• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Jain: So wie die Felge aussieht, wird die auch für Felgenbremsen verwendet, dann aber mit nach dem Eloxieren abgefrästen Flanken. Für Scheibenbremse hat man sich das halt gespart.
Naja, die Module 4 sind auch eloxiert und sicher nicht für Scheibe gedacht.
IMG_3815.jpeg

Bremsen tun die komischerweise am härtesten von allen Felgenbremsenbewegten beiks die ich hab. Du meinst, es ist eine eher optische Ssche?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, es ist eine eher optische Sache?
Nein. In den 90ern wurden Felgen aus optischen Gründen gerne über alles eloxiert, weil die Bremsleistung auf Eloxal aber oft unterirdisch war und weil man Unsauberkeiten, speziell am Felgenstoß legalisieren konnte, wurden die Flanken später von vielen Herstellern nach dem Eloxieren immer mehr überschliffen.
Was ich mit meiner Aussage zur Veltec-Felge meinte, ist jetzt nur vermutet: Von der Bauform her ist sie auf alle Fälle für Felgenbremsen geeignet, ich weiß nur nicht, ob man mit deren Flanken gut bremsen kann, weil evtl. der Felgenstoß nicht ganz sauber ist und etwaige Breitenschwankungen eine ruckelnde Bremsleistung erzeugen. Durch Abdrehen, -schleifen oder -fräsen wären diese Probleme erst gar nicht gegeben. Das gilt aber nur für die Verwendung mit Felgenbremsen, wenn die Felge nur für Scheibe gedacht ist, braucht's kein nachträgliches Überschleifen der Flanken.
Naja, die Module 4 sind auch eloxiert und sicher nicht für Scheibe gedacht.
Jede auch für Felgenbremsen gedachte Felge funktioniert auch mit Scheibenbremsen. Ungenauigkeiten in den Felgenflanken kommen mit Scheibenbremsen ja gar nicht erst zum Tragen. Und gut bremsen tut deine Module 4 auch nur, weil das Eloxal zum Teil schon abgetragen ist.

Nein. In den 90ern wurden Felgen aus optischen Gründen gerne über alles eloxiert, weil die Bremsleistung auf Eloxal aber oft unterirdisch war und weil man Unsauberkeiten, speziell am Felgenstoß legalisieren konnte, wurden die Flanken später von vielen Herstellern nach dem Eloxieren immer mehr überschliffen.
Was ich mit meiner Aussage zur Veltec-Felge meinte, ist jetzt nur vermutet: Von der Bauform her ist sie auf alle Fälle für Felgenbremsen geeignet, ich weiß nur nicht, ob man mit deren Flanken gut bremsen kann, weil evtl. der Felgenstoß nicht ganz sauber ist und etwaige Breitenschwankungen eine ruckelnde Bremsleistung erzeugen. Durch Abdrehen, -schleifen oder -fräsen wären diese Probleme erst gar nicht gegeben. Das gilt aber nur für die Verwendung mit Felgenbremsen, wenn die Felge nur für Scheibe gedacht ist, braucht's kein nachträgliches Überschleifen der Flanken.

Jede auch für Felgenbremsen gedachte Felge funktioniert auch mit Scheibenbremsen. Ungenauigkeiten in den Felgenflanken kommen mit Scheibenbremsen ja gar nicht erst zum Tragen.
Danke Dir Armin.
Dann lass ich das mal. Wollte ggf. vorn Scheiben- und hinten Felgenbremse fahren.
Dann guck ich mal weiter. Uneben macht ja kein Spass und lieber hinten wie vorn mit silberner Flanke.

Und gut bremsen tut deine Module 4 auch nur, weil das Eloxal zum Teil schon abgetragen ist.
Dann hab ich Angst, weil mich die Kombi mit Mini-V inkl. Eloxalschicht fast jedes mal
über den lenker schmeisst. Steck ich vielleicht mal die mitgelieferten, statt den Lachsbelägen rein. Meine erste Ceramic Erfahrung ist dagegen eher enttäuschent gewesen. War das vielleicht alles nur ein Marketinggag 🤔🤭

Nehme gern empfehlungen oder Angebote entgegen. Scheibenbrems mit Discnaben LRS, mit min. 21mm Maulweite.

Schöne, friedliche und erholsame Feiertage allen ✌️

Frage an die LEICHTEN JUNGS:

Wieviel Gramm spart man ungefähr, wenn man alle vertretbaren Schräubchen gegen Alu, Kunststoff und Titan tauscht und wenn man Schaltwerksbolzen sowie Befesigung der Bremsklötze gegen Titan tauscht? Und wievel Gramm spart man bei 2x32 Speichen mit Messingnippeln, wenn man 1.8/1.6 mit Alunippeln nimmt?

Danke Frank

Wieviel Gramm spart man ungefähr, wenn man alle vertretbaren Schräubchen gegen Alu, Kunststoff und Titan tauscht und wenn man Schaltwerksbolzen sowie Befesigung der Bremsklötze gegen Titan tauscht?
Obwohl ich an meinen Rädern fast alle Schrauben durch Alu ersetzt habe, kenne ich die daraus resultierende Gewichtsersparnis nicht. Ich schätze mal grob zwischen 100 und 150g könnten das sein. Tune hat Anfang der 90er etwas gemeint von bis zu 300g, das ist aber bestenfalls nur gültig, wenn man die damaligen Tuningsätze für Schaltung und Bremse mit dazurechnet. Die lange Klemmschraube von Schaftvorbauten aus Alu bringt einiges, dürfte bei deinem Litespeed-Vorbau aber möglicherweise eh schon Titan sein.
Kunststoffschrauben verwende ich nur für nicht verwendete Flaschenhalterösen, Titanbolzen fürs Schaltwerk sind nicht nötig, an dieser Stelle ist Alu vollkommen ausreichend.

Und wievel Gramm spart man bei 2x32 Speichen mit Messingnippeln, wenn man 1.8/1.6 mit Alunippeln nimmt?
Nur mit den Alunippeln sparst du zwischen 50 und 60g für 64 Speichen, hängt von der Länge der Nippel ab. Bei den Speichen kann die Gewichtsersparnis ganz grob zwischen 50 und 80g pro Laufrad sein.

Ich habe alles mal gewogen aber nicht schriftlich festgehalten.
Also kettenblattschrauben, Schaltwerksbolzen Alu ca.50 Gramm.
Aluspeichennippel ca 55 Gramm.
Titan Bremsbelag schrauben 18 Gramm.
Vorbau-Sattelstütze Titanschrauben 20 Gramm.
150 Gramm für alles ist schon realistisch.

Tune Big Foot. :D

hier steht:

IMG_5302.jpeg

mal dumm gefragt:

machen die 0.5 mm was aus?
also könnte ich die xc pro auch nehmen obwohl da 113.5 mm angegeben sind und ich nur 113 mm hab?

wenn ja, brauche ich bei xc pro jis oder iso?

auf der welle war vorher ne xtr 900 drauf - sollte ja dann iso sein, oder?

wäre die md für ein 92er merlin zu jung?
wann kam denn die md raus?

die komplette "normale" xc pro hätte ich da.
wenn die md zeitlich passen würde dann bräuchte ich ja nur ne md kurbel.
rest müsste ja identisch sein oder?

wäre die md für ein 92er merlin zu jung?
wann kam denn die md raus?

die komplette "normale" xc pro hätte ich da.
wenn die md zeitlich passen würde dann bräuchte ich ja nur ne md kurbel.
rest müsste ja identisch sein oder?
Umwerfer, Schaltwerk und PowerFlo Kassette waren doch als md gelabelt oder irre ich da.

Kompatibilität von 7-fach Freiläufen?

Die meisten 7-fach Freiläufe sind ja untereinander austauschbar - weiß jemand jemand zufällig, ob STX 7-fach mit DX kompatibel ist? Ich meine die Freilaufkörper ... nicht die Kassette.

Zurück