12mm Alu Steckachse kürzen (absägen)

Motorex AntiSeize kommt auf das Gewinde , auf die Achse selber mache ich das nicht da es echt mir zu zäh und klebrig ist , da würde ich echt nur was dünnes leichtes auftragen, wenn überhaupt , ab und zu die Achse mal kurz raus und reinigen und dann dieses MuCOff PTFE dünn drauf das reicht tatsächlich mehr als aus , die Achsen sehen immer aus wie neu , gammelt reich gar nix
Gehst Du eigentlich überhaupt biken ,
Oder nur überall schmieren 🤔🤔
 
Interkristaline Korrossion zur Weiterführung der Achsensuche...

(Btw. Mit meinen über 67 Jahren und sehr vielen km habe ich noch nie ne Ersatzachse gebraucht, das Wort shreddern und bolzen gab es in meiner Jugend nicht, dafür den erhobenen Zeigefinger)
 
Einfach beim putzen des Radels wo ja die Laufräder abgenommen werden die Achse anschauen und wenn sie Macken haben sollte einfach nachbestellen bzw. Die ersatzachse heraus suchen die man so herum liegen hat
Dann ein 10er Pack. Jedes Mal wenn die Achse bewegt wird, reibt Material von der Oberfläche ab. Macken sind unwichtig.
 
Rost ist nicht immer braun
Quatsch. Rost ist ein Spezialbegriff für das Oxyd von Eisen. Und er ist braun. Andere Oxyde, wie Du es ja auch bennannt hast, haben zum Teil andere spezielle Namen, und wenn nicht, ist es einfach Oxyd. Und sie sind andersfarbig. Aber Eisen -> Rost -> braun/rotbraun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dieses rosa zeug MucOff nicht mag.
Irgendwer fand´s gut mit ´das beste fürs Fahrrad` zu werben und schon steht es heilig in jeder Werkstatt weil jeder Hans und Franz das auch glaubt und alles andere ausblendet.

Ähnlich wie mit dem ´FedergabelDeo`. Das ist das beste für Federgabeln. Großer Mist ist das aber jeder wollt es haben weil es irgendwie auch einen superhohen Coolnessfaktor hat.

Und, was ist, kostet nur Unmengen an Geld und alles anderes was auch tauglich ist wird verpönt.

Könnt echt :wut:
 
Nein , die Oberflächen sind sehr glatt und wenn man da etwas MucOff BikeProtect aufbringt reibt da so gut wie nix , zumindest nix was die Oberfläche beschädigen könnte
Druck und Reibung = Abrieb. Egal welcher weltübersteigender Wunderstoff dazwischen ist. Manchmal geht's schneller, manchmal dauert' s länger. Verhindern kannst es nicht.
 
Irgendwer fand´s gut mit ´das beste fürs Fahrrad` zu werben und schon steht es heilig in jeder Werkstatt weil jeder Hans und Franz das auch glaubt und alles andere ausblendet.
Funktioniert immer. Am besten noch werben mit Promis und Stars. Wird dann gekauft wie verrückt.
Besonders lustig fand ich ein Kettenöl Ende der 90er. Es hält angeblich die Metallteile auseinander und verhindert so Reibung. Kette hält also übers Grab hinaus, oder wie? Null Verschleiß?
 
Funktioniert immer. Am besten noch werben mit Promis und Stars. Wird dann gekauft wie verrückt.
Du bist total retro. Heutzutage flutet man die sozialen Medien mit ein paar Influencern. Mit Promis verkauft sich nix mehr. (SCNR).
Ansonsten sind wir hier stark off-topic geworden, die Antwort steht in #2
 
Na das fetten der Steckachse ist immer ein großes Thema, viele wissen es wirklich nicht, dass man das Gewinde wirklich immer penibel sauber halten muss und am besten wirklich eine hochwertige Montagepaste nehmen sollte. Die Achse an sich braucht kein Fett nur sauber und trocken sollte sie immer sein, ich nehme etwas MucOff Bike Protection noch dafür , auf Mikrofaser Tuch auftragen und damit die Achse abwischen (nicht das Gewinde!)

Bei jeder größeren Putzaktion wo das Laufrad mit herausgeht, Gewinde und Achse gründlich mit Bremsenreiniger reinigen und die Gewinde mit frischer Montagepaste dünn bestreichen (beide Seiten auch das Gewinde im Rahmen) und die Achse selber wieder mit etwas MucOff BikeProtection , auch das "Loch" also die eigentliche Achse des, Laufrades Reinigen, Endkappen abnehmen lager außen reinigen und dann fetten, Achse mit dünnem Mikrofasertuch durch Fädeln und innen reinigen)

damit und alles IMMER trocken und sauber halten, halten auch die bei mir verbauten DTswiss Naben (Industrielager) extrem lange , noch kein Lager unterhalb von 12000 Kilometer verstorben
 
Lager halten länger, wenn die Achse gut gepflegt wird? Wieder was gelernt.
die Achse nicht aber die Endkappen sauber halten und das Fett immer mal austauschen, den die dienen auch ab Barriere gegen Schmutz und Nässe etc. und natürlich tut auch die Achse zusammen mit den Endkappen alles etwas abdichten , Du musst das alles Gesamtsystem betrachten um so sauberes und um so sorgfältiger alles montiert, ist um so länger hält auch alles

Das mit dem sauber halten und länger halten kann man ja bei den Ketten gut selber merken eine immer sauber gehaltene Heißwachs Kette, die immer in sauberes frisches Wachs sauber rein und sauber herausgeht, hält Minimum zumindest bei mit 8000 Kilometer sogar eher über 10000 , hatte sogar mal gelesen das es welche, gibt, wo die Ketten mehr als 16000 Kilometer durchgehalten haben , sowas wäre / ist mit dem Öl herum Geschmiere wie es, das früher mal gab, undenkbar da sind alle schon froh, wenn Ihre Ketten knapp 6000 Kilometer durchhalten, meist deutlichst darunter da schon fertig sind.
 
Zurück