Conti Kryptotal Luftdruck Frage

Ich fahre den oben genannten reifen an meinen bike ...

Vorne trail karkasse ( fr ) und hinten die Enduro ( re ) in der weichen Mischung ... Beide 2,4 '

Hinten habe ich ein paar Schwierigkeiten mit dem richtigen Luftdruck. Wenn ich ich bei ca. 1,5 bar fahre hat er super grip und dämpft schön , alles super . Nur im antritt faltet sich die Seitenwand fast komplett zusammen sodass er sich treten lässt wie ne fuhre sand .

Muss man den mit mehr Druck fahren ? Laut Conti soll der mindestdruck ja 2,5 bar sein ..... Aber meinen die das wirklich ernst?

Im MTB News Test schreiben sie

"Ich bin meist denselben Luftdruck wie an Maxxis-Reifen gefahren (1,6–1,7 bar vorn / 1,7–1,8 bar hinten) und fand das Feedback vom Boden vergleichbar, aber ein wenig direkter." Bei 80kg Fahrergewicht.

Ich persönlich bin mit eher halb so schweren Reifen unterwegs und würde vom Gefühl schon sagen, dass da etwas mehr Luft rein dürfte.

Je nachdem, wie gut und schnell man fährt, benötigt man hinten in der Regel mehr Durchschlagschutz. Da ergibt Enduro statt Trail durchaus Sinn.
Ich habe in der Regel 90% der Durchschläge hinten. Vorne trifft man meistens die Linie noch, wohingegen hinten schon mal wo drüberrumpelt.
Wenn man sehr viel Grip vorne benötigt und daher sehr weit runter gehen möchte mit dem Druck, ergibt vorne eine steifere Karkasse auch Sinn.
Wenn man err schneller und steinig fährt und nicht sehr steil und rutshig bergab, wäre der Durchschlagschutz hinten wichiger.

Je nachdem, wie gut und schnell man fährt, benötigt man hinten in der Regel mehr Durchschlagschutz. Da ergibt Enduro statt Trail durchaus Sinn.
die Frage bezieht sich wohl auf die Gummimischung, weil bei Conti es immer nur war Trail Karkasse - Endurance Mischung, Enduro Karkasse - soft Mischung hieß.
neuerdings gibt es den vorderen Krypto auch in Trail und Soft. in dem Fall wäre soft/soft und es wäre OK.
wenn nicht, macht es keinen Sinn hinten den weicheren zu fahren...

Zurück