Moin,
ich ärgere mich grad mega das ich meinen neuen Gravler über JobRad geholt habe. Wie ich leider erst im nachhinein festgestellt habe hat das Leasing entscheidene Nachteile die meiner Meinung nach den finanziellen Vorteil nicht aufwiegen. Diese werden nirgends erwähnt bzw sind auch hier meines Wissens nach noch nicht diskutiert worden.
- Der Hersteller meines Rades gewährt lebenslange Garantie für den Erstbesitzer auf den Rahmen, Gabel und die Laufräder. Wenn ich nach 3 Jahren das Rad übernehme, würde ich diese Garantie verlieren da ich nicht Erstbesitzer bin sondern JobRad. Man ist auf die Kulanz des Herstellers dann angewiesen.
- Im Falle eines Diebstahls des Rades würde meine Leasingvertrag sofort beendet. Meine bisher gezahlten Leasingraten bekomme ich nicht erstattet. JobRad hat das Rad ja mit Vollkasko versichert und würde vermutlich den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekommen wobei ich komplett leer ausgehe mit dem Verlust der Leasingrate. Im schlimmsten Fall wird das Rad kurz vor Leasingende gestohlen, wobei mein Schaden dann nicht unerheblich wäre. Meine Hausratversicherung würde mir den Kaufpreis komplett ersetzen, wenn ich der richtige Besitzer wäre. Auch ein entscheidender Nachteil der nirgends erwähnt wird. JobRad gewährt max 50% Erlass auf den nächsten Leasingvertrag unter bestimmten Vorraussetzung. Das wars. Es würde sich also für JobRad richtig lohnen die Räder klauen zu lassen kurz vor Ablauf der Leasingzeit (Spass). Ich weiss, mal zahlt eine Nutzungsrate und keine Kaufrate, trotzdem sicher ärgerlich wenn der Fall eintreten sollte
- Nach Ablauf der 3 Jahre kann man das Rad zum Restwert kaufen. Man bekommt dann aber nur eine Rechnung über den Restwert der deutlich niedriger ist als der eigentlich Wert. Im Falle eines Diebstahls würde meine Hausrat dann auch nur diesen Wert zaheln. Also auch Mist.
Ich hoffe dem einem oder anderen helfen die Infos bei der Entscheidung