• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

12mm Alu Steckachse kürzen (absägen)

Kann man "einfach so" absägen. Das Fahrrad wird nicht zerfallen. Gewinde feilen, fertig.
Warum ist das 5mm länger? Für eine Mutter vielleicht?
Welcher Hersteller?

Denkfehler gefunden , es ist die länge vom Gewinde

das hier ist die Falsche länge:
HR_falsch.jpg

und das hier ist die nun passt
HR_korrekt.jpg

manche Dinge sind oft so krass banal das man da ewig nicht drauf kommt

Bei der ist doch das Gewinde 10 mm kürzer, vielleicht hat die die jetzt dafür auf der anderen Seite 9 mm Überstand die in da nicht stören :awesome::awesome:

Die Auflösung wird zwar nie kommen, aber der Gedanke hat was 😁

Ich finde eher, dass es gar nicht geht so tolle DT Naben mit RockShox Steckachsen zu verbinden...kann ja gar nicht funktionieren da nicht 120% aufeinander abgestimmt 🥳

Kannst trotzdem kürzen.
ja re
Die Auflösung wird zwar nie kommen, aber der Gedanke hat was 😁

Ich finde eher, dass es gar nicht geht so tolle DT Naben mit RockShox Steckachsen zu verbinden...kann ja gar nicht funktionieren da nicht 120% aufeinander abgestimmt 🥳
die RS Achsen haben den flachsten "Deckel" und sind komplett schwarz bis auf die kleine Beschriftung , die DT Achsen haben noch eine leicht silberne" Scheibe und bauen dadurch etwas "wuchtiger" und Beschriftung haben die auch, also sind die RS noch etwas dezenter, kenne hier welche die haben die Beschriftung entfernt so das diese dann komplett schwarz sind , auf schwarzen Rahmen sind diese so gut wie unsichtbar als wären gar keine Steckachsen verbaut , ich empfinde das genauso wie komplett schwarze Bremssättel als wunderschön und super dezent

Kann man "einfach so" absägen. Das Fahrrad wird nicht zerfallen. Gewinde feilen, fertig.
Warum ist das 5mm länger? Für eine Mutter vielleicht?
Welcher Hersteller?
die Lösung war das zu lange Gewinde , 10mm plus minus 1 mm ist am günstigsten und diese hatten das doppelte also 20mm was dann natürlich übersteht und das schaut bescheiden aus finde ich

die Lösung war das zu lange Gewinde , 10mm plus minus 1 mm ist am günstigsten und diese hatten das doppelte also 20mm was dann natürlich übersteht und das schaut bescheiden aus finde ich

Hast du die andere Achse denn schon, würde mich mal interessieren wie das verbaut aussieht?

Weil egal wie lang das Gewinde auf der Achse gerollt ist, die Gesamtlänge ändert sich dadurch ja nicht und ist in dem Fall sogar nochmal 4mm länger als vorher.

Technik 1 - einfach11 0

Zum Kürzen der Steckachse mittig ein Stück raussägen war noch nicht.

die Gesamtlänge ändert sich dadurch ja nicht und ist in dem Fall sogar nochmal 4mm länger als vorher.
dann doch :
Eventuell auf beiden Seiten der Achse falls die neue Achse jetzt auf beiden Seiten zu lang sein sollte
oder noch besser :
Zum Kürzen der Steckachse mittig ein Stück raussägen

So viele Lösungsmöglichkeiten . Bin schon gespannt was es wird 8-)

Hast du die andere Achse denn schon, würde mich mal interessieren wie das verbaut aussieht?

Weil egal wie lang das Gewinde auf der Achse gerollt ist, die Gesamtlänge ändert sich dadurch ja nicht und ist in dem Fall sogar nochmal 4mm länger als vorher.
Eigentlich brauche ich eine Achse die unter 160mm ist 155 bis 157 mm wäre ja perfekt, aber ich kenne solche Steckachsen einfach nicht , die Maxle ist 160mm und das ist die kürzeste die ich kenne ja Ende wirds wahrscheinlich doch das Gewinde kürzen

Eigentlich brauche ich eine Achse die unter 160mm ist 155 bis 157 mm wäre ja perfekt, aber ich kenne solche Steckachsen einfach nicht , die Maxle ist 160mm und das ist die kürzeste die ich kenne ja Ende wirds wahrscheinlich doch das Gewinde kürzen

Ich dachte die Maxle mit dem kürzeren Gewinde war jetzt des Rätsels Lösung 🤔

Steckachse kürzen ist nur eine Seite der Medaille.
Wäre dann bei der gekürzten Steckachse das Gewinde auf der Innenseite noch tief genug zum festschrauben?

Grundsätzlich würde ich nur eine korrekt passende Steckachse verbauen, die mit dem Rahmen vom Hersteller kommt. Wenn dann die Achse zu lang wäre, wäre definitiv etwas oberfaul.

Grundsätzlich würde ich nur eine korrekt passende Steckachse verbauen, die mit dem Rahmen vom Hersteller kommt. Wenn dann die Achse zu lang wäre, wäre definitiv etwas oberfaul.
Was der Grund ist, scheint immer noch nicht geklärt. Wenn nicht irgendwelche Distanzscheiben vergessen wurden, würde ich das überstehende Stück abschneiden. Mit zu kurzem Gewinde hätte ich definitiv mehr Mühe...

Zurück