Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Hallo,

hat jemand eine Quelle gefunden & weiß ab welchem Jahr es farbig eloxierte Speichennippel in den 90er Jahren gegeben hat?

Ab welchem Jahr hat es schwarze Speichen gegeben?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. 😃
Bunte Speichennippel als Tuning-Element ab so Mitte der 90ziger, schwarze Speichen nach der dunklen XTR950 1996, den ersten Crossmax LRS 96-97 und dann so nach und nach, ab 2000 eigentlich alle...

Bei letzterem ist man hier im Forum und meiner Meinung nach auch begründet sehr vorsichtig. Schwarze Speichen sehen immer nach Youngtimer aus, selbst wenn es klassische schwarze Felgen und auch Naben schon seit dem Ende der 80ziger gegeben hat.
Was nach meinen Geschmack so überhaupt geht sind schwarze Speichen zu silberne Naben oder Felgen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Bunte Speichennippel als Tuning-Element ab so Mitte der 90ziger, schwarze Speichen nach der dunklen XTR950 1996, den ersten Crossmax LRS 96-97 und dann so nach und nach, ab 2000 eigentlich alle...

Bei letzterem ist man hier im Forum und meiner Meinung nach auch begründet sehr vorsichtig. Silberne Speichen sehen immer nach Youngtimer aus, selbst wenn es klassische schwarze Felgen und auch Naben gegeben hat.
Nach meinen Geschmack so überhaupt gehen schwarze Speichen zu silberne Naben oder Felgen.
Schließe ich mich an, Marin hat, wenn ichs richtig im Kopf habe 1993 das erste mal farbige Nippel an einigen Modellen verbaut.

Bei letzterem ist man hier im Forum und meiner Meinung nach auch begründet sehr vorsichtig. Schwarze Speichen sehen immer nach Youngtimer aus, selbst wenn es klassische schwarze Felgen und auch Naben schon seit dem Ende der 80ziger gegeben hat.
Was nach meinen Geschmack so überhaupt geht sind schwarze Speichen zu silberne Naben oder Felgen.
schwarze Alunippel gab es schon in den frühen 80ern und bunte kurze Zeit später - vor allem bei den BMXern beliebt. Hier mal der 82er Brügelmann Katalog

https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=71113&g2_imageViewsIndex=1

https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=6920

Screenshot 2025-12-13 10.25.14.png

hi.

gab es unterschiede zwischen den gabeln des

91er al mega xt
IMG_5181.jpeg
und des

92er al mega xt
IMG_5182.jpeg

???

könnte man die 91er gabel an ein 92er rad montieren wenn die parameter stimmen?

war 1992 schon 1 1/8 oder noch 1 1/4 wie 1991???

danke.

Also, auf den Bildern sehe ich bereits einen Unterschied?
91 mit Schaftvorbau, 92 dann dieser Pseudo-Ahead-Vorbau.

Es gab doch diese Gewindeschaftgabeln, bei denen oben noch so ein Zwickel zwecks Vorbaubefestigung drauf war. Danach sieht das doch stark aus bei dem 92er Bild?

das würde ja bedeuten, dass die 92er gabel nur mit dem 92er ahead-vorbau funktioniert.

was aber wenn ich ne 91er gabel und nen 91 schaftvorbau hab?
passt das dann ganz normal ins 92er steuerrohr?

Das weiß ich alles leider nicht. War nur, was ich auf dem Bild gesehen habe. Habe selber nur ein cromega, kein almega, von 92; Da ist es 1-1/4". Aber das hilft ja nicht weiter.

Du brauchst alles vom 92iger wenn du die Gabel verbauen willst. Also Gabel, Steuersatz und Vorbau (Lenker glaube ich auch, wenn der Oversize war). Es gab aber auch eine Version mit ganz normalem Schraubsteuersatz/Gabel.

Hallo,
weiß jemand ab welchem Jahr die Ibis Naben verkauft wurden die baugleich mit den Hügi Compact Naben sind (siehe beigefügte Fotos)?

Im Ibis Katalog aus 1995 ist die HR-Nabe zu sehen. In den Ibis Katalogen aus 93 & 94 sind keine Ibis-Naben abgebildet.

Anhänge

• ibis by union VR 02.jpg
    ibis by union VR 02.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 7
  • ibis by union VR.jpg
    ibis by union VR.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 8
  • ibis catalogue 1995.jpg
    ibis catalogue 1995.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 7
Weiß jemand in welchem Jahr bzw. Zeitraum die Ibis/Hügi Naben mit den etwas dickeren Nabenkörpern (siehe beigefügtes Foto) verkauft worden sind?

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• Ibis Union Nabe.jpg
    Ibis Union Nabe.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 8
...aaah ich werde bescheuert: wie bekomme ich denn diese dreckigen bremszüge da raus? ich raffe es nicht. neumodisches zeug. merci & liebe grüße christopher
20251214_183057.jpg
20251214_183044.jpg

Super danke :) , ja meinte Durchmesser! muss das Maß genau passen oder ist es OK wenn die neuen endcaps zb 19mm haben und der Ausschnitt in der Gabel etwas größer ist (so ca 22mm)?

Dann würde ich diese hier bestellen https://webshop.bestbike.de/us/edc-my19-roval-mtb-wheel-15mm-x-110mm-19mm-od-boos.html
Die Endkappen haben nicht auf meine Nabe gepasst xD

Kann ich dann das hier kaufen Axle + Cap ?

Laut Beschreibung unten steht ja dass diese auch im Chisel HT Base welches ich fahre verbaut wurden (dann frage ich mich aber wieso, wenn du eigentlich Torque Caps wie bei mir verbaut waren?).

Ich sehe hier nicht mehr durch^^

ab wann wurden bei Yeti die Accu Trax Gabeln verbaut und dementsprechend auch mit den Schriftzügen versehen. Wurden die vorhergehenden Gabeln überhaupt ab Werk beklebt ? Finde bis Ende 89 kaum originale Räder und teilweise mit „FTW“ Gabel und dann schon Accu Trax Modell
Grüße:)

ab wann wurden bei Yeti die Accu Trax Gabeln verbaut und dementsprechend auch mit den Schriftzügen versehen. Wurden die vorhergehenden Gabeln überhaupt ab Werk beklebt ? Finde bis Ende 89 kaum originale Räder und teilweise mit „FTW“ Gabel und dann schon Accu Trax Modell
Grüße:)
ich meine gegen Ende 89 begann die Produktion bei Answer. In der Anfangszeit und wenn Answer Lieferprobleme hatte wurden aber auch noch Yeti Gabeln mit Accutrax Aufklebern versehen.

Gewichte von drei frühen Custom Kurbeln?

Hat jemand zufällig die Gewichte inkl. Stahl-Innenlager von:

1. Bullseye
  2. Cooks RSR
  3. Syncros Revo

parat - würde gerne die leichteste am Trek 8900 verbauen ...

Danke Frank

Ohne die exakten Gewichte zu kennen, wäre die RSR mit leichtem Innenlager (Titan) die leichteste fahrbare Kombi.
Die Bullseye musst du mit anderen Lagern, Keeper-Kit und Adaptern pimpen um die fahrbar zu bekommen.
Damit ist der Gewichtsvorteil der 2-teiligen Kurbel, sollte es denn einen geben, wieder dahin.
Die Syncros fährt im Mittelfeld mit.

Zurück