Vorweg schicken möchte ich, daß ich mich nach reiflicher Überlegung beim Aufbau meines ersten Gravel Bikes bewusst für die 810-er STI (1x11) entschieden habe. Jetzt habe ich da als Neuling im Dropbarbereich ein paar Fragen an die Experten, warum
Shimano das so gestaltet hat. Ich kann mit den folgenden Punkten leben. Aber ich würde gern verstehen, was sich
Shimano bei der Entwicklung dabei gedacht hat.
1. Die Gummiüberzüge sind relativ hart. Das führt dazu, daß beim einmaligen nach hinten Biegen zum Befüllen der Bremsleitung die Seiten des Gummis unschön abstehen. Die Griffgummis sind neu. Lohnt sich da der Nachkauf in der Hoffnung, weichere zu bekommen?
Anhang anzeigen 2308473Anhang anzeigen 2308474
2. Der linke Bremshebel hat keine Schaltfunktion. Ich verstehe nicht, warum beide Hebel ein seitliches Spiel von 5mm haben müssen. Was ist der Grund dafür? In kritischen Fahrsituationen wäre ich froh, wenn da kein Spiel ist, damit ich schnellstmöglich
bremsen kann. Kann man da was einstellen bzw. verändern?
3. Der rechte Schalthebel muss beim Hoch- und Runterschalten pro Gang jeweils 2cm bewegt werden. Bei drei Gängen Hochschalten muss man schon ganz schön weit ziehen. Hätte man die Schaltwege nicht wesentlich kürzer gestalten können?
Ich will mich hier nicht beklagen. Wie gesagt habe ich mich bewusst für die 810-er entschieden, weil andere Hersteller vom Schaltkonzept für mich gar nicht in Frage kamen. Aber ich würde gern wissen wollen, was sich Profis bei der Entwicklung dabei gedacht haben.