• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Vertikaler Fahrradträger für 4 Bikes

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für 4 Bikes (1 Ebike mit über 20kg, 2 XL Enduro Bikes und ein Trailbike in M). Es gibt den Uebler i41 S der aber nur 60kg Zuladung kann und ich bin mir nicht sicher ob der Abstand zwischen den Schienen reicht und das nicht eine sehr lästige Schlichterei wird.

Dann bin ich auf das EPA Vertical Rack gestoßen das anscheinend im Gegensatz zu den meisten anderen vertikalen Racks mit kugelförmigen Anhängerkupplungen funktioniert, aber es ist sehr wenig Info zu finden, auch bezüglich Gewicht und Stützlast.
Weiß da jemand mehr oder hat Erfahrung damit?

Mit einer Gesamttragfähigkeit von 150 kg — oder bis zu 25 kg pro Fahrrad — ist dieser EPA Vertical Bike Rack sowohl robust als auch praktisch.

So steht es im Text . . .

Jetzt müssen nur noch die Kupplung und die max. Stützlast für das Gewicht zugelassen sein. 150 kg plus das Eigengewicht des Trägers werden dann wohl so 170 kg bedeuten .
Die Stützlast solltest bei den Unterlagen vom Auto finden.

Das Eigengewicht ist schon mal sehr hilfreich, danke. Mein Wagen hat eine max. Stützlast von 100kg, d.h. es bleiben 72kg für die Räder.
Erfahrungswerte zum Luftwiderstand wären super. Ich denke mir schlechter als die Bikes quer zur Fahrtrichtung zu haben, sollte es auch nicht sein. Andererseits ragen sie weiter über das Dach raus.

Das Eigengewicht ist schon mal sehr hilfreich, danke. Mein Wagen hat eine max. Stützlast von 100kg, d.h. es bleiben 72kg für die Räder.
Erfahrungswerte zum Luftwiderstand wären super. Ich denke mir schlechter als die Bikes quer zur Fahrtrichtung zu haben, sollte es auch nicht sein. Andererseits ragen sie weiter über das Dach raus.
Mein Tiguan hatte mit vier eBikes drauf (zwei leichte Fazuas) und den Akkus draußen da wenig Probleme gehabt. Teilweise 180 auf der AB, mehrfach nach F/O + I gefahren.
Spritverbrauch vier Leute, Gepäck und vier Räder lohnt nicht sich Gedanken zu machen.
Schwierigkeiten seh ich u.a. bei der Beleuchtung. Die Räder stehen auf jeden Fall mehr als eine m über.
Die Fahrzeugbeleuchtung muss immer frei sein oder eine entsprechende zugelassene Beleuchtung dran gesetzt werden.
Die gezeigten Geräte empfinde ich als zu massiv und schwer gebaut.
Ansonsten ist vier Bikes laden vertikal deutlich angenehmer gewesen als Horizontal.

Bevor ich mir einen Träger gebaut hatte, hatte ich einen Billig-Quer-Träger mit 70 KG Zulassung der sehr gut seinen Dienst verrichtet hatte, war mir nur zu viel Akt beim Laden.

War mir letztendlich, egal ob quer oder hoch, alles zu umständlich.

Was wohl der 🇩🇪Deutsche TÜV dazu sagt . . . ?
Was soll er dazu sagen? Einen Fahrrad- oder sonstigen Lastenträger führt man üblicherweise nicht bei einer HU vor. Wenn das Teil eine Bauartprüfung
Wenn in der EU homologisiert, dann in der EU homologisiert. :ka:
hat, liegt es in der Verantwortung des Nutzers, den verkehrssicheren Zustand und die Vorschriftsmäßigkeit seines Fahrzeugs auch mit Träger sicherzustellen. Kommt es zu einem Unfall, und es besteht der Verdacht, dass die Ladungssicherung (mit)ursächlich war, werden sich die Gutachter der beteiligten Haftpflichtversicherungen den Sachverhalt etwas genauer anschauen wollen.

Was wohl der 🇩🇪Deutsche TÜV dazu sagt . . . ?
Ich hab mal wegen Eigenbau-Radträger beim TÜV gefragt.
"Muss halt so gebaut sein, dass nix runterfällt".
Die E-Nummern bei deutschen Radträgern beziehen sich immer und alleinig auf die Leuchten. Und die Hersteller formulieren das so, als müsste der geprüft werden.

Ich fahr seit Jahren am Wohnwagen als auch Auto selbergebaute Fahrradträger.
Eben wenn was runterfällt, hast n Problem, deshalb baut man so dass nix runterfällt

Apropos, bitte nicht vergessen, die Dachbox bei der HU mitzuführen, die braucht ja auch ne gültige Plakette

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung meines Trägers:
Der Fahrradheckträger verfügt über eine ECE-Genehmigung mit der Nummer (siehe auch nebenstehende Anlage). Sie können diesen Heckträger ohne weitere TÜV-Überprüfung an Ihrem Fahrzeug montieren, wenn die Auflagen bzw. Hinweise der ECE-Genehmigung (insbesondere zur Stützlast, siehe Titelseite dieser Anleitung) erfüllt bzw. beachtet sind.
Dieser Passus steht in einem Abschnitt, der sich ausdrücklich auf die Verwendung im Geltungsbereich der StVZO bezieht. Darüber hinaus werden in diesem Abschnitt Anforderungen hinsichtlich Beleuchtung, Kennzeichen etc. beschrieben.
Die "E"-Nummer bezieht sich demnach nicht auf die serienmäßig vorhandenen Beleuchtungseinrichtungen (die werden separat typgenehmigt), sondern auf den Träger als gesamtes Bauteil. Sonst wären dort keine Anforderungen an Stützlast etc. formuliert.

Beim Eigenbau müssen die dort beschriebenen Anforderungen berücksichtigt werden, es fehlt dann lediglich das Dokument einer (hier niederländischen) Behörde.

Auch völlig egal
Da Ladung
In .de ist das klar, aber wie ist das im Ausland? Fordern die österreichischen, italienischen, spanischen Behörden vielleicht zwingend die Bauartprüfung, hilfsweise Abnahme durch einen anerkannten Sachverständigen? Das wäre für den Selbstbauer ein Problem.
Wird der deutsche Michel aber nie lernen bei seinem ständigen schrei nach TÜV
Hier hat nur einer gerufen, dabei nicht bedacht, dass sein Rad mit Pauken und Trompeten durchfallen würde
:troll:

Zurück