Der Gravelreifen-Thread

So, Challenge Gezaway Nr. 2 ist auch montiert. Zunächst mit Butylschlauch. In ein paar Tagen werde ich versuchen, die TPU einzuziehen. Hat beim Strade Biance ja auch geklappt, dann hoffe ich mal das Beste. Wobei: der Getaway Pro HTLR 45-622 ist nochmal schwerer aufzuziehen als der Strade Biance 40-622 HCLR ( non-tl).al sehen.

Außerdem hoffe ich, das mir bike24 stressfrei einen der Reifen umtauscht. Rund sind sie beide nicht ( ein Jammer ) aber hinten ist es zumindest weder spür- noch für mich sehbar. Aber vorne. Junge junge. So ein toller, schneller und schicker Reifen! Aber sowas von schwindelerregend krumm! Da kommen ja fast nostalgische Erinnerungen hoch 🙄. Tufo, Schwalbe, Rene Herse.....egal, welches Modell und was sonst noch war: aber richtig rund liefen die alle!

Aber schnell und mega mega komfy sind die Challenges! Wow. Sogar schneller und leichtfüssiger als die RH.

TPU noch nicht versucht habe den VR bei bike24 reklamiert. Video auf Wunsch gemailt, aber Rückinfo ist noch offen.

Da ich sämtliche Laufräder mittlerweile wieder mit (TPU) Schlauch fahre, wäre hier halt die Überlegung, gleich zu der Clincher Variante zu greifen. Gibts aber halt nur in 40-622. Fahre sehr selten Trails, Bikepacking auch eher auf Forst- und Waldwegen. Und Schieben geht zur Not auch.

Meine Frage wäre halt: lieber doch zum 40er greifen?
Pro:
Leichter
Ggf. besser aufziehbar und damit TPU-freundlicher
Billiger

Cons:
Keine Flexibilität. Spätere Nutzung (wieder) tl ? ausgeschlossen
Trend geht einfach zu breiter
Komfort ist bei 40er bestimmt schlechter

Hat da jemand ne Meinung zu? Sind die Clincher ggf. weniger auffällig bezgl. Unrundsein.?

Danke und herzliche Grüße

Zitat Zitieren
Melden Bearbeiten

A

Habe gerade versucht, eine Carbonfelge (25mm IW) mit TESA 4289 zu bekleben. Bin gescheitert. Kann es sein, dass das steife 4289 zu wenig Klebekraft hat, um auf Carbon zu halten? Das TESA ist neu.

Habe gerade versucht, eine Carbonfelge (25mm IW) mit TESA 4289 zu bekleben. Bin gescheitert. Kann es sein, dass das steife 4289 zu wenig Klebekraft hat, um auf Carbon zu halten? Das TESA ist neu.
Hatte da auch schon meine Probleme. Penibelst entfetten und eventuell etwas anwärmen (Fön, Heizung) macht es leichter.

Danke für die Hinweise. Ja ich habe vorher penibelst mit Isopropanol gereinigt. Aber das Felgenband ist trotz großem Anpressdruck nach einer Weile wieder in die Ausgangsform gesprungen. Vielleicht probiere ich es nochmal mit vorheriger Wärmebehandlung.

Danke für die Hinweise. Ja ich habe vorher penibelst mit Isopropanol gereinigt. Aber das Felgenband ist trotz großem Anpressdruck nach einer Weile wieder in die Ausgangsform gesprungen. Vielleicht probiere ich es nochmal mit vorheriger Wärmebehandlung.
Manchmal hilft ein normaler Haarföhn.

So ist es jedenfalls bei steifen Lackschutzaufklebern für den Rahmen.

Hast du ein besonders tiefes Felgenbett? Wenn ja, brauchst du im Zweifel ein breiteres Band. Normalerweise nehme ich Innenweite + 2 oder 3 mm, an einem LRS habe ich aber auch + 6 mm, da eben ziemlich tief.

Ansonsten nutze ich sowohl das gelbe als auch das schwarze Tesa und beide halten, bisher problemlos auf diversen Carbonfelgen.

Liegt am Tesa-Band. Habs auch probiert, da günstig. Hält einfach schlecht, selbst nach Entfetten. Nimm lieber das WTB-TL-Band, das lässt sich super verlegen und ist sehr robust. Nehm seither kein anderes mehr

Normalerweise nehme ich Innenweite + 2 oder 3 mm
Habe bei 25 IW ein 27mm TESA genommen, reicht von der Felgenbetttiefe. Hat aber wie gesagt nicht geklebt. Da ich nie der große Fan vom Tubelessband kleben war, habe ich jetzt einfach mal das beiliegende Newmen Tubeless Strip genommen. Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich versuche das jetzt mal. Ist bis jetzt auch ohne Dichtmilch absolut dicht mit einem Tufo Thundero. Muss man halt bei der Montage des Reifens aufpassen, das es nicht verrutscht.

Habe bei 25 IW ein 27mm TESA genommen, reicht von der Felgenbetttiefe. Hat aber wie gesagt nicht geklebt. Da ich nie der große Fan vom Tubelessband kleben war, habe ich jetzt einfach mal das beiliegende Newmen Tubeless Strip genommen. Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich versuche das jetzt mal. Ist bis jetzt auch ohne Dichtmilch absolut dicht mit einem Tufo Thundero. Muss man halt bei der Montage des Reifens aufpassen, das es nicht verrutscht.
Funktioniert gut, bin das am Mtb gefahren. Habs mur jetzt fürs Gravelbike bestellt, aber noch nicht verbaut.
Will mir das Klebzeugs nicht mehr antun.

Habe das TESA 4289 in 27mm Breite an IW27 Carbonfelgen jetzt erst am Wochenende wieder aufgezogen beim Reifenwechsel, der Anfang ist schon immer ein bissl schwierig, aber nach der ersten Runde ist alles gut und hält und ist dicht.

Also machen wir einfach weiter wie immer? Das wird lustig, wenn die G-One R/RX/RS Pro in 55mm lagernd sind.
Der 55 er soll lt. einem Instagram Post der den Reifen bereits getestet hat „True to size“ ausfallen.

Daher hab ich nun die schmale 50 mm Variante für mein HR :) zum Vergleich der Rick in 2.25“ (54mm)

IMG_1227.jpeg

So. Wie damals beim Challenge Strada Bianca heute Butyl raus ( aus dem 45-622 Getway TLR ) und TPU rein. TPU war allerdings "gebraucht" aber vorher in einem ähnlich großen Reifen verbaut.

Ergebnis?

Hat leider nicht geklappt. Reifen verliert Luft. Finde auch, dass die Montage des Reifens selber eigentlich gut machbar ist. Aber der TPU.....schwierig. Mir scheint die Montage beim TLR nochmals einiges zickiger als beim Non-TL Strada Bianca. Liegts an der Größe? An TLR ? Oder hatte der Schlauch schon ein Leck? Who knows.....egal. Werde jetzt den 40-622 nicht tlr probieren. Größer wäre mir ja lieber.....aber den gibts halt nur TLR.

Daher hab ich nun die schmale 50 mm Variante für mein HR :) zum Vergleich der Rick in 2.25“ (54mm)
Schön! Besser und schneller kommt man nicht durch den matschigen Wald.
Ich baue mein Grizl gerade um und dann geht’s ähnlich bereift auf Tour.

Am Allroad weiterhin problemlos mit TPU und 45er Overland / 40er Thunderos unterwegs. Ich fahre aktuell so wenig, Tubeless Milch wäre schon eingetrocknet. 🤷🏻‍♂️

Hat hier noch jemand Probleme die Hutchinson Caracal Race tubeless dicht zu bekommen? Habe den 40er auf einem Newmen Advanced G.34 hinten drauf und nix zu machen, auch nach 2 Wochen 1 bar Druckverlust über Nacht und während der Fahrt gerne gleich mal 0,5 bar pro Stunde. Das Laufrad war bei Newmen weil die Speichenspannung zu hoch war und ich auch das Dichtband als Ursache im Verdacht hatte, mit neuem Dichtband jedoch immer noch keine Besserung, muss also am Reifen liegen. Vorne funktioniert ein Conti Terra Speed mit zweiter Lage Dichtband endlich.
Oder doch eher ein Grundproblem dieser Felgen?

Hat hier noch jemand Probleme die Hutchinson Caracal Race tubeless dicht zu bekommen? Habe den 40er auf einem Newmen Advanced G.34 hinten drauf und nix zu machen, auch nach 2 Wochen 1 bar Druckverlust über Nacht und während der Fahrt gerne gleich mal 0,5 bar pro Stunde. Das Laufrad war bei Newmen weil die Speichenspannung zu hoch war und ich auch das Dichtband als Ursache im Verdacht hatte, mit neuem Dichtband jedoch immer noch keine Besserung, muss also am Reifen liegen. Vorne funktioniert ein Conti Terra Speed mit zweiter Lage Dichtband endlich.
Oder doch eher ein Grundproblem dieser Felgen?
Hast du die Reifen ausgewaschen?

Ich hab die erst auf dem Xentis Lrs montiert. Ohne Dichtmilch haben sie 1-2 Tage die Luft gehalten. Sah jetzt eher unauffällig aus. Die Milch kommt aber erst zum Frühjahr rein, deshalb kann ich da nich nichts sagen.

Als Milch verwende ich das Wurstwasser auf allen Bikes zu allen Jahreszeiten ohne Probleme.

Schüttel sie doch mal, dass die Milch überall hinkommt und tauch sie dann in ein Becken und schau wos noch blubbert.

Zurück