Erstmal großes Lob und vielen Dank an das Team für den wirklich starken und aufschlussreichen Test. Man merkt, wie viel Mühe dahintersteckt, und ich finde es top, wie neutral ihr an die Sache rangeht. Das Format mit täglich einem neuen Bike inkl. Video und am Ende einer Gesamtzusammenfassung habe ich sehr gerne verfolgt.
Einige Bikes aus dem Test bin ich selbst schon gefahren und kann die Eindrücke größtenteils genau so bestätigen.
Ich selbst fahre ein Stumpjumper 15 Evo, das ich mir als Frameset individuell aufgebaut habe. Klar, die Preisproblematik kann ich verstehen, aber es gibt nun mal auch Leute, die sich so ein Bike bewusst kaufen. Zudem gibt es günstigere Komplettvarianten oder sehr attraktive Framesets vom Vorjahr, mit denen man sich das Rad gut selbst aufbauen kann.
Mein Evo ist etwas enduro-lastiger aufgebaut (u. a. mit O-Chain und stabileren Karkassen) und für mich ein echtes Do-It-All-Bike. Ergänzend fahre ich zukünftig noch ein YT Tues Limited Edition, aber das Stumpjumper funktioniert einfach in allen Lagen verdammt gut – das kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen.
Ich fahre es im Wechsel mit dem FOX Float X Genie und einem FOX DHX Live Valve Coil, der von FOX passend auf den Rahmen getunt wurde. Auch der Coil funktioniert für mich hervorragend, kein Durchschlagen bisher – vermutlich auch begünstigt durch mein eher geringes Gewicht. Natürlich wäre etwas mehr progression hier noch besser, aber es fehlt mir nicht wirklich - einen Cascade-Link habe ich bislang nicht vermisst.
Zum Thema Preis: Alle Bikes im Test sind teuer. Und selbst mit einem Budget von ca. 6.500–8.000 € lässt sich das Stumpjumper 15 Evo absolut top aufbauen.