Ja, die Nabe selbst ist genau die gleiche, wie alle anderen auch.Moin,
weiss jemand ob man die externe Ansteuerung einfach fegen eine e14 tauschen kann. Ist das so einfach wie aus und einbau?
Danke und allen noch ein schönes Restwochenende.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, die Nabe selbst ist genau die gleiche, wie alle anderen auch.Moin,
weiss jemand ob man die externe Ansteuerung einfach fegen eine e14 tauschen kann. Ist das so einfach wie aus und einbau?
Danke und allen noch ein schönes Restwochenende.
... irgendwo müssen die Ansteuersignale für die E14 herkommen und das ist wohl auf die Systeme Bosch o.ä. festgelegt. Weiß nicht, ob das schon jemand anders erzeugt hat, so dass es auch auf Biobikes adaptiert werden kann.weiss jemand ob man die externe Ansteuerung einfach fegen eine e14 tauschen kann. Ist das so einfach wie aus und einbau?
In keins, hab ja nicht mal eins.In welches eBike möchtest du die denn Einbauen?![]()

?Geht mWn nur an diesen.
E-14 lässt sich nicht einfach nachrüsten, das muss schon als Komplettrad so kommen und das geht derzeit nur mit BoschmotorDanke.
In keins, hab ja nicht mal eins.
Gab eine günstige E14 in den KA. Dachte, das E los werden und an mein Biorad. Egal, ist schon weg.
?
Es war eine mit E14 Hebel und Ansteuerung, die ich auf manuell hätte umgebauen wollenE-14 lässt sich nicht einfach nachrüsten, das muss schon als Komplettrad so kommen und das geht derzeit nur mit Boschmotor
Wenn es elektrisch sein soll, da gibt's sternshift für
https://www.sternshift.de
Ja bisher leider noch nix gesehen in der RichtungEs war eine mit E14 Hebel und Ansteuerung, die ich auf manuell hätte umgebauen wollen
Ok das hab ich wohl missverstanden, bin vom umgekehrten Fall ausgegangenkann man eigentlich eine elektronische Rohloff (E14) auf mechanisch umbauen?"![]()
Habs ausprobiert, aber es macht keinen Unterschied.mach mal den schnellspanner lockerer oder fester
ändert das was?
ist meines Wissens die 'Wildcard' um jeden beliebigen Rahmen verwenden zu koennen(...) eine lange Drehmomentabstützung (...)
Kleines Update:Habs ausprobiert, aber es macht keinen Unterschied.
Ich habe in meiner Rohloff-Kiste noch eine lange Drehmomentabstützung gefunden. Normalerweise macht man die ja an die Kettenstrebe und ich habe dunkel in Erinnerung, dass ein Rahmen dafür auch freigegeben sein muss!? Kann man die auch an die Sitzstrebe machen? Dann müsste ich nicht die ganze Verlegung der Züge neu machen. Es ist ein ca. 10 Jahre alter Trek Superfly Alurahmen. Wenn es nicht haufenweise Berichte gibt, dass dadurch die Sitzstrebe bricht, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen.
Da kann man mal sehen, wieviel Gewalt auf der Abstützung lastet.Kleines Update:
Ich habe die lange Drehmomentabstützung montiert, sodass sie oben auf der Sitzstrebe befestigt ist. Verwendet habe ich dazu nicht die einfache Schelle, sondern den Schnellverschluss. Mir fehlten allerdings die Schellenbänder zur Montage des Schnellverschlusses. Deshalb habe ich zwei dicke Kabelbinder genommen in der Hoffnung, dass die für die erste Testfahrt genügen. Leider reichten die nicht aus und als ich im ersten Gang ein Steilstück hoch wollte, sind die Kabelbinder gerissen. Die Achsplatte samt Drehmomentabstützung und Schaltbox hat sich entsprechend verdreht, wobei eine Schraube an der Gebla Rohbox abgebrochen ist, weil sie von unten gegen die Kettenstrebe gedrückt wurde. Ärgerlich, aber selbst Schuld...
Da nun eh die Züge neu gemacht werden müssen, werde ich die Drehmomentabstützung unten an der Kettenstrebe montieren, die Schaltzüge kommen dann übers Oberrohr und die Sitzstrebe an die Schaltbox. Und bis ich von Gebla Ersatz bekommen habe, kommt die Rohloff Box mit dem Drehschalter wieder dran.
Jo, hat mich auch überrascht. Mal schauen, wie sich das bei mir entwickelt. Auf Dauer würde ich den Rahmen vielleicht eh mal ersetzen und dann kann ich drauf achten, dass alles gut gelöst wird.Da kann man mal sehen, wieviel Gewalt auf der Abstützung lastet.
Nicht umsonst habe ich mir zwei Rahmen trotz Freigabe und dafür vorgesehene Abstützung zerstort, erstemal Reklamation, neuer Rahmen, zweite Mal Laden zu, Röhre gucken.
https://cults3d.com/de/modell-3d/werkzeuge/grip-shifter-gen-1-for-rohloff-speedhub-model-8200Hatte hier nicht jemand diesen alten Griff als 3D Druck nachkonstruiert?