Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

@FFMbyBicycle was kostet so eine Lasur Lackierung an Aufpreis?
Die Lackierung (UD-transparent blue glossy und Pantone 1505C glossy) hat insgesamt 160 Dollar (ca. 137€) gekostet. Davon gingen 140 Dollar auf den blauen Lack.

Das zweite Loch hat mein (alter) 505 nicht.
Ich bin durch den normalen Port gegangen und hab das Kabel ganz flach am Rahmen entlang geführt. Man sieht es nicht mal auf dem Foto... Ich müsste das Rad erst putzen, wenn ich eines machen will wo man mehr als nur Dreck erkennt. ... morgen gegen Feierabend könnte ich das anpeilen. Das andere Loch kommt unter der Umwerfermontageplatte raus?
Das hier habe ich noch, allerdings müsste ich das für das Di2-Kabel aufbohren - der Einsatz ist fest verbaut und nicht wechselbar. Oder ich habe den passenden Trick noch nicht gefunden. Wirkt jedenfalls wie eingeklebt, sitzt bombenfest.
IMG_20251218_093122.jpg

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Die Lackierung (UD-transparent blue glossy und Pantone 1505C glossy) hat insgesamt 160 Dollar (ca. 137€) gekostet. Davon gingen 140 Dollar auf den blauen Lack.

Das hier habe ich noch, allerdings müsste ich das für das Di2-Kabel aufbohren - der Einsatz ist fest verbaut und nicht wechselbar. Oder ich habe den passenden Trick noch nicht gefunden. Wirkt jedenfalls wie eingeklebt, sitzt bombenfest.
Anhang anzeigen 2289252

Da fehlt doch auch dieses kleine Plastikteilchen wo das Kabel direkt am Umwerfer geführt wird . "Knickhilfe" könnte man das nennen. Weißt du was ich meine?
Und dann wäre die Kabelführung so wie in türkis. Gepunktet wenn du den Stöpselnutzen würdest. Der wird sicher irgendwie raus gehen aber wenn du den eigentlich dafür vorhergesehen Port nutzt, ist es sicher eleganter. Den offenen Port würde ich so oder so rausholen und durch einen Blindstopfen ersetzen. Da läuft sonst der Dreck in den Rahmen. 🫣

Anhänge

• IMG_20251218_093122.jpg
    IMG_20251218_093122.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 117
Da fehlt doch auch dieses kleine Plastikteilchen wo das Kabel direkt am Umwerfer geführt wird . "Knickhilfe" könnte man das nennen. Weißt du was ich meine?
Und dann wäre die Kabelführung so wie in türkis. Gepunktet wenn du den Stöpselnutzen würdest. Der wird sicher irgendwie raus gehen aber wenn du den eigentlich dafür vorhergesehen Port nutzt, ist es sicher eleganter. Den offenen Port würde ich so oder so rausholen und durch einen Blindstopfen ersetzen. Da läuft sonst der Dreck in den Rahmen. 🫣
Ich verstehe grob, was du meinst, ja. Habe sowohl von Carbonda als auch von Shimano jeweils ein ganzes Set unterschiedlichster Plastikteilchen geliefert bekommen, deren Funktion mir noch nicht so ganz klar ist 😄 Bei Carbonda hatte ich aber noch ein Set für nicht-Di2 mitbestellt, deswegen dürften es etwas mehr sein als üblich.

Ist mein erstes Rad mit Di2, von daher fehlt mir da noch die Erfahrung. Das mit der Kabelführung am Umwerfer hatte mich auch überrascht/irritiert, aber hier im Thread gab es schon mehrere mit so einer Kabelführung über das Loch im Rahmendreieck.

Die übliche Kabelführung habe ich sowohl von außen als auch von innen versucht zu entfernen, aber da hätte ich mit grober Gewalt ran gehen müssen. War mir bisher zu riskant 😁

Carbonda:
IMG_20251218_120057.jpg

Shimano:
IMG_20251218_120053.jpg

Ich verstehe grob, was du meinst, ja. Habe sowohl von Carbonda als auch von Shimano jeweils ein ganzes Set unterschiedlichster Plastikteilchen geliefert bekommen, deren Funktion mir noch nicht so ganz klar ist 😄

Ist mein erstes Rad mit Di2, von daher fehlt mir da noch die Erfahrung. Das mit der Kabelführung am Umwerfer hatte mich auch überrascht/irritiert, aber hier im Thread gab es schon mehrere mit so einer Kabelführung über das Loch im Rahmendreieck.

Die übliche Kabelführung habe ich sowohl von außen als auch von innen versucht zu entfernen, aber da hätte ich mit grober Gewalt ran gehen müssen. War mir bisher zu riskant 😁

Carbonda:Anhang anzeigen 2289329

Shimano: Anhang anzeigen 2289330

1: Wasserschutz am Schaltwerk. Unbedingt verbauen!
2: das ist der Knickschutz für den Umwerfer. Verbauen um den Steckerbereich des Kabels vor zu viel Bewegung zu schützen
3: Führung am Schaltwerk. Kann man, muss man nicht zwingend verwenden
4: Blindstopfen für die Stecker. Alle offenen Kontakte am Akku/Schalthebeln zu machen sofern nicht schon geschehen. --> Wasserschutz
Das letzte Teil gehört an die Bremse... kann man verbauen, ist aber technisch nicht nötig. Wenn sich der Sattel lösen sollte, merkt man das hoffentlich bevor dieser Überwurf Geräusche macht...

Ich meine das nicht böse: bitte schau dir das manual noch mal an. Shimano ist was das angeht sehr korrekt. (Japanisch halt).
Es ist kein Hexenwerk , aber eben doch Elektronik in einem eher elektronikfeindlichen Lebensraum. Wasser kennt keine Gnade was das angeht.

Die übliche Kabelführung habe ich sowohl von außen als auch von innen versucht zu entfernen, aber da hätte ich mit grober Gewalt ran gehen müssen
Die ist vorm Lackieren verbaut, dh die "klebt" ggf durch den Lack etwas, ggf. Loch etwas aufbohren und mit der Spitzzange von oben rein und kräftig rütteln und rupfen.

Bei den Carbonda Teilen, das untere große Teil, ist das Ersatz oder hast du das bei der Bremse wirklich nicht verbaut?

Wenn nicht verbaut, sei froh dass es das neue faltbare Model ist.

Ich meine das nicht böse: bitte schau dir das manual noch mal an. Shimano ist was das angeht sehr korrekt. (Japanisch halt).
This.

@FFMbyBicycle

Ich hab ja den Port am hinteren Rahmenausgang bei mir genutzt.. aber so in der Art müsste das auch gehen wenn man über die Montageplatte kommt.
Ein Stück Lackschutzfolie beppts schön platt am Rahmen entlang.

Ich hab das Rad ausgiebig geduscht🥴.. ist trotzdem noch dreckig da in den Ecken ... aber man erkennts, oder?

Edit: mir kam eine Erleuchtung.. Mein Canyon hat genau so einen Ausgang unterm Umwerfer. Kein Dreck.. Staub. Steht grad auf der Rolle..😬

Anhänge

• 20251218_193733.jpg
    20251218_193733.jpg
    668,5 KB · Aufrufe: 98
  • 20251218_214336.jpg
    20251218_214336.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 154
Danke, gemacht und nachgebessert 👍

Die ist vorm Lackieren verbaut, dh die "klebt" ggf durch den Lack etwas, ggf. Loch etwas aufbohren und mit der Spitzzange von oben rein und kräftig rütteln und rupfen.
Okay, danke für die Aufklärung! Vor so viel Gewalt war ich beim neuen Rahmen doch erst einmal zurück geschreckt 😁 Habe die Leitung jetzt aber doch nochmal anders verlegt bekommen, vielleicht verschließe ich den Stopfen dann einfach...überlege ich mir noch.

Bei den Carbonda Teilen, das untere große Teil, ist das Ersatz oder hast du das bei der Bremse wirklich nicht verbaut?

Wenn nicht verbaut, sei froh dass es das neue faltbare Model ist.
Ich vermute, dass das Teil für den Ausgang der hinteren Bremsleitung kurz vor dem Bremssattel ist? Dann habe ich es (noch) nicht verbaut. Wirkt aber optisch so, als würde das dort gar nicht rein passen 🤔 Ist der erste (Carbon-)Rahmen, bei dem ich die Züge komplett selbst innen verlege, deswegen fehlt mir da leider noch etwas die Routine. Das Loch wirkte mit der Bremsleitung schon so gut gefüllt, dass ich gar nicht erst nach einem "Adapter" geguckt hatte. Der innere Durchmesser passt aber für eine Bremsleitung, das kommt schon hin.

Auch wenn der Aufbau am Ende deutlich länger gedauert hat als geplant: Mein 505 fährt endlich! Danke euch für die vielen Tipps und Tricks. Gestern Abend die erste richtige Probefahrt gemacht, bin echt begeistert von der komfortablen Sitzposition und dem trotzdem vorhandenen Vortrieb 👍

Gibt ein paar Besonderheiten: Die sonst eigentlich nicht bestellbare Gabel kommt vom AF01, wiegt inkl. Lack und Schrauben 538g. Das ist zwar mehr als die normale 505SL-Gabel, aber dafür darf ich 180 mm Bremsscheiben fahren (sehr geil!) und habe viele stabile Aufnahmepunkte für Gepäck. Vorne kommen noch die Ortlieb Fork Pack dran.

Schaltung ist eine GRX 810 Di2, allerdings umgebaut auf 30/36. Ist offiziell bei der Kurbel nicht unterstützt, lässt sich aber mit kurzem Einsatz einer Feile montieren und läuft (trotz etwas zu kurzer Kette...) perfekt.

Allgemein war der Aufbau erfreulich einfach: Umwerfer, Bremsen, Tretlager usw. saßen sofort wunderbar. Nur bei der Kombination von Expander und Ahead-Kappe und weiteren Kleinigkeiten klemmte es am Anfang, aber das gehört dazu. Steuersatz sieht jetzt mit dem Ersatzteil-Konus von Acros auch gut aus.

Muss jetzt vor allem noch das Cockpit etwas optimieren, den verstellbaren und sackschweren Vorbau austauschen. Aber fahren kann man immerhin schon!

Sobald ich die Schutzfolien drauf habe, kommen auch noch eine große Oberrohr-Tasche und eine vollflächige Tasche fürs Rahmendreieck (Apidura, beides vom alten Rad). Dazu bei Bedarf noch ein Ortlieb Quick Rack, wenn es richtig auf Tour geht 8-)

Wiegt wie auf den Fotos (nur ohne Gopro) 9,8 kg und hat dank einiger vorhandener Teile vom alten Rad und Glück auf Kleinanzeigen ca. 3900€ gekostet. Neu und teuer war die Bremsanlage/Schaltung (Set für 1100€, Kurbelganitur separat auf Kleinanzeigen geschossen) und die Laufräder (995€).

Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch die komplette Teileliste hochladen...

Die Rahmenfarbe ist blau in halb-transparent, auch wenn das mangels Sonne kaum zu sehen ist 😉 Bessere Fotos zu der Farbe gibt es hier.

Anhang anzeigen 2288926
Anhang anzeigen 2288934
Anhang anzeigen 2288928Anhang anzeigen 2288929Anhang anzeigen 2288930Anhang anzeigen 2288931Anhang anzeigen 2288933Anhang anzeigen 2288935Anhang anzeigen 2288936Anhang anzeigen 2288937
Anhang anzeigen 2288976
Anhang anzeigen 2288927
Eine sehr schöne Farbkombination gefällt mir extrem gut.

Was hast du für eine besondere Konstruktion an deiner hinteren Steckachse?

Und was ist das für ein Headset Model? - praktische Kabelführung, du kannst jederzeit den Vorbau/Lenker getrennt tauschen, schlaue Idee

Grad meins "fertig" gestellt. Spacerturm bitte ich zu entschuldigen :D Bin noch am experimentieren. Mit 93.5cm Innenbeinlänge auf 1,93m und gefühlt kurzen Armen bin ich noch nicht weit gekommen. STIs müssen wohl noch ein Stückchen hoch, Vorbau mag ich eher kurz und wird nochmal getauscht. Sattelstütze mit Setback ist auch nicht so meins, hatte ich bei der Bestellung aber vergessen. Ein Schritt nacheinander aber.
Bike wird noch von den Kids angemalt mit Edding. Hatte da ein nettes Konzept gesehen. Ansonsten mit einem Großteil der aliexpress Sachen zufrieden bis jetzt. Kettenblatt und Kette mögen sich nicht so (alie und kmc, habe aber noch eine Shimanokette) und die Pedale sind solala. Sattel, Scheiben, Lenkerband usw echt ok :)
Wie kommst du mit der Größe zurecht? Und welche Vorbaulänge hast du drauf?

Moin zusammen. Überlege mein 696er Rahmen zu verkaufen. Bei Interesse auch das ganze Bike. Rest gerne via PN.

Liegt der Lieferpreis immer noch bei ca. 875 Euro für Rahmen und Lackierung? Mein 696 ist mir zu gestreckt bei 610mm Größe und überlege nun den 707 Rahmen zu bestellen jedoch in xl. Der ist ja identisch mit dem Cube nuroad. Da würde ich bei Händler mal ne Probefahrt machen um zu vergleichen.

Anhänge

• Screenshot_2025-12-21-01-55-18-851_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2025-12-21-01-55-18-851_com.google.android.apps.photos.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_2025-12-21-01-50-32-922_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2025-12-21-01-50-32-922_com.miui.gallery.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_2025-12-21-01-50-28-287_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2025-12-21-01-50-28-287_com.miui.gallery.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_2025-12-21-01-55-01-422_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2025-12-21-01-55-01-422_com.google.android.apps.photos.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 150
Moin zusammen. Überlege mein 696er Rahmen zu verkaufen. Bei Interesse auch das ganze Bike. Rest gerne via PN.

Liegt der Lieferpreis immer noch bei ca. 875 Euro für Rahmen und Lackierung? Mein 696 ist mir zu gestreckt bei 610mm Größe und überlege nun den 707 Rahmen zu bestellen jedoch in xl. Der ist ja identisch mit dem Cube nuroad. Da würde ich bei Händler mal ne Probefahrt machen um zu vergleichen.

Ich würde erstmal einen deutlich schmaleren Lenker verbauen und vernünftig nach oben rotieren. Wenn du dann noch einen kürzeren Vorbau montierst, hast du den Reach locker um 20-30mm reduziert. Auf den Bildern sieht das gruselig aus.

Der superbreite Lenker war noch beim Aufbau montiert da ich keinen anderen hatte. Mittlerweile ist ein 460mm Lenker und 90cm Vorbau montiert. Werd es mal die Tage mit einem kurzen Vorbau probieren.

@Pleitegeier86 die anderen haben schon super gute Hinweise gegeben. Du scheinst die Höhe des Rahmens zu brauchen, es sind ja einige Spacer montiert.
Was zu bedenken ist:
Kleiner bedeutet noch tiefer.. wenn du mit dem 707 liebäugelst und es dem Nuroad entspricht: das Nuroad ist wohl auch ziemlich gestreckt.

Das was du an Spielraum hast mit dem aktuellen Setup solltest du erstmal ausloten..1-2cm sind eine Welt. Und die Position der Hebel macht bei wenig Verschiebung viel aus. Sie sehen zumindest auf einem Foto so aus als wenn du eine Kuhle am Lenker hast.. das heißt sie stehen zu weit vorne und müssten auch weiter nach hinten/ oben.

Selbst wenn du ein neues Rad haben willst um des habens Willens, kannst du jetzt testen was genau dir gerade fehlt.
😉

Was hast du für eine besondere Konstruktion an deiner hinteren Steckachse?
Das ist die Halterung fürs Ortlieb Quick Rack, mit der das Gewicht dann direkt auf der Achse liegt. Das Carbonda hat keine separaten Aufnahmepunkte, deswegen diese Variante. Ist etwas mühsamer beim Ausbau der Achse, aber dafür ist das Gewicht an der besten Stelle.

Und was ist das für ein Headset Model? - praktische Kabelführung, du kannst jederzeit den Vorbau/Lenker getrennt tauschen, schlaue Idee
Ist ein Set von Acros, unten dieses und oben drauf dieses Teil mit entsprechenden Spacern. Noch schicker hätte ich dieses Top Cover von Acros gefunden, aber das habe ich zu spät gefunden - ist im Shop irgendwie nicht auffindbar, hätte man vermutlich auch wieder über den Kundendienst anfragen müssen 🤷‍♂️ Aber ja, genau diese Flexibilität finde ich genial. Gerade bei einem neuen Rad, wo man anfangs immer noch mal etwas verändert, finde ich das praktisch. Habe die Leitungen auch nicht im Lenker verlegt.

Hallo zusammen

Überlege, mir einen 696 zu holen. Wurden eure montagefertig geliefert? Sprich Tretlager und Scheibenbremsaufnahmen plangefräst? Danke schon mal für die Info!
Bei meinem frisch gelieferten 505 war es so, ja. Beides wunderbar gerade, konnte sofort und problemlos montieren. In Einzelfällen, die ich hier im Thread gelesen hatte, gab es aber auch mal Probleme. Scheint aber recht selten zu sein, soweit ich das sehen konnte.

Bremsaufnahmen waren bei mir gut, das Innenlagergewindehabe ich nachgeschnitten weil sich das DUB Lager nur extrem schwer einschrauben ließ (ich hab es dann gleich beim Versuch belassen). Nach dem Nachschneiden ging es leicht rein.

Zurück