• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Alle Filter nach Herstellerangabe getauscht. Muss ich im Bordbuch schauen. Vermutung der Werkstatt ist, das ich den Bodensatz einer Tankstelle erwischt habe. Das Fahrzeug hat über den Sommer so 6-7 Tanks schon durch gehabt.

Heyho,

mal eine Frage zur Heizung. Ich war bisher immer bei den Platzhirschen unterwegs aber jetzt habe ich gesehen, dass es zwischen China und Autoterm noch ein kleine Welt gibt. Chinaböller mir ECE Zertifikat.

Hat jemand von Euch eine Calor, Nordkapp oder LF Bros verbaut? Wenn ja welche und warum? Ich schwanke gerade zwischen der Nordkapp bei der mir der Preis ein bisschen zu gut um wahr zu sein scheint und sie relativ Strom verbraucht und der Calor CA2 die technisch und optisch wie ein guter Clon der Autoterm 2d wirkt. Blos das sie ohne extra Höhenkit auf größere Höhen einstellbar ist und kein Bluetooth aber Wifi kann.

Heyho,

mal eine Frage zur Heizung. Ich war bisher immer bei den Platzhirschen unterwegs aber jetzt habe ich gesehen, dass es zwischen China und Autoterm noch ein kleine Welt gibt. Chinaböller mir ECE Zertifikat.

Hat jemand von Euch eine Calor, Nordkapp oder LF Bros verbaut? Wenn ja welche und warum? Ich schwanke gerade zwischen der Nordkapp bei der mir der Preis ein bisschen zu gut um wahr zu sein scheint und sie relativ Strom verbraucht und der Calor CA2 die technisch und optisch wie ein guter Clon der Autoterm 2d wirkt. Blos das sie ohne extra Höhenkit auf größere Höhen einstellbar ist und kein Bluetooth aber Wifi kann.
ich hab seit jahren eine autoterm fix eingebaut, die ich sehr häufig nutze und die tadellos funktioniert und ich hab eine billigsdorfer-chinabox, die (allerdings viel seltener genutzt) auch gut funktioniert.

vielleicht kann man davon ausgehen, dass "die dazwischen" auch gut sind.

ich würde aber aufpassen, bei der Recherche zum kauf der heizungsbox bin ich auf zahlreiche produkte mit klingenden namen und fetzigem design gestossen, die aber in wahrheit alle aus der selben chinesischen standheizungsfabrik stammen dürften. die angegebenen technischen daten sind oft reiner blödsinn, z.b. ob 4kW oder 8 kW. Und "CE" kann genauso "China Export" heissen ;-).

Ob das bei deinen verlinkten Produkten so ist weiss ich aber nicht

Ich gehe davon aus, dass die meisten Teile aus der selben Fabrik in China purzeln. Egal ob Autoterm, Nordkapp oder Vevor. Die Autoterm und die dazwischen haben aber diese ECE Zertifikate wodurch sie zumindest in Europa einbaubar sind ohne eine Sondereintragung vorzunehmen. Ist bestimmt besser bei einem Versicherungsfall. Die Zertifikate scheinen echt zu sein, wenn man den Stimmen im Netz vertrauen kann.

Ja das mit 4kw und 8kw ist Quatsch. Was auch mit dem Verbrauch dann wohl nicht hinhaut. Ich brauche eh nur 2kw. Ich teste das einfach. Erfahrungsberichte waren recht gut

Das Teil habe ich bestellt. 2Kw, kein BT. Alles Dinge die dann eh nicht lange funktionieren, AppAbhängigkeiten mit China Apps und Co brauche ich nicht. FB und Display ist dabei. Mehr braucht es nicht
https://www.amazon.de/dp/B0CB3XM1YR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Dazu einen besseren Einbauflansch
https://www.amazon.de/dp/B0D8TBHGH5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

und einen Tankentnehmer für den Fahrzeugdieseltank
https://www.amazon.de/dp/B07RKVTDPK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Na dann nimm die kleinste Autotherm. Wir hatten im Selbstausbau auch die kleinste Version (damals noch von Planar). Die war immer noch zu Stark, sodass ein Dauerbetrieb nicht mal auf kleinster Stufe möglich war.
Sonst war die Heizung okay. Aber auch erst nachdem wir die leisere Pumpe verbaut hatten. Vorher war das echt unangenehm. Grundsätzlich ist die Heizung schon recht laut.

Na dann nimm die kleinste Autotherm. Wir hatten im Selbstausbau auch die kleinste Version (damals noch von Planar). Die war immer noch zu Stark, sodass ein Dauerbetrieb nicht mal auf kleinster Stufe möglich war.
Sonst war die Heizung okay. Aber auch erst nachdem wir die leisere Pumpe verbaut hatten. Vorher war das echt unangenehm. Grundsätzlich ist die Heizung schon recht laut.
Ist der einzige Schwachpunkt bisher. Wobei die China-Modelle, die ich bisher gehört haben, da eher noch schlechter waren. Aber kommt eben wieder drauf an: wo sind die verbaut etc.

Der Ebersbächer geht, wenn Raumtemperatur erreicht, in Leise-Modus und reduziert Lüfter/Heizung.
Machen das die Kopien nicht?

Der Ebersbächer geht, wenn Raumtemperatur erreicht, in Leise-Modus und reduziert Lüfter/Heizung.
Machen das die Kopien nicht?
Reduzieren ja, aber selbst auf niedrigster Stufe ist das immer noch nicht leise.

Wir hatten die Heizung außen am Unterboden in einer Kiste. Die Leitung in den Innenraum war dann allerdings ziemlich kurz.

ich werde berichten. Bin aber nicht empfindlich und habe im Oktober neben einem 230v Heizlüfter im Camper geschlafen der auf Dauerbetrieb stand ...

Ich habe in Italien ein Elektro-Heizkörper (sehr leicht!) gekauft um die Diesel-Luftstandheizung auf Campingplätzen/Landstrom zu unterstützen. Hat kanpp 30 Ökken gekostet und bringt sehr viel, kann ich empfehlen.

Ich habe auch ein Aquarium Heizstab 12/230V um Gebrauchswasser im Winter vorzuheizen, hat sich auch bewährt.

Anhänge

• _temp.jpg
    _temp.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
ob das heizungsgeräusch stört dürfte eine sehr subjektive sache sein. bei mir ist die autoterm innen zwischen den fahrersitzen, die klackklack-pumpe drunter draussen, geschlafen wird im klappdach. ich hör fast garnix, obwohl mein auto eigentlich ein ungedämmter metall-resonanzkörper ist.

Ich habe mir als Projekt für den Winter vorgenommen: Die 230V Steckdosen im Bus dauerhaft bzw. unabhängig vom Landstrom über einen Wechselrichter versorgen.
Material liegt im Wesentlichen schon hier unklar ist noch etwas zur 230V Verkabelung im Bestand.
Daher eine kurze Frage in die Runde: Hängen die Steckdosen bzw. die 230V UV über einen FI direkt an der Landstromdose? Oder geht das vorher erst noch in den EBL? Das konnte ich leider nicht einsehen.

Letzteres würde mir viel fummellei ersparen, da ich die Einspeisung von den 230V aus dem Wechselrichter via NVS direkt unter dem Fahrersitz und nicht erst in der Sitzbank machen könnte.
Kabelverlegung in die Sitzbank geht nicht so einfach, weil alle Verkleidungen verschraubt und verbaut sind.

Ich habe mir als Projekt für den Winter vorgenommen: Die 230V Steckdosen im Bus dauerhaft bzw. unabhängig vom Landstrom über einen Wechselrichter versorgen.
Material liegt im Wesentlichen schon hier unklar ist noch etwas zur 230V Verkabelung im Bestand.
Daher eine kurze Frage in die Runde: Hängen die Steckdosen bzw. die 230V UV über einen FI direkt an der Landstromdose? Oder geht das vorher erst noch in den EBL? Das konnte ich leider nicht einsehen.

Letzteres würde mir viel fummellei ersparen, da ich die Einspeisung von den 230V aus dem Wechselrichter via NVS direkt unter dem Fahrersitz und nicht erst in der Sitzbank machen könnte.
Kabelverlegung in die Sitzbank geht nicht so einfach, weil alle Verkleidungen verschraubt und verbaut sind.
Das geht nur mit speziellen Wechselrichtern, der eine Ausgang muss "genullt" sein, sprich mit dem Schutzleiter verbunden sein. Das kann man mit einem Durchgangsprüfer dann auch messen. Eigentluch fehlt dem Fahrzeug aber auch die korrekte Erdung, du bräuchtest theoretisch immer einen Erdspieß.
Eigentlich braucht man aber eine Isolationsüberwachung...

Wenn die Verkabelung unklar ist, würde ich ohne einen Elektriker und korrekten Messungen lieber die Finger davon lassen.

Zurück