• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

Anzeige

Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
Von wann ist deine E4? Ich weiss dass es immermal wieder biegeweichere Leitungen gab aber die dickeren Leitungen sind glaube ich schon sehr lange nicht mehr in verwendung.
 
Du kannst ja auch den Winkelanschluss am Bremssattel lassen und nur die Leitung davon abschrauben, dann brauchst du nur die kleinen Scheiben.
 
Welche Größe bräuchte man denn für die normalen (nicht Stahlflex) Leitungen der GR4?
Und welche Pins dazu?

Und ... äh ... gibt's ne praktikable Bastellösung als Ersatz für diese geschnörkelten Pins? Das erste was das Teil beim Ausbau fürs Enflüften gemacht hat ist quer durch die Garage zu fliegen und nun unauffindbar zu sein ...
 
Welche Größe bräuchte man denn für die normalen (nicht Stahlflex) Leitungen der GR4?
Und welche Pins dazu?

Und ... äh ... gibt's ne praktikable Bastellösung als Ersatz für diese geschnörkelten Pins? Das erste was das Teil beim Ausbau fürs Enflüften gemacht hat ist quer durch die Garage zu fliegen und nun unauffindbar zu sein ...
Bei den aktuellen Leitungen bei Hope sind Pins, Oliven und Überwurfmutter die gleichen. Nur letztere gab es für die alten Stahlflex andere, da die früher dicker waren.
 
Servus, erst einmal ein gutes Neues euch allen.
Ich will mir eine neue Bremse zu legen und es soll eine hope sein. Dabei schwanke ich zwischen einer hope xcr pro e4 und einer tech 4 evo tr4.
Ich fahre zu meist Trails im voralpenland mit maximal so 200 bis 300hm am Stück, manchmal bikepark, selten lange touren in den Alpen. Gewicht ist für mich nicht ganz unwichtig aber auch nicht oberster Relevanz. Wichtig ist mir eine gut modulierbare Bremse, cnc pronographie und Zuverlässigkeit.
Zu welcher Bremse würdet ihr mir raten?
Vielen Dank und LG Flo
 
Wie fett bist Du und welche scheibengrösse bevorzugst Du? Von welcher Bremse kommst Du und was gefällt oder misfällt Dir daran?
 
Also 80kg fahrfertig. Trailhartail momentan 13kg. Bisher eine formula r1 mit TS Power Belägen und 200er Scheiben. Eigentlich zufrieden, aber nach über 10 Jahren mag ich mal was neues haben. Und mehr Leistung.
 
Zum griffgefühl der xcr kann ich wenig sagen, aber eine tr4 ist in sachen bremsleistung einer r1 deutlich überlegen, das hebelgefühl ist auch ganz anders, weil alles mechanisch viel viel steifer ist als bei deiner r1. Der druckpunkt ist trotzdem etwas weicher, aber es fühlt sich alles wertiger und wegen des plus an performance deutlich stärker an.
Bedenke dass man bei hope alles selber machen kann, aber auch muss. Formulas konnte und musste man ja früher ständig einschicken wenn die membran man wieder siffte.
Hope ist auch nicht sorgenfrei, aber ALLES kann man selber fixen wenn man sich die Teile aufs Lager legt. Die Versorgung in shops hat nich immer wieder im Stich gelassen und über die jahre häufig das Zweitrad wichtig gemacht. -> alle Dichtungen und Kolben liegen nun parat.
Muss man auch wollen, dann hat man ne Super Bremse. Alle 600km braucht sie bei mir Liebe an den Kolben in Form von reinigung und schmierung.
 
Super danke für die ausführliche Einschätzung. Schraube alles selber. Hatte bei meiner r1 das Glück, dass ich sie nie einschicken musste. Regelmäßig ein bisschen Liebe und sie ist hat immer gut funktioniert.
Hat vielleicht noch wer einen Einschätzung zum Vergleich der beiden Bremsen.
 
Und bei den Tech 4 Fahrern, die ich kenne, wird nie was gemacht

Ich hab meine T4V4 nach zwei Jahren und so einigen Sätzen Bremsbelägen vor einigen Wochen das erste Mal so richtig gepflegt.

Also alles mal gründlich geputzt, entlüftet, Kolben mobilisiert, gereinigt und mit Silikonöl geschmiert.

Die Bremse läuft jetzt vielleicht wieder minimal leichtgängiger wenn ich dran glaube, aber vor allem ist sie erstmal wieder schön sauber und es fühlt sich gut an, eine frisch gewartete Bremse zu haben.

Unterm Strich war’s für mich die erste Bremse, bei welcher ich nach 2 Jahren eine Wartung machen wollte, die ansonsten aber vollkommen klaglos einfach ihren Dienst verrichtet hat. Alle anderen Bremsen brauchen bei mir deutlich mehr Zuwendung.

Edit: @frittenullnull ich fahre die GR4 seit September parallel zur T4V4 und wüsste nicht, warum die auffälliger sein sollte. Das Entlüften geht jetzt ja noch einfacher. Die XT 8120 hatte ich davor an zwei Bikes und die Hope sind ein klares Upgrade in allen Belangen. Alle paar hundert Kilometer dran rumtüddeln ist definitiv nicht nötig.
 
Zurück