Tritão Titan-Bikes – handgefertigt in Portugal

Ich bin mit CycloCross zu Zeiten eines Mike Kluge zum Radfahren gekommen und fahre immer noch meine alten Alan Rahmen. Die eigentlich eine sehr ähnliche Geo haben

Seit langem suche ich was neues, aber was mich immer stört sind Balance in Lenkwinkel.

Würde gerne mal einen Crosser mit MTB Lenkwinkel um die 64° und wirklich langen Kettenstreben fahren wollen.

Ja, ganz enge Kurven werden schwieriger, dafür mehr Gripp auf dem Vorderrad in „normalen“ Kurven und laufruhiger im Robusteren Gelände.

Warum gibt es die was nicht? Bei den MTBs gab es in den letzten Jahren auch auch zum Teil drastische Änderungen

Ich bin mit CycloCross zu Zeiten eines Mike Kluge zum Radfahren gekommen und fahre immer noch meine alten Alan Rahmen. Die eigentlich eine sehr ähnliche Geo haben

Seit langem suche ich was neues, aber was mich immer stört sind Balance in Lenkwinkel.

Würde gerne mal einen Crosser mit MTB Lenkwinkel um die 64° und wirklich langen Kettenstreben fahren wollen.

Ja, ganz enge Kurven werden schwieriger, dafür mehr Gripp auf dem Vorderrad in „normalen“ Kurven und laufruhiger im Robusteren Gelände.

Warum gibt es die was nicht? Bei den MTBs gab es in den letzten Jahren auch auch zum Teil drastische Änderungen

Das ist ja eine generelle Frage und nicht Tritao spezifisch. Das Aveiro geht doch aber in die Richtung. Ansonsten machts aus meiner Sicht keinen Sinn Gravelräder noch mehr Richtung MTB zu trimmen, weil genau dafür gibts dann ja MTBs

@DmitryTritao can you add anything about whether there is approval for bicycle trailers?
Guten Tag!
Unsere Rahmen haben keine Einschränkungen, was die Nutzung mit Kinderanhängern angeht. Wichtig ist nur, dass die passende Achse für die Anhängerkupplung gewählt wird.

Wir selbst und unsere Kund:innen haben damit schon ein Kind, zwei Kinder – und gelegentlich auch die müde Ehefrau transportiert 😉
Die eigentliche Frage ist hier eher die Stabilität des Anhängers selbst. Unsere 3D-gedruckten Ausfallenden haben enorme Festigkeitsreserven. Unser Grundsatz: built to last.

- auch Rahmen mit leicht "geknicktem" Sitzrohr (dadurch mehr Reifenfreiheit bei kürzeren Kettenstreben)?
Technisch haben wir die Möglichkeit, Rohre zu biegen. Man muss aber im Hinterkopf behalten, dass das die maximale Einstecktiefe der Sattelstütze begrenzt.
Ein „sicherer“ Biegeradius ist relativ groß – das heißt, ein längerer Abschnitt des Rohrs wird zur Kurve, und dort stößt die Stütze dann irgendwann an.

Beim Aveiro versetzen wir das Sitzrohr gegenüber dem Tretlager, um Platz für 29x2,3"-Reifen zu schaffen.
Bei 420 mm Kettenstreben müssten wir das Sitzrohr tatsächlich biegen.
IMG_6498.JPG

Wir können so ein Konzept bauen, wenn das für euch interessant ist.

Ich müsste mich aber erst hinsetzen und mir in Ruhe anschauen, wie das mit einem Gravellenker funktionieren würde. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die Lenkergeometrie wegen des langen Reaches an den Hoods sauberes Manövrieren erschweren könnte.

Wir können so ein Konzept bauen, wenn das für euch interessant ist.

Ich müsste mich aber erst hinsetzen und mir in Ruhe anschauen, wie das mit einem Gravellenker funktionieren würde. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die Lenkergeometrie wegen des langen Reaches an den Hoods sauberes Manövrieren erschweren könnte.
also diese Kombination: sehr flacher Steuerrohrwinkel, langer Reach und dann noch lange Kettenstreben verstehe ich am Gravel nun gar nicht.
Einen etwas flacheren Steuerrrohr/Lenkwinkel bis 69-70° ist noch nachvollziehbar, bewirkt zusätzlich mit einem langen Reach eine laufruhigeres und bergab "sichereres", "stabilereres" Fahrverhalten, aber dann noch lange Kettenstreben....!?! Da wird das Rad schon ein sehr träges, auch nicht mehr so wendiges Gefährt.

also diese Kombination: sehr flacher Steuerrohrwinkel, langer Reach und dann noch lange Kettenstreben verstehe ich am Gravel nun gar nicht.
Einen etwas flacheren Steuerrrohr/Lenkwinkel bis 69-70° ist noch nachvollziehbar, bewirkt zusätzlich mit einem langen Reach eine laufruhigeres und bergab "sichereres", "stabilereres" Fahrverhalten, aber dann noch lange Kettenstreben....!?! Da wird das Rad schon ein sehr träges, auch nicht mehr so wendiges Gefährt.
Ups, diesen Kommentar habe ich übersehen. Ich bin da zu 100 % bei euch. Aus einem spritzigen Gravelbike will man ja keine lahme Wurst machen. Unser Aveiro ist zum Glück immer noch schön „drahtig“.

Ich wünsche allen hier frohe Feiertage – frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Und ich hoffe, dass wir alle im neuen Jahr mehr Zeit zum Radfahren finden :)

Zurück