• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Kann mir einer sagen ob es dieses 2er Inbus Tool zum Druckpunkt einstellen von der LH4 als Ersatz gibt?
Hab mir schon was aus einem Inbus gebastelt, aber der dreht durch. Denke der ist minimal zu untermaßig.
Ich würde mal einen der Shops anschreiben, z. B. La Strega oder E-Rides. Das Ding können sie sicherlich beschaffen.

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Die Hope kostet mind. 25% mehr! --> bei R2 und bike discount sogar 40% mehr!! Das ist signifikant.
Was kann die Hope besser?
Meine gr4 hat 460 gekostet. Das sind 15%
Davon abgesehen, dass sie tadellos verarbeitet ist, wird sie in Europa hergestellt und Hope hat nen top Service inkl Ersatzteilversorgung.
Zudem mit dir stärkste bremse am Markt. Noch was ?

Meine gr4 hat 460 gekostet. Das sind 15%
Davon abgesehen, dass sie tadellos verarbeitet ist, wird sie in Europa hergestellt und Hope hat nen top Service inkl Ersatzteilversorgung.
Zudem mit dir stärkste bremse am Markt. Noch was ?
Sehr gutes Hebelgefühl. Trotz hoher Übersetzung echt knackig. Durfte sie mal bei nem Freund testen - echt spitze, das Ding!

Meine gr4 hat 460 gekostet
Link?

Ich finde 15% immer noch sehr viel. Aktien, Gehalt, Körpergewicht beste Beispiele wie signifikant 15% sind 😁
Davon abgesehen, dass sie tadellos verarbeitet ist
Ich hab sogar 2 Paar Lewis, beide top.

in Europa hergestellt
Bei deinen Rahmen und anderen Bauteilen kümmert dich das ja auch nicht. Wirkt ziemlich scheinheilig das Argument
Hope hat nen top Service inkl Ersatzteilversorgung.
Lewis ebenfalls mit engagierten Distributoren.
echt spitze, das Ding!
Lewis ist sogar so gut, dass sie vom Intense Factory Team genutzt werden.

Also nichts für ungut, aber für mich riecht das nach Troll-Alarm.

Nanana,
nicht persönlich werden!

Wir müssen auch auf den Preis schauen, haben aber auch gelernt, dass Qualität und Service auf Dauer uns wichtiger sind, als kurzfristig "gespart" zu haben.

Zudem ist es kein Fehler auf Arbeitsplatzsicherheit auch in Europa zu schauen.
Und auch mit Respekt darauf, was bei Herstellern wie HOPE entwickelt und produziert wird!!!

Liebe Grüße
Biene

Bin mit keinem Hersteller verheiratet und benenne durchaus Stärken und Schwächen bei meinen Bremsen, egal wie teuer. Stand heute würde ich eher ne neue Hope als meine LH4 kaufen, da einfach besser bei vertretbaren Mehrkosten.

Klasse Argument übrigens mit Rennteams. Da zählt mit Sicherheit ausschließlich das Produkt und nicht der gesamte Sponsoringdeal. Vor nicht all zu langer Zeit waren auch noch Teams mit SRAM Code unterwegs...

Klasse Argument übrigens mit Rennteams. Da zählt mit Sicherheit ausschließlich das Produkt und nicht der gesamte Sponsoringdeal. Vor nicht all zu langer Zeit waren auch noch Teams mit SRAM Code unterwegs...
Da gebe ich dir recht. Aber ich fand es so plakativ einfach zu sagen, kauf die Hope gr4, dass ich zumindest im letzten Argument ebenso plakativ geantwortet habe.

Die Lewis Lh4 ist eine unglaublich starke, fein zu dosierende Bremse. Eben weil sie die dreiste Kopie eine der stärksten Bremsen am Markt ist. Sie ist leicht zu entlüften und über ein gutes Händlernetzwerk kommt man sehr einfach an ersatzteile.

Aber aus meiner Erfahrung steht und fällt jede Bremse mit 1. dem korrekten entlüftungsprozess, 2. wirklich guten Bremsbelägen und 3. mit passenden Scheiben.

Stimmt. Und genau das will bei meinen nicht so recht. Habe sie gebraucht gekauft mit recht gutem Druckpunkt. Allerdings hatte ich von Anfang an recht starkes Aufpumpen, wenn man den Hebel mehrmals schnell gezogen hat.

Nach dem Kürzen bekomme ich den Druckpunkt einfach nicht mehr so gut hin, wie er sein sollte.

Mag an mir liegen, habe jedoch mit einer Vielzahl Bremsen Erfahrung, unter anderem DRT, Maxima und der berüchtigten Entlüftungszicke Piccola. Bei keiner habe ich auch nur annähernd solche Probleme. Und ja, habe mich an die Video-Anleitung von Lewis gehalten.

Habe neulich mal noch spaßeshalber einen Satz LHT-Geber im Bikemarkt gekauft, bin nur noch nicht zum Aufbau gekommen. Schau mer mal, ob das besser wird.

Die Hope, die ich neulich mal testen durfte, war auf Augenhöhe mit TS, würde ich behaupten. Der Hebelweg sogar noch etwas kürzer.

Beläge und Discs waren die gleichen.

Link?

Ich finde 15% immer noch sehr viel. Aktien, Gehalt, Körpergewicht beste Beispiele wie signifikant 15% sind 😁

Ich hab sogar 2 Paar Lewis, beide top.

Bei deinen Rahmen und anderen Bauteilen kümmert dich das ja auch nicht. Wirkt ziemlich scheinheilig das Argument

Lewis ebenfalls mit engagierten Distributoren.

Lewis ist sogar so gut, dass sie vom Intense Factory Team genutzt werden.

Also nichts für ungut, aber für mich riecht das nach Troll-Alarm.
Sorry aber auf deine "Argumente" geh ich sicher nicht ein. Und einen Link gibt's nicht. Muss man schon händler kontaktieren und da gibt's ein paar, die einem gute Preise machen.

Und der Preispunkt ist doch etwas scheinheilig bei dir. Intend und co am Bike haben und alle paar Wochen den Rahmen wechseln und jetzt sind 60€ viel 🙄

Die Lewis WAR Mal preislich attraktiv. In der range von 400€ gibt's aber genug alternativen (trp EVO, Hope gr4, SRAM maven und co).
Das hat nichts mit trollen zu tun.

Die anfängliche Euphorie hier im Faden hat auch stark nachgelassen.

Und einen Link gibt's nicht. Muss man schon händler kontaktieren
Und genau da fängt es an.
Seit wann sind vergleichspreise das Resultat aus persönlichen preisangeboten? Eben!
Du wärst einer der ersten der deswegen rum motzt.
Und genauso ist auch der Rest von deiner argumentationskette-ohne jedes standbein und einfach zu entlarven

Nun hat eine Lewis aus dem BikeMarkt auch den Weg an mein Rad gefunden. Erste Ausfahrt am Wochenende, unter widrigen Bedingungen und Restalkohol von der Weihnachtsfeier, war schonmal ganz gut. Die richtige Bremsscheibe zu finden hat etwas gedauert. Mit den 12€ Formula klappt es erstmal. Montage ging auch richtig gut, selbst für mich, der da Null Ambitionen hat. Hintere Bremsleitung habe ich mindestens 5-mal gekürzt, ohne entlüften bisher ordentlicher Druckpunkt und kein aufpumpen. Weshalb die Shigura nach zig Jahren runtergeflogen ist. Ich hoffe es bleibt so. Ich freue mich auf viele Tiefenmeter an den Feiertagen.

Ich hab jetzt vorne die grünen Sinter Beläge drinnen in Kombination mit TRP Scheibe.
Das ankert wie die Sau.
Die schwarzen galfer wollten ums verrecken nicht mehr wirklich greifen, trotz Reinigung mit Alkohol und Freibrennen.

Die schwarzen Galfer haben ordentlich Serienstreuung, liest man auch hier immer wieder.
Ich habe diese sowohl für die Lewis, als auch Dominion, als auch mal GRX, XT und auch Code.
Da ist "von-bis" schon ziemlich viel dabei, was die Leistung angeht.

Von "besseren Originalbelägen" bis "bremst erheblich besser" alles schon gehabt.
Wenn man keinen größeren Ansprüche hat, ist das schon okay, wenn sie günstiger als Originalbeläge sind kann man sie bedenkenlos kaufen.
Als Tuningbelag sehe ich sie aber defintiv nicht.

Die roten Galfer kann ich aus Erfahrung an der GRX aber auch empfehlen.

Moin,
Bei meiner lh4 fahren die Kolben richtig langsam zurück als ob sie kleben würden!
Der Druckpunkt lässt sich auch richtig stark aufpumpen!

Ich habe jetzt alle Kolben mobilisiert und gereinigt bei meiner lh4!
Im warmen läuft sie auch top!
Sobald es kalt ist fahren die Kolben richtig langsam zurück der drückpunkt wandert extrem nach außen!
Bremse ist mit patuline befüllt!
Meine andere Lewis lh4 mach bei kälte überhaupt keine Probleme!

Ja. Kann auch an den Einstichen im Gehäuse liegen.
Dann werde ich das mal versuchen,
Aber irgendwie will mein Problem nicht richtig akzeptiert werden bei dem Shop wo ich sie bestellt habe!
Dort wurde gefragt ob die Bremse richtig entlüftet ist ob die beläge noch gut sind ob siemittig läuft!
Und gesagt das es mit dem ersten Lewis öl Probleme bei kälte gab das bin ich aber nie gefahren nur patuline!
Und ich meinte meine andere Lewis macht überhaupt keine Probleme bei kälte!
Ist schon doof wenn ein Problem nicht richtig erkannt wird und einem geholfen wird!

Zurück