Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Sicher war die Frage hier auch schon mal: wie ist das Schaltverhalten der Rohloff bei Temperaturen wie jetzt (deutlich unter 0 gr)?
Meine ist da sehr schwergängig. Bringt es was, wenn ich auf anderes Öl wechsle, früher gab es Winteröl?
Oder kann die Schwergängigkeit auch andere Ursachen haben?

Meine ist da sehr schwergängig. Bringt es was, wenn ich auf anderes Öl wechsle, früher gab es Winteröl?
Ein Möglichkeit für sowas bei Minustemperaturen ist Wasser in den Bremshüllen. Rohloffs offizielle Empfehlung ist ja die Züge ohne irgendeine Schmierung zu montieren.

Wasser in den Bremshüllen. Rohloffs offizielle Empfehlung ist ja die Züge ohne irgendeine Schmierung zu montieren.
Da habe ich also wenig Chancen. Wenn ich die Hüllen tauschen würde, hätte ich wohl nur einen kurzfristige Verbesserung, wenn ich weiterhin bei Schmodder fahre, weil ja rel. schnell wieder Feuchtigkeit eindringt.
Ich habe halt gemerkt, wenn ich das Bike aus dem Schuppen hole, schaltet es bei aktuellen Temperaturen vielleicht 30 min "normal". Dann wird es schwergängig bis zum Ende meiner Tour, die aktuell vielleicht 3 h dauert. Man gewöhnt sich wohl dran. Aber ist schon irgendwie störend bzw. merke ich das direkt im Handgelenk.
Na ja, ab nächste Woche ist bei uns der Winter vorerst wieder vorbei und ich kann noch auf andere Bikes wechseln.
20240119_131748.jpg
20260103_134017.jpg

Da habe ich also wenig Chancen. Wenn ich die Hüllen tauschen würde, hätte ich wohl nur einen kurzfristige Verbesserung, wenn ich weiterhin bei Schmodder fahre, weil ja rel. schnell wieder Feuchtigkeit eindringt.
Ich habe halt gemerkt, wenn ich das Bike aus dem Schuppen hole, schaltet es bei aktuellen Temperaturen vielleicht 30 min "normal". Dann wird es schwergängig bis zum Ende meiner Tour, die aktuell vielleicht 3 h dauert. Man gewöhnt sich wohl dran. Aber ist schon irgendwie störend bzw. merke ich das direkt im Handgelenk.
Probiers mal mit Shimano SIS-SP41
https://www.bike1980.de/p/shimano-s...50g-fuer-schaltzughuellen-und-bremszughuellen

Sicher war die Frage hier auch schon mal: wie ist das Schaltverhalten der Rohloff bei Temperaturen wie jetzt (deutlich unter 0 gr)?
Mein rohloff läuft Sommers wie Winters immer geschmeidig. Ich musste nur einmal im Winter den Zug tauschen da er sich aufgrdröselt hat. Ansonsten keine Probleme auch nicht bei extremen Minustemperaturen

... da sind ein paar Dinge zu trennen:
  • Ölfüllung der Nabe. Das macht aber die Züge nicht schwergängig. Führt eher mal zu Leertritt o.ä.
  • Einfrieren der Züge: Das muss abgestellt werden. Wenn die Verlegung dazu führt, dass immer wieder Wasser rein läuft, dann ändern. Der Kram ist ja übersichtlich und leicht zerlegbar, so dass dies erreicht werden kann.
  • Zähes Öl und Fett in den Zügen könnte auch negativ zuschlagen. D.h. reinigen oder ersetzen.
  • Der Tipp mit Shimano- Hüllen ist gut, habe ich auch gemacht, aber hat nur indirekt mit dem Winterproblem zu tun. Die Rohloff-Hüllen sind Spiralen, längen sich bei Biegung und sind etwas schwergängiger. Die Shimano nicht. Dafür sind sie wesentlich sperriger und verweigern zu enge Biegeradien.

Bei der Stellung der Schaltbox ist aber Wassereintritt irgendwann nicht mehr zu verhindern? Ich hab die Ansteuerung unten und seit sechs Jahren nichts gemacht an den Zügen. Schaltet sauber wie am ersten Tag.

Bei der Stellung der Schaltbox ist aber Wassereintritt irgendwann nicht mehr zu verhindern? Ich hab die Ansteuerung unten und seit sechs Jahren nichts gemacht an den Zügen. Schaltet sauber wie am ersten Tag.
... ja, das ist bei mir auch so.
Aber wenn es nicht anders verlegt werden kann, dann die Box abdichten. Da reicht Pattex von außen. Damit fixiert man auch die Einstellschrauben, wenn sie sich von alleine bewegen. Wenn alles anständig eingestellt und in der Schaltbox sauber und gefettet, dann muss man da lange nichts machen. Wenn dann doch mal, lässt sich der Pattex leicht abzutzeln.

Bei der Stellung der Schaltbox ist aber Wassereintritt irgendwann nicht mehr zu verhindern?
Du meinst es wäre besser, wenn die Seilbox so wie 1b stehen würde? Das wird bei mir mit den jetzigen Zügen nicht gehen, also alles erneuern.
Habe bei Öffnen des Deckels der Seilbox aber noch nicht festgestellt, dass sich dort Feuchtigkeit hält.
20260111_002731.jpg

Ich werde die Sache nochmals bei "normalem Wetter" über 0 gr beobachten und dann ggf. einen Freund fragen, der sich damit auskennt. Für mich ist das System nicht so leicht durchschaubar und ich traue mich an Reparaturen nur dann ran, wenn ich weiß, dass ich das hinkriege.

Meine schaltet auch bei zuletzt -14 Grad relativ einfach und problemlos. Minimal schwerer, aber kaum bemerkbar.

Meine am Pendler macht auch keine Probleme. Ich habe aber auch nicht die Rohloff Schaltbox, sondern fahre mit der cinq Box und den zugehörigen Flatbar Shiftern . Meine Box ist wie bei 1d angebracht.

Ich habe heute mal meine externen Antriebskomponenten gewechselt.

Beim Steckritzel ist mir aufgefallen, dass die Zähne vom alten und neuen Ritzel, wenn ich die Innenverzahnung übereinanderlege, versetzt sind. Was immer dafür der Grund ist ... egal.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOS8yOTE2LzI5MTY3Mjkta2p4ajFnd3BjbjVyLTIwMjYwMTE4XzEzMzQxOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Viel gespannter war ich hinsichtlich des Verschleißes. Man kann deutlich sehen, wo und wie sehr die Zähne vom Kettenzug abgenutzt werden.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOS8yOTE2LzI5MTY3MzMtZnU2MGVvejg5dXZlLTIwMjYwMTE4XzEzMzQ0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Ich habe leider keine wirkliche Ahnung, wie lange und wie weit ich das Ritzel gefahren bin. Grob geschätzt 3.500 km pro Jahr, aber ich weiß nicht mehr, seit wann das Ritzel montiert war. Ich glaube, es wurde vor drei oder vier Jahren mal umgedreht, weshalb ich jetzt lieber ein neues montiert habe. So habe ich wieder ein paar Jahre Ruhe.

Hier mal ein Vergleich zischen alter (rechts) und neuer (links) Kette. An der Stelle, wo das Multitool liegt, ist die alte Kette um genau ein halbes Glied länger als die neue.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOS8yOTE2LzI5MTY3MzEtdnlvYW5wa3Fld2prLTIwMjYwMTE4XzE0MjcyMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOS8yOTE2LzI5MTY3MzItdnY4aXR5Zzg3d2lsLTIwMjYwMTE4XzE0MjcyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Trotz dieses Verschleißes fuhr sich das alles unauffällig. Genau das war ja immer einer der Hauptgründe für mich, Speedhub zu fahren und nicht Kettenschaltung.

Das Kettenblatt habe ich auch gleich getauscht.

Insgesamt bin ich seit 25 Jahren zufrieden mit der Speedhub. Was seit letztem und in diesem Winter nervt, ist das Durchdrehen der Kurbeln nach dem Gangwechsel. Das Problem habe ich nur bei Kälte, was mich an zu zähes Öl denken lässt. Die aktuelle Füllung wurde aber von Rohloff selbst vorgenommen, als sie mir dereinst ungefragt die Flanschringe montierten. Ich muss halt nach dem Schaltvorgang eine Sekunde warten, bis ich reintrete, sonst trete ich ins Leere.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 100 Kettengliedern sind eine Längung also so 1%. Das passt schon und da sind Nabenschaltungen und tlw. auch Singlespeeder (wenn nicht zu kleine Ritzel) sehr tolerant. Das dürfte schon deutlich über dem liegen, was eine Kettenschaltung verträgt, aber das ist hier eh nicht Thema. Also eigentlich kann man das noch länger fahren, da gibt es ganz andere Verschleißbilder. Ein stark verschlissener Antrieb läuft im Antritt (Kette geht auch Spannung) etwas anders als ein neuer. Beim verschlissenen müssen erst die Rollen ein kleines Stück den ausgewaschenen Zahn hochlaufen, um auf Zug zu gehen. Aber das ist fast schon der "Prinzessin-auf-der Erbse-Effekt".
Also da geht beides: Früh wechseln (Kette und Steckritzel sind günstig) und immer schön einen frischen Antrieb haben oder das Gegenteil, die Teile bis nahe Funktionsverlust abfahren.

Na ja, ab nächste Woche ist bei uns der Winter vorerst wieder vorbei und ich kann noch auf andere Bikes wechseln.Anhang anzeigen 2301311Anhang anzeigen 2301312
ich kann es mir nicht verkneifen , gibt es Gründe warum alles so sehr vergammeln lässt das es vor sich hin rottet? Gerade ein 1 einfach 1 Antrieb ist doch nun wirklich pflegeleicht, da keine Kassette vorhanden ist und die Kette Ihre KL nicht ändert , eine gute 1 fach Kette mit Heißwachs hält ja locker 15000 Kilometer wahrscheinlich sogar noch mehr da sie nie Schräglauf etc. ertragen muss wie unsere Schaltungsketten mit einfach 11/12 Antrieben , und selbst da halten, gute Ketten, die gut gepflegt werden deutlich über 8000 Kilometer durch meist so 10k bis 12k

ich kann es mir nicht verkneifen , gibt es Gründe warum alles so sehr vergammeln lässt das es vor sich hin rottet? Gerade ein 1 einfach 1 Antrieb ist doch nun wirklich pflegeleicht, da keine Kassette vorhanden ist und die Kette Ihre KL nicht ändert , eine gute 1 fach Kette mit Heißwachs hält ja locker 15000 Kilometer wahrscheinlich sogar noch mehr da sie nie Schräglauf etc. ertragen muss wie unsere Schaltungsketten mit einfach 11/12 Antrieben , und selbst da halten, gute Ketten, die gut gepflegt werden deutlich über 8000 Kilometer durch meist so 10k bis 12k
Auch ohne wachs läuft die länger
PXL_20240121_100345880~2.jpg

Auch ohne wachs läuft die länger
Anhang anzeigen 2311230
ist das bei den 1 mal 1 Radlern so ein Trend alles vergammeln zu lassen? Ich kann mir das nicht Vorstellen so was einfaches nicht sauber und Gammelfrei halten zu können? Und nein das, was ich hier sehe, kommt auch nicht von 1 bis 2 Sauwetterausfahrten , das ist wochenlanges vor sich hin gammeln

ist das bei den 1 mal 1 Radlern so ein Trend alles vergammeln zu lassen? Ich kann mir das nicht Vorstellen so was einfaches nicht sauber und Gammelfrei halten zu können? Und nein das, was ich hier sehe, kommt auch nicht von 1 bis 2 Sauwetterausfahrten , das ist wochenlanges vor sich hin gammeln
Da reicht eine Fahrt bei gut gesalzten Straßen...

Klar gammelt das

Muss ja meine Zeit im Internet verbringen und anderen meine Welt erklären

Nur wer nicht fährt- speziell bei aktuellen Bedingungen- hat saubere Bikes.
Echt ein Super Kommentar von @einfach11.
Ich habe meine Bikes nicht zum Anschauen sondern zum Fahren, zur Fortbewegung etc.
und was spricht gegen eine Reinigung nach dem fahren ? Gerade bei diesen Bedingungen wichtiger als sonst bei schönem trockenen Wetter

Zurück