Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

.... Alupfannen werden ja mit irgendwas als Anti-Haft beschichtet, weiß nicht was. Aber es hält kein Klebestreifen. So einige Alu-Oberflächenbehandlungen bei Fahrradteilen sehen etwas ähnlich aus und auch da halten normale Klebestreifen nicht gut. Man merkt schon bei der Klebeprobe an Fahrradteilen, dass verschiedene Alu-Beschichtungen unterschiedlich gut halten. Mindestpflicht ist sehr sorgfältig entfetten.

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Gibt es einen Adapter von AV auf SV ohne Ventilkern? Ich habe mir so einen Tire Booster aus China bestellt und der AV Kopf, der daran ist, schließt nicht mit einem SV Ventil ab, bei dem der Kern raus ist (AV ist 8mm und SV ist 6.5mm, wenn ich das richtig im Kopf habe). Bei meiner Standpumpe geht das ohne Probleme. Jetzt bräuchte ich einen Adapter. Ist das einfach ein normaler AV zu SV?

Gibt es einen Adapter von AV auf SV ohne Ventilkern? Ich habe mir so einen Tire Booster aus China bestellt und der AV Kopf, der daran ist, schließt nicht mit einem SV Ventil ab, bei dem der Kern raus ist (AV ist 8mm und SV ist 6.5mm, wenn ich das richtig im Kopf habe). Bei meiner Standpumpe geht das ohne Probleme. Jetzt bräuchte ich einen Adapter. Ist das einfach ein normaler AV zu SV?

oder grad 8-)
https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Clik-Valve-Conversion-Set-3542

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sowohl den einen Adapter, als auch den anderen. SV Pumpe auf AV Ventil habe ich mal irgendwann in den 90ern gekauft und er liegt bei mir rum, weil mir dann irgendwann beim Felgenwechsel (die Cantibremsen “brauchten” mit der Zeit die Felgen auf) das kleinere Loch besser gefallen hat und es mir leid tat, das auf zu bohren.
Den anderen Adapter gibts beispielsweise bei BD mit Schlüsselring, so dass man diesen als Schlüsselbund nutzen kann.

Ich habe es jetzt auch mal gewagt auf Tubeless umzusteigen und habe mein XC Renner umgebaut.
Vorm ersten Aufpumpen hatte ich etwas Bammel und habe schon damit gerechnet dass ich zur Tanke muss um den Reifen aufzupumpen damit er sich gut in die Felge setzt. Man liest ja genug von wegen Tubeless Booster, gute Standpumpe ect.
Ich habe hier allerdings nur eine kleine Kompaktpumpe und ne günstige China Akkupumpe. Konnte damit allerdings ohne Probleme meine Reifen aufpumpen (Vittoria Mezcal/Barzo 2,35er auf DT Swiss XR391). Anschliessend Milch rein (Vittoria Universal Sealant) und Rad in alle Richtungen bewegt. War alles sofort dicht, auch nach zwei Tagen kein Druckverlust.
Bei der ersten Ausfahrt hatte ich das Gefühl dass es etwas geschmeidiger läuft und ich besseren Grip habe als mit Schlauch. (Umgebung 30 Grad, staubiger Hardpack Untergrund mit losen Steinen) Fahre mit 21 PSI vorne und 24PSI hinten bei knapp 100kg Systemgewicht. Auch nach der Ausfahrt kein Druckverlust messbar.
Bis jetzt bin ich begeistert. Muss nur schauen wie oft ich Milch nachkippen muss da es hier dauerhaft über 30 grad sind.

Du könntest vielleicht einfach ein Stück Schlauch (Aquarium oder was auch immer) dran fummeln oder vielleicht einen Pumpenkopf.

Der Aufsatz vom Schwalbe TireBooster wird z.B. auf das Ventil geschraubt.

Bei den Selbstbau-Luftakkus mit ner Plastikflasche hatte ich damals einfach so ein Stück transparenten Schlauch verwendet.

Du könntest vielleicht einfach ein Stück Schlauch (Aquarium oder was auch immer) dran fummeln oder vielleicht einen Pumpenkopf.

Der Aufsatz vom Schwalbe TireBooster wird z.B. auf das Ventil geschraubt.

Bei den Selbstbau-Luftakkus mit ner Plastikflasche hatte ich damals einfach so ein Stück transparenten Schlauch verwendet.
Danke für die Tipps, aber ich habe das Teil wieder zurück geschickt.

Guten Tag

Ich habe heute meine neue Felge (hatte einen Bösen Stein erwischt und eine grosse Delle in der Felge) Tubeless Ready machen wollen.
Ich habe das Milkst Tubeless Rom Tape.
Nun sieht es etwas komisch aus in der Mitte der Felge. Dort sind überall Blasen rundherum. Das Felgenbett selber und dann gegen den äusseren Rand sieht es gut verklebt aus ohne Blasen.

Felge Innenbreit 30mm, Felgenband 32mm. Müsste gemäss Recherche passen.

Sind die Blasen in der Mitte ein Problem?
Das Felgenband habe ich mit Zug eingeklebt. Aber so wirklich Dehnbar ist das Band nicht, ich nehme an das ist normal.
Aber ich frage mich ob ich nochmals neu einkleben soll oder ob es so funktioniert.

Gruss Chäspu

Anhänge

• tempImageCnAf11.png
    tempImageCnAf11.png
    7 MB · Aufrufe: 83
Aber ich frage mich ob ich nochmals neu einkleben soll oder ob es so funktioniert.
... mal ohne Milch aufpumpen, damit der Druck dies ins Bett presst. Dann Luft ablassen und mal reinschauen, wie es aussieht. Vielleicht alles ok. Milch erst rein, wenn man sich sicher ist, sonst nur endlose Ferkelei. Das Laufrad soll ja sogar ohne Milch eine Weile gut die Luft halten.

Danke für die Infos.
Ich hätte auch erstmal ohne Dichtmilch montiert zum testen/hören.
Ich gehe mal davon aus, dass es kein Problem sein sollte. Aber vielleicht hätte ja jemand andere Erfahrungen mit dieser Ausgangslage gemacht.

Das wird funktionieren, ist aber halt etwas Pfusch. Die Gefahr, das Tape zu beschädigen ist so viel größer, als wenn es sauber anliegt. Du kannst vielleicht Abhilfe schaffen, indem du vorher den Mantel mal mit Schlauch montierst und das Ganze ein paar Stunden mit dem maximal zulässigen Luftdruck stehen lässt. Der Schlauch drückt dann das Tape in die Felge rein.
Später Schlauch wieder entfernen, Ventil rein, Mantel tl aufpumpen. Wenn das System halbwegs dicht ist die Milch einfüllen.

Wäre mir auch lieber gewesen, wenn das Tape in der Mitte auch schön ankleben würde...
Aber keine Ahnung weshalb es das nicht schön tut, oder nur stellenweise. Ich werde wohl das nächste Mal ein anderes Tape nehmen zum vergleichen.
Mehr als schön in der Mitte andrücken, mit Zug schön gerade in die Felge positionieren kann ich auch nicht.
Diese Band ist gefühlt 0 elastisch.
Vielleicht hat es auch etwas mit der Felgenform zu tun, dass es sich bei mir zuerst am Felgenbett 'angeklebt' hat, bevor es richtig in der Mitte nach unten gedrückt und sich ankleben konnte. Somit hat es nun Spannung in der Mitte, welches das Band 'nach Oben' zieht und so diese Blasen entstehen.

Den Tipp mit dem Schlauch werde ich versuchen. Bringts nichts so schadets nichts.

War es kälter in dem Raum, wo du gearbeitet hast?
Evtl. hilft es dann, in ein wärmeres Zimmer umzuziehen oder das etwas Material vorzuwärmen, dann wird es etwas elastischer.

Normalerweise sollten Blasen in der Mitte nichts ausmachen, habe ich auch öfters, bzw. einige eigentlich immer.
Das wird erst dann ein Problem, wenn die Milch mal den Weg unter das Felgenband gefunden hat, also z.B. wenn man es mit dem Reifenhebern irgendwo beschädigt hat oder wenn es am Rand nicht perfekt geklebt war. Mit solchen Blasen ist der Weg zu den Speichenlöchern dann natürlich kürzer.
Aber solange das Band unbeschädigt ist, machen die eigentlich nix.

Mit Schlauch und ordentlich Druck montieren mache ich auch von Zeit zu Zeit, das verkleinert die Blasen tatsächlich etwas, aber ganz weg gehen sie natürlich auch nicht.
Das Problem hier ist dann, wenn die Speichenlöcher nicht gut entgratet sind, da habe ich mir tatsächlich schon das Felgenband kaputt gemacht, weil es dann mit Schlauch so stark in die Speichenlöcher gedrückt wurde, dass dort dann Risse entstanden sind.

Btw, bei der WTB i35 z.B. wird so ein roter "TCS Solid Strip" mitgeliefert, ein Nylonband, das man explizit über den Speichenlöchern und damit unterhalb des Felgenbandes verbauen soll. D.h. dort klebt das Felgenband per se überhaupt gar nicht in der Mitte, und das funktioniert auch. Halt mit den gleichen Einschränkungen bzgl. Beschädigungen.

Der Schlauch drückt dann das Tape in die Felge rein.

Jein, nicht der Schlauch drückt das Felgenband ins Felgenbett, sondern der Luftdruck. Der Schlauch 'liegt nur dazwischen'.

Das Problem hier ist dann, wenn die Speichenlöcher nicht gut entgratet sind, da habe ich mir tatsächlich schon das Felgenband kaputt gemacht, weil es dann mit Schlauch so stark in die Speichenlöcher gedrückt wurde, dass dort dann Risse entstanden sind.

Hier genauso, Ursache ist der hohe Druck und der Grat. Die Kraft die aus dem Luftduck resultiert (F=p*A), drückt das Band in die Felgen Löcher, egal ob ein Schlauch mit drin ist oder nicht.

Das mit dem Solid Strip von WTB ist interessant. Wollte schon länger mal ein schmales Tesa Gewebeband unter das TL Band kleben. Das könnte durch seine Gewebe Verstärkung sicher einen guten Teil des Druckes abfangen, so dass das darüber liegende TL Band dünner und geschmeidiger sein kann, ohne allzu stark in die Löcher gedrückt zu werden. Und es würde das TL Band sicher auch vor scharfen Kanten an den Bohrungen schützen.

Nach 2 Wochen tubeless fahren hat mein Hinterrad heute klackernde und gluckernde Geräusche gemacht. Sowas nervt mich Mega.
Wieder zu Hause angekommen hab ich den Reifen sofort demontiert. Innen fand ich dann in der Milch einen schön großen Klumpen.
Reifen wurde mit 100ml Vittoria Universal befüllt.
IMG_6695.jpeg

Nach 2 Wochen tubeless fahren hat mein Hinterrad heute klackernde und gluckernde Geräusche gemacht. Sowas nervt mich Mega.
Wieder zu Hause angekommen hab ich den Reifen sofort demontiert. Innen fand ich dann in der Milch einen schön großen Klumpen.
Anhang anzeigen 2293886
also ich habe ja schon alles mögliche an Milch verwendet, unter anderem auch irgendeine Vittoria Milch und sowas ist mir noch nie untergekommen. Habe aktuell 6 montierte LRS mit Tubelessmontage und davon stehen sicher 4 Stück monatelang rum und trotzdem passiert sowas nicht.

Hast du irgendein besonderes Mittel zur Montage benutzt?

Hab nichts weiter für die Montage genutzt. Das Rad stand jetzt einfach nur 5 Tage.

Ich kann mir ja vorstellen dass ich öfters nachfüllen muss weil es hier dauerhaft warm ist. (Tagsüber 30 bis 34 und nachts 20 bis 24 grad) Aber das geht mir doch schon zu schnell, zumal das Rad drinnen steht.

Anhang anzeigen 2293886
Kenne ich auch, nur nicht nach so kurzer Zeit.
Eventuell ist die Milch schon relativ alt?
Bei meinem ersten Aufbau mit DT Swiss Milch hatte ich das immer am Ende des Jahres.
Hab dann auf Stans Milch gewechselt, seither ist das nicht mehr aufgetreten.

Zurück