• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

ich kenne den Devil Canti Aufbau nicht.
Daher folgende Frage:
Kann man die vollständig zerlegen so dass nur der Alu Arm übrig bleibt?
Bezüglich des Eloxierens: es darf nur Alu ins Bad. Sonst, gibt es Materialfraß.
Die Cantis haben ja eine Verschleißparung und somit eine eingepresste Buchse aus Messing ( oder, anderes Material) welche sich auf dem Bremssockel bewegt.

Wenn nicht: entfällt die Option Eloxieren ohne hin.

Abgesehen davon:
In den seltensten Fällen bekommst du Deine Instandhaltungs bzw. Reparaturkosten durch die Verkaufssumme raus.
So, meine Erfahrung.
🙋‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Ja, die lassen sich komplett zerlegen und frisch eloxieren. Wie gesagt, schon gemacht. Und klar, der Aufriss um zu verkaufen wäre völliger Blödsinn. Aber die Dinger sind extrem selten, von daher sollte der Aufwand schon gerechtfertigt sein.

Aber wenn Du alles ins gleiche Bad wirfst und die so schlau waren das gleiche Alu für jedes teil zu nehmen sieht es wenigstens alles gleich falsch aus. So viel baugleiche teile im original Farbton wirst nicht finden. Aber Das Geld und die Zeit wirst Du nicht zurück bekommen.

Wirtschaftlich ist eloxieren privat ja eh nie,das macht man nur für sich meistens,wenn man es schön haben will. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen für die alten Teile
Wie so vieles das man einfach macht weil man es selbst machen möchte. Den finanziellen Wert kann und sollte man in solchen Fällen auch nicht immer ermitteln. Meistens geht es um das ausprobieren, lernen und schlicht "selbermachen".

Gilt das schon/noch als Classic? Was könnte man für so ein Raven verlangen? Lenker, Sattelstütze und Sattel sind leider nicht original...
Raven.jpg

Ok dann entschuldige ich mich und suche einen passenden Thread...
Hier bist du richtig:

Hab hier noch ein Trimble, da wollte ich mal fragen was sowas wert ist, wie die gehandelt werden?
Zustand wie 2008 von mir gekauft(Kplt-Foto vom Vorbesitzer), bisschen nachgetupft am Lack. Da ist irgendwo noch die starre Gabel.
Hab gesehend ass ich sonst keine brauchbaren Fotos hatte, darum hab ich heute noch welche gemacht.

1000174165.jpg

Anhänge

• 1000174166.jpg
    1000174166.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 81
  • 1000174167.jpg
    1000174167.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 41
  • 1000174168.jpg
    1000174168.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 43
  • 1000174169.jpg
    1000174169.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 87
  • Trimble_rot_.jpg
    Trimble_rot_.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 102
Hab hier noch ein Trimble, da wollte ich mal fragen was sowas wert ist, wie die gehandelt werden?
Zustand wie 2008 von mir gekauft(Kplt-Foto vom Vorbesitzer), bisschen nachgetupft am Lack. Da ist irgendwo noch die starre Gabel.
Hab gesehend ass ich sonst keine brauchbaren Fotos hatte, darum hab ich heute noch welche gemacht.

Anhang anzeigen 2293399
Es ist sehr, sehr schwierig, für solch' seltene Teile einen fairen Preis anzugeben.

Mein Bauch sagt mir (auch wegen der Roo Bar): um die 1.200 eur (in Deutschland) - aber es wird sicherlich andere Experten geben, die komplett anderer Meinung sind 😉
Und - man braucht immer nur eine Person, die bereit ist, einen (deutlich) höheren Preis zu bezahlen [auf die muss man dann aber auch ggf. ein Jahr und länger warten].

Dazu passend hätte @Piet123K noch eine 1" Suspenders Gabel.😎
Auf Fat Cogs ist vor knapp 3 Jahren mal ein recht gut erhaltener Rahmen für 1800$ weggegangen.
https://fatcogs.com/threads/trimble-x-frameset.14404/
Aber ohne Roo Bar, dafür in sehr nettem Zustand.
1800$ wären umgerechnet ca. 1530€.
Zustand etwas schlechter, dafür mit LVE, kommt man durchaus irgendwie auf die Summe.
Ob du den dafür los wirst, oder besser gegen was Interessantes tauschst mußt du entscheiden/sehen.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Rahmenset!:daumen:
Gruß,
Oppa

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen. Aber der Gedanke mein Phoenix abzugeben ist mir schon durch den Kopf gegangen. Aber das kann und will niemand bezahlen, denk ich. Und das Rad ist meine Retrotechnische Identität.

Bei mir verstaubt ein LRS in einwandfreiem Zustand. Aus einem Rad mit wenig Fahrleistung und tiptop-Bremsflanken.

White Industries Tracker / Speedracer in Mavic 217 SUP Felgen mit DT butted Speichen (15/16)

Was wäre hier ein angemessener Preis?

Zurück