• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Specialized und Brembo verkünden Zusammenarbeit: Kommt jetzt die ultimative Downhill-Bremse?

Anzeige

Re: Specialized und Brembo verkünden Zusammenarbeit: Kommt jetzt die ultimative Downhill-Bremse?
Bremshebel sind für meinen Geschmack viel zu klobig, aber die viel wichtigere Frage die sich mir bei diesem Artikel stellt: Bekomme ich silberne Tauchrohre auch für meine Öhlinsgabel oder hilft da nur Sandstrahlen?

Bremshebel sind für meinen Geschmack viel zu klobig, aber die viel wichtigere Frage die sich mir bei diesem Artikel stellt: Bekomme ich silberne Tauchrohre auch für meine Öhlinsgabel oder hilft da nur Sandstrahlen?
Lang genug Brechsandpisten fahren dann sind die wenigstens hinten blank..
Ansonsten bissel Fahrtechnik trainieren und auf Brunilevel kommen, das waren so die Möglichkeiten

Ein unfassbarer Haufen Marketing BlaBla.
Die Einstellmöglichkeiten klingen zumindest sinnvoll.
Jetzt fehlt nur noch ein Preisschild.
Aussehen tuts nach 299€, ich würde als Brembo einfach mal 1199 callen. Wegen automotive backgound und weil die Farbe eine Geachichte erzählt.
Auch keine gelagerten Bremshebel, bei so einer Marke...

sieht geschmiedet aus. kann interessant werden. besser als das Zeug aus Freiburg bestimmt
Farblich passend zu RS Rot. Preis wird bei der Kombi etwas für Fans sein.

Wer das will, hat doch echt zahlreiche Alternativen, oder nich?
Hope, TRP, Hayes, um mal Drei zu nennen…
Die drei hab ich grad auf der Liste…
Hope: weiß nicht ob ich dot will und immer wenn ich mich bei Hope einlese, lese ich nur vom fiepen.
TRP Evo Pro: Da liest man in diversen Tests auch von Geräuschen beim Bremsen…
Hayes: hat anscheinend Probleme mit der Qualität und wird öfters mal undicht.

Alles natürlich nur Forum Infos und keine Fakten 🤣 aber ich freue mich auch über Auswahl und habe noch kein Ersatz für meine XT gefunden.

Wer das will, hat doch echt zahlreiche Alternativen, oder nich?
Hope, TRP, Hayes, um mal Drei zu nennen…
Natürlich, aber mehr Alternativen ist doch gut. Spannend wird halt echt der Preis

Bin auch versorgt und mehr als Happy mit meinen Hope. Aber find's gut wenn eine Firma wie Brembo in den MTB Sektor einsteigt.

Brembo hat wohl niemanden im Marketingteam, der sich zumindest halbwegs mit Technik auskennt.

Eine geflochtene Stahlleitung verbindet Hauptzylinder und Bremssattel und sorgt für ein konstant präzises Hebelgefühl.
Ist dann wohl wieder mit Seilzug, oder?

Wir sind noch weiter gegangen: Wir haben das Design der Scheibe neu gedacht und mit Traditionen gebrochen.
Die Speichen sind entgegen der Drehrichtung montiert – im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern – und folgen damit der konventionellen Ausrichtung von Motorrad-Bremsscheiben.
Klingt interessant. Dann kann man die Bremsscheibe ja wie Laufräder zentrieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Brembo hat wohl niemanden im Marketingteam, der sich zumindest halbwegs mit Technik auskennt.

Ist dann wohl wieder mit Seilzug, oder?

Klingt interessant. Dann kann man die Bremsscheibe ja wie Laufräder zentrieren, oder?

Ne Stahlflex Leitung ist ja geflochten und was an "Speiche" für den Steg in der Scheibe so schlimm sein soll, verstehe ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was gut werden soll lassen Italiener immer im Ausland fertigen. Parmesan und Parmaschinken sind da die Ausnahme.

G.:)
Prototypen werden Inhouse gefertigt. Emotion immer gut aus Italien.
Evtl ein echter Gustav Nachfolger. Magura hat ihre Schanze vertan. Montier bald wieder die 97er Gustav mit kurzen WC Hebeln ,Rest ist immernoch Spielzeug, auch in 2025

Mal schauen, ob Brembo die hochgesteckten Erwartungen erfüllen kann.
Das Rot ist auf jeden Fall ein Hingucker und hat einen hohen Erkennungswert.
Passt allerdings nicht zu jeder/jedem Rahmenfarbe/Farbkonzept.

Ne z. B. schlichte schwarze Alternative wäre daher für mich sinnvoll.
Alternativ geht natürlich immer: Neues Bike um die Brembo aufbauen.

Aktuell gibt's ja mehrere feine Bremsen, die für einen, wie ich finde, fairen Marktpreis mit guter Performance zu haben sind. Da ist ja fast für jeden Bedarf/Geschmack/Geldbeutel was dabei.

ohne zu wissen in welchem Zustand die Bremse war:

1767033073557.png

das hatte sich so quasi wie die inverse Shimano ;) angefühlt, ohne Druckpunkt wurde irgendwann der Widerstand am Hebel größer.

Zurück