Ich und der 32er Verkäufer
Cloxxki76 können dir versichern, dass 32 Zoll alles besser macht, bis auf das Gewicht und eventuell die Trägheit. Sicherer, schneller, sicherer, mehr Spaß (wovon, wofür), sicherer und auch viel schneller. Man fährt über Hindernisse, sowohl Berg ab als auch Berg auf, sicherer und schneller drüber. Was will man mehr?
Man ist schneller und sicherer wieder zu Hause, kann mitunter noch mehr Trails oder Höhenmeter machen.
Vor allem der Spaß Gewinn ist viel höher.
Ich bin/war ein reeler Käufer. Bist du dir sicher, dass du nicht auch, wie fast alle hier, von den Magazinen, Zeitschriften, sozialen Medien, Werbung, Marketing, Propaganda, Advertising, irgendwann "erschlagen" wirst, ob der Vorteile, wie zB Sicherheit, Schneller, mehr Spaß (falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte).
Nun, überzeugt?
Wie bist du vor Jahren zu deinen Erkenntnissen gekommen? Wohl genau so.
Das Gewicht und die Trägheit werden wohl der Nachteil sein.
Dieses wird sich aber insoferne "kompensieren" lassen, da die wenigsten im alpinen Gelände oder auf schwierigen, verwinkelten Trails unterwegs sein werden, Stichwort Murmelbahnen/Flowlines/fliegende Teppiche Strecken, und andererseits die Motorisierung das Gewicht wieder wett macht.
So oder so, 32 Zoll macht einfach mehr Spaß, weil es sicherer und schneller macht. Und natürlich auch die fehlende oder schlechte Fahrtechnik, kompensiert. Was man natürlich gekonnt ausblendet oder gerne unerwähnt läßt.
Und ich muss zugeben, obwohl ich ein Fahrkünstler bin und sehr gut MTB fahren kann, bin ich einigen 29 Zoll Rädern "erlegen", weil sie mich sicherer und bedingt schneller gemacht haben. Und weil sie das taten, machte es auch mehr Spaß. Der Kreis schließt sich.
Nichts desto trotz habe ich noch ein 26 Zoll (mit nur einem Tauchrohr

), ein 26 Zoll mit sehr dicken Reifen, dafür vorne und hinten ungefedert und ein 650b mit sensationellen 130/140mm Federweg. Und für die meisten meiner -S1, S0, S1 Strecken brauche ich wahrlich kein 29 oder gar 32 Zoll Rad...
Aber jedem das Seine.