• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

26er MTB-Monstercrosser...what to do?

Liebe Leute, sorry, wenn dieses Forum nicht das richtige ist für dieses Thema....da meine Erfahrungen aber so sind, dass hier die wirklichen Bastler unterwegs sind, dachte ich stells mal hier rein. Bitte einfach Bescheid geben, falls es woanders sein sollte...

Nun zum Thema: Ich habe einen schönen Rocky BLIZZARD Rahmen mit passender Marccochi Gabel und LRS etc. schon seit 10 in der Kammer stehen und will jetzt eine eine Entscheidung treffen. Im Sinne von "Use it or Loose it" möchte ich entweder eine Monstercrosser damit aufbauen, also ein 26er Bike mit Drop-Bar Lenker und breiten Cross-Schlappen....oder eben veräußern. Da zweiter wirklich nicht so leicht ist, steht Option 1, also der Neuaufbau auf dem Plan.

Im Grunde habe ich das meiste, bis auf den Dropbar-Lenker, V-Brakes fehlen noch, Schaltung + Antrieb, gute Reifen und die Verkabelung. Das wäre es...

Fragen die ich aus Mangel an Erfahrung damit habe:

• Welche Dropbarbreite brauche ich, wenn meine Flatbar-Breite so um die 50-52 cm mit Hörnchen ist? Bei den DropBars gibt es ja so viele unterschiedliche Variationen...welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?
  • Schaltung: Gefühlt will ich auf 1 x 9fach gehen....welche Ritzepakete und welches Kettenblatt würdet Ihr dafür nehmen, so dass die Bandbreite für moderates Flachland (Berlin-Brandenburg) ausreichend ist?
  • Schaltung: Integriert in den Bremshebeln, so wie bei modernen Rennrädern...oder getrennt, z.B. Schalthebel in den Drop-Bar Lenkerenden....oder oben klassiche Shimano Daumenhebel?
  • Gibt es überhaupt Dropbar Bremshebel mit V-Brake-Übersetzung?

Postet doch gerne Eure 26er Monstercrosser...über Inspirationen und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Hier aber mal ein paar Bilder von dem Bike, welches ich umbauen will

IMG_9364.jpg
IMG_9365.jpg
IMG_9366.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von metallum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also die STI der Ultegra haben mit Avid Mini V-Brakes hervorragend funktioniert. Wird/wurde so auch im Cyclocross gefahren - die klassischen Cantilever gehen auch. Die "Standard V-Brake" hat längere Schenkel und taugt wohl nicht so...

Hier gibt es auch einige 26" Räder, insbesondere lohnen sich die Hinweise zu Geometrie etc.

Könnte mir vorstellen, das 1X9 mit Daumenschalter nicht umsetzbar ist. Habe das aber noch nicht ausprobiert.
mit Microshift Daumi geht das durchaus

ich könnte mir eher vorstellen das die Geo nicht wahnsinnig gut geignent ist
habe da bei sportlichen 26" MTBs immer meine Bedenken (kurzes Steuerrohr, niedriges Cockpit, Sattelüberhöhung und langes OR) und würde zumindest bevor man viel Aufwand und Teile bestellt, Züge neu macht usw. immer raten viel Zeit in Sitztests zu investieren.
Die Position auf den Hooks beim Dropbar sollte idealerweise nicht viel anders sein wie wenn Du beim MTB-Cockpit normal die Griffe greifst (sofern die Position da gepasst hat). Da das etwas weiter vorne als die Oberlenkerposition ist, muss Du schon mal mind. mit dem Vorbau so trimmen das es kürzer wird. In den Hooks ist dann halt noch noch ne Ecke weiter unten. Da muss man Lust dazu haben.

Im Grunde habe ich das meiste, bis auf den Dropbar-Lenker, V-Brakes fehlen noch, Schaltung + Antrieb, gute Reifen und die Verkabelung. Das wäre es...

Fragen die ich aus Mangel an Erfahrung damit habe:

• Welche Dropbarbreite brauche ich, wenn meine Flatbar-Breite so um die 50-52 cm mit Hörnchen ist? Bei den DropBars gibt es ja so viele unterschiedliche Variationen...welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?
  • Schaltung: Gefühlt will ich auf 1 x 9fach gehen....welche Ritzepakete und welches Kettenblatt würdet Ihr dafür nehmen, so dass die Bandbreite für moderates Flachland (Berlin-Brandenburg) ausreichend ist?
  • Schaltung: Integriert in den Bremshebeln, so wie bei modernen Rennrädern...oder getrennt, z.B. Schalthebel in den Drop-Bar Lenkerenden....oder oben klassiche Shimano Daumenhebel?
  • Gibt es überhaupt Dropbar Bremshebel mit V-Brake-Übersetzung?
Der Lenker meiner Wahl ist an allen meinen 26er Dropbarbikes der Ritchey Beacon in 40 cm. Für mich einfach perfekt, weil er eine gute Form und einen sehr geringen Drop und Reach hat. Kombiniert mit kurzem Vorbau (50-70mm) und entsprechender Lenkerhöhe. Die Position in den Drops sollte entspannt sein, wenn Du damit richtig im Gelände und nicht nur Schotterwege fahren willst.
Wenn Du mit Einfachantrieb im Flachland fahren willst, würde ich mindestens eine 38-11 zur Verfügung haben wollen. Als Kassette würde mir 11-28 genügen.
Bei Schalthebeln sind Microshift Barendshifter mein Favorit. An einem Rad nutze ich die etwas stylischeren Diacompe ENE Hebel, die sind aber ein ganzes Stück länger, https://www.bike24.de/p1438778.html?searchTerm=diacompe+schalthebel.
Daumenshifter am Oberlenker habe ich mal probiert, das war aber gar nichts für mich. Ich fahre allerdings nur Reibungsschalthebel und mag einfach die Barendshifter. Erfordert natürlich Gefühl und Übung.
Dropbar Bremshebel nutze ich Tektro 520, aber auch Dia Compe 287V
https://www.bike24.de/p1820916.html?searchTerm=diacompe+bremshebel. Beide funktionieren problemlos, die Diacompe erfordern ein bißchen mehr Händchen bei der richtigen Zugverlegung.

Hier mal zwei Aufbauten von mir mit Felgenbremsen und eins mit Scheibe.IMG_20220807_093501.jpegP1080892.jpegIMG_20250427_084825.jpeg.

sehr gute Zusammenstellung von Tipps...

Ich würde bei nem 26er mit 1xX sogar mind. auf 40T vorne gehen, und Dir ne 9 oder 10fach 11-36 Kassette hinten empfehlen. Dann ist auch mal für einen Anstieg ein gemäßigter Berggang noch drin, Du hast ne halbwegs feine Abstufung wo sich immer was passendes findet, und auf flachen Teer ist man bei etwas Speed nicht immer sofort ganz Kette rechts.

Selber habe ich Gevenalle Bremshebel an meinen Dropbar-Umbau, wo rechts ein Microshift Daumi montiert ist (leider nur noch aus USA und arschteuer zu kaufen).
Der Microshift Daumi lässt sich da auch einfach tauschen, erst hatte ich 9fach Road für alte MTB Schaltwerke, aktuell einen 10fach MTB für ein modernes😬 MTB Schaltwerk mit Dämpfung und Dyna-Sys
Optisch finde ich die Gevenalle cool und man kann mit den Händen an den Bremshebeln auch mal schalten. Wobei das ergonomisch etwas gewöhnungsbedürftig ist, einmal dran gewöht aber möchte ich das nicht mehr missen, oder zum Barend-Schalthebel extra zum Schalten umgreifen müssen.

Warum nicht sogar auf Cantis umrüsten? Ernst gemeint... Canti-Halter für hinten gibts zum mit der Sattelklemme kombinieren. Und dann passen da dicke Schlappen durch und die Bremswirkung hängt für mich mehr an den Gummis (wie Koolstop) und der Einstellung als an der Technik ab.
Vorne könntest auch an der Bomber (mit anderen VR oder zumindest Nabe) eine mech. Disk fahren. Die gibts auch für Road, also Canti Bremshebel.

Der Lenker oben ist cool, ich werfe mal noch den On One Midge in Spiel, den gibts auch recht breit, damit man knifflige Stellen (Trail) dann auch auf den Hooks (Bremshebeln von oben fassend) noch recht easys steuern kann. Montieren würde ich denn auch so, dass er oben bis zum Bremshebel ziemlich waagrecht verläuft (klassische Rennradler finden das doof).
Das ist für Umsteiger vom MTB (und bei Dir auch noch Barends) dann recht einfach und viel mehr gewohnt.

Aber wie gesagt, ich kennen einige Aufbauten die zwar cool aussehen, und auffwändig umgebaut wurden aber nicht (dauerhaft) überzeugt haben, weil die Geo nicht passt. Deshalb vorher prüfen oder mal einen Testaufbau mit MTB Bremsen und Schalthebel einfach nur provisorisch auf den Dropbar geklemmt etwas ausfahren um nicht zu viel Mühe und Kohle in was zu versenken.

Danke Leute soweit für alle die Tipps, Erfahrungen und guten Ratschläge!. Ich verstehe, dass ein 26 MTB Rahmen von der Geo her vielleicht nicht das optimalste ist und man lieber vorher mal Steckproben macht. Heißt für mich das Rad soweit wieder auf die Beine Stellen und ein Dropbar kaufen...und dann mit den Vorbauten experimentieren. Bei meinen anderen Rädern sind Sattel und Lenker fast auf gleicher Höhe...also zuviel Überstand würde ich bei einem Drop-Bar Bike auch nicht haben wollen. Mal sehen ob das dann überhaupt passt.

26er MTB-Monstercrosser...what to do?
1. max. Reifenbreite ermitteln. Geht "Monster" überhaupt?
2. Oberrohrlänge messen und mit der anderer Bikes aus dem Stall vergleichen - kurz genug für Dropbar?

Das wäre zumindest eine mögliche Herangehensweise bzw. das, was ich als Erstes checken würde.

Weitere Aufbaugedanken kämen für mich dann erst nachher, wenn ich beide Eingangsfragen positiv beantworten kann.

Zurück