.

Natürlich können High-End-Aufbauten auch bei 8–12 Tausend € landen – aber wir schaffen es eigentlich immer, ein faires Paket bei den Komponenten zu schnüren.

Einige Kund:innen aus Deutschland sind schon zu uns nach Portugal gekommen, haben ihr Rad persönlich abgeholt und sind direkt vor Ort gefahren. In solchen Fällen konnten wir den speziellen portugiesischen „Bicycle VAT“ von nur 6 % anwenden.

Übrigens: Deutsche Fahrradläden können sich auch gerne bei uns melden, wenn ihre Kund:innen ein Rad über JobRad oder ähnliche Dienstrad-Programme kaufen möchten.

was für 3D gedruckte Ti-Steuerrohr-Varianten/Formen könnt ihr anbieten?
Guten Tag!
Grundsätzlich sind wir bei den Formen ziemlich frei unterwegs. Wenn wir zusammen mit unserem Ingenieur und dem Designer an Formen arbeiten, gibt es immer Diskussionen – manchmal auch recht hitzige. Ich bin klar dafür, dass die Form so viel Funktion wie möglich haben soll. Unser Ingenieur sieht das genauso.

Aber: Eine konsequent funktionale Form kann manchmal auch langweilig und alltäglich wirken. Dann geben wir der Form ein bisschen „Emotion“ dazu. Der Preis für diese Emotion – bei gleichbleibender Stabilität des Bauteils – ist meist ein höheres Gewicht und mehr Aufwand bzw. Kosten.

Solche Steuerrohre verbauen wir aktuell an Rahmen, bei denen alle Knoten/Verbindungsstücke 3D-gedruckt sind, aber die Rohre klassisch bleiben:

Tritao Custom 3D Road Disc N 3.jpg

Und hier unten seht ihr ein Beispiel, woran wir gerade mit unseren Kolleg:innen aus dem Metall-3D-Druck arbeiten. Das wird eher ein Demo-Bike für Messen und für erstaunte „Wow!“-Momente. Es wird nicht allen gefallen. Funktionalen Mehrwert hat es nicht, aerodynamisch ist es auch nicht besonders. Die Aufgabe dieser Form ist es, die Möglichkeiten moderner additiver Fertigung zu zeigen.

photo_2025-11-18_20-01-00.jpg

Kurz gesagt: Wir können sehr traditionell bauen. Wir können laut und fast sinnfrei designen. Und wir können etwas dazwischen finden.
Aber da das hier ein deutsches Forum ist, hoffe ich als Porsche-Fan natürlich auf eine gemeinsame Liebe zur funktionalen Ästhetik :D

Welche Laufräder sind das auf dem gezeigten Aveiro? Gefällt mir gut das Rad. Die Geometrie wäre allerdings nicht so meins.

Welche Laufräder sind das auf dem gezeigten Aveiro? Gefällt mir gut das Rad. Die Geometrie wäre allerdings nicht so meins.
Die Laufräder kommen aus Deutschland – Bike Ahead Composites Biturbo Gravel. Optisch sind sie echte „Love it or hate it“-Teile: Entweder man mag sie sehr oder gar nicht.

Was unsere Gravelrahmen angeht: Wir haben zwei Hauptmodelle, Aveiro und Groont 3D.
https://www.tritaobikes.com/aveiro
https://www.tritaobikes.com/groont-3d
Der Aveiro hat eine eher aggressive Geometrie, einen langen Radstand und einen Lenkwinkel, der stark aus der MTB-Welt kommt. Der Groont ist dagegen klassischer, höher, kürzer und vom Fahrverhalten näher am Rennrad.

Manchmal wünschen sich Kund:innen große Reifenfreiheit, aber gleichzeitig ein kürzeres, klassischeres Front-End. Dann bauen wir einen Hybrid aus beiden Konzepten. Arbeitstitel: „Groonteiro“ :)

Guten Tag!
Grundsätzlich sind wir bei den Formen ziemlich frei unterwegs. Wenn wir zusammen mit unserem Ingenieur und dem Designer an Formen arbeiten, gibt es immer Diskussionen – manchmal auch recht hitzige. Ich bin klar dafür, dass die Form so viel Funktion wie möglich haben soll. Unser Ingenieur sieht das genauso.

Aber: Eine konsequent funktionale Form kann manchmal auch langweilig und alltäglich wirken. Dann geben wir der Form ein bisschen „Emotion“ dazu. Der Preis für diese Emotion – bei gleichbleibender Stabilität des Bauteils – ist meist ein höheres Gewicht und mehr Aufwand bzw. Kosten.

Solche Steuerrohre verbauen wir aktuell an Rahmen, bei denen alle Knoten/Verbindungsstücke 3D-gedruckt sind, aber die Rohre klassisch bleiben:

Anhang anzeigen 2275338
@DmitryTritao Danke für die Info bezüglich des Steuerrohrs!
Wie es aussieht, hat es an den "Enden" oben und unten einen Außendurchmesser von 56mm, auf welchen Wert verjüngt es sich in der Mitte? Um die 50mm Aussendurchmesser?
Zu den Übergängen 3D Teil bzw Steuerrohr zu Ober- und Unterrohr: die Schweißnähte werden noch verschliffen, so dass man diese nicht sieht?

Wie es aussieht, hat es an den "Enden" oben und unten einen Außendurchmesser von 56mm, auf welchen Wert verjüngt es sich in der Mitte? Um die 50mm Aussendurchmesser?
Zu den Übergängen 3D Teil bzw Steuerrohr zu Ober- und Unterrohr: die Schweißnähte werden noch verschliffen, so dass man diese nicht sieht?
Die Übergänge sind doch auf dem Foto verschliffen oder verstehe ich Dich falsch? Ich denke solange sie nicht verspachtelt oder überlackiert wird, bleibt eine verschliffene Schweißnaht immer sichtbar.

Die Übergänge sind doch auf dem Foto verschliffen oder verstehe ich Dich falsch? Ich denke solange sie nicht verspachtelt oder überlackiert wird, bleibt eine verschliffene Schweißnaht immer sichtbar.
nun, sie sind glatt verschliffen, aber dennoch ist der verschweißte Stoss an der Stelle ja zu sehen, siehe Foto von Dmitry oben.
Bei anderen Herstellern (zb Laverack) sieht man nichts, keinerlei Übergänge sind sichtbar...

Danke! Ja, der Außendurchmesser des Steuerrohrs liegt in der Mitte tatsächlich bei ungefähr 50 mm. Ich habe die Modelle gerade vor mir. Später wird sich unser Ingenieur noch mit einer genaueren Antwort melden.

Auch hier sind wir relativ frei im Design, aber wir versuchen, die Steuerrohre nicht zu schmal zu machen, weil wir den Hydraulikleitungen genügend Platz geben wollen.

Wir können die Schweißnaht bewusst etwas kräftiger ausführen und die Oberfläche anschließend verschleifen. Aber es ist praktisch unmöglich, die Naht komplett unsichtbar zu machen. Das gedruckte Titan 6Al-4V und die Hauptrahmenrohre aus 3Al-2.5V unterscheiden sich leicht in der Farbe, und außerdem bleiben die HAZ (heat affected zones) immer ein wenig sichtbar.

An Rahmen aus asiatischer Produktion sehe ich oft, dass man versucht hat, die Naht wegzuschleifen – und dabei gleich einen spürbaren Teil der Rohrwandstärke mit abgetragen hat. Solche Maßnahmen können später zu Brüchen führen. Wie ihr euch denken könnt, kommt so etwas für uns nicht in Frage.

nun, sie sind glatt verschliffen, aber dennoch ist der verschweißte Stoss an der Stelle ja zu sehen, siehe Foto von Dmitry oben.
Bei anderen Herstellern (zb Laverack) sieht man nichts, keinerlei Übergänge sind sichtbar...
Im obigen Beispiel haben wir nicht versucht, die Nähte „wegzubügeln“ – sie bleiben sichtbar. Der komplette Rahmen wurde geschliffen bzw. satiniert, die Schweißnähte selbst aber nur ganz dezent nachbearbeitet.

Ich versuche jetzt, Fotos eines anderen Rahmens zu finden – speziell von den Kettenstreben vor und nach dem Schweißen. Dort haben wir die Nähte tatsächlich weitgehend verschliffen.

(Ich meine die Nähte an der unteren Kettenstrebe. Die übrigen Schweißnähte haben wir nicht angerührt)

photo_2025-11-20_15-08-02.jpg

photo_2025-11-20_15-03-56.jpg

photo_2025-11-20_15-03-55.jpg

photo_2025-11-20_15-18-55.jpg

photo_2025-11-20_15-19-03.jpg

photo_2025-11-20_15-18-48.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man bei sandgestrahlten Rahmen diese Schweißnaht nicht mehr erkennen kann?
siehe zb bei der neuen AM64 Rahmenserie von J.Laverack:
https://www.jlaverack.co.uk/wp-cont...rack-AM64-titanium-frame-01-3-2-1536x1363.jpg
oder
https://www.jlaverack.co.uk/wp-cont...verack-AM64-titanium-frame-24-2-1536x1139.jpg
Auf beiden Fotos sehe ich die Nähte. So können wir das machen.
In der Realität wird man die Nähte aber immer ein bisschen sehen – je nach Blickwinkel und Licht.

Aber wenn dieser Grad an „Unsichtbarkeit“ für euch passt – genau so bekommen wir das hin :)

Die Cycling World in Düsseldorf ist sehr Gravelbike-lastig und wäre für euch wohl ein interessanter Termin
Danke euch! Übrigens, Russel von Path Less Pedaled hat mir dieses Event auch empfohlen.
Die beiden waren im Juli bei uns und haben eine kleine Tour durch unsere Werkstatt gefilmt. Wer das Video noch nicht gesehen hat – klare Empfehlung 🙂

Wie beurteilt ihr die Geo von dem Aveiro? Scheint ein ziemlicher Traktor zu sein.
Hi!
Ja, der Aveiro ist schon ein richtiger Traktor – und das aus gutem Grund.

Auf der einen Seite hatten wir Kund:innen, die Gravelrennen fahren und sich große Reifen, einen langen Radstand und einen aggressiven Lenkwinkel gewünscht haben. Ich war irgendwann mit meinem alten Groont, Jahrgang 2021, auf technischen Gravel-Trails in Portugal unterwegs. Auf Straße und leichtem Schotter lief er super, aber in technischen Passagen und steilen Abfahrten hat die fast schon rennradartige Geometrie eher gestört: zu kurz, zu viel Gewicht auf dem Lenker.

Aus diesem Feedback ist der neue, längere und stabilere Groont 3D entstanden – und zusätzlich der deutlich aggressivere Aveiro, im Prinzip ein MTB-Hardtail. Allerdings ausgelegt für kurze Gravelgabeln, Gravelkurbeln mit engem Q-Faktor und sehr viel Reifenfreiheit. Der Aveiro ist bewusst für kurze Vorbauten konstruiert; der flache Lenkwinkel und der lange Reach gleichen das wieder aus.

Als der Aveiro letztes Jahr auf den Markt kam, gab es kaum Rahmen mit so einer Geometrie. Jetzt, Ende 2025, nähern sich viele Hersteller diesem Konzept an. Das Feedback zu diesem Modell ist sehr gut, vor allem von eher jüngeren Racer:innen.

Aber wir vergessen auch diejenigen nicht, denen der Aveiro zu aggressiv ist. Und wie oben schon geschrieben, bauen wir immer wieder Hybride aus beiden Rahmen – den „Groonteiro“ :)

Ich würde ja das Aveiro gerne mal testen. Fährt eins in Berlin rum oder gibt’s hier einen Shop, der das stehen hat?

Ich hätte auch 2 Fragen:

Wäre auch ein "umgekehrtes Groonteiro" möglich (Avoont? 8-))?
Also das Groont in etwas länger und dem Lenkwinkel vom Aveiro...

Gibt es Einschränkungen zur Verwendung von (Kinder-)Anhängern?
(Kupplung über die Achse)

Ich würde ja das Aveiro gerne mal testen. Fährt eins in Berlin rum oder gibt’s hier einen Shop, der das stehen hat?
Falls hier in der Nähe der Grossmetropole kein Demorad vorhanden ist, würde ich mich großzügiger Weise bereit erklären ein mir bereitgestelltes Rad zu beherbergen und für Probefahrten auszugeben

Ich hätte auch 2 Fragen:

Wäre auch ein "umgekehrtes Groonteiro" möglich (Avoont? 8-))?
Also das Groont in etwas länger und dem Lenkwinkel vom Aveiro...

Gibt es Einschränkungen zur Verwendung von (Kinder-)Anhängern?
(Kupplung über die Achse)
Also meins ist so ein zwischen Gravel.
Hat 70° Lenkwinkel und ist ein bisschen länger wie das Groont.
Fährt sich so genau wie ich es wollte 😉
Ich kann Tritáo echt weiter empfehlen, bin voll zufrieden, und Dmitry ist ein guter Typ 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück