Altissimo von ganz oben ist i. d. R. ab Anfang Mai möglich. Evtl. ganz wenig Schnee am Traileinstieg. Da kannst Du morgens auch mit der Seilbahn von Malcesine auf den Baldo und von dort auf den Altissimo. Sind dann ca. 600 und nicht 2000 Hm, die trotzdem schwer zu fahren sind.
Der 601 vom Gipfel bis Monto Varagna ist teilweise heftig mit losem Geröll bedeckt und es gibt ein paar Schlüsselstellen, die mMn an der Grenze des fahrbaren ohne Trialtechnik sind. Vor allem kommen die gleich am Anfang, wenn man noch nicht ganz so "warmgefahren" ist.
Von Varagna bis Malga Casina geht es dann gerade runter durch den Wald. Steil, Schotterbrocken, Laub, Wurzeln, Fels. Teilweise versteckt rutschig. Der Trail quert die Asphaltauffahrt, so dass ein Ausstieg jederzeit möglich ist.
Von Malga Casina geht es ein paar Hm wieder hoch ins Val del Diaol. Der Skulltrail ist einer der beiden offiziellen Downhills und mMn etwas milder als die ersten 1000 Tm, jedoch immer noch schwierig genug. Es gibt drei, vier Schlüsselstellen, eine gleich zu Beginn, die ebenfalls ordentlich knackig sind. Bodenverhältnisse wie oben beschrieben. Teilweise schweres Gelände und unter rutschigem Laub versteckt. Gegen Ende können die Rinnen ebenfalls mit tiefem Geröll vollgelaufen sein.
Ich kenne keinen Park, der so schwierig zu fahren ist, wie der 601 von ganz oben.
Daher meine Empfehlung an jeden, der sich dem Trail stellt, die Sache mit dem nötigen Respekt anzugehen und ruhig auch mal ein paar Meter zu schieben, ohne zu Verzagen.
Die ein oder andere Stelle hab ich persönlich auch nicht beim ersten Mal geschafft.
Zu mir: Bin kein Trialtechniker. Fahre den 601 seit einigen Jahren regelmäßig mehrmals im Jahr. Für mich die bisher größte und beeindruckendste Endurotour. Mit Park ist diese Unternehmung für mich nicht vergleichbar.
Fahre meist so: Torbole - Malcesine - Funivia Malcesine - Baldo - Rif. Grazziani - Altissimo - 601 bis Malga Casina.
Von dort
a) Skull
oder
b) Coast
oder
c) 601 Downhill (2. offizieller Downhill ab ca. 700 m).
Viel Spaß beim Vorbereiten. Tipp: Eine gute Bremse und gscheite
Reifen helfen enorm.
Radl sollte mMn mindestens ein 160 mm / 150 mm Fahrwerk haben. Sattelstütze so weit wie möglich rein.
Ich fahre mit Protektoren und Full-Face-
Helm.