Santa-Cruz-Abschied: Laurie Greenland verlässt das Syndicate

neoliberalen Syndicate

Santa Cruz ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und kein karitativer Verein für ehemalige Topfahrer ... der Weltcup dient ja schließlich der Marke und nicht umgekehrt. Der 0815 Consumer im Bikepark kennt schon meist niemanden der großen Teams. Das romantisierte MTB News Forum repräsentiert halt nicht wirklich die Zielgruppe der Industrie ...

Santa Cruz ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und kein karitativer Verein für ehemalige Topfahrer ... der Weltcup dient ja schließlich der Marke und nicht umgekehrt. Der 0815 Consumer im Bikepark kennt schon meist niemanden der großen Teams. Das romantisierte MTB News Forum repräsentiert halt nicht wirklich die Zielgruppe der Industrie ...
Du sagst der Weltcup dient der Marke und direkt hinterher, das der Nutzer im Park nicht mal die Fahrer kennt?!
Wer v10 fährt weiß schon vom wem das im Weltcup pilotiert wird oder auch wurde.

Zum Glück gibts auch Teams mit anderen Strukturen. Sonst würde es ziemlich leer im Weltcup wenn niemand mehr Fahrer von Platz 10 bis 30 unterstützen würde. Übertragung wäre halt sehr kompakt

Ist wohl (leider) wahr und beispielsweise in der Formel 1 ja genauso.

Aber die eingefleischten DH-Fans sehen das anders, inklusive mir. Santa Cruz ist für mich z.B. seit dem Weggang von Minaar als Marke deutlich weniger attraktiv geworden.

Jetzt ist halt die Frage, wer kauft mehr Bikes, wir Fanboys oder der Otto-Normal-Mountainbiker. Vermutlich halt trotz allem eher letzterer...

Zuletzt bearbeitet:
SC ist schon eher eine Kenner-Marke. Ganz im Gegensatz zu Cube. Und Sympathie ist eine stark bindende Emotion. Es geht um die persönliche Identifikation mit der Marke. Dass ist ganz klares Marketingziel, auch bei SC. Warum sonst sollten sie Danny McAskill unterstützen? Wieviele Trial Bikes verkaufen sie dadurch?

Abgesehen von Laurie's Gesundheitsthematik und damit verbundenen leider durchwachsenen Ergebnissen für so einen talentierten Fahrer, gibt es eine Sache die mich immer hat stutzen lassen, dass Santa so lange an ihm festgehalten hat: sein Style.
Laurie ist unfassbar stylisch- aber ich konnte ihn oftmals nicht von Jackson Goldstone unterscheiden. Dh. sein Style war auch kein Alleinstellungsmerkmal innerhalb des Syndicates.
Für mich klingt das danach, dass sich SC einfach noch an den gültigen Vertrag gehalten hat- und wer mag ihnen das verübeln.

Meiner Meinung nach hat er perfekt ins Syndicate gepasst, aber in der aktuellen Branchenlage muss auch SC handeln und da hat er leider wenig Resultate geliefert.
Komisch nur, dass von ihm noch keinerlei Statement kam- wirkt etwas "verschnupft" mit SC- Kann aber natürlich auch nur falscher Eindruck sein.

Hoffentlich kommt er in ein professionelles Team und kann nochmal aufblühen!
Auch Videoprojekte mir ihm würden mich sehr freuen!

Hoffentlich kommt er in ein professionelles Team und kann nochmal aufblühen!
Auch Videoprojekte mir ihm würden mich sehr freuen!
Ich sehe ihn mittlerweile auch eher als so eine Art Kade Edwards oder Gee. Bei Greenland könnte ich mir gut vorstellen, dass er hardline fährt und vielleicht ein paar coole races und v.a. ein paar freeride edits raushaut. Style hat der Kerl halt en masse und ist ausserdem ein mehr als passabler surfer und skater. Da könnte man sicherlich fusionmäßig auch mal was Ansprechendes basteln. Auf alle Fälle kann er ein sehr guter brand ambassador für die richtige Marke sein.
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass er weiterhin ein reiner WC racer sein wird. Wer im auf IG folgt hat ja bemerkt, dass der contend ganz klar Schwerpunkt Freundschaften etc. in GB hat. In meiner Wahrnehmung hat er auf den ganzen race-Trubel immer weniger Bock. Das mag u.a. auch mit seiner Gesundheit zu tun haben.
Deshalb denke ich, dass er alles daransetzt, in ein britisches team zu kommen um auch sein Privatleben entsprechend pflegen zu können. Zu Atherton würde er passen, diesen Clan könnte er bereichern, auch im freeride Bereich und als Mensch sowieso. Hatton und er kämen sicher gut klar. Das ist ja auch ein feiner Kerl.
Denke auch, dass er bei Atherton klar weniger Geld bekäme, aber das wöge die Vorteile sicher mehr als auf.
Nukeproof würde ich auch nicht ausschließen wollen, wobei mir seine Rolle da etwas unklar wäre, da das halt ein reines raceteam zu sein scheint.

Glaube schon das er noch Bock hat, die Frage ist ob er es gesundheitlich noch kann bzw ob das jetzt wirklich erledigt ist.
Der Kerl ist super positiv, läuft lachend durch die pits, finde irgendwie schon, selbst wenn er nicht konstant mehr top 10 fährt, ist er absolute Bereicherung im Weltcup.
Man merkt aber auch das einige Topfahrer mit dem neuen Format mehr struggeln. Warten wir ab...glaub wir sind uns alle einig daß er geilen Style hat und ihn jeder vordere Plätze gönnt

Edit: Kade Edwarts hat ja im Gegensatz zu Laurie nie was gerissen im Weltcup, wenn Quoli doch Mal gut war, lag er im Rennen. Ähnlich wie bei Kaos, der hat nur wegen seiner Schwester ein Platz im Team.
Egal wie groß deren Talente sind, es sind keine Racer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück