Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ich habe heute Speichen bekommen. Sapim Laser war bestellt. Die Maße 2.0 - 1.5 - 2.0 stimmen aber der 2mm Teil hinter dem Speichenkopf ist super lang. Ich habe hier auch andere Laser, wo das viel kürzer ist. Gibt es da verschiedene Versionen?
Es gibt exakt gelänge Speichen - bei Laser alle 2mm ungerade und es gibt bei Sapim auch Speichen zum selber kürzen alle 10 oder gar 20mm.
Das kann dafür sorgen, dass hinter dem Gewindeende noch viel unkoifizierte Speiche steht.
Bei den hochwertigen Speichen, und zu denen würde ich die Laser zählen, ist das aber eher unüblich und sehr selten.

Gruss, Felix

Es gibt exakt gelänge Speichen - bei Laser alle 2mm ungerade und es gibt bei Sapim auch Speichen zum selber kürzen alle 10 oder gar 20mm.
Das kann dafür sorgen, dass hinter dem Gewindeende noch viel unkoifizierte Speiche steht.
Bei den hochwertigen Speichen, und zu denen würde ich die Laser zählen, ist das aber eher unüblich und sehr selten.

Gruss, Felix
Danke. Es ist nicht die Seite vom Gewinde sondern die Seite an der Biegung am Speichenkopf. Speichen sind 296mm lang.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-12-18 um 22.13.12.png
    Bildschirmfoto 2025-12-18 um 22.13.12.png
    844,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6052.jpeg
    IMG_6052.jpeg
    719,3 KB · Aufrufe: 51
Danke. Es ist nicht die Seite vom Gewinde sondern die Seite an der Biegung am Speichenkopf. Speichen sind 296mm lang.
Also ich bin ja jetzt schon fast 20 Jahre in dem Geschäft aber meine ersten Speichenpackungen sahen moderner aus.
Das ist was richtig altes.
Möglicher Weise sahen die Laser mal so aus - vor 20 Jahren...

Gruss, Felix

Zurück