• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der Karoo 3 Thread

@isartrailsurfer
Gibt es eigentlich irgendein Update zum Darstellen weiterer Daten von Shimano EP8 Steps MTBs?
Das würde mich auch brennend interessieren. Würde behaupten es gibt mehr Bikes mit EP8 als mit Sram Force oder sonstiger AXS da draußen...

... leider aktuell - Nein - es gibt aber wohl Bewegung siehe Beitrag
... der Entwickler hat aber leider bisher nur seinen Focus auf das Thema "Schaltung" in der Di2-Welt
... dass Shimano so schnell seine restriktive Politik aufgibt, kann ich mir leider nicht vorstellen ;-(

Ich bin am Überlegen mir einen Karoo3 zuzulegen, bis dato bin ich mit meinem Handy und komoot gefahren. Ich fahre ein Focus Jam SL² 9.9 mit einem Fazua60 Motor und ein 2021er Specialized TurboCreo SL : https://www.specialized.com/de/de/turbo-creo-sl-expert-evo/p/184434?color=293306-184434

Beim Fazua scheint man sich die Daten auf dem Karoo 3 anzeigen lassen zu können, bei dem Specialized mit dem SL1.1. Motor konnte ich keine Info finden. Hat dies jemand schon in der Kombi im Einsatz ?

Hallo, ich fahre aktuell ein Cube Reaction Hybrid SLT (2025). Würde mir gerne zwecks katastrophaler Kiox 500 Navigation ein Karoo 3 kaufen. Ich kann die Halterung allerdings nicht, wie vorgesehen, nach vorne ausrichten. Stattdessen würde ich es gerne mittig am Vorbau haben. Gibt es da eine Möglichkeit?

ach, mittig geht ja nicht. Da dort das Kiox sitzt.. Hmm, dann muss ich mal gucken, was für Möglichkeiten ich habe. Denn vorne ist noch die Acid Pro-E Lampe dran

und für einen 35 mm Lenker ist das ja auch nicht so einfach, was gescheites zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ggf. noch eine Oberrohr-Halterung in Betracht ziehen:
https://76projects.com/collections/all/products/enduromount

Bei mir auf dem Enduro war das aber nix, ich habe den Karoo samt der Halterung auf der ersten Ausfahrt mit dem Knie in die Botanik gekickt.
Auf dem Cube mag es evtl. passen, je nachdem wie aktiv dein Fahrstil ist.
Ich benutze die und die erste hatte ich auch zu weit hinten montiert und mit den Knien zerstört, jetzt weiter vorne passt das aber sehr gut. Leider hat sie mir aber der Shutte Guide in Finale beim Aufladen mit dem Lenker eines Nachbarrades zerstört, aber ich habe sie mir nochmal geholt.

Hmm, das geklebte auf dem Oberrohr sieht aber auch irgendwie scheiße aus. Alles nicht ganz optimal. Wenn Bosch sein System etwas öffnen würde, könnte ich das Kiox weglassen.

Aber das wird leider nie passieren

Ich finde die Lösung deutlich eleganter als einen Klotz am Lenker zu haben. Ist bei Sturz auch besser geschützt. Ein Nachteil ist, dass man weiter nach unten schauen mussm Am anderen Fahrrad habe ich die Halterung statt der Topcap, das ist auch ok.

Bis auf das Bikepacking Bike habe ich den Hammerhead K2 bei allen anderen Bikes direkt auf der Topcap montiert.
Halterung ist entweder K-Edge oder die günstige Merida, die den deutlich besseren Halt bietet.
Am Bikepacking Bike ist eine K-Edge montiert bei der der K2 ca 5cm weiter Richtung Lenker sitzt.
Aufgrund der Vorbau Winkel muss fast überall ein 5-10mm Spacer über dem Vorbau montiert werden. Sieht ohne K2 dann auch Sch.... aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt die Preisentwicklung des Navis erst mal abwarten, dann kaufen.

Was ich dann brauche um es gescheit zu befestigen, sehe ich dann ja. Es gibt ja auf alle Fälle einige Möglichkeiten.

Ich werde jetzt die Preisentwicklung des Navis erst mal abwarten, dann kaufen.

Was ich dann brauche um es gescheit zu befestigen, sehe ich dann ja. Es gibt ja auf alle Fälle einige Möglichkeiten.
... oder über "Kleinanzeigen" - hier bekommt man die SRAM Sonder-Edition (originalverpackt) ab und an für unter 300,- € - der Karoo wird bei verschiedenen SRAM-Antrieb-Sets als Beigabe geliefert - sonst gibt es das Teil natürlich bei den üblichen Verdächtigen aktuell für die bereits erwähnten ca. 325,- €.

Was ist denn an der Sonderedition so besonders?
... nur ein hellblaues Cover und ein anderes Logo an der schmalen Seite
https://www.eu.hammerhead.io/produc...L7Oxwv3fst-VajccVXinAlNO78VSSUx-0elN1oEO-v3Qj

1768166684470.jpeg

Guten Morgen, bin etwas verwirrt, daß es für die Karoo keine Speed Sensoren gibt. Braucht man für den Karoo3 keinen? Habe auch im Netz nichts gefunden ....nur daß es immer besser ist, mit einem Speed Sensor zu fahren, da genauer.... Oder kann man düe den Hammerhead irgend einen nehmen, ggf. auch einen von Wahoo oder Garmin? Bin etwas verwirrt. (und sorry, falls es hier schon irgendwo diskutiert worden ist, ich habe nur die letzten drei Seiten gelesen...), vG

Guten Morgen, bin etwas verwirrt, daß es für die Karoo keine Speed Sensoren gibt. Braucht man für den Karoo3 keinen? Habe auch im Netz nichts gefunden ....nur daß es immer besser ist, mit einem Speed Sensor zu fahren, da genauer.... Oder kann man düe den Hammerhead irgend einen nehmen, ggf. auch einen von Wahoo oder Garmin? Bin etwas verwirrt. (und sorry, falls es hier schon irgendwo diskutiert worden ist, ich habe nur die letzten drei Seiten gelesen...), vG
... es geht problemlos ohne Sensor - man kann aber auch einen günstigen BT oder ANT+ Sensor nehmen

... oder über "Kleinanzeigen" - hier bekommt man die SRAM Sonder-Edition (originalverpackt) ab und an für unter 300,- € - der Karoo wird bei verschiedenen SRAM-Antrieb-Sets als Beigabe geliefert - sonst gibt es das Teil natürlich bei den üblichen Verdächtigen aktuell für die bereits erwähnten ca. 325,- €.
Seit ich das eintägige 285€ Angebot verpasst habe (Mit Corporate Benefit ~ 260€) fühlt sich jeder aktuelle Preis zu hoch an. :)

Irgendeinen nehmen. Bei mir laufen problemlos diverse Cadence-Sensoren von Aliexpress und auch ein Speed-Sensor (Man kann die "Umschalten: Cadence-Speed") von denen.

Link zu Ali - COOSPO BK467

... nur so am Rande - ich hab´ zwar jetzt auch den K3 aber so recht kann ich die Vorteile
gegenüber dem K2 noch nicht erkennen
... das Display ist zwar etwas heller aber vom Kontrast leider kein Vergleich zum ersten Modell (K1),
d.h. für mich war die Investition eigentlich sinnlos >:(
... mal sehen was sich SRAM einfallen lässt, wenn jetzt der Support für den K2 endet.
... ich hoffe für die K2-Jünger, dass danach noch eine vernünftige Nutzung des K2 möglich ist.

Zurück