Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hi,
ich hatte das alte Optic und jetzt seit einem Jahr ca das Bronson.
Ich würde sagen die zwei sind schwer miteinander vergleichbar.
Das Optic ist gefühlt viel leichter (sind bestimmt über 2-3kg) und spritziger.
Gefühlt klettert es auf jeden Fall auch besser.
Im Downhill könnten die beiden kaum Unterschiedlicher sein. Das Bronson ist für sein Federweg sehr Potent und kann durch die hohe Front und kleines Hinterrad auch sehr gut steil. Ist schon fast vergleichbar mit dem Norco Range.
Jetzt kenne ich das neue Hightower nicht. aber ein paar Leute, die beides schon gefahren sind.
Das Hightower soll auf jeden Fall besser touren, also im Uphill effizienter sein. Kommt wrsl hauptsächlich durch das große Hinterrad und eine effizientere Hinterbau Kinematik.
Dabei würde ich auch die Körpergröße mit einfließen lassen.
Für mich kam im Zuge von Downhill über Uphill, nur das kleine Hinterrad in Frage (auch wegen ''nur 170cm'' Körpergröße).
Mit keinem von beiden macht man was falsch. Im Zweifel, beide mal Probefahren.
Ich würde dir aus dem Bauch und deinem Fahrprofil eher zum Hightower raten.

2-3 Minuten langsamer nur aufgrund dem Rahmen lässt sich logisch kaum erklären. Nutzt du den Climbswitch des Dämpfers? Irgendwas anderes muss da noch faul sein, evtl. ist es auch die höhere Front, die dich in eine schlechte(re) Position bringt, wodurch du nicht richtig Druck auf die Pedale bringst.Hier meine 2 Cents dazu.
Ich bin vom Stumpjumper Evo 2022 (Full 29) gewechselt auf das Santa Cruz Bronson - Federweg beider Bikes identisch bei 160/150.
Bergauf geht das Bronson schlechter - ich fahre mehrmals die Woche zu meinen Hometrails und bin durchschnittliche seitdem ich das Bronson habe bei einer Strecke (Hinweg zu den Trails 70% Asphalt/30% Wald) von 8km ca. 2-3 min langsamer als vorher auf dem Stumpi - Zusätzlich habe ich auf dem Weg einen höheren Durchschnittpuls obwohl ich langsamer bin. Das Bild zieht sich dann auch auf längere Strecken durch. Bereifung identisch zwischen dem Bronson und dem Evo. NewMen Carbon Felgen mit Conti Argotal und Conti Kryptotal.
Bergab ist das Bronson ähnlich gut wie das Stumpi Evo. Das Stumpi hatte mit dem großen Hinterrad mehr Laufruhe, das Bronson ist etwas agiler und verspielter.
Durch die hohe Front hat das Bronson im sehr steilen etwas die Nase vorne würde ich sagen.
Wenn ich ein Rad für alles empfehlen müsste, dann würde ich das Stumpjumper Evo nehmen.
Das Hightower habe ich bisher nicht testen können, aber vielleicht hilft dir das auch etwas weiter![]()
Ich glaube tatsächlich das es etwas mit der Sitzposition (eher aufrecht) zu tun hat + Mullet Setup.2-3 Minuten langsamer nur aufgrund dem Rahmen lässt sich logisch kaum erklären. Nutzt du den Climbswitch des Dämpfers? Irgendwas anderes muss da noch faul sein, evtl. ist es auch die höhere Front, die dich in eine schlechte(re) Position bringt, wodurch du nicht richtig Druck auf die Pedale bringst.
Angeblich liegt der Antisquat immer noch deutlich über 100% (https://mbaction.com/review-the-all-new-santa-cruz-bronson/) was dem Stumpy Evo mindestens ebenbürtig sein sollte.
Mullet könnte hier und da etwas eine Rolle spielen, aber die Sitzposition ist da eher wahrscheinlich. Hast du mal probiert die Front durch Spacer 5-10 mm tiefer zu legen?Ich glaube tatsächlich das es etwas mit der Sitzposition (eher aufrecht) zu tun hat + Mullet Setup.
Anders kann ich es mir auch nicht erklären um ehrlich zu sein.
Spitze das hilft, vielen Dank !Für DUB Wide Innenlager ist das richtig. Für DUB normal nur antriebsseitig den 4,5er Spacer. Kurbel und Offset des KB müssen dann jeweils passen, damit die richtige Kettenlinie rauskommt. Ist mit der Einführung der Transmission nicht gerade einfacher geworden.
Vielleicht hilft Dir das weiter (so in der Mitte des Beitrags stehen die entscheidenden Erkenntnisse): https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...n-dub-vs-dub-wide.982161/page-2#post-19174718

Welche Farbe ist das denn? Finde diese Variante nicht auf der Website oder stelle mich nur zu doof an...

Ich weiß dass die ganzen Santas mit VPP das so haben aber die meisten machen es doch etwas "geschickter". Beim Megatower V2 ist der sichtbare Anteil an Leitung viel kleiner und vor allem geht die Leitung quasi neben dem Dämpfer entlang.Das haste aber bei quasi allen SC mit vpp so. Befestigen kann man da auch nirgends und da muss ja Spiel drin sein damit beim einfedern nichts abreißt
Ich schau mir das nochmal live an. Upstroken kann man das Rad aber, oder?