• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Helm -> Winter -> Zugluft -> kalt

Hi Bogger

Ich fürchte ja, wer mit Skifahren jetzt noch nicht angefangen hat, sollte das (erst recht erst in ein paar Jahren) wohl besser nicht mehr tun. 🫢

Ja, da ist durchaus was dran. :oops:

Leider hat sich sogar hier in der Gegend, obwohl es Ski alpin Pisten bis auf immerhin knapp 1.500 m Höhe rauf gibt, der Klimawandel auch schon bemerkbar gemacht. :(

Versteh ich nicht. Mein Skihelm ist dieselbe Gewichtsklasse wie meine Fahrradhelme mit Mütze.

Ok, ich hätte den Skihelm schwerer eingeschätzt. :) Umso besser. :daumen: :)

Mein Integralhelm aus Motorradzeiten ist eine völlig andere Geschichte und käme für mich nie im Leben in Frage zum Radfahren (und auch nicht zum Snowboarden).

Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Gestern war wieder Helmtest. Alle Längsschlitze waren mit Schaumstoff verschlossen, hinten offen^^
Das ging gut selbst bergauf bei knapp über null, aber nur bis 8°, dann mußte ich aufmachen. War auch am Berg zu langsam.
Ich tendiere zu einem Test mit Gore Helmüberzug, modifiziert mit drei Lüftungsklappen , davon zwei verschließbar.

Na mir egal, ich hab die Kappe, die funktioniert ;)

Wenn mir Leute mit Skihelmen oder lustigen Kappenkonstruktionen über den Weg laufen denke ich mir meinen Teil und gruess freundlich.

Loide, es ght um keine Kappe für'n Kopp, sondern um einen Helmüberzug...
Ob man den nun mit Magnet-, Klett- oder Reißverschluß zumacht, ist erst mal wurscht.
Die Lüftungsklappen kann man auch während der Fahrt auf- und zumachen.

@decay : Mach Dein Ding! Kannst ja die finale Lösung dann hier mal vorstellen.

Besser als wenn mit einem Motorradhelm die ganze Bikecommunity in Verruf kommt ;-)

You got me at Lüftungsklappen ;)

Leute, man kann alles bissl overengineeren. Kauft die 7mesh HDcap, heute bei 2-6C weder gefroren noch geschwitzt, der WTV Stoff von denen ist einfach Bombe, innen flauschig, blockt Wind, aber nicht komplett. Wesentlich besser als zB die Gripgrab.

Wenn jeder die selben Bedürfnisse hätte, dann wäre es ja einfach.
Oder Langweilig, je nach dem.

Ich hab nix gegen schwachsinnige Konstruktionen für einfache Probleme, es wär mir nur zu doof, zu teuer und die Zeit nicht wert ;)
Das Bedürfnis wurde im Einganspost geäussert und aktuell nicht befriedigt, auch nicht mit den schwachsinnigen Lösungen bisher ;)

Also vielleicht mal eine pragmatische ausprobieren. War Mütze, die Luft aufhält aber trotzdem Luft durchlässt eigentlich schon? Die funktioniert nämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch nicht mitbekommen, daß der eine noch friert, während ein anderer schon im Schweiß ersäuft, oder?
Manche fahren bei 0°C in kurz, andere sind halt Frostbeulen.

Hi Andy 29

Du hast noch nicht mitbekommen, daß der eine noch friert, während ein anderer schon im Schweiß ersäuft, oder?
Manche fahren bei 0°C in kurz, andere sind halt Frostbeulen.

Das hat sich auch bei einem MTB-Rennen, bei dem ich Mitte Oktober zugeschaut habe, stark gezeigt. :)

Bei +8° hatten ganz wenige ein kurzes Trikot und eine kurze Bikehose an, andere hatten vor ihrem Race eine dicke Daunenjacke an und teils sogar deren Kapuze oben.

Schwarzwaldbiker

You got me at Lüftungsklappen ;)

Leute, man kann alles bissl overengineeren. Kauft die 7mesh HDcap, heute bei 2-6C weder gefroren noch geschwitzt, der WTV Stoff von denen ist einfach Bombe, innen flauschig, blockt Wind, aber nicht komplett. Wesentlich besser als zB die Gripgrab.

Hi decay

Sobald es die wieder in meiner Größe gibt, bestelle ich sie. ;) :) Kürzlich war das nämlich nicht der Fall.

Schwarzwaldbiker

Gibt ja doch was!
Danke für den Tip.

Wenn ich mir die Shell so anschaue, hat sie vorne nur zwei kleine Luftschlitze und hinten ein größeres Loch.
Wie ist da das Klima? @sausack - hast Du Erfahrung damit?

Ich glaub, ich muß bei meinem Helm den Rest auch noch zustopfen...

Den Helm fahre ich seit 3 Jahren. Habe mir den aus genau dem Grund gekauft den du ansprichst. Ich bekomm mit Glatze auch schnell ne kalte Rübe. Das Aeroschell befästige ich ab circa Anfang Oktober. Funktioniert super. Auch bei Regen bleibst drunter trocken. Was bei dem Helm nicht so gut ist, ist die Lazer eigene Kopfbefästigung, -selbst wenn das Rad bis zum anschlag festgedreht ist, verrutscht der Helm leicht bei Sprüngen oder Ähnliches. U.a. Deswegen hab ich den Scott Cadence Plus MIPS air im Auge, bei dem kann man auch die Lüftung schließen, nur leider gibt es den, wenn überhaupt, nur in Teuer…

Bin gestern bei leichten Minusgraden mit dem zugestopften Helm gefahren und ich hab mich sehr wohl gefühlt: kein Schwitzen, keine Zugluft. Werde mal noch einen anderen Schaumstoff ausprobieren, aber der Investitionsdruck ist erstmal weg. Wenn mir noch eine Gore Helmhülle übern Weg läuft, teste ich das mal noch.

Letzte Woche ist mir einer mit einem Overade Life übern Weg gelaufen. Seine Aussage: Helm ist zugluftdicht, Visier ist großartig.
1764013120978.jpeg

Design ist relativ - weil französisch. Kann dafür blinken ;)

Servus,
Wie schon ausführlich beschrieben, ziehts im Winter durch meine Helme.
Ich trage entweder ein Seidentuch oder eine dünne Strickmütze drunter, die auch regelmäßig naßgeschwitzt sind und die ganze Sache noch kälter machen.
Erinnere mich, daß ich letzten Winter deswegen regelmäßig Kopfschmerzen hatte :(
Was gibts für eine Lösung gegen zu viel Zugluft?
Helmregenhaube bringt nix - ist dann wie Sauna.
Gibts eine teilweise Abdeckung der Belüftungsschlitze?
Helmheizung? ;)

Dafür einen Tip.
Warum klebst Du die Lüftungsöffnungen nicht einfach mit Klebeband zu? Dann hast Du keine Zugluft ehr und kannst nach Belieben wieder öffnen.

Ich fahr im Winter einen POC Crane, ist glaub ich ein BMX Helm. Das funktioniert für mich mit Tuch darunter sehr gut. Ab - Graden wird es eh schwierig irgendwas auf der richtigen Temperatur zu halten. :D

Zurück