Zeigt her eure Kurbeln, Spider, Kettenblätter (Galerie)

Anzeige

Re: Zeigt her eure Kurbeln, Spider, Kettenblätter (Galerie)
eeWings II Titanium Kurbel mit Ochain und Fraezen Kettenblatt.

IMG_0143.jpeg
 
Hier geht es um schöne Kettenblätter.
Ich suche eines für mein Retro MTB. Gary Fisher Gemini.
Meine Situation ist folgende. Hinten ist eine Shimano 8-fach Alfine Nabe. Vorn möchte ich nur !!! 1 Blatt fahren. Es sollte schwarz sein 5 Loch 94 mm Lochkreis. Wieviel Zähne wären sinnvoll mit Augenmerk eher kurz übersetzt ( Berge) . Vermutlich was um die 30 Zähne? Das ist nicht einfach, da um die 30 Zähne es meist mittlere Blätter einer 3 fach Kurbel sind. Ich will das Blatt auf eine ältere TUNE Kurbel als äusseres Blatt schrauben. Welche Blätter bieten sich an? Sollte mit Schutz vor Chain suck sein.

Danke für eure tips.
 
Wieviel Zähne wären sinnvoll mit Augenmerk eher kurz übersetzt ( Berge) . Vermutlich was um die 30 Zähne?
Das kannst du durch Vergleiche im Ritzelrechner herausbekommen, dort ist auch die Alfine/Nexus 8fach abgespeichert. Tendenz geht aber in Richtung 34 Zähne.
Ich will das Blatt auf eine ältere TUNE Kurbel als äusseres Blatt schrauben. Welche Blätter bieten sich an? Sollte mit Schutz vor Chain suck sein.
Ich weiß nicht, ob das funktioniert, da die Tune-Kurbeln eh schon sehr kurze Tretlagerwellenlängen benötigen. Das kann aber trotzdem funktionieren, wenn die Kettenlinie einer SG-S7001-8 weiter außen ist. Im Moment finde ich dazu aber keine Angaben.
NW-Kettenblatt für BCD 94 gibt es beim Chinesen in billig, oder in teuer:
https://ateliermedium.com/products/narrow-wide-94-bcd-5-bolt-chainring-1
https://www.gutenbiken.com/products...uHK2FL9CMtou1ddkijqeOudKCWjcjsi40ihT4fN1gNX68
https://www.wolftoothcomponents.com...BZ85iMETRhIm7nRq1c0gZ8_RMm0baxMTbMwOivIqeS4fy
Edit: Da das hier aber eigentlich eine Galerie ist, würde ich dich bitten weitere Fragen in einem weiteren Post dort zu stellen: https://www.mtb-news.de/forum/f/schaltung-antrieb.127/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibts auch in relativ günstig von TA. Ich bin mir nur unsicher, ob die Schalthilfen zu Kettenabwürfen führen, wenn die Kettenspannung nicht passt
 
Zurück