Oneup Dropper Post

Ist doch völlig uninteressant, was der kostet. Ich habe immer mehrere Bowdenzüge da liegen. Einen neuen reinziehen wäre ja nicht das Thema. Aber warum sollte ich das tun, wenn der noch gut ist und einzig das Problem des Auffaserns ist, dass ich ihn nicht mehr durchbringen KÖNNTE, ich es aber mit minimalem Aufwand lösen kann?!
Gefühlt jeder 2. hier im Forum fragt bei der Neuvorstellung eines (Textil-)Produkts nach dem Hersteller-Land, der Nachhaltigkeit im allgemeinen Sinne. Das is eben mein Beitrag, um gegen die „Wegwerfgesellschaft“ entgegenzuwirken.
Mach ich auch in anderen Bereichen. Ich kaufe z.B. keinen Reifen neu. Es gibt genug bei Kleinanzeigen oder im Bikemarkt, die ihre Reifen vom Neurad direkt runter schmeißen. Oder nah 2 Testfahrten gleich wieder wechseln. Bisher bin ich damit Mega gefahren; im wahrsten Sinne des Wortes 😁
ohje wenn das einem zu mühsam ist oder man das nicht schafft, dann sollte man das Schrauben am Bike definitiv jemandem überlassen der das kann
Woher weißt du das? Ich hatte es lediglich als Option vorgeschlagen, falls das sein Thema ist. Ich weiß es ja selber nicht. Ich setze jetzt mal voraus, dass @Hillcruiser dazu in der Lage ist.
Falls nicht, kann man sich mit dem ein oder anderen Tipp hier im Forum auch selbst behelfen.
Nur, weil jemand etwas (noch) nicht kann, heißt das ja nicht, dass er gleich die Finger davon lassen sollte. Denkt mal an eure Anfänge. Und, zumindest bei mir, gab es noch nicht die Informationen aus dem Internet.

Sascha

Servus zusammen
Ich brauche mal euren Rat
Und zwar fahr ich ein Santa Cruz Nomad mit OneUp Dropper Post soweit so gut.
Mein Problem ist mich nervt einfach der lange Hebel weg, bis die Stütze mal funktioniert, habt ihr eventuell Empfehlungen für einen besseren Hebel oder was anderes was ich ändern kann?
Die Zugverstellung ist so knapp eingestellt, wenn ich die noch strammer stelle geht der Sattel beim drauf sitzen runter aber wenn ich den Hebel zum absenken benutzen möchte muss ich meinen Daumen halb verrenken.

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• 20251226_203942.jpg
    20251226_203942.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 29
Das Problem bei langen Stützen und Santa ist der seitliche Abgang und der evtl. sehr enge Radius abbhängig von der Einstecktiefe.
Als erstes solltest du das Fussteil der Stütze seitlich passend zur Rahmenführung ausrichten. Dann könntest du noch versuchen ob es mit einem dünneren Zug (Jagwire Dropper) besser wird. Oder ne Funkstütze verbauen.

Das Problem liegt doch eher am Matchmaker, dass es für Dich halt ergonomisch nicht passt. Richte ihn einfach mit ner Schelle aus das es passt und gut ist.

Hat mitm matchmaker nichts zu tun. SC Rahmen sind einfach suboptimal was die Verlegung der dropperzüge angeht. Hab bei meinem nomad auch erst wieder die Außenhülle getauscht, da eine zu steife sich auch auf die Betätigung auswirkt. Ganz zu schwiegen davon, dass die nur durchs durchschieben oft nicht ums Eck möchte.

Ich bin jetzt beim Hope Hebel gelandet. Da kann man auch den hebelweg einstellen. Kostet zwar 52€ (bei alltricks bspw) aber ist sein Geld wert. Ganz was anderes als der oneup. Der oneup braucht wirklich einen langen hebelweg. Der o.g. ztto geht nicht mit matchmaker.
Zusätzlich hab ich für die Leichtgängigkeit noch Silikonspray auf den Seilzug.

Die jagwire lösung ist sicher auch nicht verkehrt, allerdings sehe ich es nicht ein 20€ für einen Seilzug mit hülle zu zahlen.

Beim vala geht das ganz VIEL besser. Hat halt auch nicht die Verlegung eines vpp Rahmens.

Achja, die oneup ist zusätzlich Recht empfindlich was Dreck an der Dichtung am Schraubverschluss angeht. Das sollte man ab und an reinigen und neu fetten. Dann geht die wieder deutlich schneller

Ich mag den OneUp Hebel auch nicht so gern, der sitzt zu weit hinten. Hope ist geil. Manitou auch, ultra leichtgängig. Wolftooth teuer und gut, gibt's auch in 2 Versionen, eine besser geeignet für die OneUp. Light Action glaub ich

Hat mitm matchmaker nichts zu tun. SC Rahmen sind einfach suboptimal was die Verlegung der dropperzüge angeht.
Ich fahr das Teil auch an nem Santa Hightower mit dem Shimanohebel und Shimano Außenhülle. Überhaupt kein Problem und meine Stütze steckt rel. weit drinnen. Schau doch aufs Bild, für mich wäre der Hebel zu weit entfernt und zu weit unten, da wundert mich nix das er es nicht gedrückt bekommt. Das liegt somit am Matchmaker, weil er ja die Bremse so will / braucht.

Servus zusammen
Vielen Dank, für eure Hilfe, hab eigentlich schon vorher geantwortet aber irgendwie ist meine Nachricht nicht gepostet worden hmmm.
Naja also die Jagwire Züge hab ich schon, der hebel läuft auch sehr leicht, die Stütze ist auch nicht das Problem und von der Geometrie her passt der hebel auch also am Matchmaker liegt es auch nicht, mich stört einfach, daß der Hebel selbst einen riesen Weg zurück legen muss, bis die Stütze mal anfängt sich zu bewegen.

Hab an meinen anderen Santa auch AXS aber wollte mal nach einer günstigere Lösung schauen

Fahre am Bio Rad den BikeYoke Triggy und am E-Bike den OneUp, weil er im Set mit V2 210er Stütze für 205€ recht günstig war.
Der Triggy ist mir aber deutlich lieber, weil der Hebelweg kürzer ist und definierter vom Gefühl.
Beide Stützen sind V2 Stützen.

Das ändert aber weiterhin nichts daran, dass der oneup im Vergleich einen sehr weiten hebelweg hat.
Das kann schon sein, aber trotzdem wird es leichter für den Daumen, wenn man den Hebel etwas näher an den Griff und weiter noch oben dreht. Damit er, wenn er drückt, "durchdrücken" kann.

Kann er sich ja selber in wenigen Minuten beweisen, wenn er den Bremshebel einfach mal weiter herunterbringt und somit den Trigger steiler stellt. Aber mir egal, soll machen was er will...

Das kann schon sein, aber trotzdem wird es leichter für den Daumen, wenn man den Hebel etwas näher an den Griff und weiter noch oben dreht. Damit er, wenn er drückt, "durchdrücken" kann.

Kann er sich ja selber in wenigen Minuten beweisen, wenn er den Bremshebel einfach mal weiter herunterbringt und somit den Trigger steiler stellt. Aber mir egal, soll machen was er will...
Ich werde es mal testen, gute Idee

Bremshebel steiler stellen ist halt nicht zielführend wenn man gewöhnt ist, diese flacher zu fahren.

Zurück