Wenn der nicht, wer dann ?!
Aber ganz ehrlich, das hat meist gleiche Ursachen wie bei anderen Herstellern. Intend hat rattern teils mit hauseigenen Scheiben und bei TS ist es nicht anders. Das geht bei der Bremsaufnahme an Gabel/Rahmen los, bis über Kombination aus Belägen und Scheiben..oft hilft schon das Kanten brechen an den Belägen
Ein "Rattern/Kratzen" der Intend Scheiben hatte ich in Verbindung mit Trickstuff Gebern und Cura 4 Sätteln auch an meinem Rallon damals auch. Auch mit den Hope V4 Sätteln und Diretissima Gebern war es nicht anders. Habe die Scheiben dann einem Kumpel gegeben, und der hatte damit keine Probleme.
Ich denke, es wird bei bestimmten Kombination immer mal wieder zu solchen Phänomenen kommen können. Zu viele verschiedene Reibwerte, Materialien, Resonazfrequenzen, die das zusammenkommen können, als das man das alles testen könnte.
Manche Designs scheinen aber deutlich anfälliger, oder gar prädestiniert zu sein.
Ich hatte auch vor langem die Idee (vor 2020 war das noch), eine Scheibe zu machen, die (für möglichst große Abstrahlfläche) möglichst viele und möglichst kleine Löcher hat. Es hat sich aber relativ schnell herausgestellt, dass sich die alle nicht gut angefühlt haben. Alle Samples, die wir gemacht hatten, waren von solch einem "Rattern" mehr oder weniger betroffen, also haben wir die Idee einer solchen Scheibe wieder verworfen.
Unterhält man sich dann mit Spezialisten, die sich seit Jahrzehnten mit Scheibenbremse befassen, lernt man, dass das, was man sich in der Theorie im Kopf ausmalt in der Praxis oftmals nicht so funktionieren wird. Es gibt Discs in quasi unendlich verschiedenen Formen. Hinter manchen Lochmustern und Stegmustern steckt viel Know-How und viele Testkilometer. Hinter anderen steckt einfach nur Optik, oder Gewicht.
Mit Hope hatte ich bisher keine Probleme. An Hope Zangen fahre ich, wie gesagt aber seit 2017 ausschließlich die Vented Discs und die Bikes, an denen die dran sind werden meist auf langen und steilen Abfahrten bewegt, wo die
Bremsen gefordert werden.
Auf Hometrails fahre ich meist die Bikes and denen Diretissima mit Dächle HD verbaut sind.