[THM]ThomasS
Kurbelarmabsäger
Falls du auf das aktuelle Modell wechseln möchtest ... ich biete gerade einen Griff im Bikemarkt an.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Falls du auf das aktuelle Modell wechseln möchtest ... ich biete gerade einen Griff im Bikemarkt an.
Ein Möglichkeit für sowas bei Minustemperaturen ist Wasser in den Bremshüllen. Rohloffs offizielle Empfehlung ist ja die Züge ohne irgendeine Schmierung zu montieren.Meine ist da sehr schwergängig. Bringt es was, wenn ich auf anderes Öl wechsle, früher gab es Winteröl?
Oder kann die Schwergängigkeit auch andere Ursachen haben?
Da habe ich also wenig Chancen. Wenn ich die Hüllen tauschen würde, hätte ich wohl nur einen kurzfristige Verbesserung, wenn ich weiterhin bei Schmodder fahre, weil ja rel. schnell wieder Feuchtigkeit eindringt.Wasser in den Bremshüllen. Rohloffs offizielle Empfehlung ist ja die Züge ohne irgendeine Schmierung zu montieren.
Probiers mal mit Shimano SIS-SP41Da habe ich also wenig Chancen. Wenn ich die Hüllen tauschen würde, hätte ich wohl nur einen kurzfristige Verbesserung, wenn ich weiterhin bei Schmodder fahre, weil ja rel. schnell wieder Feuchtigkeit eindringt.
Ich habe halt gemerkt, wenn ich das Bike aus dem Schuppen hole, schaltet es bei aktuellen Temperaturen vielleicht 30 min "normal". Dann wird es schwergängig bis zum Ende meiner Tour, die aktuell vielleicht 3 h dauert. Man gewöhnt sich wohl dran. Aber ist schon irgendwie störend bzw. merke ich das direkt im Handgelenk.
Mein rohloff läuft Sommers wie Winters immer geschmeidig. Ich musste nur einmal im Winter den Zug tauschen da er sich aufgrdröselt hat. Ansonsten keine Probleme auch nicht bei extremen MinustemperaturenSicher war die Frage hier auch schon mal: wie ist das Schaltverhalten der Rohloff bei Temperaturen wie jetzt (deutlich unter 0 gr)?
Meine ist da sehr schwergängig. Bringt es was, wenn ich auf anderes Öl wechsle, früher gab es Winteröl?
... da sind ein paar Dinge zu trennen:Sicher war die Frage hier auch schon mal: wie ist das Schaltverhalten der Rohloff bei Temperaturen wie jetzt (deutlich unter 0 gr)?
Meine ist da sehr schwergängig. Bringt es was, wenn ich auf anderes Öl wechsle, früher gab es Winteröl?
... ja, das ist bei mir auch so.Bei der Stellung der Schaltbox ist aber Wassereintritt irgendwann nicht mehr zu verhindern? Ich hab die Ansteuerung unten und seit sechs Jahren nichts gemacht an den Zügen. Schaltet sauber wie am ersten Tag.
Du meinst es wäre besser, wenn die Seilbox so wie 1b stehen würde? Das wird bei mir mit den jetzigen Zügen nicht gehen, also alles erneuern.Bei der Stellung der Schaltbox ist aber Wassereintritt irgendwann nicht mehr zu verhindern?
Meine schaltet auch bei zuletzt -14 Grad relativ einfach und problemlos. Minimal schwerer, aber kaum bemerkbar.Sicher war die Frage hier auch schon mal: wie ist das Schaltverhalten der Rohloff bei Temperaturen wie jetzt (deutlich unter 0 gr)?
ich kann es mir nicht verkneifen , gibt es Gründe warum alles so sehr vergammeln lässt das es vor sich hin rottet? Gerade ein 1 einfach 1 Antrieb ist doch nun wirklich pflegeleicht, da keine Kassette vorhanden ist und die Kette Ihre KL nicht ändert , eine gute 1 fach Kette mit Heißwachs hält ja locker 15000 Kilometer wahrscheinlich sogar noch mehr da sie nie Schräglauf etc. ertragen muss wie unsere Schaltungsketten mit einfach 11/12 Antrieben , und selbst da halten, gute Ketten, die gut gepflegt werden deutlich über 8000 Kilometer durch meist so 10k bis 12kDa habe ich also wenig Chancen. Wenn ich die Hüllen tauschen würde, hätte ich wohl nur einen kurzfristige Verbesserung, wenn ich weiterhin bei Schmodder fahre, weil ja rel. schnell wieder Feuchtigkeit eindringt.
Ich habe halt gemerkt, wenn ich das Bike aus dem Schuppen hole, schaltet es bei aktuellen Temperaturen vielleicht 30 min "normal". Dann wird es schwergängig bis zum Ende meiner Tour, die aktuell vielleicht 3 h dauert. Man gewöhnt sich wohl dran. Aber ist schon irgendwie störend bzw. merke ich das direkt im Handgelenk.
Na ja, ab nächste Woche ist bei uns der Winter vorerst wieder vorbei und ich kann noch auf andere Bikes wechseln.Anhang anzeigen 2301311Anhang anzeigen 2301312
Auch ohne wachs läuft die längerich kann es mir nicht verkneifen , gibt es Gründe warum alles so sehr vergammeln lässt das es vor sich hin rottet? Gerade ein 1 einfach 1 Antrieb ist doch nun wirklich pflegeleicht, da keine Kassette vorhanden ist und die Kette Ihre KL nicht ändert , eine gute 1 fach Kette mit Heißwachs hält ja locker 15000 Kilometer wahrscheinlich sogar noch mehr da sie nie Schräglauf etc. ertragen muss wie unsere Schaltungsketten mit einfach 11/12 Antrieben , und selbst da halten, gute Ketten, die gut gepflegt werden deutlich über 8000 Kilometer durch meist so 10k bis 12k
ist das bei den 1 mal 1 Radlern so ein Trend alles vergammeln zu lassen? Ich kann mir das nicht Vorstellen so was einfaches nicht sauber und Gammelfrei halten zu können? Und nein das, was ich hier sehe, kommt auch nicht von 1 bis 2 Sauwetterausfahrten , das ist wochenlanges vor sich hin gammelnAuch ohne wachs läuft die länger
Anhang anzeigen 2311230
Da reicht eine Fahrt bei gut gesalzten Straßen...ist das bei den 1 mal 1 Radlern so ein Trend alles vergammeln zu lassen? Ich kann mir das nicht Vorstellen so was einfaches nicht sauber und Gammelfrei halten zu können? Und nein das, was ich hier sehe, kommt auch nicht von 1 bis 2 Sauwetterausfahrten , das ist wochenlanges vor sich hin gammeln
ich meine nicht den Rost , das ist klar ich meine den Rahmen und alles darum , auch nie Nabe selber ist total verkrustet , NEIN das ist keine einzige AusfahrtDa reicht eine Fahrt bei gut gesalzten Straßen...
ist das bei den 1 mal 1 Radlern so ein Trend alles vergammeln zu lassen? Ich kann mir das nicht Vorstellen so was einfaches nicht sauber und Gammelfrei halten zu können? Und nein das, was ich hier sehe, kommt auch nicht von 1 bis 2 Sauwetterausfahrten , das ist wochenlanges vor sich hin gammeln
und was spricht gegen eine Reinigung nach dem fahren ? Gerade bei diesen Bedingungen wichtiger als sonst bei schönem trockenen WetterNur wer nicht fährt- speziell bei aktuellen Bedingungen- hat saubere Bikes.
Echt ein Super Kommentar von @einfach11.
Ich habe meine Bikes nicht zum Anschauen sondern zum Fahren, zur Fortbewegung etc.