5 Alleskönner im Vergleich: Das beste Trail-Bike im Test ist … Unser Fazit!

Anzeige

Re: 5 Alleskönner im Vergleich: Das beste Trail-Bike im Test ist … Unser Fazit!
wäre interessant das Budget zu nehmen und sich individuell ein bike für die testanforderungen aufzubauen. ich denke da wäre noch Potential zu holen.
nach all den positiven berichten der mtb news tester wundert mich auch das keiner der hersteller einen Allrounder mit rs FA spect.

wäre interessant das Budget zu nehmen und sich individuell ein bike für die testanforderungen aufzubauen. ich denke da wäre noch Potential zu holen.
nach all den positiven berichten der mtb news tester wundert mich auch das keiner der hersteller einen Allrounder mit rs FA spect.
Solche Testbikes werden ggfs. noch von den Herstellern bereit gestellt, für nen Test, aber wer finanziert / leiht MTB-News nen individuellen Aufbau (der dann auch nie alle Kommentare unter sich einer Meinung haben würde)... und das IBC Community Bike war ja ein Versuch in die Richtung, oder? War da nicht auch eines Ladenhüter gewesen?

Denke der (OEM)-Mehrpreis und Mehrgewicht? werden vom Kunden hinten dran nicht entsprechend honoriert. Obwohl in der Praxis sicher ein erheblicher Teil der Bikes die verkauft werden auch nur ansatzweise Bedarfsgerecht eingestellt sind.

Erster 🤓

War aber zu erwarten, das stumpy geht sicher top.

Achja vorweg:

-Selbst als pro zu teuer

Das Expert gibt's online teilweise für 3.8000€ (UVP lag mal bei 7.500€). Denke wer einen Schnapper sucht und sich mit der Farbe anfreunden kann macht da keinen schlechten Deal...

War n toller Test. Sehr ausführlich und nachvollziehbar. Es hat mir auch sehr gefallen, dass man bei so kostspieligen Rädern auch sehr kritisch berichtet hat. Ich würd ja auch sehr genau hinschauen und hinhören wenn ich so viel Geld in die Hand nehme. 👏

Denke der (OEM)-Mehrpreis und Mehrgewicht? werden vom Kunden hinten dran nicht entsprechend honoriert. Obwohl in der Praxis sicher ein erheblicher Teil der Bikes die verkauft werden auch nur ansatzweise Bedarfsgerecht eingestellt sind.
ich denke für den oem preis kann man sich auf jeden fall was leichteres bauen. das war eigentlich mein erster gedanke bei den "testboliden"

Bei dem Budget würden bei mir wohl immer zwei Räder rauskommen. 😅

Das Druid ist doch mit RS. 🤷🏻‍♂️

Eine Aussage zur Funktion der Lyrik ist mir allerdings nicht im Gedächtnis geblieben. 🤔
Genauso kann ich mich im Moment nicht erinnern, daß an einer Bremse was auszusetzen gewesen wäre, obwohl sich da doch auch so oft die (Foren) Geister scheiden… 🧐

Vielleicht muss ich auch noch mal nachlesen. 🤷🏻‍♂️

Das wäre dann aber nur für eine bestimmte Gruppe (Selbstaufbauer) hier innerhalb der Forumsblase interessant.
Weder die Hersteller mit ihren fertig konfigurierten Modellen, noch der "Normalkäufer", der diese vom Hersteller konfigurierten Modelle kauft, hätte da wirklich etwas davon.

Letztlich ist es für den Großteil der Käufer von Interesse, welches "Fertigbike" am besten taugt.

Gibt's das Speci eigentlich auch in Farbe oder nur grundiert "ready to paint"? :D

Und um das Geschriebene gleich selbst zu konterkarieren: Den Geldbeutel aufmachen würde ich von den getesteten Bikes wohl am ehesten für das Raaw. Ist zwar eigentlich viel zu viel Bike für mich, aber die Kaufentscheidung muss ja nicht vernünftig sein. Und durch einigermaßen geschickte Teileauswahl sollte doch zusätzlich zu den -500g durch leichtere Reifen nochmal ein bisschen was zu machen sein, ohne wirklich Abstriche an der Funktion machen zu müssen.

Da ich jedoch mein AM9 nicht kleinkriegen werde, bin ich erst einmal für sehr lange Zeit aus dem Spiel.:)

Beim nächsten Test dann hoffentlich mal vergleichbar und nicht MucOff als Werbepartner sondern jemand der die Laufräder und den Lenker stellt. Dann hat man die Kontaktpunkte zum Fahrer und zum Untergrund wenigstens mal standardisiert. Was alleine ein Laufrad ausmachen kann weiß jeder der mal Carbon gegen Alu gefahren ist und beim Lenker das gleiche. Denn ob Lenker oder Laufrad bretthart oder eher weich sind macht schon einen gewaltigen Unterschied. Am Ende ist ja eigentlich hauptsächlich der Rahmen interessant.

Erstmal großes Lob und vielen Dank an das Team für den wirklich starken und aufschlussreichen Test. Man merkt, wie viel Mühe dahintersteckt, und ich finde es top, wie neutral ihr an die Sache rangeht. Das Format mit täglich einem neuen Bike inkl. Video und am Ende einer Gesamtzusammenfassung habe ich sehr gerne verfolgt.
Einige Bikes aus dem Test bin ich selbst schon gefahren und kann die Eindrücke größtenteils genau so bestätigen.

Ich selbst fahre ein Stumpjumper 15 Evo, das ich mir als Frameset individuell aufgebaut habe. Klar, die Preisproblematik kann ich verstehen, aber es gibt nun mal auch Leute, die sich so ein Bike bewusst kaufen. Zudem gibt es günstigere Komplettvarianten oder sehr attraktive Framesets vom Vorjahr, mit denen man sich das Rad gut selbst aufbauen kann.

Mein Evo ist etwas enduro-lastiger aufgebaut (u. a. mit O-Chain und stabileren Karkassen) und für mich ein echtes Do-It-All-Bike. Ergänzend fahre ich zukünftig noch ein YT Tues Limited Edition, aber das Stumpjumper funktioniert einfach in allen Lagen verdammt gut – das kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen.

Ich fahre es im Wechsel mit dem FOX Float X Genie und einem FOX DHX Live Valve Coil, der von FOX passend auf den Rahmen getunt wurde. Auch der Coil funktioniert für mich hervorragend, kein Durchschlagen bisher – vermutlich auch begünstigt durch mein eher geringes Gewicht. Natürlich wäre etwas mehr progression hier noch besser, aber es fehlt mir nicht wirklich - einen Cascade-Link habe ich bislang nicht vermisst.

Zum Thema Preis: Alle Bikes im Test sind teuer. Und selbst mit einem Budget von ca. 6.500–8.000 € lässt sich das Stumpjumper 15 Evo absolut top aufbauen.

Erstmal großes Lob und vielen Dank an das Team für den wirklich starken und aufschlussreichen Test. Man merkt, wie viel Mühe dahintersteckt, und ich finde es top, wie neutral ihr an die Sache rangeht. Das Format mit täglich einem neuen Bike inkl. Video und am Ende einer Gesamtzusammenfassung habe ich sehr gerne verfolgt.
Einige Bikes aus dem Test bin ich selbst schon gefahren und kann die Eindrücke größtenteils genau so bestätigen.

Ich selbst fahre ein Stumpjumper 15 Evo, das ich mir als Frameset individuell aufgebaut habe. Klar, die Preisproblematik kann ich verstehen, aber es gibt nun mal auch Leute, die sich so ein Bike bewusst kaufen. Zudem gibt es günstigere Komplettvarianten oder sehr attraktive Framesets vom Vorjahr, mit denen man sich das Rad gut selbst aufbauen kann.

Mein Evo ist etwas enduro-lastiger aufgebaut (u. a. mit O-Chain und stabileren Karkassen) und für mich ein echtes Do-It-All-Bike. Ergänzend fahre ich zukünftig noch ein YT Tues Limited Edition, aber das Stumpjumper funktioniert einfach in allen Lagen verdammt gut – das kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen.

Ich fahre es im Wechsel mit dem FOX Float X Genie und einem FOX DHX Live Valve Coil, der von FOX passend auf den Rahmen getunt wurde. Auch der Coil funktioniert für mich hervorragend, kein Durchschlagen bisher – vermutlich auch begünstigt durch mein eher geringes Gewicht. Natürlich wäre etwas mehr progression hier noch besser, aber es fehlt mir nicht wirklich - einen Cascade-Link habe ich bislang nicht vermisst.

Zum Thema Preis: Alle Bikes im Test sind teuer. Und selbst mit einem Budget von ca. 6.500–8.000 € lässt sich das Stumpjumper 15 Evo absolut top aufbauen.
das geht auch wesentlich günstiger: https://www.biker-boarder.de/specialized/3094125.html

im zweifel gabel+dämpfer traveln.

Ich frage mich immer warum eigentlich ein "TESTSIEGER" gekürt wird. Das ist so Bike-Magazin-oldschool. - Immerhin differenzieren die Tester die Bikes nach ihren Eigenheiten. Aber die Frage bleibt: wozu soll ein Testsieger gut sein?
Wieviel Punkte Vorsprung hatte der Testsieger jetzt eigentlich? 😅

Ich frage mich immer warum eigentlich ein "TESTSIEGER" gekürt wird. Das ist so Bike-Magazin-oldschool. - Immerhin differenzieren die Tester die Bikes nach ihren Eigenheiten. Aber die Frage bleibt: wozu soll ein Testsieger gut sein?
Stimmt..... eigentlich sollte ein Fahrer (Käufer) alle fünf Räder mal testen und daraus ein Ergebnis ziehen und denn muss ja noch der eigenen Fahrstil zum Tester passen 😑

Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Test dann hoffentlich mal vergleichbar und nicht MucOff als Werbepartner sondern jemand der die Laufräder und den Lenker stellt. Dann hat man die Kontaktpunkte zum Fahrer und zum Untergrund wenigstens mal standardisiert. Was alleine ein Laufrad ausmachen kann weiß jeder der mal Carbon gegen Alu gefahren ist und beim Lenker das gleiche. Denn ob Lenker oder Laufrad bretthart oder eher weich sind macht schon einen gewaltigen Unterschied. Am Ende ist ja eigentlich hauptsächlich der Rahmen interessant.
Dann aber nur einen Test der Frame-Sets... dann macht das vielleicht Sinn.

Wenn ich aber Komplettbikes teste, dann macht es meiner Meinung nach schon Sinn das Bike bis auf Kleinigkeiten (Sattel und Griffe... über Reifen kann man hier auch noch reden) out-of-the Box zu testen.
Dann sieht man auch was man für die 10k bekommt.

Ein Restaurant-Tester bringt ja auch nicht seinen eigenen Beilagen mit.

Zurück