• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

China Rahmen Erfahrungen

Rate mal…dann würden sie dir den teuren Versand ja schenken.

Da es eine 70€ Versandoption gibt im Ebay-Shop, wird das wohl Sellers Shipping sein. Aber nachfragen müsste man trotzdem.

IMG_3951.jpeg

... ja, und damit sind wir wieder beim Thema Antworten.
Wenn die Kommunikation jetzt schon nicht funktioniert, einfach abhaken und woanders kaufen. Das wird ja nach dem Kauf nicht besser.
Chinesische Service-Mentalität ist einfach gruselig. Egal ob in der IT oder Radbranche 🥲

@tonzone was ist dein liebstes XC-Fully für 120/100 oder 120/120, das effektiv klettert und sich komfortabel fährt? UDH und innenverlegte Züge sind mir egal. 🙂

@tonzone was ist dein liebstes XC-Fully für 120/100 oder 120/120, das effektiv klettert und sich komfortabel fährt?
FM936 alias Synonym. Gefolgt vom FM909 (falls man zwei FlaHas braucht).

Bin sehr viele der aktuellen Radln in dieser Kategorie gefahren, z. B. Oiz alt u. Oiz neu, Spark (das alte RC hatte ich selbst, Ofenrohr mit 120/120 bin ich einige Male gefahren), Evolve FS, Scalpel alt und aktuell, Epic 7/8/WC, Cirex, Suppencaliber alt & neu und noch einige mehr)... mit Ausnahme vielleicht des Epic 8, wo mich haupts. das dicke Unterrohr mit dem albernen Kofferraum stört, würde ich den 936er allen anderen vorziehen.

Hier einige wenige Aufbauten, die meisten mit 120mm, einige mit 110mm, jenes mit ein bissl grün/gold/rainbow drin ist bekanntlich mein eigenes Baby.

Die Kommunikation mit Carbonda ist übrigens wunderbar.

909_IMG_3061.JPG
909_IMG_3096.jpg
936_IMG_3139.JPG
936_IMG_3259.jpg
diverse_IMG_3076.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der PayPal-Dollar-Umrechnungskurs zugeschlagen hat, habe ich auch im Shop 825,89 € statt den dort angezeigten 789,13 € gezahlt. Ich habe jetzt aber trotz der ca. 2 € mehr als bei AliExpress bestellt, keinen Bock mehr auf den Kack.

Hey Leute, ich habe meinen Spcycle M06 Rahmen letzte Woche erhalten. Ich habe ihn einmal grob probeaufgebaut, bevor ich ihn lackiere, und dabei festgestellt, dass meine Fox Transfer Dropper-Sattelstütze Spiel hat. Zum einen kann ich sie sehr leicht verdrehen, wenn sie angezogen ist (wobei das mit Carbon-Montagepaste wahrscheinlich dann weg wäre), aber was mir mehr Sorgen macht, ist, dass ich die Sattelstütze hin- und herkippen kann und man hört, wie die Sattelstütze tiefer im Rohr gegen die Wände "schlägt". Hatte dieses Problem schon einmal jemand von euch?
Habe es auch Spcycle via AliExpress geschrieben (habe dort gekauft) und bisher ist meine Nachricht dort nur gelesen worden, aber nicht beantwortet.

Hey Leute, ich habe meinen Spcycle M06 Rahmen letzte Woche erhalten. Ich habe ihn einmal grob probeaufgebaut, bevor ich ihn lackiere, und dabei festgestellt, dass meine Fox Transfer Dropper-Sattelstütze Spiel hat. Zum einen kann ich sie sehr leicht verdrehen, wenn sie angezogen ist (wobei das mit Carbon-Montagepaste wahrscheinlich dann weg wäre), aber was mir mehr Sorgen macht, ist, dass ich die Sattelstütze hin- und herkippen kann und man hört, wie die Sattelstütze tiefer im Rohr gegen die Wände "schlägt". Hatte dieses Problem schon einmal jemand von euch?
Habe es auch Spcycle via AliExpress geschrieben (habe dort gekauft) und bisher ist meine Nachricht dort nur gelesen worden, aber nicht beantwortet.
War bei meinem Sp M06 auch so. Stinknormaler Spraydosenlack auf die Stütze und 3 Tage bei Zimmertemperatur oder etwas mehr warten, fertig.

Ach ja, ich hab gerade einen schönen Airwolf M053 im Bikemarkt (Epic HT Nachbau). Rahmen allein nur hier (mit PN) 250 €..

Zuletzt bearbeitet:
dass ich die Sattelstütze hin- und herkippen kann und man hört, wie die Sattelstütze tiefer im Rohr gegen die Wände "schlägt". Hatte dieses Problem schon einmal jemand von euch?
Hatte ich mal an einem Scale mit einer Syncros 31,6er Carbonstütze. Ich hatte das damals nur provisorisch mit einem Streifen Scotch Magic Tape (sehr dünnes, transparentes Tape, wird gern im Büro für diverse Dinge verwendet) "repariert", also den unteren Teil der Stütze "verdickt"... das hält bis heute, also bereits über 4 Jahre 😉
Deutlich seriöser ist da schon die Methode, wie sie @fiveelements beschreibt 👍

...ich habe Antwort von Airwolf (via Ebay) für den M061:

1.) S Größe Rahmen ca 1150g.(keine Teile enthalten)
2.) Der Sitzwinkel ist wie beschrieben. Weitere Daten liegen uns derzeit nicht vor.
3.) Der Rahmen kann auf Wunsch unlackiert gelassen werden.
4.) Dieser Rahmen verwendet eine externe Kabelführung. Auf der linken Seite befinden sich zwei Kabelanschlüsse und auf der rechten Seite eine Kabelführung.(bitte sehen Sie sich das Bild an)
/$_12.JPG?set_id=880000500F
Also als extern würde ich die Leitungsführung jetzt nicht bezeichnen. Und zum Sitzwinkel: naja, spekulativ halt ;)

An die Airwolf Käufer: hat schon jemand einen unlackierten Rahmen gekauft und kann was zu der Optik/Oberflächenverarbeitung sagen?

An die Carbonauskenner: spricht von der technischen Seite her irgendwas gegen eine unlackierte/unbehandelte Oberfläche?

An die Carbonauskenner: spricht von der technischen Seite her irgendwas gegen eine unlackierte/unbehandelte Oberfläche?
Ich glaube, das ist an sich relativ unbedenklich, wenn man den rohen Rahmen vor Einsatz mit etwas eincremt... entweder eine hauchdünne Schicht Klarlack oder ein spezielles Wachs/Plegemittel, im Idealfall UV-beständig, etwa dieses hier: https://r2-bike.com/DYNAMIC-Keramik...0nxVBOq7pK7ZPEGw2nzKS66LkWWQZ9H8aAumsEALw_wcB

Dieses hier ist sensationell, damit schaut ein Rahmen jedes Mal wie nigelnagelneu aus: https://www.eurotech-neoval.ch/produkte/produkt/bike-finish-carbon

Wie die Oberflächenstruktur aber grundsätzlich bei Airwolf aussieht.. hm, das ist die Frage. Vielleicht will man das gar nicht sehen? 😉 Andererseits, die haben ja schon verdammt viel Erfahrung, und übler wie manche Strukturen, wie man sie in den Leichtbau-Themen bei manchen Scott- oder Speci-Rahmen sieht, kann´s ja auch nicht sein (Vermutung).

Also als extern würde ich die Leitungsführung jetzt nicht bezeichnen. Und zum Sitzwinkel: naja, spekulativ halt ;)
Teilintegriert nennt man heute extern. Komplett aussen verlegt mit Zuganschlag kauft heute (fast) niemand mehr.
Ich persönlich finde das sogar besser als durch Vorbau oder Steuersatz. Fahre allerdings auch noch lebensgefährliche mechanische Schaltung aus der Steinzeit. Sogar noch 1x11, was für eine Quälerei!
Ist das Rahmengewicht ohne Lack?
Mein Cube Super HPC von 2016 wiegt incl Farbe und Schaltauge in Rahmenhöhe 52 exakt das Gleiche. Vom Bike-Discount damals für 399,- incl Versand. Würde heute keinen Hardtailrahmen mit >1kg mehr kaufen.
Hat aber warscheinlich noch alte Geometrie. Komme damit super zurecht. Man gewöhnt sich an Vieles.
Da ich mit dem Rad keine Rennen fahre, sind "verschenkte" Sekunden und Vorteile egal.
Rad wiegt komplett 8,7kg. Macht trotzdem mega Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
entweder eine hauchdünne Schicht Klarlack oder ein spezielles Wachs/Plegemittel, im Idealfall UV-beständig,
Danke für die Tipps
Vielleicht will man das gar nicht sehen? 😉
...mein Gedanke ;)
Ich persönlich finde das sogar besser als durch Vorbau oder Steuersatz.
...ich auch :̀)
...das weiss ich nicht. Auf Nachfrage, was der Rahmen in S wiegt kam obige Antwort. Ob mit oder ohne Lack habe ich nicht explizit gefragt.

Cube Super HPC von 2016
noch alte Geometrie.
Hatte gerade genau so eines zum Service da. Bin nur draussen ein bissl herumgefahren, Treppe runter, Kiesplatz mit gröberem und feinerem Schotter etc... das Gewicht ist schon okay, aber das Teil fährt sich m. E. so richtig grässlich 😉.
Klar kann man sich daran gewöhnen, bin ja auch 30 Jahre HT gefahren und habe unzählige Marathons im vorderen Feld und wirklich Millionen HM mit dem Scale RC bewältigt, das ist aber mit 69,5° LW und den filigranen Streben noch richtig "modern" gegen das Cube.
Die Besitzern ist dann mit diesem hier 20 Minuten rumgedüst... mit dem Resultat, dass wir nun alles, was man von Cube noch verwenden kann, umbauen (auf einen M60), der Rest kommt neu (Winterprojekt).

Probier mal so ein modernes HT mit deutlich Richtung 67° (LW) und 75° (SW) aus, das sind Welten zu den alten Hardtails, ohne Übertreibung.
Cube ist bei den schnellen Hardtails noch nicht mal bei 68° angekommen (mein letzter Stand, kann mich aber auch täuschen), und um die 4K aufwärts muss man bei denen für gute Ausstattung ja mittlerweile auch abdrücken, wie ich so mitbekommen habe.

Teilintegriert nennt man heute extern. Komplett aussen verlegt mit Zuganschlag kauft heute (fast) niemand mehr.
Ich persönlich finde das sogar besser als durch Vorbau oder Steuersatz. Fahre allerdings auch noch lebensgefährliche mechanische Schaltung aus der Steinzeit. Sogar noch 1x11, was für eine Quälerei!
Mein Cube Super HPC von 2016 wiegt incl Farbe und Schaltauge in Rahmenhöhe 52 exakt das Gleiche. Vom Bike-Discount damals für 399,- incl Versand. Würde heute keinen Hardtailrahmen mit >1kg mehr kaufen.
Hat aber warscheinlich noch alte Geometrie. Komme damit super zurecht. Man gewöhnt sich an Vieles.
Da ich mit dem Rad keine Rennen fahre, sind "verschenkte" Sekunden und Vorteile egal.
Rad wiegt komplett 8,7kg. Macht trotzdem mega Spaß.
Habe mir damals den Cube Stereo HPC Race 29 Carbon Rahmen beim H und S für 599€ geholt, für ein 140mm Fully sind die 1900gr. echt ein Bestwert. Ist auch unter gewichte.mtb-news gelistet.

Tja, damals....
Ich fand den S-Works HT Rahmen mit 1800€ maßlos übertrieben.
Mittelklasse war 2500,- bis vielleicht 3000 oder 4000,- für komplette Bikes. Je nach Hersteller.
Natürlich wurde verbessert und die Rahmen sind leichter, aber es steht in keinem Verhältnis mehr.
Einzige Möglichkeit ist wohl noch gut erhaltenes Material gebraucht zu bekommen.
Hätte ein komplettes Pandemie-Rad für 1800,- bekommen können. Ehrliche ~500km auf Waldwegen und überwiegend Radwegen. Schön leicht, mit Fox-Fahrwerk und komplett XT.
Leider war jemand anderes schneller.
Mal sehen, was in Zukunft angeboten wird. Wenn 32 Zoll in Serie geht, werden die Preise warscheinlich stark fallen.

Yo, ich habe Ende 2017 knapp 2.500,- für das Scale Worldcup Rahmenset bezahlt, ein paar Jahre davor für Scale RC um die 1.800,-. Fertig aufgebaut mit feinen Teilen kamen diese Bikes aber immer noch günstiger als die Komplettbikes (welche bei 6.900,-). Da der Gebrauchtmarkt noch nicht so im Eimer war, bekam man aber stets einen guten Preis für die Bikes.

Heute würde ich das für einen HT-Rahmen auch nicht ausgeben (da müsste er ganz speziell sein, z. B. ein ultraleichter Mondraker Podium mit richtig moderner Geo, das wäre dann verm. mein allerletztes HT).
Ich bin schon sehr froh, dass die Chinesen aus dem OEM-Schatten treten und ihre Produkte nun zu guten Preisen anbieten.

Heute würde ich das für einen HT-Rahmen auch nicht ausgeben (da müsste er ganz speziell sein, z. B. ein ultraleichter Mondraker Podium mit richtig moderner Geo, das wäre dann verm. mein allerletztes HT).
Ach da muss man gar nicht soviel ausgeben, für z.B. einen in silber meiner Meinung unfassbar schönen, sehr leichten (800g) Rahmen mit quasi gleicher Geometrie wie ein Podium:
https://www.klbikes.de/les-sl-v2

Ach da muss man gar nicht soviel ausgeben, für z.B. einen in silber meiner Meinung unfassbar schönen, sehr leichten (800g) Rahmen mit quasi gleicher Geometrie wie ein Podium:
https://www.klbikes.de/les-sl-v2
In XL in blau kommt der auf 1250g.(wurde mir mitgeteilt😅)

800g hat der wenn überhaupt in S.

Trotzdem ein schöner Rahmen

Für ein HT reicht dieses Geo eigentlich aus. Für alles was ins gröbere geht hat man doch eh ein Fully.

Da wäre für mich eine Dropper wichtiger und hat ein größeren Mehrwert als ein um 1,5 Grad flacherer LW.

Gehört aber ins Reich der Geodiskussion.

Gibt es schon die ersten 32“ Clons. Man kann bei sowas nie früh genug dran sein🤣

Zurück