GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Joa, ist schon was anderes. Aber Prinzipiell: hast du ausgemessen wie du auf deinem Lieblingsrad sitzt? Also etwas Abstand Tretlager/Sattel, Sattelstütze/Lenkergriffe?
Beim Händler gibt's nur modernes Zeug, da hörst du ganz andere Sachen.

Vor etwa zwei Jahren schenkte mir ein älterer Herr dieses schöne Rad in Serienform.
Enik 2.900, balticblau.

Leider fuhr ich es seither nicht wirklich oft.

Das wird sich nun ändern :)

Ich habe alles überflüssige demontiert und das Rad für mich etwas verschönert.
Mit nur 40er Tanwall Reifen, einem Hornlenker, einem schicken Sattel und dem passenden Lenkerband hat es für mich nun echt Charakter.

Freue mich auf ein paar mehr Kilometer mit dem CrMo-Rad von 199X
IMG_7364.jpeg

Anhänge

• IMG_7361.jpeg
    IMG_7361.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_7341.jpeg
    IMG_7341.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 105
Schönes Rad.
Vor etwa zwei Jahren schenkte mir ein älterer Herr dieses schöne Rad in Serienform.
Enik 2.900, balticblau.

Leider fuhr ich es seither nicht wirklich oft.

Das wird sich nun ändern :)

Ich habe alles überflüssige demontiert und das Rad für mich etwas verschönert.
Mit nur 40er Tanwall Reifen, einem Hornlenker, einem schicken Sattel und dem passenden Lenkerband hat es für mich nun echt Charakter.

Freue mich auf ein paar mehr Kilometer mit dem CrMo-Rad von 199XAnhang anzeigen 2269390
Schönes Rad. Wenn auf den Schalthebeln Deore XT steht, tippe ich auf 1992 oder 1993, falls da Deore DX steht 1993.

Hab neulich n altes, zweifarbiges Longus entdeckt u dachte mir. Hey, wenn das nicht so abgerockt aussehen würde, könnte das fast als Rivendell* Fake durchgehen. Naja, wenigstens so'n bisschen. Man kann ja einfach weiter träumen*.
Hat wg Optik auch nicht viel gekostet. Außer dem Innenlager bzw. den nicht mehr vorhandenen Kugellagern dort (Brösel aus Metall) nur ein bisschen Liebe u Zeit.
Es könnte so sein wie früher, aber es ist besser > läuft wie ne 1. Die Kette springt nicht ab, egal wie schnell man (vorn/hinten) schaltet. Kein Kettenklappern im Umwerfer. Daumie Schalter auf 'SIS' eingestellt - alle Gänge schalten butterweich u ohne zu klackern hin u her. Auf ner sheic UG? Schraubkassette. Ich verstehe es nicht, aber egal. Läuft :love:
20251205_114052_resize_89.jpg

Anhang anzeigen 2284670
Letztes Jahr auf Kleinanzeigen gefunden, hat ein wenig gedauert mal die Zeit zu finden es umzubauen- original sind Rahmen, Gabel und Steuersatz. Marin Stinson Modelljahr 1995. Fährt sich sehr entspannt.
Bikes, bei denen die Kettenblätter hinten, und ein Single-Ritzel vorne ist, stören irgendwie mein ästhetisches Empfinden 🤔

Wann hast du dich das letzte Mal auf dem Fahrradmarkt umgesehen? :confused:
Das habe ich schon nicht leiden können, als dieser Trend aufkam.

Ein 28/44 zu 11-36 Zweifachantrieb (10x) kann nichts schlechter als ein 40 zu 10-51 Einfach-Gravelantrieb (12x)...

Ritzelrechner

...nur das Kette und Kassette um Welten günstiger und robuster sind.
Gut - zwei KB vorne sollte man schalten wollen und können.

(Ich muss das so schreiben, da ich noch zwei Sätze 2x9-fach, zwei Sätze 3x10-fach und ein Satz 2x11-fach Shimano-STI bzw. 2 Sätze Lenkerendschalter im Keller habe - NOS, teils NIB 😇. Passende Schaltwerke und Ritzel natürlich auch...😉 .)

Das habe ich schon nicht leiden können, als dieser Trend aufkam.

Ein 28/44 zu 11-36 Zweifachantrieb (10x) kann nichts schlechter als ein 40 zu 10-51 Einfach-Gravelantrieb (12x)...

Ritzelrechner

...nur das Kette und Kassette um Welten günstiger und robuster sind.
Gut - zwei KB vorne sollte man schalten wollen und können.

(Ich muss das so schreiben, da ich noch zwei Sätze 2x9-fach, zwei Sätze 3x10-fach und ein Satz 2x11-fach Shimano-STI bzw. 2 Sätze Lenkerendschalter im Keller habe - NOS, teils NIB 😇. Passende Schaltwerke und Ritzel natürlich auch...😉 .)
1995 fand' ich den Trend zu Microdrive auch optisch und technisch unschön, aber wir sind im Jahr 2025- Umwerfer ist halt nicht mehr en vogue :D
Verbaut habe ich 1x10fach, 40er KB vorne, hinten 11-46T, damit komme ich hier im Mittelgebirge überall hin- und im Vergleich zu 2x10fach rappelt es halt deutlich weniger. Wiegt auch weniger.
Ich mag keinen Umwerfer mehr einstellen müssen ✌️

Hallo zusammen!

Möchte hier einmal mein Versuchsprojekt vorstellen (ich vermute, dass es in diese Galerie am ehesten passt…). Aufgebaut für längere Tagesetappen mit wenig (Bikepacking-) Gepäck und möglichst viele Wegtypen.

Basis ist der BC Flint XL Rahmen, bestückt mit Syntace-Anbauteilen (Stütze, CX Stratos, C6 und Liteforce), Antrieb GRX 800er Serie 2x11 mit DA Lenkerendschalthebeln, Growtac Equal FM Scheibenbremse mit DA Bremshebeln, DXC Fifty Laufräder mit WP Gravel SuperSpeed 40mm sowie SQLab TT Sattel mit Doppelflaschenhalter, Ortlieb Rahmentasche und Wertsachentasche.

Die Auflieger-Sitzposition ist über kurzen Vorbau, Sattelstütze ohne SB und weit nach vorn versetzen Sattel optimiert, fühlte sich beim ersten Aufsitzen sehr gut an. Langzeiterfahrung werden mich bestätigen oder eines Besseren belehren!😊
IMG_5449.jpeg

IMG_5450.jpeg

IMG_5451.jpeg

IMG_5396.jpeg

Anhänge

• IMG_5449.jpeg
    IMG_5449.jpeg
    617,3 KB · Aufrufe: 8
Ehrlich gesagt hab ich den so montiert, weil SQLab die Option bietet. Ob der sich in der Praxis bewährt - keine Ahnung! An der Sattelstütze selbst werde ich wenigstens noch den Platz für ein Akku-Rücklicht brauchen...

Zurück