Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

weiss jemand ob man die externe Ansteuerung einfach fegen eine e14 tauschen kann. Ist das so einfach wie aus und einbau?
... irgendwo müssen die Ansteuersignale für die E14 herkommen und das ist wohl auf die Systeme Bosch o.ä. festgelegt. Weiß nicht, ob das schon jemand anders erzeugt hat, so dass es auch auf Biobikes adaptiert werden kann.

Danke.

In keins, hab ja nicht mal eins.
Gab eine günstige E14 in den KA. Dachte, das E los werden und an mein Biorad. Egal, ist schon weg. :crash:

?
E-14 lässt sich nicht einfach nachrüsten, das muss schon als Komplettrad so kommen und das geht derzeit nur mit Boschmotor

Wenn es elektrisch sein soll, da gibt's sternshift für

https://www.sternshift.de/

Was macht ihr denn jetzt für ein Buhei um die Frage "kann man eigentlich eine elektronische Rohloff (E14) auf mechanisch umbauen?" 😆
Wie ich schon schrieb, die Naben sind komplett identisch, also E14-Schaltansteuerung runter, mechanische Schaltansteuerung drauf, fertig (auch wenn das für @dudsen gar nicht mehr relevant ist).
Da muss man in keine Richtung schauen oder über Bosch (oder auch Panasonic!) diskutieren oder sich über sonstige Fallstricke der Elektronik auslassen. 😉

Moin!

Ich habe eine Frage an die Rohloff-Exterten. Am Winter-Hardtail fahre ich eine Rohloff, die Abstützung erfolgt über Rohloffs Postmount-Adapter. Nun bin ich mit folgendem Phänomen konfrontiert. In den Gängen 8 aufwärts ist alles ruhig, aber ab Gang 7 abwärts macht es Geräusche, die nach einer schleifenden Scheibenbremse klingt. Ich meine nicht die Kaffeemühlengeräusche, die kenne ich und weiß sie zu unterscheiden von dem, was ich jetzt höre. Die Bremse ist allerdings gut eingestellt, die Scheibe eiert nicht und hat auf beiden Seiten Luft zu den Belägen, der Sattel sitzt mittig über der Scheibe. Und ab Gang 8 aufwärts hört man auch nichts von der Bremse.

Ich habe eine Vermutung, die ich hier mal zur Diskussion stellen will, bevor ich durch Umbauten auf Fehlersuche gehe. Kann es sein, dass die Drehmomentabstützung in den Gängen 7 abwärts mehr beansprucht wird als in höheren Gängen und zwar so sehr, dass der Bremssattel durch den Rohloff-Adapter irgendwie in Bewegung gerät? Ne andere Idee habe ich nicht, um das Beobachtete zu erklären. Ich könnte statt der Abstützung über die Postmount Aufnahme auch den langen Arm für die Kettenstrebe nehmen, aber bevor ich das versuche, frage ich hier mal nach, ob jemand da was zu sagen kann.

... je niedriger der Gang und nicht nur Leertreten, sondern Last, d.h. Steigung und/oder schwerer Boden, desto höher das Rückdremoment. Wegen Kurbelantrieb aber nicht gleichmässig, sondern genau im Takt zur Beinbewegung. Vielleicht spielt das eine Rolle und es bewegt sich da irgendwas . Dann müssten sich irgendwo im Umfeld von der Abstützung Schleifspuren zeigen.

mach mal den schnellspanner lockerer oder fester
ändert das was?
Habs ausprobiert, aber es macht keinen Unterschied.

Ich habe in meiner Rohloff-Kiste noch eine lange Drehmomentabstützung gefunden. Normalerweise macht man die ja an die Kettenstrebe und ich habe dunkel in Erinnerung, dass ein Rahmen dafür auch freigegeben sein muss!? Kann man die auch an die Sitzstrebe machen? Dann müsste ich nicht die ganze Verlegung der Züge neu machen. Es ist ein ca. 10 Jahre alter Trek Superfly Alurahmen. Wenn es nicht haufenweise Berichte gibt, dass dadurch die Sitzstrebe bricht, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen.

Moin,

weiss hemand von wann eine Rohloff mit 5 Zahlen ist. Hab in diesem Internet nur welche mit 6 angegebenen Zahlen gefunden. Angefangen mit der ersten 🤔

Also, eigentlich haben alle Rohloff-Naben sechsstellige Seriennummern, bei den älteren Rohloffs sind die führenden Ziffern eben "0". Es gibt aber auch seltene Ausnahmen, ich besitze z.B. eine Nabe 49 (also ohne führende Nullen), das ist aber wohl ein "Sondergehäuse", weil die Naben erst ab 500 (glaube ich) in den Handel kamen.
Ansonsten, auf der Rohloff-Webseite sind in der FAQ (Verschiedenes => technische Änderungen der laufenden Serie) die Baujahre aller Nabennummern aufgeführt.
Technisch verändert wurde seit 2005 (ca. 044000) nichts mehr an der Nabe.

Zuletzt bearbeitet:
Habs ausprobiert, aber es macht keinen Unterschied.

Ich habe in meiner Rohloff-Kiste noch eine lange Drehmomentabstützung gefunden. Normalerweise macht man die ja an die Kettenstrebe und ich habe dunkel in Erinnerung, dass ein Rahmen dafür auch freigegeben sein muss!? Kann man die auch an die Sitzstrebe machen? Dann müsste ich nicht die ganze Verlegung der Züge neu machen. Es ist ein ca. 10 Jahre alter Trek Superfly Alurahmen. Wenn es nicht haufenweise Berichte gibt, dass dadurch die Sitzstrebe bricht, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen.
Kleines Update:

Ich habe die lange Drehmomentabstützung montiert, sodass sie oben auf der Sitzstrebe befestigt ist. Verwendet habe ich dazu nicht die einfache Schelle, sondern den Schnellverschluss. Mir fehlten allerdings die Schellenbänder zur Montage des Schnellverschlusses. Deshalb habe ich zwei dicke Kabelbinder genommen in der Hoffnung, dass die für die erste Testfahrt genügen. Leider reichten die nicht aus und als ich im ersten Gang ein Steilstück hoch wollte, sind die Kabelbinder gerissen. Die Achsplatte samt Drehmomentabstützung und Schaltbox hat sich entsprechend verdreht, wobei eine Schraube an der Gebla Rohbox abgebrochen ist, weil sie von unten gegen die Kettenstrebe gedrückt wurde. Ärgerlich, aber selbst Schuld...
Da nun eh die Züge neu gemacht werden müssen, werde ich die Drehmomentabstützung unten an der Kettenstrebe montieren, die Schaltzüge kommen dann übers Oberrohr und die Sitzstrebe an die Schaltbox. Und bis ich von Gebla Ersatz bekommen habe, kommt die Rohloff Box mit dem Drehschalter wieder dran.

Kleines Update:

Ich habe die lange Drehmomentabstützung montiert, sodass sie oben auf der Sitzstrebe befestigt ist. Verwendet habe ich dazu nicht die einfache Schelle, sondern den Schnellverschluss. Mir fehlten allerdings die Schellenbänder zur Montage des Schnellverschlusses. Deshalb habe ich zwei dicke Kabelbinder genommen in der Hoffnung, dass die für die erste Testfahrt genügen. Leider reichten die nicht aus und als ich im ersten Gang ein Steilstück hoch wollte, sind die Kabelbinder gerissen. Die Achsplatte samt Drehmomentabstützung und Schaltbox hat sich entsprechend verdreht, wobei eine Schraube an der Gebla Rohbox abgebrochen ist, weil sie von unten gegen die Kettenstrebe gedrückt wurde. Ärgerlich, aber selbst Schuld...
Da nun eh die Züge neu gemacht werden müssen, werde ich die Drehmomentabstützung unten an der Kettenstrebe montieren, die Schaltzüge kommen dann übers Oberrohr und die Sitzstrebe an die Schaltbox. Und bis ich von Gebla Ersatz bekommen habe, kommt die Rohloff Box mit dem Drehschalter wieder dran.
Da kann man mal sehen, wieviel Gewalt auf der Abstützung lastet.
Nicht umsonst habe ich mir zwei Rahmen trotz Freigabe und dafür vorgesehene Abstützung zerstort, erstemal Reklamation, neuer Rahmen, zweite Mal Laden zu, Röhre gucken.

Liebe Schwarmintelligenz,
unser K1 hat ein Rad mit Rohloff geschenkt bekommen. Der Griffgummi löst sich auf und gehört getauscht:

1767542436687.png

Es ist wohl der alte Griff (bis 2010) --> https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/speedhub/montage/schaltgriff/schaltgriff-bis-2010

Weiß jemand, wo ich den besagten Griffgummi Art. Nr. 8201 online herbekomme? Gibt's evtl. bessere Alternativen/Nachbauten?

Laut Rohloff ist das der Ablauf:
Wenn nur das Griffgummi getauscht werden soll.
Zuerst Getriebe in 14. Gang schalten.
Danach die Bajonette bzw. Schaltbox trennen /abnehmen.
Nun beide Einstellschrauben ganz rein drehen.
Jetzt müssen die beiden Schrauben der Zuganschläge entfernt werden.
Den Sicherungsring entfernen und das komplette Griffgummi mit Schaltzügen aus dem Griffgehäuse ziehen.
Die Züge aus dem alten Griffgummi aushängen und in das neue, innen leicht gefettete Griffgummi (Art.Nr. 8201) einhängen und ca. 3/4 Umdrehung (270°) aufwickeln.
Griffgummi mit aufgewickelten Zügen seitlich in das Griffgehäuse schieben und beide Zuganschläge montieren.
Den Sicherungsring wieder am Griffgehäuse montieren. Griff auf leichte Funktion prüfen! Schaltansteuerung im 14. Gang verbinden und Schaltzugspannung einstellen.

Da kann man mal sehen, wieviel Gewalt auf der Abstützung lastet.
Nicht umsonst habe ich mir zwei Rahmen trotz Freigabe und dafür vorgesehene Abstützung zerstort, erstemal Reklamation, neuer Rahmen, zweite Mal Laden zu, Röhre gucken.
Jo, hat mich auch überrascht. Mal schauen, wie sich das bei mir entwickelt. Auf Dauer würde ich den Rahmen vielleicht eh mal ersetzen und dann kann ich drauf achten, dass alles gut gelöst wird.

Zurück