Specialized Crux - leichter Gravelcrosser

Anzeige

Re: Specialized Crux - leichter Gravelcrosser
DIe ganzen Rahmen-Kleinteile liefert Specialized eigentlich immer mit, egal wie der Rahmen aufgebaut ist. Bei meinen Rädern und Rahmen hab ich immer eine Tüte mit Bedienungsanleitung und dem ganzen Kleinkram mitbekommen, egal bei welchem Händler ich gekauft hab.

Dessen innerer Ring sorgt für die Vorspannung des Steuersatzes, der äußere Ring ist mit Dichtung schwimmend gelagert und sorgt für die Abdichtung zum Steuerrohr.

Hab ich bei WW auch schon empfohlen, dort in späteren Posts auch mit Fotos.
Ich habe mir mal beide Varianten kommen lassen. Jedoch vermisse ich die von Dir genannte Dichtung. Hat Acros die Bauteile evtl. geändert?

IMG_1216.jpeg
IMG_1217.jpeg
IMG_1218.jpeg
IMG_1219.jpeg

Grundsätzlich sieht es schon so aus, dass diese Steuersatzabdeckkappen das Problem von @Loretta69 lösen können.

Ich habe mir mal beide Varianten kommen lassen. Jedoch vermisse ich die von Dir genannte Dichtung. Hat Acros die Bauteile evtl. geändert?

Anhang anzeigen 2289664Anhang anzeigen 2289667Anhang anzeigen 2289666Anhang anzeigen 2289665

Grundsätzlich sieht es schon so aus, dass diese Steuersatzabdeckkappen das Problem von @Loretta69 lösen können.
Zwischen den beiden Bauteilen sollte ein O-Ring sein, der dichtet und dafür sorgt, dass der Staubdeckel nicht verrutscht.
Wo hast du noch eine Dichtung erwartet? Zwischen Staubdeckel und Steuerrohr?

Zwischen den beiden Bauteilen sollte ein O-Ring sein, der dichtet und dafür sorgt, dass der Staubdeckel nicht verrutscht.
Wo hast du noch eine Dichtung erwartet? Zwischen Staubdeckel und Steuerrohr?
Genau, den O-Ring vermisse ich.
Auch hatte ich mir eine Dichtung zwischen Staubdeckel und Steuerrohr vorgestellt.

Edit: Ich Blitzmerker… die O-Ringe habe ich gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_1326.jpeg
IMG_1327.jpeg
IMG_1331.jpeg

Nach meinem Gespamme mit den Bildern, hier im Thread noch ein wenig Kontext zu dem Rad:

Gewicht inkl.
also wie zu sehen: 9,8 Kg

Noch ein paar Infos zum Aufbau des eigentlichen Rades:

Rahmen, Gabel:2025 Crux DSW, Rh 58, FACT 12r Crux Gabel
Steuersatz:Wie dem Rahmen beiliegend + Aluminium Kompressionsring aus CaneCreek 40 IS
Vorbau:Specialized 3D-forged alloy, -7°, 110 mm (Überbleibsel aus einem 2024 Crux Comp)
Lenker:Specialized Adventure Gear, Breite/Drop/Reach/Flare 440 mm/119 mm/70 mm/12° (Überbleibsel aus einem 2024 Crux Comp)
Lenkerband:Zipp Service Course Cyclocross
Sattelstütze:Roval Terra Carbon, Länge/Durchmesser/Offset 380 mm/27,2 mm/0 mm
Sattel:Selle Italia SLR Boost TI 316 Superflow
Innenlager:Acros BSA (für HT II)
Kurbel:Rotor ALDHU, 172,5 mm, 24 mm Welle, 5/110 Spider
Kettenblätter:Spécialités T.A. Syrius 48/34
Kassette:Shimano Ultegra, 11-32 (CS-R8000)
Kette:Shimano XTR (CN-M9100) pre-waxed (Rex Black Diamond)
Schaltwerk:Shimano Ultegra RX (RD-RX800 GS)
Umwerfer:Shimano Ultegra (FD-R8000)
STI:Shimano Ultegra 11-fach (ST-R8020)
Bremssättel:Hope RX2, schwarz
Bremsscheiben:Magura Storm SL2, 160 mm
Pedale:Shimano SPD einseitig (Vorgänger von PD-EH500)
Laufradsatz:Syntace W25i an DT Swiss 350er Naben (36er Ratchet)
Reifen:Schwalbe G-One Overland 45-622
Schläuche:Schwalbe Aerothan
Flaschenhalter:Silca Sicuro Ti, mattschwarz

Wie Ihr seht, sind keine fancy Teile verbaut (evtl. mit Ausnahme der FlaHa und - ups - natürlich der Hope Bremssättel), auch um Leichtbau ging es nicht. Shimano 11-fach Komponenten bekam man teilweise hinterher geworfen; mir reicht 11-fach im Prinzip (bloß wollte ich am Crux Comp eben die neue GRX Di2 haben).
Wenn die Fuhre genauso lange Freude bereitet, wie ihr Vorgänger (Cube Cross Race Pro aus 2017, also dubbed "Kassengestell"), dann ist das Ziel dieses Aufbaus erreicht.

Schönen Jahresendspurt allerseits und guten Rutsch,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Genau, den O-Ring vermisse ich.
Auch hatte ich mir eine Dichtung zwischen Staubdeckel und Steuerrohr vorgestellt.

Edit: Ich Blitzmerker… die O-Ringe habe ich gefunden.
Ja, noch ein weiterer Dichtring zum Steuerrohr hin wäre nicht verkehrt. Andererseits sitzt das Teil bei mir so verdammt gut, dass nichtmal ein Lichtspalt zu sehen ist.

Ja, noch ein weiterer Dichtring zum Steuerrohr hin wäre nicht verkehrt. Andererseits sitzt das Teil bei mir so verdammt gut, dass nichtmal ein Lichtspalt zu sehen ist.
Da die Acros Staubkappen glänzend sind und Vorbau sowie Spacer der jüngsten Fertigstellung mattschwarz, habe ich sie noch nicht verbaut.
Sie wird dann im Frühjahr ans Carbonara Crux wandern und die Unterseite hin zum Steuerrohr großzügig mit Morgan Blue Aquaproof Paste bedacht; das sollte die Dichtung dort obsolet machen.

@_Allez_, hast Du den „acros“-Schriftzug eigentlich mit Aceton entfernt? Auf Deinen Bildern sieht die Staubkappe so schön clean aus.

Zurück