• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Vergleich Maxxis Ardent Race VS Schwalbe Nobby Nic

Registriert
1. Januar 2012
Reaktionspunkte
16
Hallo, bin die ganze Zeit auf dem Vorderrad den Maxxis Ardent Race Max Speed 29 x 2,35 gefahren. Jetzt vor kurzem habe ich mir den Schwalbe Nobby Nic Evo Super Ground 29x2,40" Arddix Soft aufgezogen. Gleich bei der ersten Fahrt hatte ich das Gefühl, dass dieser Reifen gegenüber dem Maxxis Ardent Race eine deutlich schlechtere Dämpfung hat. Auf den leichten Trails war es beim Maxxis so, dass der Reifen sehr lange auf dem Untergrund geblieben ist bevor er Bodenkontakt verloren hat. Beim Schwalbe habe ich das Gefühl, dass dieser sehr früh springt und den Kontakt zum Untergrund verliert.
Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, denn ich bin nicht unbedingt der super Reifenspezialist, da gibt es hier im Forum sicher erfahrerne Biker. Wollte einfach mal eure Meinung hören nicht, dass ich mir das einbilde.
Beide Reifen wurden mit 1,2 bar auf einem Cannondale Scalpel Bj: 2023 gefahren.
Euch Alllen vielne Dank für eure Hinweise.
 
Ja, ich hab den Vergleich zwischen Aspen, Aspen ST und Nobby Nic/Wicked Will. Die Schwalbe Karkasse is halt deutlich hölzerner aber auch robuster. Du kannst mal weniger Luftdruck probieren.
 
@fresc
Vielen Dank für die Info. Dann ist es wahrscheinlich doch so, dass, wie ich vermutet habe, der Schwalbe eine schlechtere Dämpfung hat. Mit dem Luftdruck werde ich mal spielen wobei ich eigentlich schon recht wenig Luftdruck fahre. Also weniger wie 1,1 bar wollte ich nicht fahren.Ich glaube ich wechsel dann wieder auf Maxxis. Wenn man das mal gewohnt ist, dass bei kleineren Erhebungen das Rad trotzdem auf dem Boden haftet, will ich es nicht mehr missen.
 
Gleich bei der ersten Fahrt hatte ich das Gefühl, dass dieser Reifen gegenüber dem Maxxis Ardent Race eine deutlich schlechtere Dämpfung hat. Auf den leichten Trails war es beim Maxxis so, dass der Reifen sehr lange auf dem Untergrund geblieben ist bevor er Bodenkontakt verloren hat. Beim Schwalbe habe ich das Gefühl, dass dieser sehr früh springt und den Kontakt zum Untergrund verliert.
Das hölzerne Fahrgefühl hatte ich bei Schwalbe (WW/NN) auch. Das war neben dem Untermaß der Grund wieder zu Maxxis zu wechseln. Ich bin praktisch die ganze Saison die Aspen/Rekon Kombi gefahren und bin sehr zufrieden.
 
Cannondale Scalpel Bj: 2023 gefahren.
FS?

Die Maxxis sind die geschmeidigsten Reifen im XC Bereich.
Ich bin allerdings ein Schwalbe Fanboy und fahre Ralph am HR mit Rick XC vorne.
WW ST mit Nic Soft am Trailbike.

Brauchst du was mit Stachelprofil vorne für tiefere Böden?

Ansonsten ist der Pirelli XC RC Prowqll in 2,4 auch sehr geschmeidig und hat einen sehr guten Grip.

Dann wäre da noch der neue Barzo. Auch geschmeidiger als der Schwalbe.

Rick XC finde ich super. Der kann mehr als was das Profil vermuten lässt.
 
Zurück