• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2

Der Papa wird in Zukunft mangelnde Fahrtechnik durch viel Federweg ausgleichen
IMG_8782.jpeg

Sobald ich eine passende Gabel habe, wird aufgebaut

Eine ZEB mit 160mm.

So wurde das auch von einem sehr bekannten YouTuber gefahren. Und da ich weitaus muskulöser bin, wird das wohl besser sein als eine Lyrik. Zudem werde ich mich damit wohl zu 80% im BP bewegen

Weiß nicht ob sie noch verfügbar ist aber wenn die Schaftlänge bei dir passt (für meinen Rahmen war sie leider zu kurz) wäre die Selva Coil vom @freetourer vielleicht eine Option?
Falls noch jemand eine 29er Selva Coil mit 160mm und kurzem OffSet ausprobieren möchte:

Ich habe vor kurzem eine Gabel bei rcz geschnappt, die Gabel ist nagelneu, kam aber mit bereits auf 17,5cm gekürztem Schaft, leider etwas zu kurz.

Wo ist der Aufbaufaden? 🧐😁
Dann darfst aber nicht mitraten🤣🥳

Werde ich hier machen.
Für meine Verhältnisse ist das ein „Low Budget“ Rahmen/Aufbau.

Bis auf die Gabel und Reifen liegt hier alles rum.

Das Bike ist zum Testen wo die Reise mal hingehen soll.

Vielleicht bleibt der Rahmen auch im Karton und geht wieder zurück, sollte Trailtoys den Carbonrahmen ein weiteres Mal stärker reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.hibike.de/fahrradteile/...051a14b70a9fa734d349677e644d6497#var_24430230

Zwar keine ZEB und und 10mm mehr Federweg, aber zum testen ist der Preis heiß.
Ist ne Ebike Gabel, die ist bei Fox meines Wissens massiver ausgelegt, aber ich denke die fehlende höhere ungefederte Masse könntest du schon durch exzessiven Plätzchenkonsum ausgleichen.

Edit:
Gibts auch ohne Ebike mit Grip2, dann halt bissl teurer klick
Will bei RS bleiben 😅

Vereinheitliche auch gerade unsere Bremsen.
Alles XT mit 4 oder 2 Kolben, je nach Einsatz.

Mit den Federelementen möchte ich es auch so Handhaben.

Hoffe, dass es dann in Zukunft in der Werkstatt etwas einfacher zugeht oder bei Ersatzteilen die mitzuschleppen sind.

Habe gewiss bis zum April Zeit, die Gabel zu finden die mir gefällt. Vorher geht’s nicht auf die Piste, wenn der Winter so weitermacht.

Eine Select+ mit 2.1 Charger sollte zum Beispiel dicke reichen

Interessant!
Bin sehr gespannt. Ich bin von viel Federweg auf wenig umgestiegen. Back to the roots
Also mit meinem Ripley kann man sehr viel fahren und anstellen.
Bin damit auch überall runter. Aber für längere Tage im BP ist dann schon anstrengend.
In SFL haben die mich komplett zerstört.

Wenn ich nur der 7 jährigen hinterher fahre, geht das noch. Aber selbst die hat ordentlich zugelegt.

Wenn wir nicht in den BP gehen würden, würde wohl sowas wie das Smuggler oder das neue Ripley für Trailtouren genügen.

Zurück