• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

War das Wetter bei Euch heute nachmittag auch so schön?

Bei uns war das Wetter wunderschön und ich war heute ein bisschen mit dem Fixie unterwegs, das ich aus dem geschenkten Toblerone Rahmen gebaut habe. Big Apple Reifen haben auf Schnee erstaunlich viel Grip.

20251231_105916.jpg
20251231_115144.jpg

Fährst du tatsächlich einen starren Gang im Gelände? Das stelle ich mir bergab, wenn es etwas technisch wird, äußerst unangenehm vor. Setzt man da nicht ständig auf, wenn man immer mit treten muss?
Ist ja kein richtiges Gelände, schon wegen den Reifen aber ich finde das mit dem starren Gang sehr angenehm, man kann die Geschwindigkeit schön mit den Beinen regulieren, bremst recht selten und kommt eigentlich gut durch. Also einfache Trails, Forst- und Feldwege geht sehr gut finde ich, bergab muss man halt langsam fahren und dann bremse ich schon auch vorne sonst strengt es zu sehr an.

Ist ja kein richtiges Gelände, schon wegen den Reifen aber ich finde das mit dem starren Gang sehr angenehm, man kann die Geschwindigkeit schön mit den Beinen regulieren, bremst recht selten und kommt eigentlich gut durch. Also einfache Trails, Forst- und Feldwege geht sehr gut finde ich, bergab muss man halt langsam fahren und dann bremse ich schon auch vorne sonst strengt es zu sehr an.
Mit Starrgang im Gelände funktioniert tatsächlich besser als man zunächst denkt. Die beschriebenen Erfahrungen hatte ich damals auch gemacht und kann diese bestätigen. Es ist anders, aber auch sehr spassig!

Ein moderner Klassiker darf immer bei diesen Bedingungen raus auf die Piste

20260103_103550.jpg

Oben war's Windig und das Blaue nur ein sehr kurzes Intermezzo

20260103_111526.jpg

Ausser paar Fährten von Reh und Hase , war ich hier der erste
20260103_115328.jpg

20260103_115340.jpg

Hier ist zumindest schonmal jemand Gelaufen

20260103_121954.jpg

Aber unterwegs hab ich nicht einen Spaziergänger oder Hundekackesammler getroffen - bei 2h Fahrzeit auch eher selten

20260103_122002.jpg

Ein moderner Klassiker darf immer bei diesen Bedingungen raus auf die Piste

Anhang anzeigen 2297436

Oben war's Windig und das Blaue nur ein sehr kurzes Intermezzo

Anhang anzeigen 2297437

Ausser paar Fährten von Reh und Hase , war ich hier der erste Anhang anzeigen 2297438

Anhang anzeigen 2297439

Hier ist zumindest schonmal jemand Gelaufen

Anhang anzeigen 2297440

Aber unterwegs hab ich nicht einen Spaziergänger oder Hundekackesammler getroffen - bei 2h Fahrzeit auch eher selten

Anhang anzeigen 2297441
Sehr geiles Pugsley! Eigenlackierung oder gabs diese Farbe auch mal im Programm?

2. Lauf zur Westfalen Winter Bike Trophy in Werne

11.01.2026

Der 2. Lauf der WWBT stand in Werne an. In der Nacht zum Sonntag gingen die Temperaturen in den zweistelligen Minusbereich.

wwbt2026werne012.jpg

Das GT Karakoram hatte ich bereits am Vortag ins Auto geladen. Samstag stand eine Feier mit der E-Bike-Gruppe im Münsterland an. So kam ich erst gegen Mitternacht ins Bett. Früh Morgens klingelte der Wecker und etwas über eine Stunde später war ich schon wieder unterwegs. Gegen 8:15 Uhr traf ich in Werne ein. Frühstücken und dann anmelden. Ich beschloss, statt der 47 km Strecke nur die 35er zu fahren, da es teilweise sehr glatt war. Der Schnee war tiefgefroren.

wwbt2026werne001.jpg

An der Anmeldung traf ich natürlich auch wieder viele aus meinem Verein, Christian, Katja, Matthias. Andreas traf ich an der Kontrolle. Als ich kurz nach 9 Uhr startete, waren es immer noch -9 Grad Celsius. Mit anderen Worten schweinekalt. Da ich mir anfangs ein Tuch über Mund und Nase zog, beschlug meine Brille. Prompt verfuhr ich mich. Zum Glück fand ich zurück auf die Strecke. Ich hatte vergessen den Track aufs Navi zu laden.

wwbt2026werne003.jpg

wwbt2026werne004.jpg

wwbt2026werne005.jpg

Die Straßen waren geräumt und frei, aber in den Geländeabschnitten gab es überfrorenen Schnee und auch blankes Eis. Ein paar Mal rutschte ich, konnte das Rad aber auffangen. Zur Vorsicht fuhr ich sehr langsam und wurde entsprechend oft überholt.

wwbt2026werne006.jpg

wwbt2026werne007.jpg

wwbt2026werne009.jpg

wwbt2026werne010.jpg

wwbt2026werne011.jpg

wwbt2026werne014.jpg

Von Werne ging es über Feld- und Waldwege Richtung Stockum und dann durch die Lippeauen und schließlich entlang des Datteln-Hamm-Kanals.

wwbt2026werne015.jpg

wwbt2026werne016.jpg

Hinter der Halde Franz, am Rande von Hamm, fuhr ich auf die andere Kanalseite. Dort ging es wieder zurück.

wwbt2026werne019.jpg

wwbt2026werne017.jpg

wwbt2026werne018.jpg

Kurze Zeit später kam nach knapp 19 km die Kontrolle. Ich aß eine Kleinigkeit und trank warmen Zitronentee. Außerdem traf ich Harald und Andreas an der Kontrolle. Beide waren auf der 75er-Strecke unterwegs.

wwbt2026werne020.jpg

Nach der kurzen Pause fuhr ich weiter. Bloß nicht zu lange aufhalten, es war noch immer sehr kalt, wenn auch die Sonne schien. Hinter dem katholischen Friedhof von Herringen wechselte ich über eine Brücke wieder auf die andere Seite des Kanals.

wwbt2026werne021.jpg

Dieses Mal ging es aber nicht mehr am Kanal weiter, sondern landeinwärts Richtung Bockum. Mit Bockum schon in Sichtweite bog ich links auf einen Feldweg wieder Richtung Stockum ab. Immer wieder gab es kleine Rutscher, die aber ohne Folgen blieben. Ich kam an einem Bauernhof mit der Kontrolle für die kurze Familienstrecke vorbei. Hier machte ich aber nicht nochmal Pause. Ich wollte zurück.

wwbt2026werne022.jpg

Am Rande von Stockum führte die Route Richtung Norden, grob Richtung Horst, bevor sie wieder westlich zurück nach Werne führte. Wenige Kilometer vor dem Ziel verfuhr ich mich nochmal, fand aber auch hier auf die Strecke zurück. So kam ich doch noch auf 35,2 km. Die 35er-Strecke hatte tatsächlich eigentlich nur 32 km.

wwbt2026werne023.jpg

Am späten Mittag kam ich bereits glücklich und ohne Sturz ins Ziel. Das GT und ich hatten es wieder geschafft. Wie ich leider erfahren musste, sind doch einige gestürzt. Ich sah im Zielbereich auch Fahrer humpeln. Hier nochmal gute Besserung. Ich gönnte mir noch etwas zu essen und wärmte mich auf, bevor ich den Heimweg antrat. Die nächste Veranstaltung ist jetzt Morgen in Waltrop. Dort fahre ich nur die 22 km Strecke mit dem E-Bike, da ich etwas erkältet bin und nichts riskieren möchte.

Ach ja, waren es in Capelle wohl noch um die 500 Teilnehmer, kamen in Werne bei der Kälte bedauerlicherweise nur 377. Kann mich noch gut an die Zeit vor Corona erinnern, wo es oft jeweils über 1.000 Teilnehmer waren. Hoffe, die Serie wird trotzdem ein Erfolg und es gibt sie noch lange Jahre. Auf jeden Fall vielen Dank an die zahlreichen Helfenden vom Verein in Werne. Es war alles wieder gut organisiert. Und Spaß hat es trotz der Kälte gemacht.

Jennifer aka Sonne_Wolken

Zurück