YT Industries Markus Flossmann im Interview: "Ich habe Bikes privat gekauft und an die Kunden geschickt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
sind die firmen vergleichbar ausser das sie in der selben branche tätig sind? mitarbeiter? umsatz?

@Sackmann Äußern sich andere Unternehmerkollegen eigentlich auch so ausführlich und öffentlich über Deine Firma oder Deine Produkte, wie Du es tust? Egal ob in positiver oder negativer Art und Weise?
????
Gibt's einen Thread auf MTB News (oder Vital oder Pinkbike oder sonstwo), in dem über meine Firma diskutiert wird, weil ich ein oder mehrere werbewirksame und kontroverse Interviews über die Historie, Insolvenz und den anschließenden Rückkauf meiner Firma gemacht habe?
Warum sollten Leute über meine Firma oder über die Leitung derer öffentlich diuskutieren wollen, wenn ich mich diesbezüglich nicht öffentlich äußere oder was provoziere? Gebe ich einen Grund dazu?

Der einzige Grund warum hier und andernorts so heiß diskutiert wird ist, dass M.F. den Weg gewählt hat, die Insolvenz seiner Firma, alles was davor passiert, und alles was danach passiert ist, offensiv durch die Presse zu treiben, mit all dem dazugehörigen und zu erwartenden Zuspruch und Backlash.

????
Gibt's einen Thread auf MTB News (oder Vital oder Pinkbike oder sonstwo), in dem über meine Firma diskutiert wird, weil ich ein oder mehrere werbewirksame und kontroverse Interviews über die Historie, Insolvenz und den anschließenden Rückkauf meiner Firma gemacht habe?
Warum sollten Leute über meine Firma oder über die Leitung derer öffentlich diuskutieren wollen, wenn ich mich diesbezüglich nicht öffentlich äußere oder was provoziere? Gebe ich einen Grund dazu?
Alleine schon da durch, dass du dich hier über andere Firmen äußerst, gibst du einen Grund, um den Vergleich zwischen deinen Aussagen und deinem Handeln zu ziehen.

Es hat einen Grund warum die überwiegend meisten Firmenaccounts sich in solchen Threads nicht äußern...
Der einzige Grund warum hier und andernorts so heiß diskutiert wird ist, dass M.F. den Weg gewählt hat, die Insolvenz seiner Firma, alles was davor passiert, und alles was danach passiert ist, offensiv durch die Presse zu treiben, mit all dem dazugehörigen und zu erwartenden Zuspruch und Backlash.
Das ja, es geht hier auch um Marketing und darum klar zu stellen, dass es YT weiterhin geben wird.

Alleine schon da durch, dass du dich hier über andere Firmen äußerst, gibst du einen Grund, um den Vergleich zwischen deinen Aussagen und deinem Handeln zu ziehen.
Wo sollten sich meine Aussagen und mein Handeln unterscheiden?

Es hat einen Grund warum die überwiegend meisten Firmenaccounts sich in solchen Threads nicht äußern...
Ja klar gibt's dafür Gründe!
Wie du schon sagst: Das sind Firmenaccounts. Die sind überwiegend hier, um ihr Herstellerforum zu betreuen. Why bother? Dafür werden die nicht bezahlt.
Auch habe ich vollstes Verständnis dafür, dass sich manche aus der Branche hierzu nicht äußern wollen - aus Taktgefühl oder weil sie auch einfach Besseres/Wichtigers zu tun haben, oder warum auch immer.
Und einigen wird es auch einfach am Arsch vorbeigehen, was mit YT passiert.
Diesen "Sackmann" Account hatte ich bereits schon fast 10 Jahre vor meiner Firmengründung, und streng genommen ist es immer noch mein privater Account. Dass ihr wisst, dass ich "derjenige welcher" bin, dafür kann ich ja nichts.
Soll ich mir jetz einen neuen Account machen, nur damit ich dann am Forumsleben normal teilnehmen kann, wie jeder andere? Nur damit ich mir nicht ständig anhören muss, "wie ich denn nur könne..."?
Wäre das besser? Meine Güte!

Abgesehen davon: Es tut hier überhaupt nichts zur Sache, wer ich bin. Last's einfach stecken. Was ändert das hier am Thema? wir duikustieren hier YT, und wer ich bin spielt für das Thema hier keine Rolle.

Kann jetzt jemand mal beantworten, warum es noch keine Jahresberichte aus 2023 und 2024 für Capra GmbH und YT Industries GmbH gibt?
@The-Ninth Du scheinst dich doch mit dem ganzen CEO/Geschäftsführer/GmbH Kram etwas detailliertrer auszukennen. Müssten diese Jahresberichte nicht eigentlich schon veröffentlicht sein? Oder ist das üblich, so wie es jetzt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Hinweis. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass ich angreifbar bin.
Halt, warte, ich habe es auch schon vor mehr 25 Jahren zur Kenntnis ugenommen und verstanden, dass ich für mein Handeln verantwortlich bin, und dass man mich auch an meinen Worten messen kann.
Ist das bei dir anders? Meinst du nicht, dass man dich auch an deinen Worten messen kann?
Warum erzählt ihr mir das immer und immer wieder? Blendet doch einfach mal aus, wer ich bin, geht das? Wenn nicht, dann setzt mich halt auf Ignore. Ich werde immer wieder reduziert auf das, was ich beruflich mache. Lasst mich doch einfach den gleichen Scheiß schreiben wie jeder andere, wenn ich denn will.
Bitte zurück zum Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Hinweis. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass ich angreifbar bin.
Halt, warte, ich habe es auch schon vor mehr 25 Jahren zur Kenntnis ugenommen und verstanden, dass ich für mein Handeln verantwortlich bin, und dass man mich auch an meinen Worten messen kann.
Ist das bei dir anders? Meinst du nicht, dass man dich auch an deinen Worten messen kann?
Warum erzählt ihr mir das immer und immer wieder? Blendet doch einfach mal aus, wer ich bin, geht das? Wenn nicht, dann setzt mich halt auf Ignore. Ich werde immer wieder reduziert auf das, was ich beruflich mache. Lasst mich doch einfach den gleichen Scheiß schreiben wie jeder andere, wenn ich denn will.
Bitte zurück zum Thema!
Wat? Du bist ne einfache Person hinter deinem Namen? Schäm dich!!!!
Nein, jetzt im ernst.
Ich glaube, was er meint, ist, dass du unter dem namen "Sackmann" postest, bei dem viele User hier wissen, wer dahinter steckt.
Ich finde es ganz natürlich, dass man, wenn man weiß wer "dahinter steckt", alles ein wenig anders interpretiert.
Das klingt richtig falsch, aber irgendwie ist es nun mal so.
Dafür kannst aber meiner Meinung nach weder du etwas, noch die "Anderen".
Für einige ist es in dieser Hinsicht ein wenig schwer zu differenzieren.
Das ist wohl auch der Grund, warum sich die meisten Firmeninhaber von sowas distanzieren und nicht in Foren auftreten.

Kann jetzt jemand mal beantworten, warum es noch keine Jahresberichte aus 2023 und 2024 für Capra GmbH und YT Industries GmbH gibt?
Meinst du jetzt, ohne sich wegen Verleumdung bzw. üble Nachrede strafbar zu machen 🫢?
Nicht das nachher jemand behauptet, YT war sich schon 2024 nicht sicher, ob sie 2025 überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht, aber ich bin hier kein erkennbarer Repräsentant für meinen Arbeitgeber. Macht es schon anderes.
Darfst du ja. Nur hat es bei dir halt einen Effekt, wenn du dich über andere Unternehmen in der selben Branche auslässt. Darum würde ich das nicht mit einem Account machen, der sich einer Firma zuordnen lässt. Du wirst aus diesem Grund auch anders wahrgenommen als viele andere hier...
Bitte zurück zum Thema!

Meinst du jetzt, ohne sich wegen Verleumdung bzw. üble Nachrede strafbar zu machen 🫢?
Ja, das meine ich. Es wird ja eine ganz einfache Erklärung geben, oder?
Da gesetzlich vorgeschrieben ist, dass eine Veröffentlichung der Jahresberichte bis spätestens 12 Monate nach Ende des Geschäftjahres erfolgen muss, interessieren mich die Gründe, die dazu führen können, da es auch zwei Jahre danach noch nicht passiert ist. Es kann ja Ausnahmeregelungen geben, die mir nicht bekannt sind, deshalb die Frage an die, die sich auf diesem Gebiet besser auskennen.
Oder gibt's die Berichte und ich habe sie nur nicht gefunden?

Ja, das meine ich. Es wird ja eine ganz einfache Erklärung geben, oder?
Da gesetzlich vorgeschrieben ist, dass eine Veröffentlichung der Jahresberichte bis spätestens 12 Monate nach Ende des Geschäftjahres erfolgen muss, interessieren mich die Gründe, die dazu führen können, da es auch zwei Jahre danach noch nicht passiert ist. Es kann ja Ausnahmeregelungen geben, die mir nicht bekannt sind, deshalb die Frage an die, die sich auf diesem Gebiet besser auskennen.
Oder gibt's die Berichte und ich habe sie nur nicht gefunden?
Ersteinmal weiß ich von nichts und hab auch keine Meinung.
Aber kurz gesagt, REIN SPEKULATIV:
2023 -> bewusst unter Verschluss gehalten, die Strafe dafür zahlt YT aus reiner Kalkulation und ist nicht sonderlich hoch, bei einer größe wie es die von YT war.
2024 -> durch Insolvenz im Juli 2025 hinfällig geworden

Also, wenn sie die Zahlen für 2023 veröffentlich hätten, hätte das wohl zwangsläufig Lieferanten, Kreditversicherer und evtl sogar Kunden verschreckt, und die Insolvenz früher ausgelöst.
Was aber auch heißt, dass sie unter allen Umständen einer Insolvenz aus dem Weg gehen wollten.

Alles nur reine Theorie, ich möchte hier niemanden irgendwas unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen, dass ich das wirklich nicht glaube, denke ich nicht, dass das überhaupt möglich ist. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Berichte veröfffentlicht werden. Kommt man den innerhalb von 12 Monaten nicht nach, flattert irgendwann eine Androhungsverfügung ins Haus und man kann nachreichen. Kommt man dem wieder nicht nach, dann kostet's Geld. Ob durch Zahlung dieser Strafe die Veröffentlichungspflicht entfällt, wage ich zu bezweifeln, das wäre ja echt krass. Irgendwann muss man das sicher machen. Das Geschäftsjahr von YT endet im September, damit sind wir auch für 2024 schon mehr als 12 Monate drüber. Zwei Jahre fehlen also bisher: 2022/2203 und 2023/2024.
Eine Insolvenz hat meines Wissens nach auch keinen Einfluss auf die Veröffentlichungspflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen, dass ich das wirklich nicht glaube, denke ich nicht, dass das überhaupt möglich ist. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Berichte veröfffentlicht werden. Kommt man den innerhalb von 12 Monaten nicht nach, flattert irgendwann eine Androhungsverfügung ins Haus und man kann nachreichen. Kommt man dem wieder nicht nach, dann kostet's Geld. Ob durch Zahlung dieser Strafe die Veröffentlichungspflicht entfällt, wage ich zu bezweifeln, das wäre ja echt krass. Irgendwann muss man das sicher machen. Das Geschäftsjahr von YT endet im September, damit sind wir auch für 2024 schon mehr als 12 Monate drüber. Zwei Jahre fehlen also.
Wenn du die erste Strafe bezahlst, setzt das Bundesamt eine neue Frist. Dann kommt das nächste Ordnungsgeld und wird natürlich teurer. Das könnte theoretisch endlos so weiter gehen.
Die gesamte Strafe würde ich im oberen vierstelligen Bereich einschätzen.
Natürlich erlischt die Frist nicht, aber man erkauft sich dadurch wertvolle Zeit, um eine Insolvenz evtl doch noch abzuwenden.
Warum aber bis dato immer noch kein Bericht vorhanden ist, kann dir glaube ich niemand sagen, außer YT selber,
Ich selber habe auch keine Berichte gefunden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Insolvenz hat meines Wissens nach auch keinen Einfluss auf die Veröffentlichungspflicht.
Das ist richtig. Nach meinem Verständnis würde die Strafe dafür aber, nach anmeldung einer Insolvenz, von der Insolvenzmasse kommen. Und da haben alle Gläubiger ein Wörtchen mitzureden.
Niemand gibt jetzt Geld für einen Wirtschaftsprüfer aus, um eine Bilanz für eine Vergangenheit zu prüfen, die durch die Insolvenz eh hinfällig ist.

Evtl kommt ja noch was, wenn der Sanierungsplan durch ist oder eine schlussbilanz des insolvenzverfahrens veröffentlicht wird.
Bis dahin glaube ich nicht, dass noch irgendetwas kommt.

Bin aber selber auch nur ein einfacher Mensch und kann alles nur mutmaßen.
Wie sagt man so schön: "Man steckt nicht drin"

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen, dass ich das wirklich nicht glaube, denke ich nicht, dass das überhaupt möglich ist. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Berichte veröfffentlicht werden. Kommt man den innerhalb von 12 Monaten nicht nach, flattert irgendwann eine Androhungsverfügung ins Haus und man kann nachreichen. Kommt man dem wieder nicht nach, dann kostet's Geld. Ob durch Zahlung dieser Strafe die Veröffentlichungspflicht entfällt, wage ich zu bezweifeln, das wäre ja echt krass. Irgendwann muss man das sicher machen. Das Geschäftsjahr von YT endet im September, damit sind wir auch für 2024 schon mehr als 12 Monate drüber. Zwei Jahre fehlen also.
Ich bin Miteigentümer und CEO einer Firma. Wir waren auch schon mehr als 12 Monate drüber, weil unser Steuerberater geschlampt hat. War halb so wild. Gab am Ende nicht mal ein Bußgeld. Wir haben den Jahresabschluss 2023 vor 4 Wochen abgegeben. Am Ende sind ein paar Euro an Zinsen zusammengekommen. Das wars.

Ist sicherlich nicht problemlos, wenn es ständig passiert. Aber scheinbar wird es nicht immer streng gehandhabt und evtl. liegt es auch am zuständigen Amt, wie damit umgegangen wird.

Ersteinmal weiß ich von nichts und hab auch keine Meinung.
Aber kurz gesagt, REIN SPEKULATIV:
2023 -> bewusst unter Verschluss gehalten, die Strafe dafür zahlt YT aus reiner Kalkulation und ist nicht sonderlich hoch, bei einer größe wie es die von YT war.
2024 -> durch Insolvenz im Juli 2025 hinfällig geworden

Also, wenn sie die Zahlen für 2023 veröffentlich hätten, hätte das wohl zwangsläufig Lieferanten, Kreditversicherer und evtl sogar Kunden verschreckt, und die Insolvenz früher ausgelöst.
Was aber auch heißt, dass sie unter allen Umständen einer Insolvenz aus dem Weg gehen wollten.

Alles nur reine Theorie, ich möchte hier niemanden irgendwas unterstellen.
Wenn du zum Beispiel als Bank mit einem Engagement in so einer Firma hängst, ist die Veröffentlichung irrelevant. Du forderst direkt von deinem Ansprechpartner an. BWA, vorläufige Abschlüsse, usw.

Das ja, es geht hier auch um Marketing und darum klar zu stellen, dass es YT weiterhin geben wird.
Ich sehe hier keinen Firmenaccount? Trennung privat/beruflich sollte doch kein Problem für die Leser hier sein?

Ich sehe hier keinen Firmenaccount? Trennung privat/beruflich sollte doch kein Problem für die Leser hier sein?
seh ich auch kein problem. auch wenn er bei anderen Herstellern sich privat zeug bestellt und einfach aus Interesse testet und seine Erfahrungen weitergibt ist das doch super. da gabs ja mal aufstand bei pinkbike wegen fehlender kennzeichnung seines accounts.
aufgrund seiner positiven privaten aussagen zu oneup hab ich die überhaupt bestellt. und es bis heute nicht bereut.

Tja, das Problem ist man wollte/sollte/musste je nach Firmenorganisationsform das Geschäft mitnehmen und hat dann versucht die Zukunft vorherzusagen. Man hat sich geirrt und musste gleichzeitig vorbestellen um überhaupt etwas zu bekommen. Der Crash war halt schon sehr schnell und heftig nach Corona. Ich bin froh, das ich keine Firma unter diesen Bedingungen leiten muss...
Das Abbestellen des zwei und dreifachen haben viele im Rausch der Euros und Dollars vergessen. Die dachten es ist eine never ending story und es kommt der Tag wo die Leute 4k Produkte zum Preise einer Harley kaufen werden.

Das der damalige Boom den sonst fehlenden Freizeitangebot geschuldet war auf die kam scheinbar keiner.

Interessant ist so ein Forum allemal. Vor paar Jahren waren die User Virologie und Impfexperte, jetzt Wiirtschaftsexperten 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das Abbestellen des zwei und dreifachen haben viele im Rausch der Euros und Dollars vergessen
es ging wegen der lockdowns und stehenden produktion ein mangel vorraus. die grossen firmen mussten sich positionieren im kampf um die wenigen teile. das macht man mit hoher vororder.

ein paar kleine firmen konnten mit langjährigen beziehungen punkten und wurden nicht hängengelassen. nicolai zum beispiel. da sieht man auch, es lohnt sich Beziehungen aufzubauen.
gerade wieder aktuell beim thema motoren.

Wenigstens hast du Humor 😂
Danke, aber darum ging es hier ja nicht. Nochmal langsam: wenn es einen Firmenaccount wäre dann wäre er gekennzeichnet. Wenn es einer sein müsste (wg Werbung oä) hätte der Betreiber des Forums schon etwas unternommen. Beides ist nicht der Fall.
Du sprichst hier einen Teilnehmer, der im MTB Bereich unternehmerisch tätig ist, das Recht zur Meinungsäußerung ab, wenn Du nicht bereit bist, private Äußerungen als solche zu verstehen. Finde ich problematisch.

Danke, aber darum ging es hier ja nicht. Nochmal langsam: wenn es einen Firmenaccount wäre dann wäre er gekennzeichnet. Wenn es einer sein müsste (wg Werbung oä) hätte der Betreiber des Forums schon etwas unternommen. Beides ist nicht der Fall.
Du sprichst hier einen Teilnehmer, der im MTB Bereich unternehmerisch tätig ist, das Recht zur Meinungsäußerung ab, wenn Du nicht bereit bist, private Äußerungen als solche zu verstehen. Finde ich problematisch.
Ich spreche ihm überhaupt nichts ab. Finde viele seiner Beiträge informativ und finde es schön, dass er sich hier im Forum beteiligt. Besitze auch BY Produkte, bin zufrieden.

Trennung privat/beruflich sollte doch kein Problem für die Leser hier sein?
Ich behaupte mal (das macht man in dem Thread hier ja), dass mehr als die Hälfte seiner Posts beruflicher Natur sind. Da sollte man sich dann nicht wundern, wenn...

auch wenn er bei anderen Herstellern sich privat zeug bestellt und einfach aus Interesse testet und seine Erfahrungen weitergibt ist das doch super.
Du glaubst doch selber nicht, dass er sich das Zeug bestellt um sich dann die beste Stütze ans Rad zu schrauben. Ich behaupte (!), dass er sich die Dinger besorgt, um zu sehen wo die Konkurrenz steht und sich die ein oder andere Idee für die eigenen Produkte abzuschauen (falls es die gibt). Und ob er die jetzt als Privatmann bestellt tut auch nichts zur Sache, die Intention ist eine andere. Aber da spricht ja auch nichts dagegen. Wir alle freuen uns über bessere Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Miteigentümer und CEO einer Firma. Wir waren auch schon mehr als 12 Monate drüber, weil unser Steuerberater geschlampt hat. War halb so wild. Gab am Ende nicht mal ein Bußgeld. Wir haben den Jahresabschluss 2023 vor 4 Wochen abgegeben. Am Ende sind ein paar Euro an Zinsen zusammengekommen. Das wars.

Ist sicherlich nicht problemlos, wenn es ständig passiert. Aber scheinbar wird es nicht immer streng gehandhabt und evtl. liegt es auch am zuständigen Amt, wie damit umgegangen wird.
Das ist doch mal hilfreiche Info aus der Praxis. Vielen Dank!
Ich hätte wirklich vermutet, dass das generell strenger gehandhabt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück