• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Laufradsatz für Newmen Phase 30 Trail oder PI ROPE Laufradsatz 29" FADE 6-Loch Evolution SL A.30 Aluminium

Hi, Frage in die Runde...
ich will an meinem Capra Core 3 einen neuen Laufradsatz verbauen um ein wenig von dem aktuellen Gewicht runterzukommen. Mein Budget ist leider nicht unbegrenzt, es sollte so um die 1000€ liegen. Ich bewege das Rad hauptsächlich auf den Trails hier in der Umgebung, ganz selten auch mal im Bikepark, das ist aber eher die Ausnahme und dafür hätte ich noch meinen bisherigen Crankbrothers LRS. Also, sagen wir 90% sind eigentlich Trails, hier und da mal ein kleinerer Sprung oder Drop, aber alles in allem nicht zuuu wild. (Ich weiss, Capra = Ballerbude und so... aber mit dem Rad komme ich ansonsten super klar)

Bei meiner Suche bin ich über folgende Laufradsätze (beide für ca. 1.000€ aktuell) gestolpert....

Newmen Phase 30 Trail - 1450gr -hat hier irgendwer Erfahrungen im Trail/Enduro Bereich mit ähnlichem Rad? Ich weiss es gibt ja auch noch die Enduro-Variante die wieder etwas schwerer ist, allerdings deckt laut Newmen die Kategorie 4 (siehe Anhang / Tabelle) schon eigentlich alles ab was ich so max fahre. Wiederum finde ich das "Light"/XC am Vorderrad etwas unterdimensioniert klingt. Also, hat einer von euch Erfahrungswerte mit genau dem Laufradsatz am Enduro?

PI ROPE Laufradsatz 29" FADE 6-Loch Evolution SL A.30 Aluminium - 1595gr - das wäre die Kombi Alu + PiRope Speichen, die wiederum für Aluminium super leicht sind.

Freue mich über eure Einschätzung oder Empfehlung. Ich will am Ende bei max. 1600gr für den Laufradsatz rauskommen.

Anhänge

Ich fahre den PiRope Laufradsatz seit Jahren auf Enduro und inzwischen auch Downhiller fast ausschliesslich in gemäßigten Bikeparks, (Sölden, Reschen, Paganella, usw).
Die Haltbarkeit ist sehr gut, aber auch nicht unbegrenzt.
Die Speichen lockern sich selten, oder sind irgendwann auch verschlissen.
Aber PiRope ist bei Revision ausgesprochen kulant, und baut die Laufräder für einen sehr guten Preis neu auf!
Und das auch ohne gross nach Erstkäufer usw zu fragen.

Top Service

Hi Klaus,
danke für Deine Meinung. Was kannst Du zum Fahreindruck sagen im Vergleich zu Carbon, es heisst ja die sollen mehr dämpfen und komfortabler, dafür nicht so spritzig und auch nicht gut bergauf wie Carbon. Kannst Du das bestätigen, bzw. hast Du da einen Vergleich?

Ich hatte auch schonmal einen Carbonlaufradsatz, aber um seriös zu vergleichen, musst du meiner Meinung nach, den selben Trail unmittelbar hintereinander mit den gleichen Reifen und gleichem Luftdruck fahren...

Für mich fühlen sich die PiRope gut an, komfortabel!
Im Lift auch sehr spritzig😉

Klar, um genau zu vergleichen müsste man beide unter gleichen Bedingungen gegenüberstellen, was meist nicht wirklich möglich ist. Aber hätte ja sein können dass Du da einen grundsätzlichen Eindruck hast wie sich der Laufradsatz anders verhält.

Frage in die Runde, wie sieht es mit der Newmen Phase 30 Trail aus, fährt die jemand?

Frage in die Runde, wie sieht es mit der Newmen Phase 30 Trail aus, fährt die jemand?
Frag doch auch mal im entsprechenden Thread:

Im News Bereich findet sich die Crème de la Crème der Forenelite wieder :hüpf:

Zurück