Nein. In den 90ern wurden
Felgen aus optischen Gründen gerne über alles eloxiert, weil die Bremsleistung auf Eloxal aber oft unterirdisch war und weil man Unsauberkeiten, speziell am Felgenstoß legalisieren konnte, wurden die Flanken später von vielen Herstellern nach dem Eloxieren immer mehr überschliffen.
Was ich mit meiner Aussage zur Veltec-Felge meinte, ist jetzt nur vermutet: Von der Bauform her ist sie auf alle Fälle für Felgenbremsen geeignet, ich weiß nur nicht, ob man mit deren Flanken gut
bremsen kann, weil evtl. der Felgenstoß nicht ganz sauber ist und etwaige Breitenschwankungen eine ruckelnde Bremsleistung erzeugen. Durch Abdrehen, -schleifen oder -fräsen wären diese Probleme erst gar nicht gegeben. Das gilt aber nur für die Verwendung mit Felgenbremsen, wenn die Felge nur für Scheibe gedacht ist, braucht's kein nachträgliches Überschleifen der Flanken.
Jede auch für Felgenbremsen gedachte Felge funktioniert auch mit Scheibenbremsen. Ungenauigkeiten in den Felgenflanken kommen mit Scheibenbremsen ja gar nicht erst zum Tragen.