5 Trail-Bikes im Vergleichstest: Welcher Allrounder hat das Zeug zum Sieger?

und zu Trailbikes anderer Hersteller. Der Durchschnittswert interessiert mich z.b. garnicht, denn egal wieviele schwere Räder auf den Markt kommen - ich möchte keins davon .

Und ausserdem mit Trail-Reifen, nicht mit Enduro, XC oder DH Reifen.
Natürlich kann man auf ein DH Bike auch XC Reifen aufziehen oder umgekehrt und dann Testen - ob das Sinn macht ?!?
warum sind denn die reifen derart relevant? solange alle den gleichen reifentyp montiert haben, gibs ja keinen unerschied. fürs gewicht rechneste halt dann die differenz mit deinem wunschreifen raus.

sie haben ja sogar erklärt warum die wahl:

Mit Gewichten von etwa 1.300 Gramm pro Reifen sind die Michelin Wild Enduro zwar ein gutes Stück schwerer als typische Trail-Reifen, haben uns aber auch ein sehr sorgenfreies Testen ermöglicht.

 
Sinn macht es ja schon bei so einem Test alle Bikes mit den gleichen Reifen auszustatten.
Mit Michelin habe ich am Bike keine Erfahrung, aber warum die ganzen Tester, Influencer, Botschafter und was weiß ich wer immer die gleiche Sau durch Dorf treiben: Das eine leichte Trailkarkasse ja durchwegs unfahrbar ist und jedes überfahrenem Sackhaar unweigerlich zum Platten führt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich ist zB. die TrailGrip Karkasse bei Specialized schon vollkommen sorglos und spart mächtig Gewicht ggü der GravityGrip...
 
Sinn macht es ja schon bei so einem Test alle Bikes mit den gleichen Reifen auszustatten.
Mit Michelin habe ich am Bike keine Erfahrung, aber warum die ganzen Tester, Influencer, Botschafter und was weiß ich wer immer die gleiche Sau durch Dorf treiben: Das eine leichte Trailkarkasse ja durchwegs unfahrbar ist und jedes überfahrenem Sackhaar unweigerlich zum Platten führt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich ist zB. die TrailGrip Karkasse bei Specialized schon vollkommen sorglos und spart mächtig Gewicht ggü der GravityGrip...

Soll auch Fahrer geben die wiegen einfach 95kg nackt.
 
warum sind denn die reifen derart relevant? solange alle den gleichen reifentyp montiert haben, gibs ja keinen unerschied. fürs gewicht rechneste halt dann die differenz mit deinem wunschreifen raus.

sie haben ja sogar erklärt warum die wahl:

Mit Gewichten von etwa 1.300 Gramm pro Reifen sind die Michelin Wild Enduro zwar ein gutes Stück schwerer als typische Trail-Reifen, haben uns aber auch ein sehr sorgenfreies Testen ermöglicht.

man könnte auch die 1,3 kg Reifen auf XC Bikes montieren - natürlich auf alle getesteten Bikes gleichermaßen. Das würde ein sorgenfreies Testen ermöglichen. Man kann das dann ja "runterrechnen", wie sich die bikes mit normalen Reifen auf dem Kurs fahren würden....
 
und wo ist das problem von enduro reifen auf 150mm bikes? was ist da "normal"? das ist doch eine komplett subjektive empfindung von dir. ich fahr aufm enduro einen radial mary in trail karkasse. ist das dann zu leicht?
 
man könnte auch die 1,3 kg Reifen auf XC Bikes montieren - natürlich auf alle getesteten Bikes gleichermaßen. Das würde ein sorgenfreies Testen ermöglichen. Man kann das dann ja "runterrechnen", wie sich die bikes mit normalen Reifen auf dem Kurs fahren würden....

Ein 1.3kg Reifen ist für ein solches Rad vielleicht ein wenig drüber. Von der Realität mit einem Assegai Exo+ oder Magic Mary Super trail aber auch nur 100g enfernt. Und beide genannten Reifen sind absolut nicht untypisch für ein Trailbike mit dem man bergab auch ein wenig schneller fährt.
 
fürs gewicht rechneste halt dann die differenz mit deinem wunschreifen raus.

Mit Gewichten von etwa 1.300 Gramm pro Reifen
Geht ja gar nicht präzise berechnen.
Da steht „etwa“ 😅

Am Ende haben die vielleicht sogar einfach nur zehn Reifen montiert und gar nicht aus 100 Stück die zehn leichtesten ausgesucht.
👀
Dichtmilchmenge haben se aber bestimmt abgewogen, alles andere wäre ein Skandal!
 
Ich hab vor ein paar Jahren mal nen uralten Vergleichstest eines Stevens F9 Team von 2003 oder so im Netz ausgegraben, da haben die Tester sich tatsächlich die Mühe für ne übersichtliche Liste gemacht was die einzelnen Bauteile (Rahmen, Gabel, Dämpfer, Bremsen, Sattel etc.) wiegen. Bei den Rahmen wurden zusätzlich noch Steifigkeitstests gemacht. Da konnte man recht schnell erkennen wie die jeweiligen Gesamtgewichte zusammengekommen sind und wo da die Unterschiede zwischen den getesteten Bikes im Aufbau liegen.

Hinsichtlich des Gesamtgewichts zu nörgeln ohne sich die einzelnen Bauteile anzugucken ist doch eher Pippi-Kakka-Niveau :lol:

Ich erwarte vom F(l)oristen hier eher kritische Fragen wie:
"Braucht es an einem Trailbike ne Gabel die mehr als 2.2kg wiegt?"
"Muss ein Laufradsatz für ein Trailbike über 1,8kg wiegen?"
"Brauch es nen Reifensatz an einem Trailbike welche mehr als 2kg wiegt?"
"Muss der Rahmen eines Trailbikes tatsächlich über 3.5kg wiegen?"
etc., etc.

Natürlich lässt sich auch hierüber vortrefflich streiten, vor allem da ja bereits das Einsatzgebiet eines sog. Trailbikes nicht wirklich definiert ist. Aber eine Abgrenzung zu einem Enduro nach oben hin und zu einer XC-Rakete nach unten hin sollte sich m. E. schon auch bei die vom Hersteller nicht grundlos verwendeten Komponenten widerspiegeln, wo auch das Gewicht eine Rolle spielt.
 
und wo ist das problem von enduro reifen auf 150mm bikes? was ist da "normal"? das ist doch eine komplett subjektive empfindung von dir. ich fahr aufm enduro einen radial mary in trail karkasse. ist das dann zu leicht?
welches problem sollte es denn mit Enduro reifen geben?

ich bin halt der ansicht dass ein reifentyp zu einem bike-typ "passt".
darum werden die reifen ja von den herstellern so gebaut/angeboten. kann man jetzt ignorieren, macht aber sinn. warum dann also nicht so testen?
 
Ich hab vor ein paar Jahren mal nen uralten Vergleichstest eines Stevens F9 Team von 2003 oder so im Netz ausgegraben, da haben die Tester sich tatsächlich die Mühe für ne übersichtliche Liste gemacht was die einzelnen Bauteile (Rahmen, Gabel, Dämpfer, Bremsen, Sattel etc.) wiegen. Bei den Rahmen wurden zusätzlich noch Steifigkeitstests gemacht. Da konnte man recht schnell erkennen wie die jeweiligen Gesamtgewichte zusammengekommen sind und wo da die Unterschiede zwischen den getesteten Bikes im Aufbau liegen.

Hinsichtlich des Gesamtgewichts zu nörgeln ohne sich die einzelnen Bauteile anzugucken ist doch eher Pippi-Kakka-Niveau :lol:

Ich erwarte vom F(l)oristen hier eher kritische Fragen wie:
"Braucht es an einem Trailbike ne Gabel die mehr als 2.2kg wiegt?"
"Muss ein Laufradsatz für ein Trailbike über 1,8kg wiegen?"
"Brauch es Reifen an einem Trailbike welche mehr als 2kg wiegen?"
"Muss der Rahmen eines Trailbikes tatsächlich über 3.5kg wiegen?"
etc., etc.

Natürlich lässt sich auch hierüber vortrefflich streiten, vor allem da ja bereits das Einsatzgebiet eines sog. Trailbikes nicht wirklich definiert ist. Aber eine Abgrenzung zu einem Enduro nach oben hin und zu einer XC-Rakete nach unten hin sollte sich m. E. schon auch bei die vom Hersteller nicht grundlos verwendeten Komponenten widerspiegeln, wo auch das Gewicht eine Rolle spielt.
Ähem… um solche Fragen zu stellen braucht es

  • Intellekt
  • Stil
  • Willen
  • etc.

Solche kritischen, fundierten Fragen schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel… auch KI nicht…
 
Ein 1.3kg Reifen ist für ein solches Rad vielleicht ein wenig drüber. Von der Realität mit einem Assegai Exo+ oder Magic Mary Super trail aber auch nur 100g enfernt. Und beide genannten Reifen sind absolut nicht untypisch für ein Trailbike mit dem man bergab auch ein wenig schneller fährt.
stimmt 100%

nur wenn man schon einen extra test macht und auf alle bikes den GLEICHEN reifen montiert, dann könnten man ja auch bei der passenden kategorie bleiben - nicht mehr und nicht weniger.
 
Natürlich lässt sich auch hierüber vortrefflich streiten, vor allem da ja bereits das Einsatzgebiet eines sog. Trailbikes nicht wirklich definiert ist. Aber eine Abgrenzung zu einem Enduro nach oben hin und zu einer XC-Rakete nach unten hin sollte sich m. E. schon auch bei die vom Hersteller nicht grundlos verwendeten Komponenten widerspiegeln, wo auch das Gewicht eine Rolle spielt.
Die meisten Hersteller haben 2, manche sogar 3 oder mehr Trailbikes die zwischen dem XC und Enduro Bike liegen.
Hier in dem Test wurden die Trailbikes die eher am Enduro Ende angesiedelt sind getestet.
Klar, dass die auch (fast) Enduro Komponenten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ohne Grafik kann ich das weder beurteilen noch nachvollziehen…
😅😉
1765283032667.png

Die einzig wichtige Grafik. Ich hoffe sie hilft ;)
 
Die meisten Hersteller haben halt 2, manche sogar 3 oder mehr Trailbikes die zwischen dem XC und Enduro Bike liegen.
Hier in dem Test wurden halt die Trailbikes die eher am Enduro Ende angesiedelt sind getestet.
Oder willst du, dass ein fast Enduro Trailbike mit 160mm Federweg mit einem 120mm Trailbike, das am XC grenzt verglichen wird?
Jein.. :o

Mögen die Tester erklären/definieren für welches Einsatzgebiet sie verschiedene Bikes gegeneinander antreten lassen. Aber auch wenn es dann heißt "abfahrlastige Trailbikes" sollte man da in vielen Bauteilen noch ne Abgrenzung zu nem reinen Enduro erkennen können. Denn nur der Federweg erscheint mir zu billig.
 
Jein.. :o

Mögen die Tester erklären/definieren für welches Einsatzgebiet sie verschiedene Bikes gegeneinander antreten lassen. Aber auch wenn es dann heißt "abfahrlastige Trailbikes" sollte man da in vielen Bauteilen noch ne Abgrenzung zu nem reinen Enduro erkennen können. Denn nur der Federweg erscheint mir zu billig.
Warum sollte man bei einem 160/150mm "Trailbike" in vielen Teilen ne klare Abgrenzung zu einem 170/160mm Enduro haben? Wegen 1cm weniger Federweg? Was willst du da großartig anders machen?
Ein 140mm Trailbike unterscheidet sich oft ja auch kaum von einem 150mm Trailbike, nur stellt da niemand solche Forderungen.

Mal den Gedanken weitergesponnen: Warum wird hier Enduro eigentlich als eigene Kategorie gesehen, die brutal anders sein muss? Eigentlich sind das ja auch nur Trailbikes mit 170mm Federweg. Der Übergang von Trailbike auf Enduro ist fließend.

Transition macht das gut auf ihrer Website. Die haben einfach nur Mountainbikes ohne diese dämlichen Kategorien:
1765285375173.png




With a range of travel and wheel sizes to suite everyone's favorite terrain and style.
Genau so wählt man auch sein Bike (ok, vielleicht noch Komponenten und Geo) und nicht anhand eines frei interpretierbaren Marketingbegriffs wie Trail, All Mountain, DC...
Bei uns Mountainbikern ist das mit den Gattungsbegriffe ja fast so schlimm wie mit Genres im Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man bei einem 160/150mm "Trailbike" in vielen Teilen ne klare Abgrenzung zu einem 170/160mm Enduro haben? Wegen 1cm weniger Federweg? Was willst du da großartig anders machen?
hm? Die Abgrenzung ist doch da: Fox 38 oder Zeb, Stahlfederdämpfer, noch stabilere Laufräder, noch größere Bremsen und in der Verkaufsversion auch meist mit schwereren Reifen.
Die Bikes hier im Test sind in allen Bauteilen eine Kategorie leichter und von der Geo weniger abfahrtslastig als heutige Enduros.
 
Warum sollte man bei einem 160/150mm "Trailbike" in vielen Teilen ne klare Abgrenzung zu einem 170/160mm Enduro haben? Wegen 1cm weniger Federweg? Was willst du da großartig anders machen?
Ein 140mm Trailbike unterscheidet sich oft ja auch kaum von einem 150mm Trailbike, nur stellt da niemand solche Forderungen.

Mal den Gedanken weitergesponnen: Warum wird hier Enduro eigentlich als eigene Kategorie gesehen, die brutal anders sein muss? Eigentlich sind das ja auch nur Trailbikes mit 170mm Federweg. Der Übergang von Trailbike auf Enduro ist fließend.

Transition macht das gut auf ihrer Website. Die haben einfach nur Mountainbikes ohne diese dämlichen Kategorien:
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Genau so wählt man auch sein Bike (ok, vielleicht noch Komponenten und Geo) und nicht anhand eines frei interpretierbaren Marketingbegriffs wie Trail, All Mountain, DC...
Bei uns Mountainbikern ist das mit den Gattungsbegriffe ja fast so schlimm wie mit Genres im Metal.
das ist aber ein in forum konstruiertes "problem". in der realität sucht man sich halt den gewünschten federweg aus und kauft sich einfach ein rad/rahmen. ob da jetzt traildowncountydownhillduro draufsteht, interessiert niemanden.

mittlerweile gibts so viele fließende übergänge, da sinds nur nuancen zwischen den modellen. propain ist ja bspw. das spindrift oft als besser tretbar gegenüber dem tyee beschrieben. warum also ein tyee statt dem spindrift nehmen?

ist ja im enduro sport auch nicht groß anders. dan booker fährt bspw. öfter das bronson als das nomad. dann halt mit zeb und coil gepimpt. oder chaz maz das stumpy 15 statt dem enduro, usw. usw.
 
aufgefallen das mit Einheitsreifen a 1300g getestet und wohl auch gewogen wurden.
Ja wirklich? Das ging für mich nirgends hervor. Es wurde zwar geschrieben, dass die gleichen Reifen aufgezogen wurden - aber bisher hat mtb-news noch nie ein Bike selbst gewogen, sondern immer die Hersteller Angaben verwendet.

Erst mit Recherche findet man heraus, dass das 12,5K Bike wohl 13,95kg wiegen soll (Herstellerangabe). Wobei das Deine gesamten Aussagen relativiert - Stumpjumpoer dies und Stumpjumper das - ein S-Works rahmen für $$$$$, bei dem die Enduro Rahmen ständig gebrochen sind. Ich habe ein "günstiges" und leichtes Bike auf Basis eines Propain Rahmen vorgeschlagen und nicht ein Bike mit den Kosten eines Kleinwagens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wirklich? Das ging für mich nirgends hervor. Es wurde zwar geshriben, dass die gleichen reifen aufgezogen wurden - aber bisher hat mtb-news noch nie selbst gewogen, sondern immer die Hersteller Angaben verwendet.
Das ist falsch. Ich weiß garnicht wie du darauf kommst. MTB-news wiegt die bikes bei test eigentlich immer. Mir ist zumindest keine ausnahme bekannt.
Vlt verwechselst du das mit produktvorstellungen :ka:
Vor allem wie soll MTB News das Gewicht übernehmen wenn's das Bike gar nicht als Komplettbike gibt? (Jibb)
 
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