• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Davon ausgehend, dass Shimano bei den neuen Hebeln nicht an der Übersetzung geschraubt hat:
Absolute Bremspower ist geringer als ne originale LH4 oder Shimano 4K Anlage (1:39). Damit landeste ziemlich genau auf gleichem Niveau wie eine komplette Shimano 2K mit Servowave Hebeln (1:37) & hat dabei nen kürzeren Leerweg & etwas knackigeren Druckpunkt. Also irgendwie ein Downgrade.
Solange man mit dem nicht linearen Shimanohebel klar kommt, kann man das so machen.

Umgekehrt würde deutlich mehr Power bringen. LH4 Pumpe an Shimano 4K Sattel ergibt 1:42 & durch den einstellbaren Leerweg am LH Geber fällt das Problem (so es denn eins ist) geringer aus.

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Mir ist Shimano Schalthebel mit lh4 bremsgriff platztechnisch im Weg, egal ob Schelle oder Adapter. Deswegen hatte ich den günstigen Umbau in Erwärmung gezogen.

@Homer4
Was findest du an dem Hebel herrlich, kannst du näher drauf eingehen?
Sind gerade auf der Suche nach der passenden Bremse für das XC-Bike meiner Freundin.
Optik:
-->Geschmackssache, sieht richtig schick aus.

Haptik:
-ich hatte mir nur den Hebel zum Ausprobieren bestellt und kurz montiert
-der Bremsgriff hat eine schöne Länge, der Hebl lässt sich klasse ziehen und der Upsweep hat mir richtig getaugt
-riesen Einstellbereich via fein gerastertes Rädchen

Die haben mit 3D Druck was Pfiffiges hergestellt; u.a. zum Mobilisieren der Kolben.

https://shop.symbiotic-ride.de/products/lewis-lhp-s4-u4-lht-lh4-lv2-service-tools
Ich korrigiere: die haben mit 3D Druck was schon lange erhältliches kopiert :awesome:

Nur zur Info, ich fahre bisher selbst Lewis, aber Hope bietet exakt das was Symbiotic für teuer Geld verkauft, kostenlos zum Download an. Jedenfalls ne Menge Holz für Teile welche ich in 10 min mit CAD selbst erstelle und das Material nur ein paar Cent kostet.

edenfalls ne Menge Holz für Teile welche ich in 10 min mit CAD selbst erstelle und das Material nur ein paar Cent kostet.
Was kostet das CAD Programm? Was kostet der 3D-Drucker? Und Symbiotic will auch noch was dran verdienen. Du selbst würdest deine gedruckten Sachen sicher auch nicht verschenken.

Du darfst an dieser Stelle jetzt halt auch nicht davon ausgehen das jeder Mensch so etwas z.b. am Arbeitsplatz hat und privat nutzen darf und für CAD und Drucker gar nix bezahlen musste. Deine Rechnung ist somit nicht wirklich korrekt und die Preise von Symbiotic gehen daher völlig in Ordnung.

Ich korrigiere: die haben mit 3D Druck was schon lange erhältliches kopiert :awesome:

Nur zur Info, ich fahre bisher selbst Lewis, aber Hope bietet exakt das was Symbiotic für teuer Geld verkauft, kostenlos zum Download an. Jedenfalls ne Menge Holz für Teile welche ich in 10 min mit CAD selbst erstelle und das Material nur ein paar Cent kostet.
Da ich keinen 3D Drucker habe, würde mir auch ein kostenloser Download nichts nutzen - außer ich könnte es kostengünstiger von einem Dienstleister drucken lassen. Da ich mich mit 3D Druck überhaupt nicht auskenne, fand ich es gut 😂 🙈

Das Design von Hope ist wahrscheinlich nicht kompatibel zu anderen Bremsen, oder?

Was kostet das CAD Programm? Was kostet der 3D-Drucker? Und Symbiotic will auch noch was dran verdienen. Du selbst würdest deine gedruckten Sachen sicher auch nicht verschenken.

Du darfst an dieser Stelle jetzt halt auch nicht davon ausgehen das jeder Mensch so etwas z.b. am Arbeitsplatz hat und privat nutzen darf und für CAD und Drucker gar nix bezahlen musste. Deine Rechnung ist somit nicht wirklich korrekt und die Preise von Symbiotic gehen daher völlig in Ordnung.
Für derartige Modelle kostet die Software prinzipiell garnichts und selbst komplexere Angelegenheiten können mit open source Software erstellt werden.
Dazu hat heute fast jeder mindestens eine Person im Bekanntenkreis mit einem 3D Drucker und selbst wenn nicht, schon mal was von Makerspace gehört? Gibs in fast jeder Stadt.

Gemessen am 20€ Kaufpreis hat hier Symbiotic für copy/paste mindestens 40% Reingewinn. Und ja, da ich selbst in dem Bereich unterwegs bin kann ich solche Aussagen treffen. Aber im Internet kann ja jeder unqualifizierte NPC seine unfundierte Meinung gefahrlos unters Volk bringen :rolleyes:

Für derartige Modelle kostet die Software prinzipiell garnichts und selbst komplexere Angelegenheiten können mit open source Software erstellt werden.
Dazu hat heute fast jeder mindestens eine Person im Bekanntenkreis mit einem 3D Drucker und selbst wenn nicht, schon mal was von Makerspace gehört? Gibs in fast jeder Stadt.

Gemessen am 20€ Kaufpreis hat hier Symbiotic für copy/paste mindestens 40% Reingewinn. Und ja, da ich selbst in dem Bereich unterwegs bin kann ich solche Aussagen treffen. Aber im Internet kann ja jeder unqualifizierte NPC seine unfundierte Meinung gefahrlos unters Volk bringen :rolleyes:
Du triffst lauter Annahmen aus Deiner Perspektive und verallgemeinerst sie.

Nein, ich habe niemandem in meinem Bekannten-/ Freundeskreis mit einem 3D Drucker. Die Lebenswirklichkeiten der Menschen sind sehr unterschiedlich.

Wenn ich zu einem "Makerspace" fahren muss und mich das 2h meiner Zeit kostet, ist es für mich günstiger, ein solches Teil im Netz für 30 EUR zu kaufen.

BTW, ich hatte Einblick in die Kalkulationen einiger B2C Unternehmen. Faktor 8-12 von Herstellungskosten bis Endkundenpreis ist normal. Den Vogel abgeschossen hat ein Hersteller im Hifi Bereich. Dort lag bei Kopfhörern der Faktor bei über 20x und die Kunden haben das ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt

BTW, ich hatte Einblick in die Kalkulationen einiger B2C Unternehmen. Faktor 8-12 von Herstellungskosten bis Endkundenpreis ist normal. Den Vogel abgeschossen hat ein Hersteller im Hifi Bereich. Dort lag bei Kopfhörern der Faktor bei über 20x und die Kunden haben das ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt
Ich sags mal so, soll jeder sein Geld ausgeben wofür er mag. Ich hab auch kein Problem mit den eigenen Preisvorstellungen es "Erfinders". Womit ich ein Problem habe wenn jemand seine "Schöpfung" kostenlos anderen zur Verfügung stellt und dann ein dritter kommt und diese aus reiner Gier monetarisiert. Klar, passiert tagtäglich. Aber muss man deswegen noch lange nicht als "normal" hinnehmen.

Ich entwerfe auch meine eigenen Designs und bin gern bereit diese anderen kostenlos zur Verfügung zu stellen, auch hab ich kein Problem gegen Materialkosten diese Teile zu drucken. Ich hätte aber ein massives Problem wenn so ein NPC ankommt und 1:1 als sein eigenes Design monetarisiert.

Und Symbiotic macht dies hier, 1:1 Kopien der Hope Service Parts welche von Hope selbst als STL kostenlos zum Download und selbstdrucken freigegeben sind. Das is halt einfach nur Rotzfrech.

Also ich hab gestern die Kolben meiner Direttissima mal mobilisiert, weil ich sie entlüften musste und sie eh in der Hand hatte. Bei TS heißt es ja, ein 4er Inbus passt als Stopper gegen Kolbenausfall. Und das funzt super.
Wüsst jetzt nicht warum ich da ein 3D Druck Teil bräuchte.
Noch besser: Ein einfacher gelber Michelin Reifenheber, der hat auch gut 4mm und klemmt sogar leicht im Schacht des Sattels. Kann also nicht versehentlich raus fallen. Und eignet sich auch gleich als schonendes Kolbenrückdruckwerkzeug.😉

Zuletzt bearbeitet:

So hab ich das gelöst.
Sollte bei jeder Bremse funktionieren, vorausgesetzt man hat alte Beläge oder welche zum opfern.

Ich sags mal so, soll jeder sein Geld ausgeben wofür er mag. Ich hab auch kein Problem mit den eigenen Preisvorstellungen es "Erfinders". Womit ich ein Problem habe wenn jemand seine "Schöpfung" kostenlos anderen zur Verfügung stellt und dann ein dritter kommt und diese aus reiner Gier monetarisiert. Klar, passiert tagtäglich. Aber muss man deswegen noch lange nicht als "normal" hinnehmen.

Ich entwerfe auch meine eigenen Designs und bin gern bereit diese anderen kostenlos zur Verfügung zu stellen, auch hab ich kein Problem gegen Materialkosten diese Teile zu drucken. Ich hätte aber ein massives Problem wenn so ein NPC ankommt und 1:1 als sein eigenes Design monetarisiert.

Und Symbiotic macht dies hier, 1:1 Kopien der Hope Service Parts welche von Hope selbst als STL kostenlos zum Download und selbstdrucken freigegeben sind. Das is halt einfach nur Rotzfrech.
OT: Hier noch ein Projekt für den 3D Druck
https://www.instagram.com/reel/DRIGfDxCO61/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=NTc4MTIwNjQ2YQ==

Ich finde es clever und es würde bei mir tatsächlich ein Problem lösen

Weil vor allem bei der oben gezeigten Code häufig einzelne Kolben klemmen und es deswegen sinnvoller und zielführend ist, diese einzeln fahren zu lassen.
Gilt auch für andere Bremsen, bei der Code hatte ich das extrem.
Bei der LH4 hatte ich auch immer einen Kolben, der etwas mehr Aufmerksamkeit braucht als die anderen und dafür ist so ein Werkzeug einfach maximal komfortabel.
:daumen:

Alle rausdrücken, und nur den 'langsamsten' Problemkolben wieder rein drücken und mit dem das Ganze dann ein paarmal wiederholen.🤷
Dann alle rein und prüfen ob sie nun halbwegs gleichmäßig arbeiten. Zumindest links vs rechts.

Kann man so machen.
Oder man baut, druckt, schnizt, wie auch immer, sich ein Werkzeug dafür.
Ich finds bequemer als da wieder mit meinem Maulschlüssel zu hantieren.

Zumal es witzig wird wenn beim zurückdrücken einer der drei verbleibenden dann rausfällt.
Hatte ich auch schon, gerne mal bei Shimano 4 Kolben Bremsen und auch bei der Code.
Von daher, ist das die elegantere Lösung in meinen Augen.

Zurück