Zott´s A La Carte Menü und wie ein Pepperman noch etwas mehr Würze in mein Leben brachte

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Südschwarzwald
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…da brauche ich hier wohl kein Lied davon singen 😉
Nach dem Neuaufbau des TiBolt war eigentlich höchstens noch ein Aufbau eines RM Flatline World Cup angedacht um auch endlich ein Downhill-Bike mit Doppelbrücke im Fuhrpark zu haben. Ich fühle mich physisch noch gerade so in der Lage um ansatzweiße das Potential eines Downhill-Bikes zu nutzen 😉😀

Als nun hier im Forum der schöne Salsa A La Carte Rahmen mit der Bontrager Gabel angeboten wurde, ging alles ganz schnell. Jegliche Vorsätze und Vernunft waren im Nirvana verschwunden und das Will-ich-haben-Männchen im Kopf hat gesiegt, nun gesellt sich auch ein Salsa zu den restlichen Rocky Mountains. Bereits im diesjährigen Contest bin ich immer wieder bei den Bildern des Salsa hängengeblieben. Der schwarze Rahmen mit der weiß/blauen Splatter-Lackierung hat es mir irgendwie angetan. Die Historie als ehemaliger Teil der Mombat-Sammlung und dass ein Salsa halt immer einfach nur wunderschön ist, hat sein Übriges dazu beigetragen, dass der Pepperman nun ein Schwarzwälder ist.

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Dem einen oder anderen Leser meines TiBolt-Aufbaufadens mag vielleicht noch im Kopf sein, dass ich keinen riesigen Teilefundus habe und die passende Teilesuche als die größte und spannendste Aufgabe bei mir ist. Daher wird sich dieser Aufbaufaden auch sehr wahrscheinlich ganz schön in die Lääääänge ziehen. Hinzu kommt auch noch, dass ich momentan bereits ein größeres Hobby-Projekt am Laufen habe. Mein T3 syncro wurde bereits in den letzten 3 Wochen von seinem Hochdach befreit und der Einbau eines Carthago Zwitterdaches inkl. erforderlicher Spezialanfertigungen steht an oberster Stelle. Wir wollen schließlich nächsten Sommer wieder auf Camping-Tour durch Europa gehen. So genug off-topic zu Oldtimern, der ein oder andere Bike-Freak versteht wahrscheinlich grad eh nur Bahnhof 😉😀

Aus den nun bekannten Gründen wird dies hier somit wohl auch kein „klassischer“ Aufbaufaden werden, vielmehr eine versteckte Teilesuche und Fragerunde, da ich im Salsa-Thema noch ein größerer Newbie bin als allgemein im Classic-Bike-Bereich und mit den ersten Parts für den Aufbau schon Neuland betreten habe…
Schraubkranz

In diesem Sinne wünsche ich euch schon einmal viel Spaß, wenn ihr den Aufbau des Salsa mitverfolgen wollt und genug Geduld habt.

Viele Grüße
Zott

Fortsetzung folgt….


ps
Noch ein Anliegen in eigener Sache. Ich schätze es sehr, dass dieses Forum frei von Politik und ähnlichen Themen ist. Die Welt um uns herum ist schon verrückt genug, da genieße ich es hier einfach in die Bike-Blase abzutauchen. Leider sehen das einige, wenige User anders und sehen ihren „politischen“ Kampf und ihre vermeintlich richtige Einstellung/Haltung als wichtiger an und bringen das in Form von Posts, Profilbildern, Ressourcen etc. zum Ausdruck. Diese User möchte ich bitten diesen Aufbaufaden zu meiden, das Forum ist groß genug und ich möchte hier einfach nicht davon tangiert werden. Das Thema Classic-Bikes soll die User hier vereinen und die politisch gewollte Spaltung hat hier nichts verloren…das ist zumindest meine bescheidene Meinung als apolitisches Landei.
 
ps
Noch ein Anliegen in eigener Sache. Ich schätze es sehr, dass dieses Forum frei von Politik und ähnlichen Themen ist. Die Welt um uns herum ist schon verrückt genug, da genieße ich es hier einfach in die Bike-Blase abzutauchen. Leider sehen das einige, wenige User anders und sehen ihren „politischen“ Kampf und ihre vermeintlich richtige Einstellung/Haltung als wichtiger an und bringen das in Form von Posts, Profilbildern, Ressourcen etc. zum Ausdruck. Diese User möchte ich bitten diesen Aufbaufaden zu meiden, das Forum ist groß genug und ich möchte hier einfach nicht davon tangiert werden. Das Thema Classic-Bikes soll die User hier vereinen und die politisch gewollte Spaltung hat hier nichts verloren…das ist zumindest meine bescheidene Meinung als apolitisches Landei.
Schön gesagt und ich finde das sollte für das ganze Forum hier gelten. Eigentlich sollte das sogar in den Nutzungsbedingungen stehen. Bei allem was man im Alltag so mit- oder durchmachen muss, ist es gerade schön, wenn man das Hobby (fahren und schrauben) einfach strikt frei von Ideologien und Politik hält!

Abgesehen davon bin ich auch hier gespannt was aus dem Rahmen so wird.
 
Abo!!!! Endlich wieder ein Thema, das mich interessiert. Abgesehen von meinen 😬

Und selbstredend auch vollste Zustimmung beim letzten Absatz! 💪🏻😎👍🏻🫡

Habe dir jetzt einen F12 Salsa weggekauft; den passenden Rahmen dazu hole ich mir noch 😉🤪
Aber du brauchst ja eh einen mit Rolle! ⚡

Sind die Konfiguration ja praktisch schon durchgegangen, bin aber mal gespannt, wie es weitergeht. Hoffentlich bald!!!
 
Salli zämme [alemannisch für Hallo zusammen],

vielen lieben Dank für die fast ausschließlich positiven Reaktionen und Beiträge :daumen:
Zwar gab es auch ein paar rückwirkende, negative Karma-Punkte auf mein Reaktionenkonto und gelöschte/angepasste Beiträge im TiBolt-Aufbaufaden aufgrund meines post scriptums im Eröffnungsbeitrag, damit kann ich allerdings ruhigen Gewissens leben 🙏
Es freut mich sehr, dass das Interesse an einem weiteren Aufbaufaden besteht und somit geht es mit dem eigentlichen wichtigen Thema, dem Salsa, los.

Der Rahmen

Ich bin ja ein Freund von Geschichten, welche die alten Bikes erzählen, daher habe ich mich auch hier als erstes mal ein bisschen auf die Suche begeben. Der Rahmen ist hier im Forum kein Unbekannter und daher lässt sich das ein oder andere bereits rausfinden. Chronologisch rückwirkend lässt sich die Geschichte bereits wie folgt zurückzuverfolgen:

Verkaufsanzeige, 17.11.2025
Contest Beitrag von Recycles76, 25.09.2025
Beitrag Salsa Galerie von haaland, 21.02.2019
Verkaufsanzeige, 19.09.2018
1990 Salsa Ala Carte, Mombat-Seite

Auf der Mombat-Seite sieht das doch sehr stark nach meinem Rahmen aus. Auch die Geschichte mit dem Unterrohr-Gusset und der nochmaligen Splatter-Lackierung passt haargenau zum Zustand und Aussehen des Rahmens. Was aufgrund der Neulackierung 1994 bei Salsa allerdings ein Mysterium bleibt, ist die Rahmennummer. In der Verkaufsanzeige vom 19.09.2018 wird die Rahmennummer SM490 aufgeführt, auf der Mombat-Seite wird die Rahmennummer SM470 aufgelistet. Jetzt könnte man ja denken, schau doch einfach am Tretlagergehäuse nach. Dort ergibt sich allerdings aufgrund der Neulackierung folgendes Bild unter Zuhilfenahme von Blitzlicht:

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Mit SM4?0 kann ich noch mitgehen, eine 7 oder 9 als 2. Zahlenstelle zu identifizieren ist für meine Augen zu sportlich. Mit viel Fantasie könnte man sich eine 7 noch eher als eine 9 vorstellen. Somit wird die tatsächliche Rahmennummer wohl solange ein Mysterium bleiben, bis der Lack zwischen der 4 und 0 abgeschliffen wird. Ich werde das nicht machen, mir reicht es, dass die Nummer im 400er Bereich liegt.
Eine Anfrage an die Mombat-Seite wurde zwar beantwortet, allerdings ohne weitere Infos, da die Mombat-Sammlung um 2018 verkauft wurde und die Unterlagen verstreut sind.
Eine weitere Anfrage an den ehemaligen Verkäufer haaland blieb bis dato unbeantwortet, wahrscheinlich ist er hier nicht mehr aktiv.

Daher nun die Fragen an die Salsa-Experten:

In welchem Zeitraum wurden die Rahmen mit 400er Nummer gebaut 🤔
Gibt es eine Liste mit Rahmennummern und Baujahr 🤔
Habt ihr einen Tipp, Adressen etc. wo ich noch mehr Informationen über den Rahmen erfahren könnte 🤔
Ist Ross Shafer auch direkt erreichbar und so ein lockerer und hilfsbereiter Typ wie John Grafton 🤔

Viele Dank schon einmal für eure Hilfe und viele Grüße
Zott

Fortsetzung folgt….
 
ross shafer ist schon ein recht hilfsbereiter typ, über seine six nine design seite müsste man ihn erreichen können
den rahmen schätze ich auf auch 1990. ich hab einen mit 3XX der ist laut ross von 88/89. der hintere bremszuggegenhalter bei deinem rahmen ist sehr charakteristisch für diese zeit der ersten ringle sattelschnellspanner und noch vor den ersten fliplock sattelschnellspanner die circa 91/92 aufkamen, mit rahmennummern dann schon am ende der dreistelligkeit 8xx/9xx
 
verstehe ich Dich richtig, dass du nicht ganz sicher bist, ob der mombat-Rahmen Deiner ist? Die splatter sind ja so einzigartig wie jedes Zebra immer unterschiedliche Streifen hat und auf den mombat-Fotos sehr gut zu sehen. Sieht ja schon ziemlich eindeutig nach Übereinstimmung aus. Und auf jeden Fall ein sehr schönes Stück.
 
verstehe ich Dich richtig, dass du nicht ganz sicher bist, ob der mombat-Rahmen Deiner ist? Die splatter sind ja so einzigartig wie jedes Zebra immer unterschiedliche Streifen hat und auf den mombat-Fotos sehr gut zu sehen. Sieht ja schon ziemlich eindeutig nach Übereinstimmung aus. Und auf jeden Fall ein sehr schönes Stück.
Vielen Dank @popeye Ich bin mir aufgrund der Lackierung schon zu 99% sicher, dass das genau der Rahmen ist, die Splatter passen exakt. Die Rahmennummer würde das halt noch formell bestätigen.

ross shafer ist schon ein recht hilfsbereiter typ, über seine six nine design seite müsste man ihn erreichen können
den rahmen schätze ich auf auch 1990. ich hab einen mit 3XX der ist laut ross von 88/89. der hintere bremszuggegenhalter bei deinem rahmen ist sehr charakteristisch für diese zeit der ersten ringle sattelschnellspanner und noch vor den ersten fliplock sattelschnellspanner die circa 91/92 aufkamen, mit rahmennummern dann schon am ende der dreistelligkeit 8xx/9xx
Super und ebenfalls vielen Dank @swonte Die Adresse von Ross habe ich im Internet inzwischen gefunden und probiere mal mein Glück. Vielleicht hat er ja noch Infos oder kann sich an den Rahmen erinnern, ist ja eher ungewöhnlich, dass nachträglich noch ein gusset angebracht wird.

Das mit dem Zebra kann ich voll und ganz bestätigen!☝️🦓
Dann habe ich ein schwarzes Zebra, das passt, bin ja eher Fraktion schwarzes Schaf 😉😂
 
Habe auch noch einen schwarz verchromten Salsa Lenker hier- ich suche eigentlich einen in (silber) Chrom. Falls gewünscht könnte man ja im Dreieck ...
 
Nachricht von Ross

Jetzt kann ich ebenfalls persönlich bestätigen, dass Ross ein sehr hilfsbereiter, freundlicher und lockerer Typ ist. Er hat mir bestätigt, dass das SM470 ein 44 cm A La Carte war und die Angaben auf der Mombat-Seite sehr wahrscheinlich stimmen. Er hat damals nicht exakt Buch geführt und nicht jede Rahmennummer notiert, was ihn heute ärgert. Aufgrund der Aufzeichnungen die er hat, würde er wetten, dass mein Rahmen von 1990 ist, eventuell sogar von Ende 1989. Definitiv bestätigen konnte er, dass der Rahmen in der zweiten Petaluma-Werkstatt gebaut wurde. Die Werkstatt lag mitten in Petaluma, direkt am Fluss und unter einem mexikanischen Restaurant. Dort haben sie viele verschiedene Sachen hergestellt und hatten jede Menge Spaß.

Ich finde es richtig cool, wenn man mit den alten Helden schreiben kann und diese locker und hilfsbereit sind und man merkt, dass sie Freude daran haben, wenn jemand heute noch ihre alten Werke schätzt.

Viele Grüße
Zott

Fortsetzung folgt….
 
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