• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Manitou Mezzer

Die Lösung am Trail war das Vorderrad zu demontieren und dann mit dem Fuß auf die Steckachse zu steigen, um die Gabel zu fixieren. Dann mit viel Kraft am Lenker ziehen, bis sich die Standrohre ein paar cm raus aus den Tauchrohren bewegen und nicht mehr wieder eintauchen beim Entlasten.
Das geht wenn überhaupt eben nur bei Gabeln mit Ausgleichsport. Was da vorher passiert ist nennt sich Stuckdown. Auch hier ist die Ursache eine Undichtigkeit der Luftkolbendichtung. Wenn beim Ausfedern dann der Ausgleichsport nicht mehr überfahren wird pumpt sich die Negativkammer nach und nach auf, und die Gabel verliert an Federweg/"zieht sich zusammen"
Beim Dorado Effekt ist die Ursache genau die selbe. Aber die Beseitigung geht anders (eleganter), @reo-fahrer hats ja hier bereits schön beschrieben.

Vielen Dank für die Antworten.
Meine Gabel kam gerade vom Tuning inkl. Service mit Dichtungstausch, darum hoffe ich mal das es kein Problem mit den Dichtungen gibt; eventuell waren die tiefen Temperaturen das Problem.

Ich werde die Luft ablassen, IRT und dann Hauptkammer(n) neu befüllen, mal sehen ob das funktioniert.

Update: scheint funktioniert zu haben, die Gabel zieht sich nicht in den Federweg.
Um eine vernünftige Fahrwerksabstimmung zu machen, ist es gerade zu kalt und zu verschneit, man merkt aber dass die tiefen Temperaturen Fett und Öle zäh machen.

Anhänge

• IMG_3508.jpeg
    IMG_3508.jpeg
    771,7 KB · Aufrufe: 20
Kann hier jemand gute Service-Center zur Buchsenkalibrierung empfehlen? Jerome von JL Racing Suspension scheint derzeit schwer verletzt, und DZsuspension scheint nicht komfortabel/nur schwer erreichbar.

Ich habe noch fast foward suspension in Trier gefunden, die Buchsenkalibrierung standardmäßig im Programm haben (60€ zusätzlich zum Service) sowie swift suspension (+50€). Ich kenne beide nicht.

Kann hier jemand gute Service-Center zur Buchsenkalibrierung empfehlen? Jerome von JL Racing Suspension scheint derzeit schwer verletzt, und DZsuspension scheint nicht komfortabel/nur schwer erreichbar.

Ich habe noch fast foward suspension in Trier gefunden, die Buchsenkalibrierung standardmäßig im Programm haben (60€ zusätzlich zum Service) sowie swift suspension (+50€). Ich kenne beide nicht.

MST macht das auch.

Wenn der Freundeskreis groß genug ist (oder der Geldbeutel) ist auch das Tool von Bitul eine Option. Das ist preislich halbwegs okay.

Edit: ach shit, das ist ja Mezzer Thread. Keine Ahnung, ob MST auch die 37mm Varianten hat. Mal anfragen?

Bei fastforward suspension hatte ich bereits mehrfach Gabeln und Dämpfer zum Service. Kommunikation war immer super und die Wartezeit sehr gering.
Buchsen habe ich allerdings noch nicht dor kalibrieren lassen.

Zurück