YT Industries Markus Flossmann im Interview: "Ich habe Bikes privat gekauft und an die Kunden geschickt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Falls es tatsächlich über deinen Kopf gegangen ist: Es war ein ironische Kommentar.
Es gibt einfach keinen "stillen" Geschäftsführer, aus fertig. Deswegen meine ironische Aufforderung, mir zu erklären, was ein "stiller" Geschäftsführer ist.
Natürlich kann es bei mehreren Geschäftsführern eine gewisse Ressortzuständigkeit geben, dies ändert aber in der Regel nichts an einer Gesamtverantwortlichkeit jedes einzelnen Geschäftsführers für's Unternehmen.
Und wenn ich für eine Firma gesamtverantwortlich bin, dann ist davon auszugehen, dass ich weiß - weil ich es ganz einfach wissen muss - was in meinem Unternehmen passiert. Natürlich muss ich nicht über jeden einzelnen Klopapierwechsel informiert sein.
Sich aber hinzustellen und zu sagen, dass es in 2024 "tough" war, eine Firma, deren Geschäftsführer man ist (ob nun täglich operative von einem geleitet oder nicht), so "vorzufinden", wie es bei seiner "Rückkehr" geschehen ist, ist schon eine sehr interessante Aussage.
Ich habe den Timestamp aus dem Video mal rausgesuscht:
Ob ich nun der bin, der das tägliche operative Business leitet, oder nicht, sei mal komplett außen vor.
Nichtsdestotrotz bin ich immer noch Geschäftsführer und zeichne u.a. jeden Jahresbericht ab, in dem die finanzielle Lage meiner Firma ziemlich genau dargestellt wird.
Du wirst mir jetzt nicht erzählen wollen, dass ich das einfach so unterschreiben sollte, ohne mir das wirklikch reinzuziehen, oder?
Und wenn ich auch noch Geschäftsführer der Capra GmbH bin, wovon YT Industries GmbH eine 100%ige Tochter ist, dann zeichne ich sogar noch einen weiteren Jahresbericht ab, der z.B. so aussieht:
https://www.unternehmensregister.de...BMEQuitaTGHJ7GQ6m43mkLwJCMP6zWjeHUuOfOyntYJaQ
Wenn ich mich also als Geschäftsführer hinstellen und überrascht davon sein kann, was in vier Jahren in meinem Unternehmen passiert ist, dann frage ich mich schon irgendwie, wie das sein kann.
Nochmal, es geht mir nicht darum, ihm irgendeine Schuld zu geben oder ihn als Sündenbock hinzustellen.
Es geht mir nur nur darum, das das, was er sagt halt auch mal kritisch hinterfragt werden darf, und es nicht ob er wirklich so wenig wusste, wie er erzählt.
Und wenn ja, wie kann das einem Geschäftsführer passieren, wenn er doch verantwortlich für hunderte Millionen ist?
Das sind Fragen, die ich mir stelle, wenn ich diese Interviews sehe und mir die Geschäftsberichte ansehe.
Was im Zuge der Geschäftsjahre auch interessant ist: Es gibt (soweit ich weiß) noch immer keinen veröffentlichten Jahresbericht aus 2023 - weder von der Capra GmbH noch von YT Industries GmbH.
Gibt es nicht eine Veröffentlichungspflicht, deren Frist normalerweise 12 Monate nach Ende des Geschäftsjahres liegt? Gibt es auch Ausnahmen, für eine solche Veröffentlichungspllicht? Bei Tochtergesellschaften gibt es die, soweit ich weiß, wenn die Geschäfte der Tochtergesellschaft in die Berichte des Konzerns mit einbezogen werden. Aber auch von der Capra GmbH finde ich keine Jahrsbericht.
Weiß da jemand was?

Und, weil nach meiner Motivation gefragt wurde. Ich finde diese Story um YT einfach ultra interessant. Gibt es eine einzige Insolvenz in der Bikeindustrie, die so viel Coverage erzeugt hat?
Wie viele Newsartiklel alleine auf MTB-News gab es dazu schon? Schaut euch Vital und Pinkbike an.
Und das finde ich eben interessant. Und wenn es schon so mit prekären Aussagen in Interviews durch die Presse getrieben wird, dann stellt man sich eben auch Fragen, auf die man sonst nie gekommen wäre.
Niemand hat Flossmann dazu gezwungen, da so eine öffentliche Show draus zu machen.
Ich habe auch keinerlei Bedürfnis daran, YT oder Flossmann Schaden zuzufügen. Alleine aus geschäftlicher Sicht, wäre es dumm, wenn ich mich drüber freuen würde, gäbe es eine etablierte Bikemarke weniger. Ich interessiere mich einfach für die Story, genause wie es hunderte oder andere tun. Nur weil ich auch aus der Bikebranche komme, heißt das doch nicht, dass ich hier nicht mitmachen darf.
Lass es gut sein,
Es gibt Leute die wollen es einfach nicht hören , da rennst gegen Windmühlen an

Du meinst den Bereich, den man unter „Netzwerk“ sieht?

Aktuell scheint dort nur die Verbindung zu Flossmann zu sein, oder? Die nicht mehr aktive Verbindung zur VRB Vorratsgesellschaften zeigt vermutlich, dass Flossmann die GmbH nicht selbst gegründet hat, sondern als bereits bestehende, „leere“ Gesellschaft übernommen hat. Das spart Zeit und administrativen Aufwand.

Die VRB gründet GmbHs mit vollständigem Gesellschaftsvertrag und einem generischen Firmennamen. Wenn man schnell eine einsatzbereite Firma braucht, kann man eine solche Vorratsgesellschaft kaufen und anschließend nur noch die relevanten Daten anpassen (Name, Sitz, Geschäftsführer usw.).
Das Netzwerk um das "alte" YT Industries ist schon auch durchaus interessant aufgebaut:
https://www.northdata.de/YT Industries GmbH, Hausen/Amtsgericht Bamberg HRB 8353
https://www.northdata.de/CAPRA GmbH, Hausen/Amtsgericht Bamberg HRB 10593

Falls es tatsächlich über deinen Kopf gegangen ist: Es war ein ironische Kommentar.
Es gibt einfach keinen "stillen" Geschäftsführer, aus fertig. Deswegen meine ironische Aufforderung, mir zu erklären, was ein "stiller" Geschäftsführer ist.
Natürlich kann es bei mehreren Geschäftsführern eine gewisse Ressortzuständigkeit geben, dies ändert aber in der Regel nichts an einer Gesamtverantwortlichkeit jedes einzelnen Geschäftsführers für's Unternehmen.
Und wenn ich für eine Firma gesamtverantwortlich bin, dann ist davon auszugehen, dass ich weiß - weil ich es ganz einfach wissen muss - was in meinem Unternehmen passiert. Natürlich muss ich nicht über jeden einzelnen Klopapierwechsel informiert sein.
Sich aber hinzustellen und zu sagen, dass es in 2024 "tough" war, eine Firma, deren Geschäftsführer man ist (ob nun täglich operative von einem geleitet oder nicht), so "vorzufinden", wie es bei seiner "Rückkehr" geschehen ist, ist schon eine sehr interessante Aussage.
Ich habe den Timestamp aus dem Video mal rausgesuscht:
Ob ich nun der bin, der das tägliche operative Business leitet, oder nicht, sei mal komplett außen vor.
Nichtsdestotrotz bin ich immer noch Geschäftsführer und zeichne u.a. jeden Jahresbericht ab, in dem die finanzielle Lage meiner Firma ziemlich genau dargestellt wird.
Du wirst mir jetzt nicht erzählen wollen, dass ich das einfach so unterschreiben sollte, ohne mir das wirklich reinzuziehen, oder?
Und wenn ich auch noch Geschäftsführer der Capra GmbH bin, wovon YT Industries GmbH eine 100%ige Tochter ist, dann zeichne ich sogar noch einen weiteren Jahresbericht ab, der z.B. so aussieht:
https://www.unternehmensregister.de...BMEQuitaTGHJ7GQ6m43mkLwJCMP6zWjeHUuOfOyntYJaQ
Wenn ich mich also als Geschäftsführer hinstellen und überrascht davon sein kann, was in vier Jahren in meinem Unternehmen passiert ist, dann frage ich mich schon irgendwie, wie das sein kann.
Nochmal, es geht mir nicht darum, ihm irgendeine Schuld zu geben oder ihn als Sündenbock hinzustellen.
Es geht mir nur nur darum, das das, was er sagt halt auch mal kritisch hinterfragt werden darf, und es nicht ob er wirklich so wenig wusste, wie er erzählt.
Und wenn ja, wie kann das einem Geschäftsführer passieren, wenn er doch verantwortlich für hunderte Millionen ist?
Das sind Fragen, die ich mir stelle, wenn ich diese Interviews sehe und mir die Geschäftsberichte ansehe.
Was im Zuge der Geschäftsjahre auch interessant ist: Es gibt (soweit ich weiß) noch immer keinen veröffentlichten Jahresbericht aus 2023 - weder von der Capra GmbH noch von YT Industries GmbH.
Gibt es nicht eine Veröffentlichungspflicht, deren Frist normalerweise 12 Monate nach Ende des Geschäftsjahres liegt? Gibt es auch Ausnahmen, für eine solche Veröffentlichungspllicht? Bei Tochtergesellschaften gibt es die, soweit ich weiß, wenn die Geschäfte der Tochtergesellschaft in die Berichte des Konzerns mit einbezogen werden. Aber auch von der Capra GmbH finde ich keinen Jahresbericht.
Weiß da jemand was?

Und, weil nach meiner Motivation gefragt wurde. Ich finde diese Story um YT einfach ultra interessant. Gibt es eine einzige Insolvenz in der Bikeindustrie, die so viel Coverage erzeugt hat?
Wie viele Newsartiklel alleine auf MTB-News gab es dazu schon? Schaut euch Vital und Pinkbike an.
Und das finde ich eben interessant. Und wenn es schon so mit prekären Aussagen in Interviews durch die Presse getrieben wird, dann stellt man sich eben auch Fragen, auf die man sonst nie gekommen wäre.
Niemand hat Flossmann dazu gezwungen, da so eine öffentliche Show draus zu machen.
Ich habe auch keinerlei Bedürfnis daran, YT oder Flossmann Schaden zuzufügen. Alleine aus geschäftlicher Sicht, wäre es dumm, wenn ich mich drüber freuen würde, gäbe es eine etablierte Bikemarke weniger. Ich interessiere mich einfach für die Story, genause wie es hunderte oder andere tun. Nur weil ich auch aus der Bikebranche komme, heißt das doch nicht, dass ich hier nicht mitmachen darf.
Ich finde, es hat einen ziemlich üblen Nachgeschmack quasi Herrn Nicols den schwarzen Peter zuzuschieben. Selbst, wenn es die Wahrheit ist. Typisch deutsch, einen Schuldigen zu brauchen. Der Amazon Manager hatte hier freilich schon bei Anstellung naturgemäß für Aufsehen gesorgt, aber ich sage immer, wo ist eigentlich der Idiot, der die ganzen Idioten angestellt hat. Zumal beim Thema Nicols hier auch mal jemand aufgeschrien hat, er kenne ihn und es wäre ein super Typ. Schlechte Etikette von MF.

Übrigens gibt Nicols bei LinkedIn an, seit Mai NED bei Propain zu sein. Non Executive Director

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich für eine Firma gesamtverantwortlich bin, dann ist davon auszugehen, dass ich weiß - weil ich es ganz einfach wissen muss - was in meinem Unternehmen passiert.
Da hast du sicher recht. Flossmann hat vermutlich schon länger gewusst, wie es um das Unternehmen steht.

Aber selbst wenn er etwas hätte ändern wollen, hätte er kaum die Möglichkeit dazu gehabt. Ihm fehlten sowohl die entsprechenden Befugnisse innerhalb der Unternehmensstruktur als auch die nötigen Stimmrechte als Minderheitsgesellschafter.

Wir wissen letztlich nicht, wie sich in der Zeit, in der er nicht am Ruder war, sein Verhältnis zu Nicols und den neuen Eigentümern entwickelt hat. Es ist gut möglich, dass Dinge passiert sind, mit denen er sich nicht mehr identifizieren konnte und für die er jetzt keine Verantwortung übernehmen möchte. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Nicols anfangs erst seine Position festigen und Flossmann dabei zur Seite schieben musste. Das bleibt aber alles Spekulation.

Die nun präsentierte hemdsärmelige Retterpose passt natürlich gut zu Flossmanns Selbstbild und ist darüber hinaus vermutlich auch zu einem gewissen Teil eine kalkulierte Marketingstrategie, um Kunden und Lieferanten für den Neustart zu gewinnen.

Die nun präsentierte hemdsärmelige Retterpose passt natürlich gut zu Flossmanns Selbstbild und ist darüber hinaus vermutlich auch zu einem gewissen Teil eine kalkulierte Marketingstrategie, um Kunden und Lieferanten für den Neustart zu gewinnen.
Besser hätte man es nicht formulieren können

Jui, Jui, .... Lasse mich bitte aus deiner angenommenen Verschwörung heraus. Danke.

Ich denke, man sollte bei solchen Geschäftsdiskussionen immer auf Basis von fundiertem Wissen bleiben, und sich eben aus Unwissenheit keine merkwürdigen Geschichten ausdenken, die man dann als 'nur eine Frage aus Interesse' verkleidet.

Zuletzt bearbeitet:
Jui, Jui, .... Lasse mich bitte aus deiner angenommenen Verschwörung heraus. Danke.

Ich denke, man sollte bei solchen Geschäftsdiskussionen immer auf Basis von fundiertem Wissen bleiben, und sich eben aus Unwissenheit keine merkwürdigen Geschichten ausdenken, die man dann als 'nur eine Frage aus Interesse' verkleidet.
hallo, das ist doch das betriebswirtschaftsforum der bikeszene, die mods haben nur vergessen den namen zu ändern :bier:

aufarbeitung ist wichtig und kann sehr hilfreich sein für zukünftige entscheidungen. noch besser wenn erfolgreiche und erfahrene kollegen hier unterstützen. danke dafür.

ich hätts ja gut gefunden wenn jemand von aussen die kiste übernommen hätte und richtig neu gestartet wäre. ich weiss nicht ob der neue gravity orientierte aufwasch tragfähig ist. wenn endruodads in racerente auf sick brand machen, i don´t know. hat rose schon mit bobby root ähnlich probiert.
die influenzer/innen auf dropbars habens am ende bei rose ausgemacht.
wenn schon gavity dann hätte ich mir jemand mit freshen ideen vorstellen können. so jemand wie cornelius oder ciacomo, die den den altbestand kaufen und in ein paar wochen furioser entwicklungsarbeit ein richtig freshes line up bringen. flossmann hätte gerne die schulden bezahlen dürfen aber wenn er das neue jetzt in ein dji modell investiert, das ist in richtung ultraschnelllebig, da ist das video noch nicht fertig produziert dann haben die einen neuen motor am start, believe me.

Hab gestern den Podcast zum Thema von vital MTB gehört (zum Glück ohne mf), da sind auch schon ein paar gute Gedanken dabei. Hängen geblieben ist das wenn's um Schuldeingeständnis geht, die Schuld auf alle anderen geschoben wird und nicht einfach Mal gesagt wird: joa, haben wir Mist gemacht.
Kein einsehen, kein sorry das viele Leute die Folgen hart zu spüren bekommen haben ..

Am Ende rollte eine ziemlich eklige Marketingmaschine los und der heilige Messias ist zurück und rettet alles

Hab gestern den Podcast zum Thema von vital MTB gehört (zum Glück ohne mf), da sind auch schon ein paar gute Gedanken dabei. Hängen geblieben ist das wenn's um Schuldeingeständnis geht, die Schuld auf alle anderen geschoben wird und nicht einfach Mal gesagt wird: joa, haben wir Mist gemacht.
Kein einsehen, kein sorry das viele Leute die Folgen hart zu spüren bekommen haben ..

Am Ende rollte eine ziemlich eklige Marketingmaschine los und der heilige Messias ist zurück und rettet alles
Dann solltest du jetzt noch das Interview mit Flossmann anhören.. da kommt das alles vor.. ob du ihm das abkaufst sei dahingestellt.. aber er hats thematisiert..

Sind wir hier bei den Populisten?
Bei vital kam zig mal klar der Hinweis, dass sie nur spekulieren.. aber egal, woll? Passt besser ins eigene Bild.. also warens "tolle Perspektiven".
Beim Flossman-Interview wird mehrfach darauf eingegangen, dass er Fehler einräumt, dass ihm das alles nahe geht, dass er sich persönlich reinkniet, etc..
Klar, da steckt Marketing drin.. aber ist das jetzt die Lügenpresse?

Ich wittere hier bei manchen Leuten im Thread ein aus anderen Kontexten bekanntes Muster mit "eigenen Wahrheiten"

wenn's um Schuldeingeständnis geht
Ich finde es immer wieder krass, wie sich 'Privat-Populisten' hier gegen den Flossmann rüsten, obwohl der als möglicherweise Minderheitsbeteiligter überhaupt keinen Einfluss auf die Entscheidungen des zu der Zeit amtierenden CEO und vorallem auf den zahlenden Investor(!) hatte.

Ich sehe das mal so:
Wer Investionen tätigt, der bestimmt auch mit, was damit gemacht wird. Das wäre ganz genau auch bei jedem anderen so! Oder glaubt jemand ernsthaft, daß einer in der Geschäftswelt, mit dem Geld eines anderen, mal eben so einfach seine eigenen Vorstellungen umsetzen könnte? :wut:

Der Investor hatte wohl mit YT einen Plan und Nicols als neuer CEO sollte das wohl umzusetzen. Tja, das lief eben durch die plötzliche extrem umwälzende Marktveränderung durch die Corona-Blase mal richtig schief. Die geschäftlichen Auswirkungen von Corona konnte wohl niemand vorausahnen, die das mal geplant hatten.

Erstaunlicherweise werden hier jetzt ständig die tatsächlichen Verantwortlichkeiten zu der Zeit, nicht verstanden, weil es anscheinend so gar nicht zu deren weltfremden Vorstellungen passen will. :D

Und noch mal, so ein Privat-Unternehmen ist keine Studenten-Kommune, wo mal abgestimmt wird, was gemacht wird.

Wer für die Musik in einem Unternehmen bezahlt (als Investition), der bestimmt auch ganz stark mit, was gespielt wird. 🥁
Aber der verliert auch, falls es schief gehen sollte. Das nennt man Risiko!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, jeder darf seine Meinung zum Thema haben, du hast genauso viel Einblick wie ich.
Corona wird halt gerne vorgeschoben.

Das Sale kam und man hoffte auf einen Investor, der wird halt auch wissen warum er sein Geld eben nicht gegeben hat. Für viele zufälliger Zeitpunkt, muss man eben auch nicht dran glauben

Naja, die krassen Verwerfungen durch die plötzlichen Lock-Downs hatte doch wohl jeder selbst auch an seiner eigenen Arbeitsstelle zu spüren bekommen.

Oder diese schon beängstigenden Panik-Käufe von Fahrrädern und Klopapier, mit der Folge, daß danach fast jeder mit seinem Zeug auf Lager für die nächsten Jahre ausgesorgt hatte, und solange dann deutlich weniger kauft.

Rein geschäftlich sind solche Kaufzurückhaltungen für das notwendige laufende Geschäft natürlich eine Katastrophe, weil ja jeder sein Gehalt trotzdem monatlich gerne auf seinem Konto sehen möchte.
Woher soll das dann kommen, wenn plötzlich nur noch wenige etwas kaufen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die krassen Verwerfungen durch die plötzlichen Lock-Downs hat doch wohl jeder selbst auch an seiner eigenen Arbeitsstelle zu spüren bekommen.

Oder diese schon beängstigenden Panik-Käufe von Fahrrädern und Klopapier, mit der Folge, daß danach fast jeder mit seinem Zeug auf Lager für die nächsten Jahre ausgesorgt hatte, und solange dann nichts mehr kauft.

Rein geschäftlich sind solche Kaufzurückhaltungen für das notwendige laufende Geschäft natürlich eine Katastrophe, weil ja jeder sein Gehalt trotzdem monatlich gerne auf seinem Konto sehen möchte.
Woher soll das dann kommen, wenn plötzlich nur noch wenige etwas kaufen wollen?
Die Lockdowns waren doch genau der Grund für Fahrradkäufe. Die Leute hatten Zeit, konnten nirgendwo hin, sind raus in die Natur und haben Fahrräder gekauft. Gott war das hier alles überlaufen bei uns. Dasselbe lief bei den Wohnmobilen ab. Nur die Annahme der Hersteller, die Menschen hätten für immer Lust auf das Draußen hat sich nicht erfüllt, es ging nicht immer so weiter mit den Umsätzen und hier zu Hause ist auch wieder Ruhe vor Frankfurter Naturfreunden oder zumindest nicht mehr so extrem.

Wie gesagt, jeder darf seine Meinung zum Thema haben, du hast genauso viel Einblick wie ich.

Das Sale kam und man hoffte auf einen Investor, der wird halt auch wissen warum er sein Geld eben nicht gegeben hat. Für viele zufälliger Zeitpunkt, muss man eben auch nicht dran glauben
Es ist also eine "Meinung", wenn man das offensichtlich spekulative als bessere Info wahrnimmt, als die klare Aussage?

Wenn wir beide gleichviel Einblick haben, frage ich mich allerdings, warum du so viele "Fakten" siehst.

Du fütterst das oben angesprochene Narrativ immer weiter...

@Sackmann Äußern sich andere Unternehmerkollegen eigentlich auch so ausführlich und öffentlich über Deine Firma oder Deine Produkte, wie Du es tust? Egal ob in positiver oder negativer Art und Weise?

Die Lockdowns waren doch genau der Grund für Fahrradkäufe. Die Leute hatten Zeit, konnten nirgendwo hin, sind raus in die Natur und haben Fahrräder gekauft. Gott war das hier alles überlaufen bei uns. Dasselbe lief bei den Wohnmobilen ab. Nur die Annahme der Hersteller, die Menschen hätten für immer Lust auf das Draußen hat sich nicht erfüllt, es ging nicht immer so weiter mit den Umsätzen und hier zu Hause ist auch wieder Ruhe vor Frankfurter Naturfreunden oder zumindest nicht mehr so extrem.
Tja, das Problem ist man wollte/sollte/musste je nach Firmenorganisationsform das Geschäft mitnehmen und hat dann versucht die Zukunft vorherzusagen. Man hat sich geirrt und musste gleichzeitig vorbestellen um überhaupt etwas zu bekommen. Der Crash war halt schon sehr schnell und heftig nach Corona. Ich bin froh, das ich keine Firma unter diesen Bedingungen leiten muss...

Tja, das Problem ist man wollte/sollte/musste je nach Firmenorganisationsform das Geschäft mitnehmen und hat dann versucht die Zukunft vorherzusagen. Man hat sich geirrt und musste gleichzeitig vorbestellen um überhaupt etwas zu bekommen. Der Crash war halt schon sehr schnell und heftig nach Corona. Ich bin froh, das ich keine Firma unter diesen Bedingungen leiten muss...
Dazu empfehle ich den Podcast mit sacki der da spannende Einblicke gegeben hat wie viele Firmen da agiert haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück